[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Man kann Kodi Matrix ...also Kodinerds Matrix und Kodi Leia auch parallel laufen lassen auf ein Android Gerät...die Kodinerds Matrix Versionen erhält man hier.

    danke, war mir noch nicht bekannt und probiere ich aus. Der Thread selbst scheint auch interessant.
    /R

  • @Ronny:
    die letzte Android-apk mit Matrix 19 habe ich installiert. Nach kleinem Fehlstart (Hauptmenü nicht zugänglich) konnte ich ebenfalls testen. Deine Ergebnisse kann ich bestätigen - behalte ich im Auge.

    Beim Testen ist mir noch ein Fehler im akt. Update aufgefallen:
    die Einzelauflösungen werden bei den nicht-ZDF-Sendern falsch ausgewertet und mit "zur Zeit nicht verfügbar!" gekennzeichnet. Stilles Update folgt ..
    /R

  • @Ronny:
    Frage: beim Vergleich von Kodi 18.4 und Kodi Matrix auf Android ist mir aufgefallen, dass sich Kodi Matrix deutlich langsamer verhält. Ist das bei dir auf der Shield ebenso?
    /R

  • Bin hier ein Newbie:
    Deshalb zwei ganz einfache Fragen:
    1. Dieses Plug-In scheint das einzige zu sein, dass für ARD/ZDF funktioniert. Weshalb nicht über Kodi standardmäßig beziehbar?
    2. Ich kann Filme aus der ZDF-Mediathek nicht in HD sehen. Kann man da einstellen oder stellt die Mediathek Filme nicht in HD zur Verfügung?

  • Hallo @peter931:

    Zu 1: den zusätzl. Aufwand möchte ich nicht leisten - das Addon verfügt ja über einen integrierten Updater. Für die Aufnahme im kodinerds-Repo haben sich andere die Arbeit gemacht (Danke an @Lore und vor allem an rolapp).

    Zu 2: das Addon stellt mit wenigen Ausnahmen alle im Web verfügbaren Formate zur Verfügung. Zum Abgleich wäre ein Beispiel hilfreich (bitte Menüpfad angeben).
    /R

  • Zitat von rols1


    @Ronny:
    Frage: beim Vergleich von Kodi 18.4 und Kodi Matrix auf Android ist mir aufgefallen, dass sich Kodi Matrix deutlich langsamer verhält. Ist das bei dir auf der Shield ebenso?
    /R

    Ja...das ist mir ebenfalls schon aufgefallen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Update V2.6.6 Slideshow für Musiksender, geänderte master.m3u8-Dateien der ZDF-Sender, Fixes 3sat
    [...]

    Fixes 3sat:
    viele 3sat-Funktionen versagten nach dem letzten Update (V2.6.5). Ursache war eine unvollständige Codebereinigung (fehlende Anpassung in Funktionen an geänderten Import der Funktionen des Haupt-PRG's). Bisher noch nicht bemerkt - daher Danke an @fichtennadel (bitte kurze Rückmeldung, falls noch Probleme auftreten).
    Für den Livestream 3sat s.o. (nur noch Sofortstart und autom. Auflösung verfügbar).
    /R

    Edit: die HTTP-Error 403 (Forbidden) bei 3sat und phoenix waren am frühen Abend nicht mehr zu beobachten - wohl nur ein techn. Problem.


    Danke für die prompte Behebung :thumbup: , 3sat läuft jetzt wieder problemlos, sowohl Livestream als auch einzelne Sendungen.

  • zum Testen: Slideshow im Addon mit Musikanzeige für den Musik-Player

    wer sich für eine solche Slideshow im Addon interessiert ( sus67?), kann zum Testen Kodi-Addon-ARDundZDF_exp1.zip von gmx herunterladen.
    Freigabelink

    Die Testversion enthält beide Arten von Slideshows:

    1. die bereits vorhandene (Settings: "Kodi <Bild-Steuerung>") startet einfach die entsprechende Kodi-Funktion. Diese bietet die von Kodi bekannten Steuerungsmöglichkeiten (Zoom, Drehen, vor/zurück, EXif-Daten) - s. https://kodi.wiki/view/Keyboard_controls
    2. die neue (Settings: "Addon <Player-Steuerung und Musikinfos>") blendet die Musikdaten ein und lässt lediglich die Tastendrücke durch, die den Musik-Player steuern (Pfeil links, Pfeil rechts, Blank). Beendet wird mit ESC.

    Die zweite Slideshow ist bewusst einfach gehalten - keine Effekte, keine EXif-Daten usw. Für weitergehende Ansprüche gibt es ja bereits spezielle Addons.
    Ob künftig beide oder nur eine Slideshow im Addon verbleiben sollen, könnt ihr gerne mitentscheiden.
    /R

  • Die 2. Slideshow gefällt mir sehr gut. Allerdings funktionieren dort keine fremden Vereichnis (SMB oder FTP). Wähle ich ein FireStick internes Verzeichnis mit Bilder, werden die angezeigt!

    danke für deine Rückmeldung. Mit einer smb-Share hatte ich noch nicht getestet. Tatsächlich war im Code der Test auf Verfügbarkeit des Slideverzeichnisses fehlerhaft. Das neue Testaddon Kodi-Addon-ARDundZDF_exp2.zip enthält den Fix. Funktioniert bei mir zwischen PC und Raspi und sollte auch bei dir klappen.
    Freigabelink
    /R

  • In der ARD Mediathek habe ich heute Abend nach langer Zeit mal wieder leere Puffer ("In aller Freundschaft"), dauert ein paar Sekunden bis nachgeladen ist. Tritt alle 2-3 Minuten auf. Das hatte ich vor ein paar Wochen schon mal, da haben wir allerdings die neue Mediathek-Variante genutzt und sind dann auf die Classic Variante gewechselt. Da war dann alles gut - bis heute.

