[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • kann ich Picture Slideshow Screensaver solo als Bildschirmschoner im Radio-Stream schon einsetzen oder muss das im ARD-ZDF Addon erst integriert werden?

    kann (muss - s.u.) unabhängig vom Addon eingesetzt werden.

    Inzw. konnte ich mich etwas mit dem betrieb von Screensavern bei Kodi beschäftigen.
    Schlechte Nachricht: die sind leider doch nicht vom Addon aus nutzbar. Der Start klappt zwar, aber jeder Screensaver muss seine Ehrenrunde (Kodi-Setting "Wartezeit") drehen, bevor er seine Slideshow beginnt.
    Gute Nachricht: eine Slideshow mit einstellbarem Bilderordner lässt sich vom Addon aus starten. Die läuft aber im Vordergrund (Musik-Infos sind nicht sichtbar).
    Ich mache noch ein Test-Addon fertig und schiebe es wie gehabt auf die gmx-Cloud. Dann kannst du beide Varianten vergleichen.
    /R

  • sus67:
    Testversion Kodi-Addon-ARDundZDF-exp1.zip auf gmx hochgeladen. Link z. Verzeichnis.

    Umgesetzt: Slideshow beim Start des Musik-Players im Addon.
    Nachteile gegenüber der Screensaver-Lösung: keine Musik-Infos, keine transparente Darstellung.
    Vorteil: startet zusammen mit dem Player-Stream.

    Hinweise (ausführlicher bei Update):

    • Konfiguration in Addon-Settings "Modul-Einstellungen/Musik und Podcasts"
    • Slideshow-Verzeichnis: Netzwerkpfad ist möglich, dto. die Bildergalerien in ../.kodi/userdata/ardundzdf_data/slides
    • Für die Slideshow selbst gelten die Kodi-Einstellungen "Player/Bilder" (Anzeigdauer, Effekte)
    • Bedienung (Tastatur, Maus) s.https://kodi.wiki/view/Keyboard_controls
    • Verlassen/Beenden: ESC, rechte Maustaste
    • Zum Testen wurde die einf. Slideshow gewählt (nur 1 Verz.-Ebene, nicht rekursiv) - bei Bedarf künftig änderbar.
    • Die Testversion macht keine Unterschied zwischen Live- und Podcastquellen - bei Bedarf künftig änderbar.

    Klar, das ist nur eine Schmalspurlösung. Die Variante Screensaver ist mehr genereller Natur, kann aber auch bei Radio-Betrieb sinnvoll sein, wenn die Wartezeit (mind. 1 min) keine Rolle spielt.
    Umfassende Möglichkeiten bieten die Spezialisten wie z.B. ArtistSlideshow. Solche kann (und soll) das Addon nicht bieten.
    /R

  • @rols1
    Vielen Dank für die Testversion. Kannst Du bitte ausnahmsweise die zip Datei temporär hier anhängen. Ich muss mit iPhone herunter laden, das geht irgendwie nicht aus gmx cloud mit IOS, die .txt Dateien testhalber; da gehts. Danke, sorry für den Umstand.

  • Kannst Du bitte ausnahmsweise die zip Datei temporär hier anhängen

    vorsichtshalber frage ich bei @don nach: darf ich (ca. 10 MByte)?
    /R

  • Ich habe dich in Gruppe "Uppers" gepackt.

    oh, vielen Dank.
    Ich hatte einige Beiträge zur Finanzierung des Forums gelesen - daher die Anfrage.
    Solche Brocken werden sicher die Ausnahme bleiben.I.d.R. funktioniert es mit den Cloud-Diensten (bei mir gmx) ja gut.
    /R

  • @don
    und auch noch eine Beförderung, wie ich gerade sehe. Im Kühlschrank liegt noch ein Piccolo, ein Glas trinke ich für dich mit - Prosit
    /R

  • @rols1
    das Test Addon ist jetzt eingebunden;-) Mit der Start/Stopp Taste der Fire TV Fernbedienung kann ein Bild als Bildschirmschoner angehalten werden, bzw Slideshow wieder starten.
    Mein Skin pkscout muss für mehr (Artists, Meta Daten Song...). auch einen Fix bringen.
    Danke

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von sus67 (20. Februar 2020 um 17:32)

  • Mein Skin pkscout muss für mehr (Artists, Meta Daten Song...). auch einen Fix bringen.

    danke fürs Feedback.
    Ich fürchte, ein Fix wird die Meta-Daten nicht darstellen können, da diese Form der Slideshow im Vordergrund läuft und die Skin-Ausgaben verdeckt (nehme ich jedenfalls stark an).

