Umstieg von Sql-DB auf Emby?

  • hallo,

    ich habe mich jetzt mal ein wenig durchgelesen und denke, dass ich das soweit verstanden hab. im prinzip ersetzt emby eine sql datenbank. auch von außerhalb kann ich dann auf mein content zugreifen? und das ohne größe "probleme"?
    naja, ich hab was gelesen von "docker", slack, emby server, emby addon usw. das blick ich jetzt noch net so ganz ^^

    mein setup sieht folgendermaßen aus:

    1x raspi (tvh server)
    1x htpc win10 kodi18 nightly
    1x odroid c2 coreelec
    1x gaming pc win 10 kodi18
    1x laptop win 10 kodi18

    content liegt auf ner nas (2 hdds intern + 1hdd per usb) und an der fritzbox sind noch 4hdds.

    wie geh ich bei diesem setup denn nun vor? macht es überhaupt sinn, da ich mit meiner mysql db eigentlich keine probleme hab. habe alle clienten über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] "synchron". außerdem nutz ich das trakt addon, um die states synchron zu halten.


    brauch ich denn jetzt noch einen extra raspi oder so, der als emby-server dient?


    mfg

    //edit: also verfügbare hardware hab ich 2, 3 raspis (alle 3b-model) und eine chinabox....x96 oder so - falls es hilft :P

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich bin ein absoluter Emby Fanboy, aberG rundsatzfrage:

    Was erwartest du dir von Emby, wenn du dich aktuell rundum glücklich mit deinem Setup bist?

    Sobald das geklärt ist kann man nen Schritt weiter gehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der größte Vorteil den ich damals beim Umstieg von der MariaDB DB auf Emby gesehen habe ist ganz einfach das ich die Clients nicht immer auf dem gleichen Stand halten musste damit diese den gleichen Datenbestand nutzen können.
    Das Empfand ich bei der Zentralen DB immer als echt nervig.
    Emby macht das ganze überflüssig, ein Client bei mir läuft auf LE 8.2.5 der andere nun auf LE 8.9.006 und ich muss mir bei Updates keine sorgen machen.

    Du brauchst halt ein zentrales Gerät auf dem Emby läuft, vielleicht gibt es Emby ja auch für deine NAS, oder deine NAS unterstützt Docker dann kannst du dort direkt den Emby Server drauf laufen lassen. Ansonsten kannste dafür auch einen Raspi nehmen obwohl ich nicht weiss wie performant das ist und mit Transcoding wird das auf dem Raspi wohl auch nichts.

    Auf deinen Clients installierst du dann das Emby Addon welche sich um die Kommunikation mit dem Server kümmert.

    Watch states verwaltet dann der Emby Server, du kannst auch verschiedene Nutzer anlegen die alle unterschiedliche watch states haben.

    Via Slack o.ä. kannste dich darüber informieren lassen was dein Server tut. Ich habe so ein Add On für Telegram geschrieben das mir immer sagt wenn ein neues Update raus ist etc.

  • Ich bin ein absoluter Emby Fanboy, aberG rundsatzfrage:

    Was erwartest du dir von Emby, wenn du dich aktuell rundum glücklich mit deinem Setup bist?

    Sobald das geklärt ist kann man nen Schritt weiter gehen.

    reicht dir als antwort, dass ichs gern mal ausprobieren würde? ;D - ich les darüber nur gutes.

    naja, manchmal hakt es doch bei der synchronität der db. wenn ich z.b. n film über den gaming pc hinzufüge und in kodi selbst den film hinzufüge, dann gehts manchmal am htpc nicht, oder am odroid. wenn ich es allerdings dort mache, gehts überall.

    aber das sind für mich nur kleine "schönheitsfehler" und nicht so schlimm.


    aber im allgemeinen würde ichs halt doch irgendwie gerne testen.


    also mit anderen worten, muss der emby server auf nem 2t gerät laufen und die clienten holen sich die infos dann per addon vom server? würde die x96 dafür ausreichen? die ist ja n bisschen potenter als der raspi3b. oder kann ich die db nebenher auf den odorid laufen lassen? hab zwar im mom coreelec drauf, aber könnte ja auch n anderes os installieren und dann kodi im vordergrund laufen lassen un den emby-server im "hintergrund".

    oder lohnt sich das dann alles nicht so? wie habt ihr das denn gelöst?


    edit: die nas ist im einsatz: buffalo ls-wxl 0a4 - aber ich glaube da läuft nix. war ja froh, dass mysql ging xD - was ist den "docker"? das hat was mit der nas zu tun, oder ?!

