Fertiger Mini-PC/HTPC für 4K/HDR >>> beste Grafik? >>> NVIDIA SHIELD

  • Hallo zusammen,

    ich komme mit meinem 2 Jahre alten Intel Nuc an die Grenzen der Möglichkeiten. 4K/HDR ist offenbar nicht möglich.
    Zudem stört mich doch immer mal' wieder der Vergleich im Heimkino in punkto Bildqualität zwischen Kodi auf dem Intel Nuc
    und meiner Playstation. Das Bild der Playstation ist doch sichtbar heller, kontrastreicher, schärfer und farbenfroher.

    Welches Fertiggerät würdet Ihr mir empfehlen bei folgenden Prämissen:
    - einfacher Umzug all meiner Kodi-Settings, Laufwerks- und Ordner-Strukturen usw.
    - mein Festplatten-Tower mit den 4x4TB-Platten muss von den Laufwerks-"Buchstaben" identisch bleiben
    - Steuerung weiter mit meiner Harmony One möglich
    - maximal beste Grafikleistung
    - 4K/HDR uneingeschränkt möglich

  • Ok, schönen Dank für Euren Input!

    Ich habe mir nun gerade Shield bestellt. Kann ich ja wieder zurücksenden, wenn ich damit nicht klar komme :)

    Ansonsten musste ich gerade in den sauren Apfel beißen und zwangsläufig die Harmony Hub (inkl. Fernsteuerung) mitbestellen.
    Shield kann ja mit meiner Harmony One leider nichts anfangen. Schade...die Harmony One war und ist für mich mit
    Abstand die beste und vor allen Familien-freundlichste Fernbedienung über viele Jahre gewesen, um die ganzen Geräte im Heimkino zu steuern.

  • Oder halt einen Flirc Usb an die Shield und die One weiterbenutzen, muss allerdings zugeben,

    dass ich es an der Shield nicht ausprobiert habe, da ich mittlerweile eine Elite benutze.

    Aber am Windows 10 Kodi hängt ein Flirc und das klappt vorzüglich.

  • Mittlerweile habe ich mir Nvidia Shield zugelegt.

    Spontan positiv herauszustellen ist, dass die Shield in punkto Menüführung und Übersichtlichkeit sehr gut
    gestaltet ist. Netflix und Amazon Prime Video laufen einwandfrei. Hier nutzte ich bislang in Kombination
    meine PS3 und Apple TV. Da hatte ich immer mal' Probleme (u.a. Filmabbrüche).
    Die Menüführung erfolgt sehr flüssig ohne jegliche Ruckler. Sehr gut!

    In punkto Bildauflösung war ich anfangs etwas erschrocken. Das Shield-Menü wirkt leicht unscharf.
    Hier sei allerdings bemerkt, dass meine Projektsionsfläche im Heimkino recht groß ist.
    Von daher war ich sehr gespannt, wie die unkomprimierten MKVs via Kodi durch die Shield ausgegeben werden.
    Das Kodi Start- und Hauptmenü wirkt in der Darstellung etwas schärfer als das Shield Menü selber und ist aus meiner
    Sicht voll OK.
    Auf alle Fälle wirkt die Darstellung des Kodi-Menüs auf der Shield deutlich schärfer mit besserer Auflösung
    als auf meinem Intel Nuc!

    Die unkomprimierten Filme (mit hohen Bitraten) starten recht zügig in Kodi/auf der Shield. Dolby Atmos lief
    ebenfalls von Anfang an ohne Probleme oder Dropouts. Die Filme werden in recht guter Bildqualität und vor allem
    ohne jeglichen Mikroruckler ausgegeben.
    Manchmal habe ich auch hier den Eindruck, dass es eine Nuance mehr schärfer sein könnte. Aber, hier teste ich erst
    einmal weiter und vergleiche weiter mit der PS3. Werde hierzu nochmal berichten.

    Kodi selbst ist wiederholt abgestürzt, wenn ich mich durch die Menüs klicke. Hier kann es aber sein, dass
    sich die neue Kodi-Installation erst auf der Shield "stabilisieren" muss. Ich weiß nicht, welche Hintergrund-Routinen
    ggf. da noch und wie lange nach dem Einlesen der Filme laufen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Kodi mit dem Aeon MQ7-Skin auf der Shield überfordert ist und der Skin zu viel
    Ressourcen abverlangt.
    Ich werde nochmal berichten, ob sich Kodi hier über die Zeit stabilisiert.
    Mir ist es auch gelungen, wieder bzw. weiter den WIMM-Browser/Webinterface zu nutzen. Nach wie vor die beste
    und einfachste Lösung, die Filme mit eigenen Ratings, Genres usw. zu pflegen. Gut, dass das auch auf der Shield
    weiterfunktioniert!

