Filmsets kein Cover/Poster in Kodi

  • So, noch was zum Thema. Heute mal wieder etwas rumprobiert. Weiß jetzt nicht, ob es ein Bug ist. Wenn ich die Set-NFO ins Bildverzeichnis abspeichern lasse, ist der Syntax (plot..../plot) für die Filmsetbeschreibung verkehrt. Lasse ich die Fimsetinfo in die NFO der Filme abspeichern ist der Syntax (overview.../overview) richtig. Poster und Fanart lasse ich jetzt mit dem Add-on Moviesetartworkautomator einlesen. Funktioniert reibungslos. Spbald ich aber irgenwas am Set oder an einem Fim verändere, sind die Bilder in Kodi wieder weg. Muss dann das Add-on erneut ausführen, damit die Bilder wieder da sind. Veränderungen der Filmsetinfos übernimmt er auch nicht. Muss in Kodi erst das Filmset incl. der Filme löschen und dann aktualisieren damit die Filmsetinfos wieder angezeigt werden. Sync von Ember zu Kodi geschieht ohne Fehlermeldung. Es nutzt auch nichts, das Set und die Filme in Ember zu löschen (Kodi übernimmt das auch) und danach in Ember wieder einzufügen; ich muss es zwingend in Kodi machen. Soll das so sein???

  • Aber statt: smb://192.168.178.181/media/WD80EFZX/MOVIESETS nimm mal 192.168.178.181\media\WD80EFZX\MOVIESETS (also mit backslash)

    Du musst auf jeden Fall das Protokoll (in diesem Fall smb://) angeben. Nur die IP funktioniert nicht.

    Wenn ich in Ember ein Set neu anlege werden ja bei beiden Einstellungen die Werte in MOVIESETS gespeichert. Gleichzeitig schreibt er auch die NFO's der jeweiligen Filme neu. Kann man ja unter den Filmeinstellungen in Ember aktivieren. Dann gehe ich in Kodi auf den Homescreen, öffne dann "Filme", aber kein Poster bzw. Infotext. Es scheint, als übernimmt Kodi die Werte nicht, denn die Daten werden geändert.

    Problem 1: Kodi lässt nicht zu, dass man über das Webinterface und somit über das Kodi Interface in Ember den Set-Plot übermitteln kann. Zumindest war das bis und mit Kodi 17 so. Ich muss überprüfen, ob das mittlerweile geht.
    Problem 2: Kodi liest den Set-Plot nur dann aus einer Film-NFO aus, wenn das Set in Kodi noch nicht vorhanden ist. Sprich wenn ein Film mit Set-Info hinzugefügt wird, aber nicht über einen Set-Plot verfügt wird dieser auch nicht hinzugefügt, wenn ein weiterer Film des selben Sets den Plot enthällt. Hier hilft es leider nur, wenn du das Set inkl. der Filme aus Kodi entfernst und die Filme erst dann wieder hinzufügst, wenn alle über die komplette Set-Info in der NFO verfügen. Aber das hast du ja mehr oder weniger schon selbst herausgefunden.

    Oder muss ich irgendwo die Aktualisierung anstossen?

    Evtl. funktioniert es, wenn du nur das Set in Kodi entfernst und einen Film manuell in Kodi über den Info-Dialog "Aktualisierst".

    Wenn ich die Set-NFO ins Bildverzeichnis abspeichern lasse, ist der Syntax (plot..../plot) für die Filmsetbeschreibung verkehrt. Lasse ich die Fimsetinfo in die NFO der Filme abspeichern ist der Syntax (overview.../overview) richtig.

    Das macht nix, denn die Set-NFO liest keine andere Software ausser Ember. Ich hab damals <plot> benutzt, um möglichst einheitliche Nodes zu benutzen. Kodi ist dann irgendwann mit <overview> für die Angabe innerhalb von Film-NFOs dahergekommen.

    Spbald ich aber irgenwas am Set oder an einem Fim verändere, sind die Bilder in Kodi wieder weg.

