Fahrradanhänger für den Nachwuchs

  • Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Fahrradanhängern für Kinder?
    Ich will den Kurzen so bald wie möglich hinter mir herziehen.
    Ist wesentlich cooler als den ollen Kinderwagen vor mir herzuschuppsen.

    Das Internet führt zur Optionslähmung. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung die ich als Vorfilter verwenden kann.

  • Wir haben erstmal Stiftung Warentest durchgeschaut und sind beim Chariot Cougar 1 gelandet. Den gibts wohl noch gebraucht. Grundsätzlich waren die Anhänger von Chariot (jetzt Thule) immer gut dabei.

    Wir haben den dann gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Das spart zum einen ordentlich Geld und so lange nutz man die Anhänger ja eh nicht.

    Ihr solltet euch noch überlegen welches Zubehör ihr braucht. Zum schieben / jogging z.B.

    Alles gute für den Nachwuchs. Wir müssen nun auch aufrüsten, da wir für das zweite Kind dann einen Zweisitzer brauchen. Der Einsitzer wird dann zum Hundetransportmittel.

    LG Rincel

  • Was genau willst du wissen?
    Thule hat Chariot, den Marktführer, vor einiger Zeit aufgekauft.
    Seitdem haben die Preise angezogen, auch im Bereich Ersatzteile wurde ausgedünnt und auch dort fleißig an der Preisschraube gedreht.

    Croozer ist etwas günstiger, aber die Qualität ist auch nicht so wie bei Thule/Chariot. Sie ist nicht schlecht, aber minimal schlechter.
    Ist mehr ne Geschmacksfrage.
    Vermutlich liest du auch viel das Croozer schnell rosten würde. Das stimmt bedingt, das ist bei Thule auch ein Problem, genauso wie bei allen anderen. Streusalz vom Winter ist hier eben das Problem.

    Burley und Leggero sind auch absolut empfehlenswert. Letztere mag ich besonders, da sie clevere Lösungen haben wie ich finde. (Vor allem für Neugeborene und was die Weiternutzung zB als Transporthänger angeht). Kosten aber auch ordentlich.

    Unser Chariot, Leggero gab es da noch nicht, ist 15 Jahre alt und hat jetzt so langsam seine Zeit erreicht. Hat aber insgesamt 5 Kinder überlebt.

    Eigentlich ist es nur eine Frage des Geschmacks, nur von den Fingern von real & Co die Finger lassen.

    Ansonsten kann ich noch - sofern sie passen - die Schwalbe Big Apple Reifen empfehlen und ganz wichtig: Schlauch mit Pannenschutz mit Pannenmilch.

    Es gibt nichts blöderes als einen voll beladenen Kinderanhänger zu entladen um einen Reifen, trotz Schnellspanner, zu flicken.
    Den Fehler hab ich nur einmal gemacht.

    Ansonsten rechne noch ein paar Euro für min. 2 Rücklichter ein, am besten mit USB Ladebuchse.

  • Wir hatten den croozer für zwei Kinder. Top Teil, kam bei uns in den Weinbergen allerdings eher selten zum Einsatz. Sehr wertstabil die Dinger, kann ich empfehlen. Das Fahrrad sollte seinen soliden und stabilen Ständer besitzen, sonst knallt das jedes mal hin, wenn man seinen kleinen in den croozer steckt. Ist Steffi leider sehr oft passiert und war für die Mama auch ging auch nicht ohne Verletzungen aus.

    Wenn der Sprössling sicher sitzen kann, würde ich frühestmöglich auf einen Kindersitz für das Fahrrad umsteigen.

  • Das ist auch ein guter Hinweis.
    Es gibt aber auch Fahrradständer, welche man an die Anhänger montieren kann, und sei es nur an der Kupplungsstange. Seitlich am Rahmen 2 Stück geht auch.

    Sonnensegel kann auch nicht schaden. Google mal nach Chariot und Modding.

  • Dem ist nicht viel hinzu zu fügen.
    Von den Möglichkeiten und von der Qualität geht leider nix über Thule Chariot, bei uns im Geschäft haben wir damit die aller besten Erfahrungen gemacht.
    Aber der Big Apple von Schwalbe glänzt vor allem wegen seiner Dämpfung, man muss nicht soviel Luftdruck fahren und nimmt etwas die ganz feinen Vibrationen raus die bei den Plattfedern von Chariot oft noch nicht reichen um los zu brechen. Es gibt aber auch Versionen mit Plattenschutz davon wie bei einem Marathon Plus von Schwalbe, da kommt selbst ein Reissnagel nicht durch.
    Beim Ständer ist es wichtig einen Hinterbau Ständer zu nehmen, ein Mittel Ständer wirkt oft wie eine Wippe und steht nicht stabil.