    Bis hier hin, kann ich von der Shield allgemein nach ersten Eindrücken und Erfahrungen soweit begeistert sein und
    bedanke mich für Eure Empfehlung, auf die Shield zu wechseln :)
    Ob ich letztlich vollends begeistert sein werde, werden die nächsten Tage zeigen....DENN, ich habe massive
    Probleme mit dem Festplatten-Management an der Shield. Das ist halt kein Windows :) Nach Stunden des Googelns
    und Testens wurden endlich meine 5 Festplatten angezeigt (4 in einer USB-Bay + 1 einzelne USB-Festplatte).
    Hier kann es gem. Google sein, dass ein empfohlener Android-Explorer (den ich natürlich genutzt habe :-)), für
    Stress auf der Shield sorgte. Werde auf einen anderen Explorer wechseln und hoffen, dass die Festplatten dann stabil
    gemountet bleiben.
    Wie unter Windows kann man bei Kodi auf der Shield nicht mehr einfach "Dateien hinzufügen" nutzen, um die
    Ordner mit den Filmen, Serien usw. auszuwählen. Hier muss man in 2 Schritten über den Dateimanager gehen,
    um 2x die Inhalte der Festplatte und der jeweiligen Ordner zu bestimmen. Zum normalen Scrapen der Filme und
    Serien geht das. Hat man allerdings sonstige Videos (z.B. Home Videos, Konzertmitschnitte, Dokus) kann man
    im Aeon Skin nicht mehr den Videoverteiler wie unter Windows auswählen, um Menüs/Untermenüs dafür
    anzulegen. Ich recherchiere hier intensiv weiter, ob es ggf. doch irgendwie geht. Wahrscheinlich geht auch
    das Anlegen von Wiedergabelisten über Ordner-Definition/-Auswahl nicht mehr unter Android/auf der Shield.

    Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass die USB-Anschlüsse der Shield nicht in den Schlafmodus bzw. Standby
    gehen! Somit laufen meine Festplatten nun rund um die Uhr!
    Viele User raten dazu, auf SMB bzw. NAS Lösungen zu gehen, um die Shield zu betreiben. Damit kenne ich mich
    noch zu wenig aus bzw. habe bei früheren Tests schlechte Erfahrungen mit Zwischenpuffen und Rucklern gehabt.
    SMB und NAS kamen deshalb bis jetzt nie für mich in Frage, da mein Heimnetz offenbar mit so hohen
    Video- und Audio-Bitraten nicht klar kommt. Hier recherchiere ich aktuell ebenfalls.

    Weiter war ich bislang gewohnt, meine Kodi-Menüs usw. mittels Teamviewer vom Hauptrechner aus zu pflegen.
    Teamviewer läuft zwar in verschiedenen Versionen auf der Shield, aber man bekommt nur die Ansicht gespiegelt
    und man kann nichts steuern! Ich dachte ja, die Shield kommt mit einem eigenen Interface daher.

    Bei allen zu lösenden Themen: so schnell gebe ich nicht auf :) . Bin gespannt, ob ich am Ende von der Shield total
    begeistert bin oder letztlich doch nochmal auf eine Windows-Lösung gehen muss.

  • Ich wurde am Anfang mit der Shield als Kodi Maschiene auch erst nicht recht warm,

    ein Graus sich über Netzwerk mit der Shield zu verbinden um mal schnell eine Datei übers Netzwerk rüberschieben zu können :cursing: ,

    aber ich habe nicht aufgegeben und muss sagen, mittlerweile ist die Shield mein liebster Mediaplayer.

    Zu Testzwecken betreibe ich in meinem Heimkino noch einen Win 10 PC mit Kodi und einen mit Libreelec.

    Wenn man Streaming Dienste wie Amazon oder Netflix nuzt, dann führt in meinen Augen nichts an der Shield vorbei, da man zur Not die Android Apps dafür nutzen kann,

    wenn die Kodi Addons mal nicht funktionieren.

