[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update V2.0.2 Fix in ZDF-Inhalten

    Das Update enthält die Ergänzung der Episodennummer bei ZDF-Serien (Haupt-PRG und ZDFmobile) - s. Post 580

    Update V2.0.3 Modul FUNK (experimentell) Edit: Status experimentell aufgehoben

    ein erster Entwurf. Es gibt bisher nur ein Menü (Channel). Merkliste + Downloads sind nicht enthalten.
    Sofortstart / Einzelauflösungen funktionieren.
    S. Bilder
    /R

  • Planung Modul FUNK:

    bemi ersten Entwurf kam es darauf an, die Videos des größtem Angebots (Channels) zugänglich zu machen.
    Ich gehe im Moment davon aus, dass trotz der funk-Angebote auf Youtube und Facebook die gesamten Videos auch zentral auf nexx.cloud liegen. Dort bezieht das Addon seine Stream-Quellen.

    Beim Ausbau möchte ich mich an der Webversion funk.net orientieren. Das Menü sollte zum Start Channels, Series und Playlists anbieten. Was bei funk Playlists von Channels unterscheidet, verstehe ich nicht (gehöre allerdings auch altersmäßig nicht zur Zielgruppe). Weiß jemand vielleicht mehr?

    Eine Suchfunktion ist beabsichtigt - bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Gesamtbestand so wie auf der Webseite zu durchsuchen.
    Die Funktion Merkliste ist ebenfalls beabsichtigt (das Kontextmenü führt hier zum Absturz) - das sollte keine größeren Probleme machen.
    Zu Downloads: sehe ich mir noch an, ob sich der Aufwand bei dem kleinen Modul lohnt (fehlt z.B. auch bei ZDFmobile).
    /R

  • na so wie ich das verstanden hab, sind die Kanäle die einzelne Sendungen und die Playlists sind kategorisch zusammen gefasste Listen aus allen Kanälen

    Danke - also so eine Art Meta-Kanal, wobei ich frage, wer die Kategorien setzt und die Zuordnungen vornimmt. Na gut, die Struktur kann mir egal sein.
    Da funk laut Eigensicht (Zitat "fleißig weiter renoviert"), kann sich hier auch schnell wieder etwas ändern. Das bedingt auch, dass Addon-Nutzer auf Änderungen zeitnah aufmerksam machen, wenn es aktuell gehalten werden soll.
    Nächstes Update folge voraus. am Wochenende.
    /R

  • Update V2.0.2 Fix in ZDF-Inhalten

    Das Update enthält die Ergänzung der Episodennummer bei ZDF-Serien (Haupt-PRG und ZDFmobile) - s. Post 580

    Update V2.0.3 Modul FUNK (experimentell)

    ein erster Entwurf. Es gibt bisher nur ein Menü (Channel). Merkliste + Downloads sind nicht enthalten.
    Sofortstart / Einzelauflösungen funktionieren.
    S. Bilder
    /R

    @rols1

    Danke für die Integration von Funk. Sieht soweit schon klasse aus.
    Leider lassen sich daraus allerdings keine Streams starten.
    Stream kann ausgewählt werden, bei der Wahl des Streams rotiert die busy Anzeige kurzweilig, bricht dann ab ohne entsprechend den Stream gestartet zu haben. Vermute das es daran liegt, das es derzeit noch experimentell sei und bei Funk ein Änderungs Wahn umhergeht.
    Dennoch vielen Dank für die tolle Arbeit

  • Stream kann ausgewählt werden, bei der Wahl des Streams rotiert die busy Anzeige kurzweilig, bricht dann ab ohne entsprechend den Stream gestartet zu haben.

    ich hatte bisher nur unter Linux (Kodi 18.3-1.6) getestet - da klappt's. Nach deinem Hinweis habe ich festgestellt, dass unter Android 7.0 (Kodi 18.4 Leia) ein Stream nicht startet, die MP4-Formate dagegen schon.
    Um es einzugrenzen: laufen bei dir die MP4-Formate ebenfalls?