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Zur reinen Verwaltung langt auch ein Raspi, dann kannst du aber kein transcoding nutzen, wird bei dir aber eh nicht gebraucht (bisher).

    Ich würde dir empfehlen einfach mal auf deinem Raspi mit LE den Emby Docker zu starten (geht ja über die Addons) und dann mal mit rum zu spielen und zu testen.

    Wie ja schon gesagt wurde ist es am sinnvollsten wenn dann der Emby Server in Zukunft immer läuft, ist aber nicht zwangsweise notwendig, für die Wiedergabe nur für das erkennen neuer Inhalte und das scrappen davon.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hab damals auf Emby gewechselt weil ich mit den Kodi Scrapern einfach keine guten Erfahrungen gesammelt habe. Irgendwas ging irgendwann immer schief.
    Und das ich auf allen Geräten den gleichen Status habe ohne auf irgend was zu achten.
    Seitdem bin ich sowas von zufrieden.

  • Die aus meiner Sicht eleganteste Lösung ist es, einen NAS als emby-Server zu nutzen. Dummerweise fällt Deiner schon mal raus, weil es dafür keinen emby-Server gibt. Somit verbleibt Dir (ohne Neu-Anschaffung) nur, einen Deiner Windows-PCs als solchen zu nutzen. Nichts gegen AMlogic-Kistchen oder RasPi, aber performant ist anders!

    Es sollte Dir klar sein, das der emby-Server quasi immer zur Verfügung stehen muss, damit alle Clients up-to-date sind. Wenn Du sogar von extern auf Deine Bibliotheken zugreifen möchtest, dann auch noch Dauer-Online.

    Ich möchte emby nicht mehr missen, weil ich auch diverse Kodi-Clients betreibe (Sony Android-TV, Shield, Vero4K, Tablets, NUC mit LE). Erst mit dem Einsatz von emby auf meiner Synology-NAS sind aber immer alle auf dem gleichen Stand (...und dann macht es mir auch nichts aus, wenn mich meine bessere Hälfte dazu zwingt, mitten in einer Serienfolge vom Wohnzimmer in den Arbeitsraum zu wechseln...).

    Also teste den Server mal auf einem PC, suche dir einen Deiner Clients als Test-Probanden aus und versuche Dich zurecht zu finden. So ganz simpel ist es dann doch nicht. Und erst wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, stelle den Rest um...

  • wow, das sind viele infos auf einmal ^^

    ähm, ihr redet als von raspi ist nicht so stark unter der haube zwecks nutzung für emby. ist eine nas so viel stärker? (kenne mich da nicht aus)

    was für eine nas wäre denn das? (wollte mir eh mal eine zulegen. falls ich emby nicht nutzen wollte, würde ich gern mariadb nutzen und nicht mysql, diese geht auf der jetzigen meines kumpels auch net ^^)

    kann man auch einen tvh server an ner nas betreiben? wenn ja, wäre vllt zu überlegen, dass ich emby und tvh drauf laufen lasse?! welche bräuchte ich denn dann dafür? ich brauch jetzt am anfang die nas auch net als speicher. also da müssen keine 2 4tb platten rein oder so.

    oder is ne nas dann dafür wieder rum zu unnötig und lieber n anderes gerät als server sinnvoll? und wie sieht es dann mit transcoding aus?!

    fragen über fragen.... :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Naja der Begriff NAS ist hier im Forum relativ breit gefächert.
    Das geht bei ner günstigen Synology los die zwar mehr Power hat als deine NAS aber nicht mehr als ein Raspi und geht dann rauf bis zu unRaid Systemen mit starken x86 CPU's und mehreren TB Speicher.