    Dann funktioniert der Sync mit dem Kodi Interface, aber die Pfadangabe für die Sets in den KI-Host-Einstellungen sind falsch. Wie gesagt, smb://SERVER/FREIGABE ist das Zauberwort. Wenn das Addon in Kodi die Bilder korrekt hinzufügen kann ist der Pfad auch von Kodi aus zugreifbar.
    Wie gesagt, bei Linux ist die Gross-Kleinschreibung wichtig. Sprich die EInstellung im KI muss korrekt sein und auch der Pfad in den Filmset-Einstellungen => Dateibenennung muss stimmen.

  • Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Denkanstösse! Ich glaube nun herausgefunden zuhaben, woran es liegt. Ich habe immer über die Windows-Netzfreigabe abgespeichert. Habe jetzt versucht unter dem Kodi-Interface-Reiter und dem Filmsetbilderpfad die Freigabeadresse des LibreELEC-Rechners einzutragen...ich bekomme es nicht hin ;(
    Unter dem Setbilder-Add-on in Kodi ist die Adresse /var/media/WD80EFZX/MOVIESETS eingetragen. Damit funktioniert es. Ich habe in den Ember-Einstellungen jeweils smb://192.168.178.181/var/media/WD80EFZX/MOVIESETS und auch smb://192.168.178.181/media/WD80EFZX/MOVIESETS eingetragen. Er bringt beim Syncen einen Fehler. Wie bekomme ich den den richtigen Pfad heraus? ?( Mit den Einstellungen unten synchronisiert er die NFO der Filme, aber nicht die Bilder im MOVIESETS-Ordner. Habe auch mal die log-Datei angehangen.

  • Sorry, ich hab erst jetzt gesehen, dass du wohl die Film und Filmsets direkt auf dem Kodi Client und nicht auf einem NAS oder Server hast. In diesem Fall musst du in den KI Einstellungen als Filmset Pfad den lokal für Kodi gültigen Pfad eintragen: /media/WD80EFZX/MOVIESETS/.
    Was aber laut deinen Screenshot ebenfalls noch falsch ist ist der Pfad, den du unter Einstellungen => Filmsets => Dateinbenennung eingetragen hast: smb:// funktioniert dort auf keinen Fall, da Windows bzw. .NET diese Protokolle nicht kennt. Dort musst du wie bei den Filmen entweder ein Netzlaufwerk mappen oder den Pfad über die IP eintragen (\\192.168.178.181\XYZ).


    Wenn du den Pfad in den Filmset-Einstellungen korrigiert hast musst du die Bilder auch erstmal laden, damit Ember die Pfade kennt. Das kannst du über Tools => Alle Filmsets neu laden machen. Erst wenn Ember die Bilder auch anzeigen kann kennt Ember den Pfad und kann diesen synchronisieren.


    Das KI macht folgendes beim Ermitteln des Pfades, der an Kodi übertragen wird: ersetzte den Pfad "Dateinbenennung => Pfad" durch "KI-Einstellungen => Filmsetpfad". Sprich aus ""\\192.168.178.181\WD80EFZX\MOVIESETS\Avatar-poster.jpg" mache "/media/WD80EFZX/MOVIESETS/Avatar-poster.jpg"

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls kein Poster in den Filmsets. Die Artworks sind im Ordner Artworks auf meinem NAS gespeichert. Dieses Verzeichnis liegt im Film Verzeichnis. Anbei die Einstellungen. Was ist dort falsch? Wenn ich in Kodi die Quelle hinzufüge, nutzen die Filmsets das Poster vom 1. Teil des Films. Nach dem synchronisieren mit Ember zeigt er leere Bilder an.

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls kein Poster in den Filmsets. Die Artworks sind im Ordner Artworks auf meinem NAS gespeichert. Dieses Verzeichnis liegt im Film Verzeichnis. Anbei die Einstellungen. Was ist dort falsch? Wenn ich in Kodi die Quelle hinzufüge, nutzen die Filmsets das Poster vom 1. Teil des Films. Nach dem synchronisieren mit Ember zeigt er leere Bilder an.

    Den Hacken bei Experten => Aktiviert kannst du rausnehmen, wenn du keine Werte in die Felder einträgst.
    Fehler der Klein-Grossschreibung in den KI => Host => Kodi Filmset Bilder Ordner, der Servername ist dort klein geschrieben. Ihr müsst bei Linux/LibreELEC/OpenELEC echt auf die korrekte Schreibweise achten!

