Shelly Allterco Unterputz WLAN Schalter

  • Ich habe im Testaufbau einen Schalter und keinen Taster verbaut. Man kann beides ohne Probleme verbauen nur muss dann die richtige Einstellung gewählt werden.
    Ich meine beim Schalter wäre das irgendwas mit Edge, dann klappt das ziemlich gut.

    Mein iobroker bekommt sofort den Schaltzustand mit und schalten darüber, oder über die App funtioniert tadellos :)

  • In Openhab gibts noch kein offizielles Binding dafür, aber per MQTT gehts wohl auch sehr gut.
    Der Vorteil dieser Shelly Schalter gegenüber z.b. Sonoff Touch/T1 ist, dass man sie auch bei den in DE üblichen Doppeldosen verwenden kann, da alles UP ist. Somit könnte ich einige Räume mehr und sogar den Flur smart machen. :)
    Weiß jemand was ich bräuchte um eine Kreuzschaltung (Flur) zu realisieren?


    Wenn da nicht die Bedenken wären die im Heise Forum geäußert wurden. Andererseits, wenn die ein richtiges CE Zeichen haben, sind die ja quasi "geprüft und zugelassen".

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Da die original FW (jetzt) auch MQTT kann, bringt Tasmota noch einen Vorteil?


    Wer die Testweise per HTTP ansteuern will, die Befehle lauten:

    http://192.168.178.68/relay/0?turn=on
    http://192.168.178.68/relay/0?turn=off

    ( Die IP Adresse wäre dann natürlich anzupassen. )

    Ich hab die Geräte vorerst wie folgt in OpenHAB eingebunden:


    ITEMS


    Switch wohnzimmerlicht "wohnzimmerlicht" [ "Switchable" ]


    RULES


    rule "wohnzimmerlicht"
    when
    Item wohnzimmerlicht received command
    then
    switch(receivedCommand) {
    case ON : sendHttpGetRequest("http://192.168.178.68/relay/0?turn=on")
    case OFF : sendHttpGetRequest("http://192.168.178.68/relay/0?turn=off")
    }
    end


    Zugegeben eine Quick und Dirty Lösung, aber funktioniert. Statusabfrage brauch ich selbst (noch) nicht.

  • Naja, sooo dirty ist es jetzt auch nicht. :D

    Richtig, OpenHAB bekommt erstmal den Status nicht mit. Könnte man jetzt auch per HTTP abfragen, aber dann wird's wirklich dirty.
    Im Moment steuere ich nur per Schalter und Sprache und habe daher so garkeinen Bedarf für den Status.

    Hatte bisher nicht die Muße mich in das MQTT Zeug einzufrickeln. Macht ohne Frage mehr Sinn.


    Kreutzschaltung. Ausser ein wenig Stromleitung und ggfs. Kabelklemmen brauchts da nichts, was man aber eigentlich
    auch für jede Variante braucht.


  • Kreutzschaltung. Ausser ein wenig Stromleitung und ggfs. Kabelklemmen brauchts da nichts, was man aber eigentlich
    auch für jede Variante braucht.

    Aha, ich hätte gedacht, man bräuchte mehre Shellys für die Kreuzschaltung Aber so machts auch mehr Sinn, danke!


    Zwecks MQTT hab ich was im OH-Forum gefunden: https://community.openhab.org/t/shelly-binding/56862/8

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • So nun die entscheidende Frage: Wo bekomm ich die Dinger günstig her und das nicht mit 4 Wochen Lieferzeit? Außer dann spottbillig. :D

    Hab noch nen Thread gefunden mit Schaltplänen für verschiene Schaltungstypen:
    https://forum.creationx.de/forum/index.ph…3%9F-schaltung/

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Direkt bei Shelly.

    mit mindestens 4 Wochen Lieferzeit ! Hoffe mein Testexemplar kommt bis zum Wochenende - will damit einen Eltako ersetzen ! Wenn es dann jemand interessiert kann ich berichten bzw. wenn es funktioniert geht eine Großbestellung raus :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Heute 4 Shelly 1 bekommen,sind schon echt winzig bekommt man auch in eine Dose.
    Software ist erstmal auch top.Habe erst einen angeschlossen lässt sich z.b in Domoticz einbinden allerdings habe ich es noch nicht über mqtt geschafft funktioniert aber auch gut über http.

  • Also Leute ! Mein Testexemplar kam an und wurde direkt verbaut - ich hab es auf Tasmoto geflasht (ich weis muss man mittlerweile nicht mehr aber wollte schauen ob es so easy ist wie bei den Sonoff)

    Und ja es war so easy ...

    Also Shelly 1 mit Tasmoto - kurzer funktionstest - tut was er soll .

    Habe zwecks WAF Faktor erstmal für mein Kellerlicht verbaut - um genau zu sagen ersetzt es einen Eltako (Stromstoßschalter) direkt im Schaltschrank.

    Und was soll ich sagen - es hat auf Anhieb funktioniert. Ansprechen tu ich es via MQTT über Openhab. Meine neue Alexa hab ich es auch gleich mal beigebracht das Sie nun das Kellerlicht an und aus - schalten kann.

    Somit steht fest ich brauche nen dicken Schwung von den Dingern ! + noch ein paar Shelly 2 ;) ! Bestellung geht die Tage raus direkt bei Shelly.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • falls es jemanden interessiert...gestern bei nem bekannten nen shelly 2 eingerichtet....der arbeitet als jalousiesteuerung.
    tasmota hab ich nicht raufgemacht weil die original firmware alles beherrscht was sie soll....inkl mqtt.
    erwähnenswert ist auf jeden fall, dass die shelly2 auch den status in % nach jedem fahren per mqtt senden.
    wer also eine sehr günstige jalousiesteuerung braucht um damit seine manuelle steuerung zu automatisieren macht damit definitiv nichts falsch.

  • Ärgere mich auch schon nur 12 Nachbestellt zu haben. Evtl. sollten wir mal hier Sammeln und Anfragen ob wir Rabatt bekommen bei Massenbestellung. :D


    @horschte - Danke für die Info. Ein Bekannter sucht auch noch nach ner passenden Lösung. Wie läuft das bei Steuerung über Schalter? Wenn der "Hoch"-Schalter auf EIN steht
    und man dann den "Runter"-Schalter auch auf EIN stellt - Problem? Ich gestehe keine Ahnung von Jalousiesteuerungen zu haben.
    Wobei er dann sicherlich die Shelly Cloud nutzen wird, da er kein OpenHAB Nutzer ist. Aber das wird ja sicherlich gehen.

  • Wenn der "Hoch"-Schalter auf EIN steht
    und man dann den "Runter"-Schalter auch auf EIN stellt - Problem? Ich gestehe keine Ahnung von Jalousiesteuerungen zu haben.
    Wobei er dann sicherlich die Shelly Cloud nutzen wird, da er kein OpenHAB Nutzer ist. Aber das wird ja sicherlich gehe

    es gibt eine verrieglung, es können also nicht beide schalter auf on stehen....so wie es sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!