Kennt sich wer mit Freetz aus? (Für ne 7390)

  • Hallo com,

    Ich würde gerne mit meiner Fritz Box openVPN nutzen, da das im normalen Zustand nicht möglich ist, bin ich auf freetz gestoßen. Kennt sich hiermit einer aus, hat vllt selber eine 7390 ?

    - Kann man sich ein Backup erstellen um bei Problemen wieder zurück zu springen ?
    - Ich bräuchte eigentlich nur ovpn in der Fritz.
    - habe was gelesen das es nur mit der FW 6.30 oder älter geht, ist das immer noch so ? Oder schon andere Wege gefunden ?

    Grüße,
    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich hab Freetz vor Jahren mal mit ner Fritze genutzt. Man kann die FB ja generell wieder "hart" flashen (nenn ich das mal) mit der originalen Firmware. Auf dem FTP von AVM gibts dazu die Recovery Firmware als Exe Dateien.
    Muss man glaub dann den LAN1 direkt mitn PC verbinden und dann geht das.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hab Freetz vor Jahren mal mit ner Fritze genutzt. Man kann die FB ja generell wieder "hart" flashen (nenn ich das mal) mit der originalen Firmware. Auf dem FTP von AVM gibts dazu die Recovery Firmware als Exe Dateien.
    Muss man glaub dann den LAN1 direkt mitn PC verbinden und dann geht das.

    Jupp kann ich bestätigen LAN 1 direkt an den PC und schojn klappt das FW Update bzw Upgrade.

    Zu Freetz kann ich selber nichts sagen, da ich einen PFSense Router mit OpenVPN betreibe.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hallo Bordfreunde,

    ich stehe gerade auch vor dem gleichen Problem

    Ich möchte zu meiner hauseigenen FritzBox 7390 einen VPN schalten, so dass ich im Urlaub auf meine Bibliothek zugreifen kann. Mehrfach habe ich im WWW gelesen, dass das problemlos möglich sein soll. Leider finde ich keine einzige Anleitung für diesen Fall.
    Vielleicht kann mir hier jemand, der sowas schon mal gemacht hat einen Schupser geben ...


    Status:
    Fritzbox:
    VPN in der FritzBox ist eingerichtet, ich komme mit dem Handy (MyFritz App) auf die Kiste.

    Hardware:
    Raspi 3 mit Leia 18 Nightly

    Software:
    Auf dem RPI 3 habe ich "openVPN" und den "VPNmanager" istalliert.

    Ich kann im VPNmanager nichts passendes für FritzBox ( IPSec Xauth PSK ) finden.

    Ist das nicht das geeignete Addon, gibt es da was passenderes für??

    Vorab Danke,
    Visu

  • Ich weiß nicht ob er es möchte, aber ich schreibe es erstmal auf Verdacht.
    Wenn nicht erwünscht soll er es melden und ein Mod dann den Beitrag löschen
    Wendet Euch mal vertrauensvoll an @Coolzero82
    Der ist oder war zumindest mal Tief in der Materie drin und hat für ein anderes großes Forum mit Z..... dort auch viele fertige Images für die Fritzbox zur Verfügung gestellt :)

  • Das VPN Manager Addon für Kodi kann nur OpenVPN und kein IPSec.
    LE kann auch kein IPSec, da es dafür keinen passende UNterstützung im Kernel gibt. Ganz abgesehen davon das IPSec auch ziemlich grausam zum Einrichten ist. Ausser man bekommt alles wie bei der Fritzbox vorgekaut.

    Leider hast du nicht ein OS genannt. Wenn du auf Raspian o.ä. unterwegs bist dann kannste IPSec vielleicht von Hand einrichten. Mit dem Addon gehts nur per OpenVPN.

    Zum Thema Freetz: Bevor ich die wichtigste Komponenten in meinem Heimnetzwerk so modifizieren würde, würde ich mit nen kleinen Raspi o.ä. als OpenVPN Server ins Netz stellen. Wie man das einrichtet ist im Netz Millionen mal beschrieben und man geht nicht das Risiko ein das auf einmel der ROuter nicht mehr funzt oder nur noch instabil läuft.