  • Ich hänge mich hier mal mit an, weil ich ebenfalls das Problem habe, dass mir bei den Filmsets keine Bilder angezeigt werden. Kodi läuft auf der Shield 2019 und es klappt weder bei Kodi 18, noch bei den Kodinerds Versionen.

    Der Filmset Ordner liegt auf dem NAS, genau wie die Filme selbst.

    Hier sind meine aktuellen Einstellungen:

    Weiß jemand, was da falsch ist?

    Ich habe auch bei Kodi Filmset Bilder Ordner mal beides versucht, also smb://NAS-DS918/Filme/Filmsets oder alternativ smb://192.168.0.37/Filme/Filmsets, hat aber nichts gebracht.

    Ich kann auf jeden Fall Sets scrapen und die Bilder werden auch angelegt, aber leider nicht angezeigt in Kodi.

  • Ich nehme mal an, dass du für Kodi ein Benutzername und Passwort auf dem NAS angelegt hast, damit Kodi auf die Freigaben zugreifen kann. Kodi speichert diesen Login für einen gewissen Pfad ab, z.B. smb://192.168.0.37 = dieser Login oder smb://192.168.0.37/Filme = dieser Login und smb://192.168.0.37/Serien = dieser Login. Das bedeutet, dass Kodi keinen Login für smb://SERVERNAME kennt und somit auch nicht darauf zugreifen kann. Ebenfalls könnte Kodi nicht auf den Pfad smb://192.168.0.38/Filmset Bilder, wenn du smb://192.168.0.37/Filme und smb://192.168.0.37/Serien als Freigaben eingerichtet hast, smb://192.168.0.37selbst aber nicht. Es ist deshalb wichtig, dass man bei der Einstellung Kodi Filmset Bilder Ordner einen Pfad angibt, für den Kodi die Logins kennt. Da du die Filmset-Bilder innerhalb der Freigabe "Filme" gespeichert hast sollte dieses Problem schonmal nicht vorhanden sein. Du musst aber wie gesagt ebenfalls die IP und nicht den Servernamen für diese Einstellung nutzen.

    Das Kodi Interface holt sich beim Syncen eine Liste aller Filmset aus Kodi und versucht anhand des Filmset-Titels das Filmset und deren ID zu ermitteln. Das ist jedoch nur möglich, wenn das Set und somit der Film bereits in Kodi vorhanden ist. Wenn hier kein Ergebnis ermittelt werden kann versucht das Kodi Interface den ersten Film des Filmsets mit Kodi zu syncen. Dabei wird im Normalfall der Film der Kodi DB hinzugefügt, wenn er noch nicht vorhanden ist.
    Ein Fehler, den viele User machen ist in Kodi bereits in der Filmlistenansicht zu sein und dort auf einen Austausch der Bilder zu warten. Das Problem ist, dass wenn ein Filmset noch keine Bilder diese auch nicht "live" ausgetauscht werden, da die Ansicht keine Pfade für das Filmset geladen hat. Man muss erst wieder aus der Ansicht raus ins Hauptmenü und wieder in die Ansicht rein. Erst jetzt wird bei der SQL Abfrage ein Pfad mitgeliefert und man sieht das neue Bild.

    Falls das alles nicht weiterhilft würde ich nach dem Syncen mal im Ember Log nachsehen, was da drin steht.

  • Ok, irgendwo muss ich einen Fehler drin haben.

    Also, gerade mal ne neue Kodinerds Version installiert zum testen. Das NAS hat generell einen Zugang mit Username und Passwort, um überhaupt aufs NAS zu kommen. In der Shield ist das NAS als Netzwerkspeicher verbunden. Beim Hinzufügen von Videos gehe ich über "Nach einer neuen Quelle suchen" und dann auf Netzwerkfreigabe hinzufügen. Dort trage ich eine smb-Freigabe ein.

    Danach sehe ich hier unter "Nach einer neuen Quelle suchen" den neuen Eintrag smb://192.168.0.37/ stehen. Damit sollte der Zugriff für Kodi auf das NAS und die dort liegenden Ordner doch passen, oder fehlt hier noch etwas?