    Also unbedingt der Shield eine Chance geben und sich durchkämpfen bei den anfänglichen Widrigkeiten :thumbup:

  • Hallo @Bladerunner1962!

    Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht über die Shield.
    Da du ja den AppleTV und die Shield hast würde es mich interessieren, ob das Bild der Shield bei HDR-Inhalten mit dem Bild vom AppleTV mithalten kann. Im Kodi-Forum ist die Shield da nicht so gut weggekommen.

    Viele User raten dazu, auf SMB bzw. NAS Lösungen zu gehen, um die Shield zu betreiben. Damit kenne ich mich
    noch zu wenig aus bzw. habe bei früheren Tests schlechte Erfahrungen mit Zwischenpuffen und Rucklern gehabt.
    SMB und NAS kamen deshalb bis jetzt nie für mich in Frage, da mein Heimnetz offenbar mit so hohen
    Video- und Audio-Bitraten nicht klar kommt. Hier recherchiere ich aktuell ebenfalls.

    Ich würde als erstes versuchen, das Netzwerk in den Griff zu bekommen.
    Wenn der DLan-Adapter nur die Verbindung zum Router bzw. Internet herstellt und dann direkt auf einen Switch (GBit oder noch 100MBit?) geht, an dem dein Rechner sowie Shield hängen, sollte zumindest in einer GBit-Umgebung alles völlig problemlos laufen. GBit-LAN ist heute Standard und wenn der Switch diesen noch nicht erfüllen sollte, dann austauschen.
    Eventuell auch mal durchmessen (oder tauschen) lassen ob die Kabel in Ordnung sind.

    Ich fahre zurzeit (noch) mein Backup auf 4x externe USB-HDDs. Jedesmal beim Einschalten der Platten stimmt irgendetwas nicht. Mal werden falsche LW-Buchstaben vergeben, mal taucht eine Platte gar nicht erst auf usw. - USB ist einfach fehlerträchtig!

    Heutzutage gibt es sehr gute Fertig-NAS-Systeme. Weihnachten steht vor der Tür -> die Gelegenheit sich aus dem USB-Kuddelmuddel zu befreien ;)
    Du hast ein sehr hochwertiges Heimkino, das NAS wäre eine sinnvolle Ergänzung dazu.

    Viele Grüße
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Android USB 3 und Windows USB 3 ...denke mal bei der Android Version erhält man nicht die Geschwindigkeit wie bei der Windows Version...Fertig-NAS-Systeme sind da echt von Vorteil...Gigabit LAN vorhanden ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo @Bladerunner1962!

    Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht über die Shield.
    Da du ja den AppleTV und die Shield hast würde es mich interessieren, ob das Bild der Shield bei HDR-Inhalten mit dem Bild vom AppleTV mithalten kann. Im Kodi-Forum ist die Shield da nicht so gut weggekommen.

    Ich habe aktuell Apple TV Generation 3 und nicht 4 mit 4K. Kodi kann man auf Apple TV ja nur über Umwege installieren. Da ich keinen Mac-Rechner habe, eher schwierig.
    Meine Bildreferenz im Heimkino ist nach wie vor meine "alte" PS3. Schlimm genug, dass Sony da aufgegeben hat mit den Nachfolgemodellen. Die PS3 war schlechthin bei
    den Heimkinofreaks stets Referenz, obwohl letztlich Spielkonsole.

    Eines kann ich nach erneuten Kurztests heute sagen: die Shield hat auf alle Fälle eine bessere Auflösung als die Intel Nuc, die ja erst ca. 1,5 alt war/ist.
    Auf die Shield bin erst richtig gekommen, da sie mir auch hier im Forum wärmstens empfohlen wurde. Ich war ja völlig frei in der Auswahl.
    Apple TV 4 müssten man ja letztlich jailbreaken, bis mir Menüdarstellung usw. einigermaßen zusagen. Finde z.B. unabhängig von Kodi die Darstellung von
    Netflix und Amazon Prime genial auf der Shield gelöst.

  • Android USB 3 und Windows USB 3 ...denke mal bei der Android Version erhält man nicht die Geschwindigkeit wie bei der Windows Version...Fertig-NAS-Systeme sind da echt von Vorteil...Gigabit LAN vorhanden ist.

