Kennt sich wer mit Freetz aus? (Für ne 7390)

  • OpenVPN kannst Du z.B. auch über einen Raspi o.ä. laufen lassen, bei mir läuft das unter Proxmox in einer eigenen virtuellen Instanz.

    Es wäre vielleicht mal erst interessant zu wissen, warum da VPN nutzen willst.

    Hylli

  • Weil ich es einfach mal testen möchte ob das alles so funktioniert.

    Hast dann auf dem Raspi ne virtual machine installiert ?

    ich habe noch Rapis aus der 1 gen hier
    Aber da brauche ich dann schon einen mit WLAN.

  • Ähm, klar funktioniert VPN.

    Sorry wenn auch ich nochmal Frage: Was genau erhoffst Du Dir davon? Denn ein wenig Hintergrundwissen (mehr als "ich möchte wissen, ob das alles funktioniert") sollte man dabei schon haben (siehe VPN Client auf einer FB installieren wollen).

    Gruß

  • Zunächst:

    Zitat

    Weil ich es einfach mal testen möchte ob das alles so funktioniert.

    Ob "was" so alles funktioniert???

    Ich habe bei mir Proxmox VE (man recherchiere was das ist!) auf einem handelsüblichen Office-PC installiert.

    Darunter laufen bei mir verschiedene virtuelle Instanzen, d.h. eine VM sowie mehrere LXC (Linux Container).

    Auf einem der Container läuft OpenVPN als VPN Server.

    Orientiert habe ich mich dabei an den Videos von "Apfelcast" auf Youtube, es gibt bei ihm sogar auch ein Video wie man den VPN-Server auf einem Raspi installiert.

    Mit meinem SmartPhone verbinde ich mich ins häusliche Netz per OpenVPN. Das funktioniert soweit tadellos, außer nach IP-Wechsel der Fritz!Box sowie Wechsel in ein anderes Netzwerk z.B. WLAN -> LTE und umgekehrt, muss ich das Profil neu verbinden, das ist aber auch schon alles.

    Ob man auch NordVPN oder WireGuard auf ähnlich einfache Art und Weise so installiert bekommt -> ?

    Um VPN an sich mal zu testen, kann man auch einfach mal mit den Bordmitteln der Fritz!Box arbeiten.

    Hylli

  • Ich finds immer befremdlich wenn Leute sofort eingeschnappt sind wenn man Ihnen einmal die Tragweite Ihres Vorhabens vor Augen führt.
    Wahrscheinlich trifft man da dann direkt in schwarze.

    Wenn du schon nen Raspberry Pi hast dann setz ihn doch auch wie hier beschrieben:
    https://support.nordvpn.com/FAQ/Setup-tuto…aspberry-Pi.htm

    Dann kannst du testen was immer du willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!