    Für Emby und TVH würde ich mir persönlich immer selber ein System bauen, habe es nie bereut.
    Aber das kostet natürlich ein bisschen Geld und man sollte auch bereit sein ein bisschen zu basteln.

    Was du für TVH alles brauchst hängt unter anderem auch davon ab auf welchem Weg du dein TV Programm empfängst.
    Wenn du Transcoding nutzen möchtest dann bleibt dir nichts anderes als ein x86 System.

  • oh ok. dann hat sich das thema für mich erledigt. auf so viel bastelei hab ich nun keine lust. werde das thema evntl. mal wieder aufgreifen. aber das ist im moment leider nicht so drin. :/


    trotzdem erstmal danke für die ganzen infos :)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • sorry für die späte rückmeldung. grad viel um die ohren...

    hab grad gesehen, dasses es gar kein nuc direkt ist xD - die genaue bezeichnung müsste ich mal raus suchen, wenn ich später daheim bin. bzw was der alles so verbaut hat.

    ich muss aber dazu sagen, dass das gerät net 24/7 läuft, da ich in kodi die probleme hab, sobald ich in kodi drinne bin und den tv und den avr ausschalte und nach ner zeit wieder anschalte die auflösung in kodi net mehr stimmt. hab dann nur noch son kleines fenster. alt+enter bringt da nix usw. muss dann immer die kodi.exe beenden, oder den pc neustarten.

    von daher, lohnt es sich emby da drauf zu hauen?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • so, habe jetzt mal geschaut.

    also der htpc is von zoatec. und hat 4gb ddr3 ram, ne intel cpu 1007U mit 1,5ghz und ne ssd verbaut. windows 10 pro x64 ist installiert. verbunden ist er mitm lan kabel. hat ne gbit lan karte onboard.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Moin zusammen,

    ch beschäftige mich gerade mit dem Umstieg von mysql auf emby. Ich bin relativ zufrieden mit sql, aber eben nicht komplett. So gerate ich beim Aufbau meiner Datenbank in Verbindung mit Darstellung von Poster, Fanart usw an meine Grenzen. Deshalb der Versuch mit emby. Ich habe aber schon beim Einrichten ein Problem.
    Ich habe zwei NAS im Einsatz, einen für Filme und Serien, einen für Musik, Musikvideos und Hörbücher. emby habe ich auf dem NAS installiert, auf dem sich die Filme und Serien befinden. Beim Einrichten muss ich ja die Gruppen (Filme, Serien usw) den passenden Pfaden zuordnen. Das geht auch einwandfrei für die Gruppen, die auf dem emby NAS liegen. Ich habe aber Probleme, die restlichen Gruppen (Musik, Musikvideos;Hörbücher) zuzuordnen. Emby meckert immer, dass der Pfad nicht gefunden wird.
    Die Daten liegen auf

    192.168.1.100/Public/Musik
    192.168.1.100/Public/Konzerte
    192.168.1.100/Public/Hörbücher

    In der emby Maske gebe ich ein (Beispiel Musik) \\192.168.1.100/Public/Musik/

    Das nimmt er aber nicht an. Ich habe noch einige andere Schreibweisen versucht, aber ohne Erfolg. Kann mich bitte mal jemand mit der Nase drauf stoßen?
    Gibt es einen Thread, wie die weitere Vorgehensweise ist? Aktuell habe ich auf meinen Clienten (2x Raspberry, 1x Nvidia Shield) eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. Die muss doch sicherlich geändert werden, weißt ja momentan auf die mysql Datenbank.

  • Mit anderer Schreibweise meinst du \\192.168.1.100\Public\Musik\ ?

    Oder //192.168.1.100/Public/Musik/

    So richtig kann ich dir im Moment nicht helfen, bei mir liegt alles auf einem Server.

    Ich reaktiviere aber grade meine TS453mini und kann damit mal ne Testumgebung ausprobieren, kann aber noch dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!