    Edit: dto. auf dem Raspi (LibreELEC 9.0.1): Streams nein, MP4 ja.
    Bitte für die Nutzung von funk in den Settings den Sofortstart abschalten und eines der MP4-Formate auswählen.
    /R

  • ich hatte bisher nur unter Linux (Kodi 18.3-1.6) getestet - da klappt's. Nach deinem Hinweis habe ich festgestellt, dass unter Android 7.0 (Kodi 18.4 Leia) ein Stream nicht startet, die MP4-Formate dagegen schon.Um es einzugrenzen: laufen bei dir die MP4-Formate ebenfalls?

    Edit: dto. auf dem Raspi (LibreELEC 9.0.1): Streams nein, MP4 ja.
    Bitte für die Nutzung von funk in den Settings den Sofortstart abschalten und eines der MP4-Formate auswählen.
    /R

    Teils starten mp4 , teils aber auch nicht.
    Dr.Who beispielsweise startet nicht.
    Kommt allerdings auch keine Fehlermeldung.
    Log hängt an

  • Log hängt an

    OK - danke, das hilft weiter.
    Laut Player-Fehlermeldung fehlt in der aufgerufenen MP4-Url der Servername - der Rest ist vorhanden. Das sollte sich beheben lassen.
    Hinweis für Logs: es geht noch ausführlicher, wenn in den Settings Plugin-Logging eingeschaltet wird.
    /R

  • Streams im Modul funk starten nicht - Zwischenstand:

    nach den Hinweisen von @Xtra78 stellte sich heraus, dass es offensichtlich geschützte Inhalte gibt. Die frei zugänglichen Inhalte liegen beim Server funk-01dd.akamaized.net, die anderen bei nx-t09.akamaized.net.
    Falls sich das Problem nicht bis zum nächsten Update (voraus. morgen) lösen lässt, installiere ich wenigstens eine Info beim Videoabruf.
    /R

  • Update V2.0.5 Modul FUNK - vorläufige Fertigstellung

    Suche:
    das Update erweitert das Modul um eine 3-teilige Suche für Videos, Kanäle + Serien sowie Playlists.
    3-teilig deshalb, weil nur eine Web-Url für die Suche nach Videos zur Verfügung steht (immerhin). Für die Suche nach Kanälen und Playlists werden diese aus verschiedenen Quellen geladen und gegen den Suchbegriff verglichen - programmtechnisch also insgesamt ziemlich unbequem.

    Menüs (s. Bild Menue_funk_mit-Suchbuttons):
    das Update erweitert das Menü zusätzlich um Buttons für KANÄLE, SERIEN, PLAYLISTS und WEITERE KANÄLE.
    Dabei habe ich mich soweit wie möglich an der Webseite https://www.funk.net orientiert. Ausnahme: die
    Playlist NEUESTE VIDEOS hat ebenfalls einen Button im Menü bekommen - in den Playlists wird sie dafür ausgeblendet.

    Videos:
    für die nicht abspielbaren Inhalte gibt das Modul einen Hinweis aus (s. Bild Info_nicht_abspielbar)
    Meine Vermutung ist, dass alle Eigenproduktionen frei zugänglich sind, die eingekauften dagegen geschützt.
    Beispiel ist die BBC-Serie Doctor Who). Im Web sind diese Inhalte zugänglich, allerdings fehlte mir die
    Zeit für die Auswertung mittel Chrome-Dev-Tools.

    Listen:
    die max. Anzahl von Elementen in der Liste ist fest auf 50 eingestellt (Blättermodus).
    Wenn der Status experimentell entfällt (verm. 1 Monat, wenn das Modul stabil läift), kann das bei Bedarf variabel gestaltet werden.

    Merkliste:
    das Modul wurde für die Nutzung angepasst.

    bekannte Probleme:

    • geschützte Videos nicht abspielbar
    • bei nur 1 Suchergebnis muss für die Ausgabe ev. 2 x auf das Ergebnis geklickt werden

    Fehlerhinweise und Anregungen sind wie immer willkommen.
    /R

  • bekannte Probleme:


    geschützte Videos nicht abspielbar

    bei nur 1 Suchergebnis muss für die Ausgabe ev. 2 x auf das Ergebnis geklickt werden


    Hallo rols1 :) ...kannst du es vielleicht mit der integration von den Addon inputstream.adaptive hinbekommen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo rols1 ...kannst du es vielleicht mit der integration von den Addon inputstream.adaptive hinbekommen?