  • Was spricht dagegen die Hauseigene VPN Funktion der Fritze zu nutzen?
    https://avm.de/service/vpn/ti…ent-einrichten/

    Ich erinnere mich auch noch an ein Programm namens Fernzugang, was auch durchaus brauchbar war.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das VPN Manager Addon für Kodi kann nur OpenVPN und kein IPSec.LE kann auch kein IPSec, da es dafür keinen passende UNterstützung im Kernel gibt. Ganz abgesehen davon das IPSec auch ziemlich grausam zum Einrichten ist. Ausser man bekommt alles wie bei der Fritzbox vorgekaut.

    Leider hast du nicht ein OS genannt. Wenn du auf Raspian o.ä. unterwegs bist dann kannste IPSec vielleicht von Hand einrichten. Mit dem Addon gehts nur per OpenVPN.

    Zum Thema Freetz: Bevor ich die wichtigste Komponenten in meinem Heimnetzwerk so modifizieren würde, würde ich mit nen kleinen Raspi o.ä. als OpenVPN Server ins Netz stellen. Wie man das einrichtet ist im Netz Millionen mal beschrieben und man geht nicht das Risiko ein das auf einmel der ROuter nicht mehr funzt oder nur noch instabil läuft.

    Hi und danke....
    wie in meiner Frage schon erwähnt, habe ich das aktuelle Leia Nightly (Libreelec) auf dem Raspi.... ;)

    aber der Tipp mit einem zusätzlichen openVPN Server klingt schon mal interessant....

    Gruß,
    Visu

  • würde ich mit nen kleinen Raspi o.ä. als OpenVPN Server ins Netz stellen.

    Das heißt der würde direkt nach meiner Fritz Box kommen und an den Raspi dann meine ganzen Geräte im Netzwerk ?
    Dann richte ich auf dem Raspi openVPN mit meinem VPN Anbieter ein und dann läuft alles was in meinem Netzwerk ins Internet geht über den VPN Anbieter, mittels des Raspis ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • aber der Tipp mit einem zusätzlichen openVPN Server klingt schon mal interessant....

    Ich habe es auch so bei mir auf einem Cubietruck laufen. Ist ganz easy, mit einem Linux und einem fertigen Skript:
    https://github.com/Nyr/openvpn-install

    Das Skript ist wirklich gut, kann ich empfehlen.


    Das heißt der würde direkt nach meiner Fritz Box kommen und an den Raspi dann meine ganzen Geräte im Netzwerk ?
    Dann richte ich auf dem Raspi openVPN mit meinem VPN Anbieter ein und dann läuft alles was in meinem Netzwerk ins Internet geht über den VPN Anbieter, mittels des Raspis ?

    Hier hast du was falsch verstanden. Es geht nicht darum um deinen Verkehr nach außen durch einen Tunnel zu schicken, sondern sich einen Tunnel nach Hause zu der eigenen Infrastruktur aufzumachen. Also damit du von Unterwegs sicher auf dein Netzwerk zugreifen kannst.
    Wolltest du ursprünglich einen zentralen VPN Ausgang für deine Geräte?

  • Hi...

    ich denke er meint schon das Gleiche wie ich... Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht... Der zweite Satz ist etwas unklar...

    An dieser Stelle schon mal vielen Dank...

    Nun ein Ubuntu Server hab ich sowieso 24/7 am laufen...
    Wenn ich mal mehr als 15min Zeit habe, lese ich mich mal ein...

    Klar Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt noch nicht...

    Ich komme dann sozusagen aus dem Ausland, durch meine FritzBox auf den openVPN Server
    Bis dahin mal alles klar...

    Nur wie ich dann im Heimnetz lande, noch nicht so Recht .lol.
    Der Server ist ja im Heimnetz mit fester IP
    Meldet mich dann die Softw. OpenVPN-Server, die auf dem Server dann läuft, als weiteres Gerät (virtuell) im Heimnetz an?