  • Wir haben einen Burley. Mit dem bin ich absolut zufrieden, was die Leichtläufigkeit und Platz für die für die zwei Kleinen angeht.
    Ist auch alles sehr solide verarbeitet, Handhabung der Kupplung finde ich zwar in Ordnung aber was die Fummeligkeit angeht nicht ganz optimal (sagen wir mal 75% zufrieden).
    Teuer finde ich allerdings die Kupplungen fürs Fahrrad und wenn man ein Stützrad zum Fußgängerbetrieb dazu nehmen möchte (war uns zu teuer).

    Ich habe spaßeshalber auch im Fahrradladen einen Thule-Anhänger angeschaut und ein bisschen ausprobiert. Der machte auch einen sehr guten Eindruck.
    Für einen Sprössling im Raxl-Alter brauchst du vermutlich noch eine Weber-Schale, oder?

  • Ich besitze einen Croozer KID PLUS FOR 1.

    Ich finde ihn eigentlich sehr gut. Besonders der große "Kofferraum". da bekommt man einiges mit weg. Ich meine bei Thule sind die nicht so groß.
    Ob man die PLUS Variante (mit Elastomerfederung, Beleuchtung am Griff) braucht, muss man selbst entscheiden.

    Federung kann man ja, wie schon erwähnt ein wenig durch Big Apple Reifen lösen.

    Ich finde es blöd, dass die Beleuchtung direkt am Griff fixiert ist und man den Griff jedesmal ab machen muss, um es per (kurzen USB Kabel) aufzuladen. Im Haus oder Garage vielleicht kein Problem aber bei Mietswohnung ohne Keller oder ohne Strom im Keller ... jedesmahl mit in die Wohnung ... nervig.
    Externe Beleuchtung mit Batterie ist vielleicht eine einfacherer Möglichkeit.
    Es soll sogar Leute geben die Verlegen von der hinteren Fahrradbeleuchtung ein Kabel entlang der Deichsel durch den Anhänger nach hinten zur LED-Beleuchtung (Dynamobetrieb) mit Standlichtfunktion. Natürlich mit Steckerverbindung an den Übergägngen. Das ist nachhaltiger (Batterie, Akku) und man braucht nicht ans Aufladen oder Wechseln denken und der Strom fällt nicht genau dann aus, wenn man ihn braucht.

    Bei dem Croozer kann man leider den Griff nicht umklappen, so dass er immer nach hinten absteht. Wenn man ihn in der vollen Bahn, Bus oder so unterwegs ist, wäre es manchmal sehr praktisch. Das haben andere besser gelöst.
    Höhenverstellung des Griffs ist auch nicht so schön wie bei anderen gelöst. Gibt nur zwei Höhen. Dazu muss man den Griff abnehmen, um 180° drehen und wieder anbringen.

    Die Deichsel fürs Rad kann nicht (wie bei Thule glaube ich) an oder im Anhänger zur Aufbewahrung fixiert werden (wenn man ihn als Buggy nutzt), sondern muss man im Kofferraum oder unter dem Sitz verstauen.

    Falls es bei dir relevant ist, solltest du auch auf die Packmaße im zusammengeklappten Zustand achten und vergleichen, je nach Auto und Größe des Kofferraums kann es sein, dass dieser dann nicht mehr reinpasst (flach auf den Kofferraumboden gelegt z.B.). Thule ist da glaube ich ein wenig kompakter als Croozer. War bei mir so, da haben mal eben 5 cm gefehlt. Das gleiche gilt natürlich wenn man eine Dachbox verwenden will.

    Eine zusätzliche Belüftung bei Regen fände ich beim Croozer noch gut. Wenn es regnet und man das Verdeck zu macht, können die Sichtfenster sehr schnell anlaufen, dann sieht der Nachwuchs nix mehr, kann zu Langeweile oder Nörgelei führen. Ich weiß nicht, wie das andere Hersteller gelöst haben.

    Das sind Dinge die mir aufgefallen sind. Muss jeder für sich wissen, ob das für einen relevant ist, ob es wichtig ist, bzw. der Mehrpreis für andere Modelle in Relations steht.

    Am wichtigsten ist aber das sich der Nachwuchs wohlfühlt und es bequem für ihn ist, vielleicht auch bei kälteren Jahreszeiten mit dicken Klamotten.
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern ist ... bei Croozer hat man im Innenraum ein Ablage für eine Trinkflasche und noch zusätzlich zwei Aufbewahrungsnetze links und recht an der Seite, da kann man dann Bücher, kleines Spielzeug, Sonnenbrille oder Essen ablegen, da kommen die kleinen dann prima selber dran ohne, dass man jedesmal anhalten muss.

    Das mit dem Sonnensegel / Sonnenschutz, habe ich so gelöst, dass ich einfach ein altes Spuck-/Hand- Tuch eingeklemmt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!