    Vieleicht klappt es, mit Code-Anleihen aus einem der Screensaver eine saubere Slideshow im Addon hinzubekommen. Wenn es klappt, melde ich mich nochmal für einen neuen Test.
    /R

  • Tonausfall bei den den ZDF-Sendern im Menü TV-Livestreams/Überregional

    Der Ton fehlt auch bei den Einzelauflösungen.
    Update folgt morgen. Bis dahin bitte die ZDF-Sender aus dem Menü ZDF-Menü Startseite/Livestreams.
    verwenden.
    Korrektur: betroffen sind nur die Einzelauflösungen. Sofortstart und "autom." bei den Einzelauflösungen sind OK.
    /R

  • mit Version 2.4.6 funktioniert zumindest bei mir 3sat nicht mehr, folgende Meldungen im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] beim Versuch den 3sat Livestream oder auch einzelne 3sat Sendungen abzuspielen:

    2020-02-21 20:37:55.764 T:14851 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.my3Sat.Live&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fp
    2020-02-21 20:37:55.766 T:426 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.my3Sat.Live&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fpl
    2020-02-21 20:38:11.283 T:14873 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.my3Sat.Live&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fp
    2020-02-21 20:38:11.286 T:426 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.my3Sat.Live&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fpl
    2020-02-21 20:38:33.200 T:14913 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.my3Sat.SingleBeitrag&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2fa
    2020-02-21 20:38:33.203 T:426 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.my3Sat.SingleBeitrag&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2fad
    2020-02-21 20:38:39.851 T:14930 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.my3Sat.SingleBeitrag&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2fa
    2020-02-21 20:38:39.854 T:426 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.my3Sat.SingleBeitrag&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2fad

    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log aus dem AddOn habe ich hier abgelegt: https://paste.kodi.tv/ifowosucug.kodi

  • mit Version 2.4.6 funktioniert zumindest bei mir 3sat nicht mehr

    möglicherweise ein Zusammenhang mit den Änderungen bei den m3u8-Dateien der ZDF-Sender (ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat, phoenix). Diese enthalten nun die Video- und Audiostreams getrennt.
    Daran arbeite ich gerade.
    3sat schaue ich mir anschließend an - ev. klappt dort aber auch das Abspielen mit Sofortstart wie z.Z. bei den ZDF-Sendern.
    /R

  • Update V2.6.6 Slideshow für Musiksender, geänderte master.m3u8-Dateien der ZDF-Sender, Fixes 3sat

    Slideshow für Musiksender:
    das Update enthält die von @sus67 angefragte Slideshow - nur experimentell, Änderungen für die Anzeige der Musikinfos sind vorgesehen. Bitte dazu den Post 863 beachten.

    geänderte master.m3u8-Dateien der ZDF-Sender (Livestreams):
    die master.m3u8-Dateien enthalten nun getrennte Video- und Audiostreams. Bei den Einzelauflösungen wurde nur noch Video ohne Ton abgespielt. Sofortstart und autom. Auflösung waren / sind nicht betroffen. Im Addon werden künftig die Audiostreams gelistet, die tonlosen Videostreams unterdrückt.
    Achtung: bei 3sat und phoenix gibt es noch die bisherigen Einzelauflösungen, sie werden jedoch von den Sendern mit HTTP-Error 403 verweigert.
    Pardon an F.Haroun (Kontakt per Mail) - er fragte wegen des Tonproblems nach und ich vermutete nur Konfig-Probleme.
    Weitere Infos zu den geänderten m3u8-Dateien s. hier und hier.

    Fixes 3sat:
    viele 3sat-Funktionen versagten nach dem letzten Update (V2.6.5). Ursache war eine unvollständige Codebereinigung (fehlende Anpassung in Funktionen an geänderten Import der Funktionen des Haupt-PRG's). Bisher noch nicht bemerkt - daher Danke an @fichtennadel (bitte kurze Rückmeldung, falls noch Probleme auftreten).
    Für den Livestream 3sat s.o. (nur noch Sofortstart und autom. Auflösung verfügbar).
    /R

    Edit: die HTTP-Error 403 (Forbidden) bei 3sat und phoenix waren am frühen Abend nicht mehr zu beobachten - wohl nur ein techn. Problem.

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    Einmal editiert, zuletzt von rols1 (23. Februar 2020 um 18:05) aus folgendem Grund: Info-Links beigefügt

  • Hallo rols1 :)

    Update V2.6.6

    Slideshow für Musiksender - das klappt gut.

    Kodi 18.5/6 Nightly Leia - das Addon klappt gut mit Sofortstart und den m3u8-Dateien aus den Mediatheken über Windows 10 ( PC ) und Android 9 ( Nvidia Shield TV )


    Kodi 19 Alpha Matrix - das Addon klappt nicht gut mit Sofortstart und den m3u8-Dateien aus den ZDF Mediathek - es kommt meist eine sehr schlechte Pixel-Qualität

    und über die ARD Medithek werden keine m3u8-Dateien abgespielt - nur über die mp4 Dateien.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kodi 19 Alpha Matrix - das Addon klappt nicht gut mit Sofortstart und den m3u8-Dateien aus den ZDF Mediathek - es kommt meist eine sehr schlechte Pixel-Qualität

    und über die ARD Medithek werden keine m3u8-Dateien abgespielt - nur über die mp4 Dateien.

    Hallo zurück @Ronny (wollte schon eine Vermisstenmeldung aufgeben) :)
    Und danke für den 3fach-Test.
    Kodi 19 Alpha Matrix sehe ich mir mit dem Addon nochmal an. Da hatte ich mich zuletzt nur auf die Tests mit dem Grafiktool PIL/Pillow für die Wasserzeichen (Bildgalerien) konzentriert.
    /R

  • Über Kodi 19 Matrix hatte man es aber bisher nur über Android 9 ( Nvidia Shield TV ) ausprobiert.

    ah, ja, gut zu wissen - ich kann es leider nur mit Windows 10 testen. Da bleibt also eine Unsicherheit. Allerdings: bis zum offiz. Matrix-Release kann man sich ohnehin nicht darauf verlassen, dass sich nichts mehr ändert.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!