    Ja, das durfte ich auf die Schnelle dann auch lernen, dass Android hier Nachteile hat.
    Im Moment nutze ich nun die Intel Nuc als "NAS"-Server. Sicher geht da mit echten NAS-Servern noch mehr.
    Auf alle Fälle kommt die Shield damit gut klar....endlich! :)

  • Hallo @Bladerunner1962!

    Ich würde als erstes versuchen, das Netzwerk in den Griff zu bekommen.Wenn der DLan-Adapter nur die Verbindung zum Router bzw. Internet herstellt und dann direkt auf einen Switch (GBit oder noch 100MBit?) geht, an dem dein Rechner sowie Shield hängen, sollte zumindest in einer GBit-Umgebung alles völlig problemlos laufen. GBit-LAN ist heute Standard und wenn der Switch diesen noch nicht erfüllen sollte, dann austauschen.
    Eventuell auch mal durchmessen (oder tauschen) lassen ob die Kabel in Ordnung sind.

    Ich fahre zurzeit (noch) mein Backup auf 4x externe USB-HDDs. Jedesmal beim Einschalten der Platten stimmt irgendetwas nicht. Mal werden falsche LW-Buchstaben vergeben, mal taucht eine Platte gar nicht erst auf usw. - USB ist einfach fehlerträchtig!

    Heutzutage gibt es sehr gute Fertig-NAS-Systeme. Weihnachten steht vor der Tür -> die Gelegenheit sich aus dem USB-Kuddelmuddel zu befreien ;)
    Du hast ein sehr hochwertiges Heimkino, das NAS wäre eine sinnvolle Ergänzung dazu.

    Ich hatte hier von 2 Kollegen im Forum gute Hilfe und Tipps bekommen. Die Shield und der Intel Nuc hängen an einem LAN-Splitter. So umgehe ich meine etwaigen Bremsen im Heimnetz.
    Das läuft erst einmal ganz gut. Hatte extra Filme mit hohen Bitraten inkl. Dolby Atmos getestet. Nur eine Festplatte hat da Schwierigkeiten.

    Mir ging das gestern mit der Shield so wie dir. Immer wieder waren die Festplatten an der Shield nicht mehr sichtbar.
    Unter Windows lief das all die Jahre perfekt. Man kann ja pro Festplatte im Festplattenmanagement unter Windows vorgeben, dass der LW-Buchstaben
    fest verdrahtet ist. Von daher hatte ich da nie Probleme.

    Mit der NAS überlege ich mir das natürlich nochmal. Das wird sicher deutlich besser von der Performance her sein als meine spontante NAS-Lösung auf dem Intel Nuc.

  • Ja, ich komme nun doch auf den Geschmack, nachdem ich das Festplatten-Dilemma gelöst habe und nun wieder die genialen, selbstgestrickten
    AEON-Skin-Menüs nutzen kann.
    Mir gefällt es im Moment auch sehr gut, dass ich Kodi neben Netflix und Amazon FUNKTIONIEREND habe. Die Menü-Führung bei Netflix und Amazon
    gefällt mir sehr gut. Beide sind in punkto Serien unschlagbar.
    Als Cineast schaue ich Filme überwiegend via Kodi. Der brauche ich maximale Bild- und Ton-Qualität (inkl. Dolby Atmos).

  • So, nun habe ich endlich die ganzen Menüs und vielen Submenüs wieder in Kodi so angelegt, wie ich es unter Kodi auf dem Nuc hatte.

    Ich konnte zwar die Playlists (z.B. basierend auf Genre) umziehen, aber für die individuell angelegten Kodi-Menüs/Submenüs, die auf
    Videoknoten/Videoverteiler basieren (für Heimvideos, Dokus, Konzerte/Konzertmitschnitte, Making Of >>> alles nicht scrapbar), musste
    ich durch den "erzwungenen" Umstieg auf SMB Alles neu einlesen.
    Nvidia Shield kommt mit USB 3.0 und mehreren Festplatten gleichzeitig nicht richtig klar. Abgesehen vom instabilen Zugriff kommt noch dazu,
    dass die Ordner/Unterordner der Festplatten schwierig in Kodi anzusteuern/auszuwählen sind, da Android andere Verzeichnisstrukturen als
    Windows hat.

    Meine Pseudo-NAS-Lösung mittels dem Intel-Nuc, wo ich einfach Freigaben auf jeden notwendigen Ordner gemacht habe, läuft ganz gut.
    Hier werde ich ggf. noch in eine "echte" NAS 4-Bay irgendwann investieren.