    Das gleiche Problem tritt übrigens auch in der ARD Mediathek Variante von Membrane auf.
    Am Videocache habe ich nie was geändert, da ZDF, Pro7, Arte ...stabil laufen.

    Kennt jemand das Phänomen?

    Wir haben eine 50Mbit VDSL Leitung, Auslastung z Zt keine 10 Mbit. Speedtest auf Libreelec v9.2 (über LAN Kabel) bestätigt kurze Pingzeiten und über 40Mbit Download.

  • Kennt jemand das Phänomen?

    zur Ursache kann ich nichts sagen. Falls aber eine server- oder netzseitige Einschränkung vorliegt, könnte der Wechsel zu den Einzelauflösungen od. MP4-Formaten helfen. Wenn es sehr lästig ist, würde ich einen Download machen und das Video lokal ansehen.
    /R

  • ZDF Mobile Mediathek läuft einwandfrei.

    Dann macht es doch Sinn, weiter Richtung ARD einzugrenzen: Einzelauflösungen und dann die Prozedur nochmal mit einem anderen ARD-Video.
    Bei mir ist übrigens die Folge 217 (Classic, A-Z, Seite1) 10 min ohne Pufferung im autom. Format durchgelaufen.
    /R

  • Update V2.6.8 Abschaltung curl-/wget-Downloads, Slideshows

    Abschaltung curl-/wget-Downloads
    Bedarf, die curl-/wget-Downloads beizubehalten, wurde nicht angemeldet (weder hier im Forum noch sonst). Damit ist diese noch aus der Plex-Zeit des Addons stammende Variante Geschichte. Das vereinfacht die Wartung ungemein, auch wenn es nicht 100%ig sicher ist, dass die aktuell verwendete Python-Funktion dauerhaft zur Verfügung steht. Da wird es bei Wegfall sicher Ersatz geben.

    Die Settings "Download Einstellungen" wurden entsprechend angepasst - s. Bild Settings_Downloads
    Wichtig: das Downloadverzeichnis muss neu eingegeben werden. Grund: die Bezeichnung des Eingabefelds wurde im Programmcode geändert. Eventuell ist auch die Option "Downloads freischalten" erneut zu aktivieren.

    Nach wie vor kann hier nur ein lokaler Datenträger (kein Netzwerkverzeichnis) gewählt werden. Zur Erinnerung: das Downloadverzeichnis wird auch für das Recording mittels ffmpeg verwendet, welches SMB-Shares bisher nur unterstützt, wenn es dafür kompiliert wurde (was häufig icht der Fall ist).
    Das Setting "Verschiebeverzeichnis", womit heruntergeladene Beiträge z.B. in eine Filmbibliothek verlagert werden können, bleibt unverändert (Netzwerkverzeichnisse sind hier weiter möglich).

    Slideshows - s. Bild Settings_Slideshows

    • Ich habe mich entschlossen, beide Varianten im Addon zu belassen. Je nachdem, ob die Bilder oder die Musik im Fokus stehen, kann man die Variante Kodi (Bildsteuerung) oder die Variante Addon (Player-Steuerung und Musikinfos) wählen.
    • Die Kodi-Variante startet einfach die entsprechende Kodi-Funktion (SlideShow: https://kodi.wiki/view/List_of_built-in_functions). Für die Addon-Variante wurde ein neues Modul geschaffen.
    • Beide Varianten arbeiten Bildverzeichnisse rekursiv ab, also einschl. der Unterverzeichnisse.
    • Die Addon-Variante speichert die letzte Bildposition bei Abbruch und macht dort beim nächsten Aufruf weiter.
    • die Anzeigedauer (nur Näherungswert!) in den Addon-Settings gilt nur für die Addon-Variante der Slideshow. Es gibt keine Effekte
    • die Kodi-Variante arbeitet mit den Kodi-Settings in Einstellungen/Player/Bilder (Anzeigedauer, Effekte, zufällig, ..).
    • für weitergehende Ansprüche sollten spezielle Addons eingesetzt werden (Bsp. Artist Slideshow).

    Tastensteuerung der Addon-Slideshow (in Anlehnung an Keyboard_controls:( :
    Pfeil links: seek step back,
    Pfeil rechts: (seek step forward
    Blank: Pause/Weiter
    F8: Mute
    Pfeil hoch: Seek step forward 10min
    Pfeil runter: Seek step back 10min
    AltGr/Backslash: Schalter Fullscreen/Window
    ESC und die meisten übrigen Tasten: stoppen Slideshow und Player
    Mausklick rechts: stoppt ebenfalls - war für meinen Raspi nötig (Steuerung mit Bluetooth-Maus). Gegen ev. Endlosschleifen auf leistungsschwachen Geräten hilft ein doppelter Mausklick rechts.

    Das Settings-Wicki auf Github wird in Kürze aktualisiert.
    /R

  • Nachtrag zum Update V2.6.8:

    die Addon-Variante der Slideshow läuft wegen einiger Decoding-Fehler noch nicht in der Matrix-Version - statt dessen startet die Kodi-Variante. Behebung folgt mit dem nächsten Update (aber ohne Priorität solange Matrix noch im Alpha-Status).
    /R

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    Einmal editiert, zuletzt von rols1 (1. März 2020 um 16:30) aus folgendem Grund: Start der Kodi-Variante gestrichen - Verwechslung

  • mit der neuen Version bekomme ich Fehler bei hinzufügen Merkliste

    aus irgendeinem Grund klappt der Import des util-Moduls im Script merkliste nicht mehr. Ist sicher lösbar, aber leider nicht auf die Schnelle.
    Hat sonst noch jemand Fehler nach dem letzten Update festgestellt?
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!