Frage zum Intel Nuc: Resolution beim Systemstart festlegen

  • Hallo Zusammen !

    Da mein UHD TV leider zu wenig HDMI-Eingänge hat habe ich mir einen 5-Port HDMI Switch gekauft. Nun ist leider das Problem das der olle Intel Nuc beim Systemstart immer die 4K-Auflösung einstellt und obwohl der Switch 4K unterstützt bekomme ich kein Bild angezeigt, erst wenn eins der beiden Betriebssysteme (LibreELEC oder Linux Mint) die beide auf 1080p eingestellt sind startet kommt das Bild.
    Wenn ich den Nuc direkt an den TV hänge bekomme ich auch den Grub2-Bootloader zu sehen und kann das Betriebssystem auswählen, der 4K-Switch funktioniert auch mit meinen TV-Boxen ohne Probleme wo z.b. die RK3328-Geräte auch mit 4K-Auflösung booten.

    Auf dem Nuc läuft zur Zeit Testweise LE 9.0 Reborn Remix und da ist es so das obwohl LE auf FullHD eingestellt wurde die Auflösung beim Start von Emulationstation oder dem Dolphin-Emulator wieder in 4K erfolgt und bei mir mit dem Switch also wieder mal das Bild verschwindet :(

    Ich suche nun eine (am besten Software-)Möglichkeit den Nuc global auf FullHD einzustellen ich habe bereits drei verschiedene 4K-HDMI Umschalter mit dem Nuc getestet und überall das gleiche Problem warum gibt es keine Umschalter die dem Nuc ein FullHD-TV vorgaukeln. Das beste wäre natürlich wenn man gleich im UEFI-Bios für den Grafikchip die Maximale Auflösung festlegen könnte aber das geht hier leider nicht.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!