    Gruß,
    Visu...

  • Hi,
    also bei bedarf, würde ich mich auch zum Freetz Image Bau bereit erklären:-)


    Das ist sicher keine schlechte Idee..!
    ... und wäre auch eine saubere Lösung... :)

    Danke dafür..!

    Jetzt nicht unbedingt für mich, denn ich denke, wenn es nicht allzu komplex ist, krieg ich noch gebacken....

    Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige der Zuhause eine FritzBox hat, gerne mit Kodi und RPI spielt/testet/bastelt...
    diesen auch aktiv zum TV schauen nutzt UND mal paar Tage in Urlaub geht...
    Problem ist halt auch oft, dass wenn der Kodi im Ausland angeschlossen ist, laufen die einen oder anderen Addons nicht mehr.
    Bei geeignetem Internet Anschluss, kann man den Ärger sauber umgehen...

    Thx und Gruß,

    Visu

  • Nö Ganz so klar scheint es Dir noch nicht zu sein. Du willst per VPN eine Verbindung zu deinen Homenetz aufbauen. Dazu brauchst du aber keinen VPN Anbieter und kommst auch nicht unbedingt aus dem Ausland auf die Box

    Der andere Kollege will/möchte wahrscheinlich seine eigentliche IP verstecken, sei es um auf Ausländische Angebote wie z. B. bei YT zuzugreifen oder was auch immer. Das läuft eben über einen VPN Anbieter

    Also zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe

  • Die 7390 ist einfach zu Freetzen. DU brauchst ein altes Recoverytool (6.03) das dir eine Fremde Software erlaubt. Danach kannst du das Freetz Image aufspielen.
    Mach als erstes immer eine Sicherung deiner Einstellungen, dann kannst du immer zurück.
    Den Updatevorgang mit Firewall ausschalten und ab und anstecken der Fritzbox lass ich hier mal weg, das steht ja zu genüge im Netz!

    Ich hab dir mal hier ein kleines Paket gemacht. Dort ist alles drinnen. Hab selbst eine 7390 hier. Version ist 6.85
    Weiß aber nicht ob dein Paket was du brauchst da drauf ist, entweder selbst eins bauen oder eins aus diversen Foren laden!

    https://drive.google.com/file/d/1IeMaJv…iew?usp=sharing

    Wenn du mal Freetz drauf hast, kannst du immer auf ein anderes Freetz Image wechseln. Wenn du aber wieder ein reguläres Update draufhaust, ist es natürlich wieder weg ;)

  • Nö Ganz so klar scheint es Dir noch nicht zu sein. Du willst per VPN eine Verbindung zu deinen Homenetz aufbauen. Dazu brauchst du aber keinen VPN Anbieter und kommst auch nicht unbedingt aus dem Ausland auf die Box

    Der andere Kollege will/möchte wahrscheinlich seine eigentliche IP verstecken, sei es um auf Ausländische Angebote wie z. B. bei YT zuzugreifen oder was auch immer. Das läuft eben über einen VPN Anbieter

    Also zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe

    Hi...

    sagte ja... -> Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht... 8|

    und ja... Die Variante inkognito nach Draußen ist mir auch klar... Darum geht's mir definitiv nicht!


    Ich möchte "nur" eine stabile und sichere Verbindung ins Heimnetz...
    und zwar so, als wäre der Kodi Zuhause im Netz angestöpselt...


    Klar, kenne ich auch Lösungen mit Zugriff via. Portvorwarding/Portumleitung über den Router (FritzBox) auf's WebIF des häuslichen Enigma Receivers über PVR-Clients/Server...
    Solche Lösungen meinte ich aber nicht, damit ist meist nur Teilweise geholfen und Stabil ist anderst. ;)
    Spätestens dann, wenn sich die Enigma Kiste zu Hause festgewurschtelt hat, warum auch immer... ist der Spaß vorbei... ?(

    Wenn Du da was konkretes weißt, wäre ich echt begeistert..!

    Thx...
    Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!