Filmsets kein Cover/Poster in Kodi

  • Hi ich habe mich jetzt 3 Tage mit Ember auseinander gesetzt und soweit lief alles gut, was ich aber nicht ganz kapiere sind die Filmsetz die Ember angelegt hat.

    Wenn man nun in Kodi geht unter Filme werden die Sets aus angezeigt leider weißen die kein Cover auf oder muss man diese von Hand angeben.

    Eine Funktion in Ember habe ich leider auch nicht gefunden um dort eine Cover anzugeben.

  • Hi schau mal hier ob du deine Einstellungen richtig gesetzt hast anhand dieses Tuts, was hier im Forum verfügbar ist.

    Klick mich

    Du musst halt drauf achten dass dein Share für die Sets verfügbar ist. Bei mir klappt es von Anfang an. Welches Daily nutzt du von EMM?

    mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hi,

    Danke dir für die Info habe jetzt alles so eingestellt wie auf den Bildern zu sehen ist [werden auch Netzwerklaufwerke erkannt wo die Bilder Sets gespeichert werden sollen].

    Hatte davor habe nochmal in Emby die Liste der Filmsets geleert und jetzt erstellt es keine neue mehr.


    Edit:

    So das mit den Film Sets habe ich wieder hinbekommen.

    Muss man zwingend für die Film Set Cover das Addon "Movie Set Artwork Automator" nutzen.

  • ...

    Muss man zwingend für die Film Set Cover das Addon "Movie Set Artwork Automator" nutzen.

    ich nutze es nicht.

    mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Die Set Bilder liegen bei mir mit auf dem NAS unter "smb:\\192.168.178.37\Speicher.1\Bilder\Film-Sets"

    Habe aber kein Cover in Kodi, nutze ich aber das Addon Movie Set Artwork Automator bekomme ich aber ein Cover angezeigt.

    Das ist aber sehr umständlich wenn man mehr als 3 Clients hat.

  • Ok das werde ich gleich mal testen


    Edit: Funktioniert Danke dir


    Hättest du noch eine Idee wie man die Covers von den Sets und den Normalen nochmals aktualisieren kann.

    Ohne den Thumb Ordner zu löschen auf den Verschiedenen Clients


    Edit 2:

    Habe jetzt meinen FireTV auch unter KI hinzugefügt, aber dort werden keine Bilder für die Sets angzeigt.

    man kann auch von FireTv auf die Filmsets zugreifen übder den Dateimanager

  • Ne, keine Idee... zumindest nicht mit den Infos.

    Wenn du MySQL verwendest und die Bilder nach dem Syncen auf dem einen Client angezeigt werden dann muss es auch auf den anderen funktionieren. Was du auf jeden Fall machen musst ist in Kodi aus der Filmliste raus in's Hauptmenü. Danach wird beim Aufrufen der Filmliste ein neuer Abruf in der MySQL gemacht und die Bildpfade sollten geladen werden.

    Einzige Probleme die noch auftreten können:

    • Client hat keinen Zugriff auf den Serverpfad
    • Der Pfad ist so eingestellt, dass er nicht für alle gilt (z.B. lokaler Pfad anstelle von Netzwerkpfad)
  • Ja DanCooper ich nutze eine SQL Datenbank die auf eine PI liegt und die Filme und Serien auf meinem NAS.

    Darauf greifen 3 Clients zu mein HTPC ein FireTV und mein Rechner über den ich das alles Verwalte.


    Client hat keinen Zugriff auf den Serverpfad

    Die Clients haben zugriff auf den Filmset Ordner über den Dateimanger

    Der Pfad ist so eingestellt, dass er nicht für alle gilt (z.B. lokaler Pfad anstelle von Netzwerkpfad)

    Wie meinst du das genau, wird das über die Advancedsettings.xml definiert wenn ja wie

  • Wie meinst du das genau, wird das über die Advancedsettings.xml definiert wenn ja wie

    Nein, ich meite den Filmset-Pfad in den Ember KI (Kodi-Interface) Einstellungen. Manche User verwenden dort fälschlicherweise einen lokalen Pfad wie D:\Filmset-Bilder, der dann zwar unter MySQL auf dem lokalen Rechner funktioniert, weil die Bilder unter D:\ gefunden werden, auf allen anderen Rechnern/Clients dann aber nicht, weil die Bilder dort nicht unter D:\ liegen oder wie bei Linux gar kein Laufwerk D:\ vorhanden ist.

  • Der Pfad im Screenshot muss bei dir also smb://192.168.178.37/Speicher.1/Bilder/Film-Sets lauten (man beachte die / stattt \).