    ev. ja, Ronny - ich muss aber vorher herausbekommen, wie der Schutz realisiert ist. Es muss kein normaler DRM-Schutz sein, ev. reicht auch ein AUTH-Parameter. Ein solcher ist für den Abruf der Metadaten auch der ungeschützten Videos erforderlich (klappt aber nicht bei den anderen).
    Nächste Woche geht's weiter...
    /R

  • @Ronny
    ah ja, danke - ich sehe nochmal nach. Ein älteres Funk-Addon (von sarbes, V1.3.1) hatte ich bereits überflogen, das lief wegen einer alten api-Version überhaupt nicht nicht mehr. Ev. gibt es auch noch weitere Quellen, die Funk unterstützen, mediathekview vielleicht - es darf halt nur nicht zu zeitaufwändig sein. Na, schau'n wir mal..
    /R

  • @Ronny
    ah ja, danke - ich sehe nochmal nach. Ein älteres Funk-Addon (von sarbes, V1.3.1) hatte ich bereits überflogen, das lief wegen einer alten api-Version überhaupt nicht nicht mehr. Ev. gibt es auch noch weitere Quellen, die Funk unterstützen, mediathekview vielleicht - es darf halt nur nicht zu zeitaufwändig sein. Na, schau'n wir mal..
    /R

    Genau das war von sarbes nicht von L0re.

    Ggf kanst damit ja wchon was anfangen

    https://github.com/mediathekview/MServer/issues/247

    https://forum.mediathekview.de/search?term=fu…n=&showAs=posts

  • Ggf kanst damit ja wchon was anfangen

    in der Tat. Im dazugehörigen script-Addon befindet sich eine nexx-Bibliothek, die vermutlich in der Vergangenheit die geschützten Serien abspielen konnte. Ich fürchte nur, sie könnte inaktuell sein. Aber immerhin, das ist bereits ein Ansatz.
    Viel Zeit zum Testen habe ich allerdings in den nächsten Tagen nicht. Gebrauchen lässt sich das Update vermutlich dennoch. Wenn ich mich nicht täusche, sind die meisten Inhalte ja verfügbar.
    /R

    Edit: ach ja, die Arbeit von cemrich (Credits im Modul funk) hat mir bereits bei ersten Entwurf geholfen. Ganz aktuell sind sie aber auch nicht mehr. Erfreulicherweise wird jetzt auf seinen auth-Parameter verzichtet und für einige Operationen stehen jetzt Web-Calls zur Verfügung (z.B. für die Suche nach Videos).
    /R

  • @rols1

    Bei den geschützten Links der Funkmediathek mußt Du den dazugehörenden Token an den Link anhängen.

    Bei Deinen Dash-Links wäre das: "?hdnts="+jsonObject['result']['protectiondata']['tokenDASH'] ;)

    Habe ich selbst gerade erst herausgefunden, da ich dabei bin das entsprechende Addon von @sarbes zu reparieren.

    Frage: Wie kommst Du auf die Dateiendung der Links=(format=mpd-time-cmaf) - bei @sarbes lautet Diese=(format=mpd-time-csf) ?!

    Gruß

  • Bei den geschützten Links der Funkmediathek mußt Du den dazugehörenden Token an den Link anhängen.

    Super - gedanklich hatte ich mich schon auf lange Debug-Sitzungen eingestellt.
    So klappt es heute schon mit dem Update. Die Whovians werden sich freuen ;)


    Frage: Wie kommst Du auf die Dateiendung der Links=(format=mpd-time-cmaf) - bei @sarbes lautet Diese=(format=mpd-time-csf) ?!

    Der Zusatz (format=mpd-time-cmaf) entstammt einer Auswertung mittels Chrome-Dev-Tools
    (XHR-Statements, Copy all as Curl, Suche nach akamaized).
    /R

  • Update V2.0.6 Modul FUNK - Wiedergabe geschützter Inhalte

    Das Update ergänzt die von @realvito gefundene Lösung. Damit lassen sich die geschützten Inhalte von Funk wiedergeben - ohne zusätzliche Bibliotheken und damit verbundenen Updatestress.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!