[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo @68000a:
    soeben DasErste unter Leia in einer VM getestet: mit inputstream.adaptive ebenfalls nur Ton.
    Das Einspielen des Einzelupdates util.py hat das Problem behoben.
    Danach einmalig den Cache für die TV-Livestream-Quellen auf 0 stellen, um das Auffrischen anzustoßen.

    Hintergrund:
    Vor einigen Tagen hatte ich auf dem Entw.-PC unter Matrix ein ähnliches Problem mit DasErste + MDR beobachtet (Startverzögerung ca. 3 sec , zusätzl. Test auf dem Raspi mehr als 10 sec.). Anlass war die Kontrolle, ob das UT-Problem noch andauert. Dabei stellte ich fest, dass die HLS-Quelle bei diesen Sendern auf index.m3u8 endete, statt wie üblich auf master.m3u8. Und siehe da: der Austausch der Endungen ließ beide Streams wieder normal starten. Für weitere Analysen fehlte mir bisher die Zeit. Da wäre ich dankbar für weitere Hinweise, falls sich jemand darum kümmern möchte.
    /R

  • Update V4.5.6 Erneuerung KiKA, Aktualisierungen + Fixes

    das Update enthält die Einzelupdates seit V4.5.5.

    Erneuerung KiKA (Runderneuerung nach Webseitenänderung), betroffene Menüs:

    • Videos und Bilder (A-Z) | jetzt Videos -> Videos: A-Z
    • Die beliebtesten Videos (meist geklickt) | jetzt Startseite -> Meist geklickt
    • Videos mit Gebärdensprache | jetzt Videos -> Video: mit Gebärdensprache
    • Videos als Hörfilme | jetzt Videos -> Video: mit Hörfassung
    • Unverändert bleiben die Menüs KiKA Live + Programmvorschau, MausLive, Kinderhörspiele, KiKANiNCHEN

    Außer den interaktiven Inhalten (Spiele, Abstimmungen o.ä.) sollte das Addon alle neu strukturierten Inhalte zur Verfügung stellen. Siehe Bilder.
    Bei Problemen bitte ich um Nachricht.

    Aktualisierungen + Fixes:

    • Menü "Suchwörter bearbeiten" (Infos + Tools): Hinzufügen begrenzt auf 24, Dialoge angepasst
    • Suche in ARD-Mediathek: Berücksichtigung des gewählten Senders (bisher ARD-Alle). Hinweis: Bei der MediathekViewWeb-Suche bleibt es bei ARD-Alle (nur in diesem Menü)
    • TV-Livestreams: Startverzögerung > 10 sec. bei den ARD-Sendern DasErste + MDR. Die eigentliche Ursache ist unbekannt. Es war aber ausreichend, die Endungen der HLS-Streamquellen auszutauschen (index.m3u8 -> master.m3u8). Hinweis: um den Streamcache aufzufrischen, bitte einmalig in den Settings den Cache für die TV-Livestream-Quellen auf 0 stellen
    • Audiothek: hier gab es doppelte Inhalte im Menü Entdecken und Highlights entfernt - gefixt

    /R

  • rols1, ich habe mir seit längerer Zeit mal wieder dein Addon näher angesehen.
    Die ganzen Kategorien usw. … das hast du wirklich alles sehr detailiert und liebevoll in ein Kodi-Addon umgesetzt.
    Einen Verbessungsvorschlag/Bitte hätte ich: Der Platz für den Text/Informationen zu einzelnen Sendungen oder Filmen ist sehr klein. Ließe sich in dieser Hinsicht das Layout noch etwas optimieren? Der linke Bereich ist ja recht schmal und beim Tatort beispielsweise bleiben dann gerade einmal 4 Zeilen (mit je 4 bis 5 Wörtern) für die Inhaltsbeschreibung. Könnte man vielleicht alles etwas „nach oben“ schieben (über dem Bild ist doch noch recht viel Platz). Eine weitere/andere Möglichkeit bestünde vielleicht darin, die linke Seite ein wenig breiter zu machen.

  • Habe mir das gerade angeschaut bzw. mit anderen Addons verglichen. Das Problem ist die Ansicht „wide list“, würde die Ansicht „List“ unterstüzt werden, ergäbe sich mehr Spielraum/Platz.
    Bei der Ansicht „wide list“, so wie es aktuell umgesetzt wurde, nehmen „Verfügbar bis“ und „Sendedatum“ recht viel Platz weg. Das mag jetzt Ansichtssache sein, aber ich persönlich finde die Information, worum es in einem Film geht, wesentlich interessanter, als z.B. die Informration, wann der Film im TV gesendet wurde.

  • Bei der Ansicht „wide list“, so wie es aktuell umgesetzt wurde, nehmen „Verfügbar bis“ und „Sendedatum“ recht viel Platz weg.

    bin im Moment leider etwas eingespannt und antworte später ausführlicher. Bitte bis dahin mal probieren, ob sich mit dem Setting "Modul-Einstellungen" -> "Setze Inhaltstyp TV-Shows" eine Verbesserung ergibt.
    /R

  • Perfekt, damit funktioniert die Ansicht Liste und der Text ist vollständig lesbar, Besten Dank!

    prima und danke für das Lob für das Addon.
    Der Dank für die passende Ansicht gebührt Trekky12 (ich hoffe er liest mit). Diese Ansicht hatte er per Github-Issue Anfang 2022 beigesteuert.
    Ev. können wir den Komfort noch mit einer Umschaltoption via Kontextmenü verbessern. Im Moment möchte ich es aber noch nicht in die Todo-Liste aufnehmen.