    Ausserdem müssen alle Kodi-Clients natürlich Zugriffsrechte für diesen Pfad haben. Dann klappt es nach dem Sync auch ohne Artworkdownloader auf allen Clients.

    Oije diesen stolperstein kenn ich nur zu gut.
    Am besten ist es den filmset Ordner dort hinzulegen wo die Filme sind.

    Ich zb habe ihn auf meinen homeserver der ist immer online natürlich wenn ein Client läuft und dann einen ordern filmset genannt.
    Dann freigegeben per smb
    Den Pfad von einem anderen PC aus kopiert und dann eingefügt.
    So vermeidet mann Tippfehler :)

  • Habe es heute nochmal probiert mit einem klaren Kopf hat es doch klatt funktionert.

    Mein fehler war in den KI Einstellungen bei Ember die IP des NAS einzugeben


    So ging es nicht smb://192.168.178.37/Speicher.1/Bilder/Film-Sets aber so werden die Film Setz auf dem Fire TV angezeigt smb://NAS-Server/Speicher.1/Bilder/Film-Sets


    Was mir gerade auch noch einfällt: gaaaanz wichtig bei Linux ist die korrekte Gross- & Kleinschreibung beim Pfad!

    Danke dir nochmal für diesen Denkanstoß

  • Puuh, also ich bekomme es leider nicht gebacken. Kodi läuft im Wohnzimmer unter Linux auf eigenständigem Rechner. MOVIESETS-Ordner auf der gleichen Festplatte wie die Filme. Wenn ich Sets anlege, werden das Poster, das Fanart und die NFO in diesem Ordner gespeichert und auch die NFO der dazugehörigen Filme werden geändert. Synchro mit Ember (läuft auf Rechner im Büro unter Windows 10) funktioniert ohne Fehlermeldung (wie auch sonst alles!). Nur werden bei mir auch keine Poster bzw. Setinfos angezeigt. Unter "Kodi Interface" ist "smb://192.168.178.181/media/WD80EFZX/MOVIESETS" und unter den Einstellungen der Filmsets "W:\MOVIESETS" eingetragen. Festplatte des Wohnzimmerrechners ist als Netzlaufwerk verbunden. Ist dieser Unterschied der Fehler? Trage ich "smb://192.168.178.181/media/WD80EFZX/MOVIESETS" unter Filmsets ein, endet die Sunchro mit Fehler. Oder muss unter Kodi noch irgendetwas angestossen werden damit es aktualisiert wird? ?(

  • Die Adresse im Kodi Interface scheint korrekt, aber die unter Moviesets nicht.
    W:\Moviesets spricht eine lokale Festplatte an. Wenn deine aber im Netzwerk freigegeben ist, nimm lieber die Festnetzfreigabe.

    Aber statt: smb://192.168.178.181/media/WD80EFZX/MOVIESETS nimm mal 192.168.178.181\media\WD80EFZX\MOVIESETS (also mit backslash)

  • Nein, leider auch keine Änderung. Meine Einstellung und dein Vorschlag haben das gleiche Ergebnis. Wenn ich in Ember ein Set neu anlege werden ja bei beiden Einstellungen die Werte in MOVIESETS gespeichert. Gleichzeitig schreibt er auch die NFO's der jeweiligen Filme neu. Kann man ja unter den Filmeinstellungen in Ember aktivieren. Dann gehe ich in Kodi auf den Homescreen, öffne dann "Filme", aber kein Poster bzw. Infotext. Es scheint, als übernimmt Kodi die Werte nicht, denn die Daten werden geändert. Oder muss ich irgendwo die Aktualisierung anstossen? Kann das auch am Skin liegen?
    Anbei die Werte der Set.nfo:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movieset xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    <title>7 Zwerge - Collection</title>
    <id>215606</id>
    <plot>Test</plot>
    <language>de-DE</language>
    <locked>false</locked>
    </movieset>

    und die Eintragung in die NFO eines Filmes:

    <set>
    <name>7 Zwerge - Collection</name>
    <overview>Test</overview>
    <tmdb>215606</tmdb>
    </set>

    PS: gerade mal auf das Standardskin umgestellt; keine Änderung.
    Benutze übrigens Ember 1.4.90 x64 und Libreelec 9.2.0 mit Leia 18.5 mit dem Skin Metropolis

  • So, das mit der Setinfo habe ich schon mal hinbekommen. Ich musste in Kodi erst das Set incl. der Filme löschen und dann aktualisieren. Setbeschreibung da, Bilder nein. Aber nur, wenn ich die Werte in die movie.nfo schreiben lasse. Er synchronisiert also die Werte ohne Fehlermeldung, liest aber den MOVIESET-Ordner nicht aus. Muss ich den MOVIESET-Ordner in Kodi als Quelle festlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!