    Dann gehe ich auf KI und synce die Daten nach Kodi. Filme und Serien sind da inkl. Bildern, Sets sind auch da, aber leider ohne Bilder.

    Irgendwo muss immer noch was falsch sein, aber wo und was?

  • Danach sehe ich hier unter "Nach einer neuen Quelle suchen" den neuen Eintrag smb://192.168.0.37/ stehen. Damit sollte der Zugriff für Kodi auf das NAS und die dort liegenden Ordner doch passen, oder fehlt hier noch etwas?

    Nein, alles korrekt. Ich füge wie du den Server/NAS als Quelle hinzu, denn damit hat Kodi das Login für alle Freigaben auf dem Server, auf die der Benutzer(name) zugreifen darf.

    Bitte schau mal nach, was nach einem Sync(versuch) im Ember Log (.\Ember Media Manager\Logs) steht.

  • Wenn ich mir das Log ansehe sehe ich da keinen einzigen Sync. Ich denke du hast was falsch verstanden.
    Wenn du Tools => Kodi Interface => Datenbank aktualisieren ausführst wird NICHTS gesynct sondern einfach ein normales DB Update in Kodi ausgelöst. Dabei werden weder zusätzliche Bilder noch andere Daten wie die Filmset-Bilder hinzugefügt. Diese Funktion dient vor allem dazu, eine leere Kodi-DB erstmals komplett füllen zu lassen oder bei Problemen, wenn das Kodi Interface einen Film oder Serie nicht über die API hizufügen kann. Wenn du syncen willst musst du einen oder mehrere Einträge in der jeweiligen Liste in Ember selektieren und dann den Sync über das Kontextmenü => Kodi Interface => Synchronisierung starten.

    Ich beschreibe hier mal das Standardvorgehen für ein bestehendes Archiv mit (teilweise) NFOs und Bilder:

    1. In Kodi die Quellen wie üblich aber mit Scraper local Info only hinzufügen und scannen lassen => Filme und Serien werden hinzugefügt
    2. In Ember die Quellen hinzufügen, alle Einstellungen machen und das Kodi Interface einrichten (Quellen-Mapping und Filmset-Bilder Pfad). Bei den Kodi Interface Host Einstellungen sollte Echtzeit Synchrtonisierung aktiviert sein, bei den Kodi Interface Einstellungen alle Haken bei der Gruppe Gesehen Status. Damit wird einerseit erreicht, dass neue Filme/Serien/Episoden/Filmsets nach dem Scrapen automatisch in Kodi hinzugefügt und gesynct werden, ebenfalls wenn man etwas editiert. Damit erreichst du, dass du an Kodi selbst eigentlich nie mehr was machen musst. Neue Episoden werden ja automatisch gescrapt, wenn die Serie bekannt ist, neue Filme und Sets werden nach dem Scrapen ebenfalls hinzugefügt.
  • Danke, jetzt geht es. Hatte den Denkfehler bei Datenbank aktualisieren bzw. syncen.

    Kurze Rückfrage noch:

    1. In Kodi die Quellen wie üblich aber mit Scraper local Info only hinzufügen und scannen lassen => Filme und Serien werden hinzugefügt

    Das ist doch das Gleiche, als wenn ich in Kodi nie aktualisieren lasse und stattdessen über Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren gehe, oder? Dann werden doch auch die Bilder und Daten nach Kodi übertraen.

  • Nicht ganz. Der Scraper local Info only sorgt erstmal dafür, dass Kodi nichts und auch nicht teilweise scrapt, falls etwas fehlen sollte. Dazu werden nur Filme/Serien/Episoden hinzugefügt, wenn auch eine NFO vorhanden ist. Das sorgt ersten dafür, dass die Infos in Kodi und Ember die selben sind, zweitens, dass das Einlesen in die Kodi DB schneller geht.
    Aber richtig ist, dass Kodi Interface => Datenbank aktualisieren und die Datenbank Aktualisieren Funktion in Kodi das selbe ist.

