UNRAID - kein Zugriff auf SMB-Shares

  • Hi zusammen, hab mir mal zum Testen am Samstag UNRAID aufgesetzt. Soweit funktionierte auch alles bis vorhin. Ohne irgentwelche Änderungen, kann ich von der VM (Win7), auf UNRAID, nicht mehr auf die SMB-SHARES des Servers zugreifen, jedesmal kommt die Abfrage nach einem Benutzer und entsprechendem PW, gebe ich die Daten ein ist es angeblich falsch. Von einem anderen PC klappt es jedoch. Hat jemand von euch eine Idee woran dieses liegen kann?

    Zum Testen sind die Shares alles Public, somit dürfte doch eigentlich keine Sperre durch irgentwelceh Benutzer auf dem Share liegen, oder verstehe ich das Rechtessstem von UNRAID hierbei nicht?

    Ich nutze die aktuelle Version 6.6.5.

    mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    2 Mal editiert, zuletzt von hordesprime (19. November 2018 um 11:46)

  • Von einem anderen PC klappt es jedoch.

    Welches OS läuft auf dem anderen PC?

    Ich vermute mal, dass dein UnRaid auf SMB2/3 eingestellt ist, dein Win7 aber SMB1 versuchen wird.

    Vorschlag:

    Bei Win7 SMB1 deaktivieren oder bei UnRaid in den SMB konfigs SMB1 wieder aktivieren. Ich würde dir raten von SMB1 weg zu gehen, da es verwundbar ist.

    Sollte es daran nicht liegen würde ich mal checken welche IP du in der VM hast? Ist es die gleiche wie das Host System oder bekommt die VM eine eigene IP?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • auf beiden läuft win7. es lief ja vorher und dann auf einmal nicht mehr. SMB 1 ist deaktiviert auf all meinen Systemen. Die IPs werden per DHCP vergeben, ebenfalls auch die der VM.

    Was mir eben noch aufgefallen ist, ich habe UNRAID über "Reboot" neugestartet, das System kann nicht mehr hoch bis ich es hart ausgeschaltet habe und dann wieder neu gestartet habe. Keine Ahnung was da gerade im Argen ist.

    Mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Bekommst Du diese Meldung? Wenn ja, mehrere Accounts von der selben Maschine mit unterschiedlichen Benutzern machen Probleme.


    Zitat

    Auf \\XYZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    https://www.tutorials.de/threads/gespei…oeschen.243404/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich versuchs Mal.. danke

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • hat leider nichts gebracht. ich werde mal da es eh nur ein testsystem ist nochmal von vorne anfangen und dann mal schauen ob der gleiche effekt auftritt.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!