• Fragen zur Bilder/Diashow, Kodi 17.6, diverse OS:

    1. Ist es möglich, die Diashow an einer bestimmten Stelle zu starten. Z.B. bei alphabetischer Sortierung der Bilder, die haben Namen JJJJMMDD-hhmmss.jpg wie 20180501-120103.jpg. Möchte die Diashow nicht mit der ersten Datei im Ordner beginnen, sondern mit einer bestimmten Datei (die beispielsweise grade angezeigt wird oder sonst wie zu selektieren sei)? Ziel wäre bei der beschriebenen Namenskonvention halt alle Bilder ab einem bestimmten Datum anzusehen. Falls das mit Kodi-Grundinstallation nicht möglich ist, gibt es ein Addon, das das kann? Wenn ja, welches?

    2. Ist es möglich, die rekursive Diashow an einer bestimmten Stelle zu starten, also beispielsweise mit einem bestimmten Ordner und nicht mit ersten Ordner der Liste? Ggf. sogar noch mit Ordner/Bild-Kombi (wo das erste Bild analog Frage 1 gewählt wird)? Falls das mit Kodi-Grundinstallation nicht möglich ist, gibt es ein Addon, das das kann? Wenn ja, welches?

    3. Werden denn Bilder in der DB gespeichert? Was von denen? Erkennt Kodi, wenn man da Ordner/Dateien umsortiert/umstrukturiert oder sind da irgendwelche zusätzlichen Aktionen notwendig? (a la Bibliothek aktualisieren/bereinigen, Kodi vorher stoppen, ...)

    Hintergrund von Frage 3 ist im Zusammenhang mit Frage 1/2 zu sehen. Könnte man beispielsweise einen neuen Ordner (temporär) im Filesystem anlegen, in den man Bilder-Ordner, die man in der rekursiven Diashow sehen möchte, verlinkt und danach wieder löscht?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke dir, Diashow hier starten über Kontextmenu passt genau. Ist auch mehr oder weniger intuitiv - komisch, dass ich das nicht gesehen hatte. (Vielleicht weil lange Tastendrücke über Fernbedienung nicht immer zuverlässig funktionieren).

    Kann noch jemand Frage 3. beantworten. Die Frage ist unglücklich formuliert - sicherlich werden die Originalbilder nicht in der DB gespeichert, aber evt. irgendwelche Metadaten? Oder kann man da beliebig Bild-Dateien umkopieren, Links setzen und löschen (sagen wir wenn Kodi nicht läuft) und da kommt nix durcheinander, weil immer alles aktuell eingelesen wird? Oder …?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ok, danke. Und räumen sich die Tumbnails wieder auf, sagen wir wenn man für eine rekursive Diashow schnell man eine neue Ordner-Hierarchie macht - per Kopien oder symbolic links (oder auch hard links). Oder gibt es einen Befehl, analog "Bibliothek bereinigen", der das bewirkt.

    Nach deiner Beschreibung ist zu befürchten, dass sich die Thumbnails agglomerieren und leicht sehr viele verwaiste Thumbnails rumliegen können (beziehen sich auf nicht mehr vorhandene/verschobene Bilder). Nicht nur in dem von mir beschriebenen Fall, sondern auch, wenn man halt hin und wieder neu ordnet.

    [Wiki von kodi.tv zu Bildern habe ich durchaus sorgfältig gelesen, bleibt aber sehr an der Oberfläche …]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Habe mir das nochmals angesehen und ein bisschen herum experimentiert mit der Idee: (Temporären) Ordner erstellen für "dynamische-rekursive-Diashow" mit symbolischen Links bzw. Kopien zu den eigentlichen Ordnern. Dabei werden, wie auch aus der Antwort von Don hier herauszulesen, immer wieder neue Thumbnails erstellt und in userdata abgelegt in den Thumbnails-Ordnern und in textures13.db entsprechende Einträge hinzugefügt. Und Einlesen/Anzeigen der neuen Ordner ist auch entsprechend langsam.

    Einfache universelle Möglichkeit zum Aufräumen der Thumbnails habe ich nicht gefunden, unter Windows probiere ich noch https://kodi.wiki/view/Texture_Cache_Maintenance_utility. Für Android/FireTV (wo die Plattenplatz-Situation prekärer ist) sehe ich nicht, wie das Tool funktionieren würde.

    (Zusätzlich ist kodi mehrfach abgestürzt bei Diashow-Test auf FireTV …)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!