    Ich hab das nicht geschrieben weils ein Unterschied macht sondern aus folgendem Grund:
    Das Kodi Interface (KI) funktioniert beim Syncen so:

    1. Anfrage an Kodi: suche ID des Filmes mit Pfad XY und Dateiname XY (dafür wird das Mapping benötigt, so dass das KI den Quellenpfad in Ember durch den Quellenpfad in Kodi ersetzen kann)
    2. Kodi findet den Film nicht, weil er noch nicht in der Kodi DB ist
    3. das KI senden nun folgenden Befehl an Kodi: durchsuche Pfad "smb://192.168.0.37/Filme/Avatar"
    4. Kodi durchsucht nun ausschliesslich dieses Verzeichnis, sollte den Film finden und ihn anhan der NFO und lokalen Bilder der DB hinzufügen
    5. das KI senden nun nochmals die selbe Anfrage 1. und sollte die ID erhalten
    6. das KI kann nun mit der ID die kompletten Infos und Pfade der zusätzlichen Bilder an Kodi senden

    Das schöne daran: bei neuen Filmen, die noch nicht in der Kodi DB sind, geht das Kodi DB Update nur Sekunden, da nur dieses eine Verzeichnis durchsucht wird.

    Ein "Problem" gibts nun, wenn man eine noch leere Kodi DB hat, im KI die Echtzeitsynchronisation an ist und in Ember eine Quelle mit vielen Filme/Serien hinzufügt:
    Ember findet einen Film nach dem anderen und das KI löst für jeden einzelnen Film einen geziehlten Verzeichnis-Scan in Kodi aus; sprich, jeder Film wird in Kodi einzeln gesucht. Das Ergebnis ist zwar das selbe, dauert aber sehr viel länger wie wenn das KI schon beim Schritt 1. die ID erhält und Kodi nicht mehr Verzeichnisse durchsuchen muss.

    Das KI überspringt übrigens Anfragen an Kodi, wenn keine NFO vorhanden ist. Denn Kodi kann mit dem local Info only Scraper eh nur Filme usw. finden, wenn eine NFO vorhanden ist und wer einen anderen Scraper eingestellt hat verfehlt meiner Meinung nach eh das Ziehl von externen Media Managern.

    Noch ein Tipp:
    Es gibt in den Ember Einstellungen unter Diverses => Kontextmenü die Möglichkeit, Kontextmenüeinträge im Explorer zu aktivieren. Damit kann man dann z.B. geziehlt alle neuen Filmordner selektieren und auf "Scan folder for new Content" klicken. Damit werden auch in Ember dann nur diese Verzeichnisse durchsucht, was bei Filmen auch nur Sekunden dauert und bei Serien die neuen Episoden hinzufügt und automatisch neu scrapt. Da bei aktivierter Echtzeitsync jedes Mal ein Sync ausgelöst wird, wenn Ember etwas in die eigene DB speichert wird Kodi automatisch aktualisiert. Bei Filmen muss man zwar erstmal scrapen, bei Serien läuft aber alles automatisch ab.

  • Hallo,

    ich versuche mich auch gerade an den Einstellungen, aber es will einfach nicht klappen. Was ich nicht ganz verstehe, ich hätte erwartet das in einer der .nfo auch der Pfad steht, wo die Set-Bilder hinterlegt sind. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hallo,

    ich versuche mich auch gerade an den Einstellungen, aber es will einfach nicht klappen. Was ich nicht ganz verstehe, ich hätte erwartet das in einer der .nfo auch der Pfad steht, wo die Set-Bilder hinterlegt sind. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Es gibt für Filmsets keine NFO, die von Media Centern gelesen werden. Ember kann zwar eine erstellen, diese wird aber nur von Ember selbst verwendet und ist aus eher historischen Gründen noch vorhanden (der Plot z.B. wurde früher nicht in die Film-NFo geschrieben).

    In der Film-NFO wird der Titel und Plot eines Filmsets eingetragen. Die einzige möglichkeit die Filmset-Bilder in Kodi einzutragen ist über das Kodi Interface in Ember oder das nicht mehr weiter entwickelte Kodi-Addon MSAA. Erst ab kommender Kodi Version 19 werden Filmset-Bilder von Kodi direkt unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!