    Die NFOs/JPG usw. hatte ich zuvor auf die verschiedenen Festplatten durch Kodi exportieren lassen. So entfiel das erneute Scrapen und
    Pflege der Genres, Ratings usw.

    Zwangsläufig musste ich meine Harmony One Fernbedienung gegen die Harmony Elite/Hub austauschen, da die Nvidia Shield nur per
    Bluetooth fernzusteuern ist. Die Inbetriebnahme war zumindest anfangs recht einfach, da man die Geräte und Aktionen aus der
    alten Harmony FB kopieren und in die Harmony Elite/Hub einlesen kann. Das ersparte schon mal viel Zeit.
    Die Bedienelemente liegen ganz anders als auf der Harmony One. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, da zudem manche Tasten kleine
    als auf der Harmony One ausfallen.
    Dann kommt noch dazu, dass nach dem Starten einer Aktion nicht direkt zusätzliche Bedienfunktionen im Display (über die Tasten hinaus)
    angezeigt werden. Da muss man erst manuell im Display den Screen dazu auswählen. Sinnlos ist aus meiner Sicht der Touchscreen. Den
    versteht meine Familie nicht :)
    Was deutlich besser in der Elite/Hub gelöst ist, ist nun die Reichweite der Infrarotsignale. Man braucht die FB nicht mehr in Richtung der
    Geräte halten. Der Hub arbeitet absolut zuverlässig. Hier hatte ich ab und zu Probleme mit der Harmony One, dass Signale nicht richtig
    bei den Geräten ankamen.
    Mich stört eklatant, dass man für die Elite/Hub keine individuellen Farben pro Aktion oder Gerät nutzen kann. Alles kommt gleichfarbig
    daher, was die Übersichtlichkeit nicht gerade erleichtert. Es wäre schön gewesen, wenn man Schriftfarben und Icons selber bestimmen
    kann.

    Alles in Allem läuft nun meine neue "Kodi"-Kette. Ich bin sehr zufrieden mit der Bildauflösung sowohl bei Filmen in Kodi, Netflix und
    Amazon sowie der Menüdarstellung.
    Ich werde demnächst nochmal die Bildqualität der Filme mit der PS3 vergleichen.

    Für weitere Umsteiger auf die Nvidia Shield: rechnet in die Anschaffungskosten die Harmony Elite/Hub und eine NAS-Lösung ein.
    Ansonsten würde ich hier eine klare Empfehlung für den Umstieg auf Nvidia Shield aussprechen.

    Die Überschrift in diesem Thread lautete ja mal u.a. "...beste Grafik?" Ich würde keinesfalls im Moment soweit gehen, zu behaupten,
    die Nvidia Shield habe die beste Grafik. Das Gerät hat ja "nur" ca. 200€ gekostet und ich kenne längst nicht alle "Fertiggeräte".
    Was ich definitiv sagen kann: das Bild ist sichtbar besser von der Auflösung her als bei meinem Intel Nuc. Und...das ist das, was ich
    zunächst erreichen wollte. Hinzukommt der sehr gute und intuitive Bedienkomfort der Nvidia Shield im Wechsel Kodi<>Netflix<>Amazon-

  • 4,4 mit dem Pana sind aber schon recht sportlich :thumbup:

    Keinesfalls ist das sportlich für den 6000er :)
    Das Bild ist immer noch hell und voller Strahlkraft und Schärfe. Vor allem die Kontrast- und Schwarzwerte sind perfekt.
    UND: der Pansonic hat einen automatischen Lensshift und schaltet automatisch entsprechend bei 16:9 und 21:9 um.
    So habe ich bei 21:9 volle Ausfüllung der gesamten Leinwand, ohne dass ich manuell etwas zoomen/skalieren muss.
    Das hat LEIDER (!) so gut wie kein 4K-Beamer! Ich wäre längst auf einen 4K-Beamer IM BEZAHLBAREN BEREICH gewechselt.
    Auch Sony hat dieses Feature bei den 4K-Beamern nicht mehr.
    Auch nur die wenigsten 4K-Beamer haben 3D!!!!

    Das ist ein einziges Dilemma seit Jahren in punkto 4K-Beamer! Da tut sich wohl auch so schnell nichts. Ich wollte immer
    wieder versuchen umzusteigen.

    Von daher: der 6000er bleibt mir wohl noch länger erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!