    Ansonsten hat @easy4me recht: über die Skin-Ansichtsoptionen hinaus haben die Addon-Entwickler wenig Gestaltungsmöglichkeiten. In älteren Addon-Versionen (Module phoenix sowie alte ARD Sportschau) habe ich zeitweise mal versucht, umfangreichere Textinfos mit dem Textviewer von Kodi zu visualisieren. Für den Alltag war das aber aufgrund der Einschränkungen in Struktur und Format (z.B. fehlender Zeilenumbruch, keine Tabellenunterstüzung, Probleme mit Zeichensätzen, Viewer-Größe nicht beeinflussbar) ungeeignet.
    /R

  • Update V4.5.6 Erneuerung KiKA, Aktualisierungen + Fixes...

    • Unverändert bleiben die Menüs KiKA Live + Programmvorschau, MausLive, Kinderhörspiele, KiKANiNCHEN

    Hallo @rols1 ,
    ich glaube bei "KiKANiNCHEN" ist auch ein Upgrade nötig, da Dieses nicht mehr in vollem Umfang in "kika.de" (eine kleine Auswahl ist unter dem Buchstaben "K": https://www.kika.de/kikaninchen/kikaninchen-114 abrufbar) integriert ist und auf eine separate Webseite: https://www.kikaninchen.de/startseite120.html umgelenkt wird.
    Wenn ich aktuell in Deinem Addon "KiKANiNCHEN" aufrufe bekomme ich leider nur einen "404" Fehler angezeigt.
    Sorry dass ich Dich mit zusätzlicher Arbeit überschütte, aber ich bin durch mein eigenes Addon gerade mit dem leidigen Thema beschäftigt. [dr]

    Gruß

  • ich glaube bei "KiKANiNCHEN" ist auch ein Upgrade nötig

    danke dir - das habe ich tatsächlich übersehen (fehlt auch noch in meinem Watchdogscript).
    /R

  • KiKANiNCHEN im Modul childs erneuert. Näheres beim Update am WE.
    Nutzung vorab via Einzelupdate möglich (s. Startpost).
    /R

    Edit: das Menü 'Kikaninchen Singen und Tanzen' ist noch gestört - in Arbeit | erledigt

  • Update V4.5.7 Erneuerung Kikaninchen, Bereinigung Thumbnails-Ordner

    Erneuerung Kikaninchen (Kinderprogramme -> KiKA, Menübild:(

    • Die verfügbaren Videos sind im Addon wieder als A-Z-Liste organisiert. Die Filme (im Moment nur 7) haben im Addon ein eigenes Menü erhalten. Einige der Videos sind mit Beiträgen aus Kika verlinkt. Hier erscheint dann ein kleiner Hinweis (Notification).
    • bei wenigen Videos waren die HLS-Streams nicht lauffähig (Ursache unbekannt, mit VLC klappte es nach einigen Sekunden Verzögerung). Falls das stört, bitte das Videoformat in den Modul-Einstellungenauf MP4 umstellen.
    • Bilder (Icons): die Kikaninchen-Videos werden jeweils mit dem Serienbild gelistet. Das eigene Videobild wird erst beim Abruf der Quellen beigesteuert. Die verlinkten Kika-Videos werden im Kika-Code bearbeitet und wie von dort gewohnt gelistet (Bsp.: "Zacki und die Zoobande".

    Bereinigung Thumbnails-Ordner:

    • wiederholt habe ich mich über das schnelle Anwachsen über 3 GByte geärgert und manuell gesäubert. Jetzt habe ich dem Addon ein Helferlein spendiert, das die Bereinigung per Menü durchführt - s. Bild Thumbnails-Ordner_bereinigen.
    • Das Löschalter kann zwischen 1 - 100 Tagen gewählt werden.
    • Der Dialogverlauf lässt sich bis zum Start jederzeit abbrechen. Angezeigt werden der Füllstand (vorher/nachher), die Anzahl gelöschter Dateien sowie der freigegebene Speicherplatz.
    • Der aktuelle Füllstand kann auch im Menü Addon-Infos eingesehen werden - s. Bild CacheAnzeige.

    /R

  • Hallo rols1, bei deinem ARD-Addon funtioniert die Rubrik „Sendungen nach Datum“ aktuell nicht mehr.

    Hallo ed76,
    bei den Stichproben soeben (ARD-Alle, ARD DasErste, ARD BR, ZDF, 3sat - Kodi Leia, Kodi Nexus) konnte ich kein Problem erkennen. Kannst du bitte mal ein konkretes Beispiel zum Nachvollziehen nennen?
    /R

    Edit: meinst du vielleicht das Addon von @68000a?. Bei meinem Addon heißt das Menü "Sendung verpasst"?

  • Hallo rols1, habe das Problem jetzt erkannt: Es funktioniert tatsächlich, man muss nur sehr, sehr lange warten, bis die Ergebnisse angezeigt werden (mehrere Minuten). Das hat sehr wahrscheinlich damit zu tun, das ich mir die Sendungsinformationen anzeigen lasse. Sonst ist die Verzögerung gering, bzw. kann ich damit gut leben, bei der Suche wirkt sich diese Funktion aber äußerst negativ aus. Kann man das verbessern, z.B. in dem die Trefferanzahl limitiert wird oder alle Treffer auf verschiede Seiten aufgeteilt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!