IR-Empfänger an LibreELEC

  • Hi,

    ich hatte die letzten Jahre einen Flirc-USB-Empfänger im Einsatz, der mich aber zusehend nervt. Ich darf die FB inzwischen alle paar Wochen neu anlernen und man muss sehr genau zielen - keine Ahnung das erst jetzt so ist oder mir vorher nicht aufgefallen ist.

    Ich habe noch einen Empfänger der sich einfach "IR-Einschalter" (https://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php) nennt da, hab Lirc unter Ubuntu aber nie zum laufen gebracht, nutze den nur zum Ein- und Ausschalten. Es gibt ja aber auch viele IR-Empfänger für USB oder andere Anschlüsse. Der IR-Einschalter sende wohl über den COM-Port. Bei mir läuft LE Remix (letzte Version) und da gibt es einen Lirc Daemon, den man zwar aktivieren, aber nicht einrichten kann.

    Kann ich den IR-Einschalter mit Lirc unter LIbreELEC einrichten? Muss ich das über SSH machen?

    Nutzt jemand einen anderen USB-IR-Empfänger und kann etwas sagen ob man da auch so genau zielen muss mit der FB wie beim Flirc? Speichern andere Empfänger auch wie Flirc direkt auf dem Empfänger? Flirc simuliert ja eine USB-Tastatur.

  • Läuft hier problemlos am internen COM1 mit einer OneForAll URC 7962 im MCE-Profil. Es sind lediglich folgende Einträge in der /storage/.config/autostart.sh für den Atric erforderlich:


    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart unknown
    modprobe serial_ir

    Läuft ootB.

    Edit: Du brauchst natürlich eine angepasste Lircmap.xml (hier /storage/.kodi/userdata/Lircmap.xml:(


    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (5. Dezember 2018 um 19:15)

  • Liest der Lirc Daemon automatisch vom COM-Port oder musstest du etwas einrichten? Die Lirc-Map übersetzt ja "nur" konkrete Buttons der FB in Kodi-Befehle. Es braucht ja noch eine Datei die die IR-Befehle einem Befehl auf der FB zuordnet. Da gibt es wohl schon fertige bei Lirc, aber nicht für alle. Wie würde ich das einrichten? Du müsstest denke ich sowas auch irgendwie/irgendwo hinterlegt haben?

    Hats du auch den IR-Einschalter?

  • Denke nicht zu kompliziert. Über die autostart.sh werden die nötigen Treiber geladen. Das MCE-Profil wird mit Libreelec mitgeliefert und die dort definierten Buttons per Lircmap nach Kodi übersetzt. Einen klassischen Lirc-Daemon gibt es bei Libreelec nicht.


    Hats du auch den IR-Einschalter?

    Natürlich, sonst würde ich das hier nicht schreiben ;) . Schau' mal in meine Signatur.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Diese IR-Codes müssen ja irgendwo hinterlegt sein.

    Die liegen in den rc_keymaps und werden für das o.g. Profil (MCE-Remote, welches die URC simulieren kann) mitgeliefert. Liest Du nur auf dem Smartphone? Ich habe Quellcode mitgeschickt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, heißt wenn ich eine Remote habe, die das MCE-Profil nicht simulieren kann muss das anders gemacht werden.


    Zitat

    Liest Du nur auf dem Smartphone? Ich habe Quellcode mitgeschickt...


    Nein. Den Quellcode hab ich gesehen, daraus geht aber nicht hervor, dass für MCE-Profile das schon hinterlegt ist. Da steht nur drin wie die Tasten und Befehle zugeordnet sind.

  • Hmm, heißt wenn ich eine Remote habe, die das MCE-Profil nicht simulieren kann muss das anders gemacht werden.

    Es werden ca. 100 unterschiedliche Keymap-Profile mit ausgeliefert. siehe auch hier: https://wiki.libreelec.tv/infrared_remotes Eine passende Map wird dann schon dabei sein. Ich hab' das jetzt nicht weiter evaluiert, da es hier mit dem MCE-Profil funktioniert.

    Nein. Den Quellcode hab ich gesehen, daraus geht aber nicht hervor, dass für MCE-Profile das schon hinterlegt ist.

    War auch nur eine Frage. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kannst Du bei http://www.atric.de nachbestellen:

    Kaufen -> Kategorie auswählen (wahrsch. IR-Einschalter Rev.5) -> serielles Anschlusskabel -> Portvariante auswählen -> usw.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Kabel war schon angeschlossen im HTPC.

    Ich schnall es dennoch nicht.Der LIrc-Daemon läuft. Weitere Möglichkeiten etwas einzurichten gibt es nicht. Wie nun weiter? Einfach auf die FB drücken geht ja nicht. Wie mache ich Lirc jetzt klar, dass er eine ganze bestimmte meiner FB akzeptieren soll?

  • Wie mache ich Lirc jetzt klar, dass er eine ganze bestimmte meiner FB akzeptieren soll?

    Du musst den Atric anlernen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und wie lerne ich den an? In LE gibt es keine Möglichkeit dazu. Irgendwie muss ich den Empfänger doch klar machen, dass jetzt gelernt wird.

    Hab auch 2 MCE-Remotes versucht, die ja Out of the Box laufen sollen, da wird nichts erkannt außer den On-Button, den man direkt am Empfänger anlernt.

  • da wird nichts erkannt außer den On-Button, den man direkt am Empfänger anlernt.

    Ja das meine ich mit anlernen. Reagiert denn die LED direkt am Empfänger auf die Tasten der FB? Was sagt irw auf der Konsole, wenn eine Taste gedrückt wird?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das istbja nur das anlernen des On-Buttons am Empfönger und hat nichts mit Lirc zu tun. Ja die LED reagiert. Ich will aber keine MCE nutzen, das was nur ein Test.

    An der Konsole kann ja nur etwas ausgegeben werden, wenn ich vorher irgendeinen Befehl an Lirc sende, dass er genau das machen soll.

  • Zitat

    LibreELEC 9.0 uses in-kernel decoding with ir-keytable configuration as the main method to support infrared remotes on all platforms.
    Lirc is still available but the old lirc-only kernel drivers lirc_rpi and lirc_xbox have been removed and LibreELEC no longer ships with default lircd.conf files.
    The option to enable / disable Lirc in LibreELEC settings has been removed as well, lircd will now be started automatically if the /storage/.config/lircd.conf file is present.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei der 8 müsste man sicher anders vorgehen?

    Ja, da war es anders. Da gibt es in den Libreelec-Einstellungen noch Lirc aktivieren/deaktivieren. Wo die lircd.conf hinkopiert werden mus, weiß ich jetzt nicht, steht aber im Wiki.

    Ansonsten sollte vor Weihnachten die LE9 raus sein, also noch eine Woche warten ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich benutze auch den Atric für zwei Media-PCs.

    Unter libreelec 8 kein Problem, unter 9 läuft auch die eigentliche Steuerung ohne Probleme.

    Allerdings hat sich beim ausschalten da wohl was geändert.

    Wenn ich unter 9 den PC ausschalten will (wird ja simuliert durch ein "drücken" des Ein/Aus-Tasters) erscheint jetzt ein Ausschaltmenü und der PC geht nicht mehr automatisch aus.

    Lässt sich das irgendwo einstellen, dass ein Druck auf den Ein/Aus-Knopf den PC wieder direkt runterfäht und nicht das Ausschaltmenü anzeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!