Generelle Fragen zum Nvidia Shield >>> kommend von Kodi unter Windows

  • Hallo zusammen,

    mit meinem Intel Nuc HTPC bin ich nicht in der Lage, 4K-/HDR Material wiederzugeben. Von daher muss ich auf eine neue Lösung setzen.
    Bei der Recherche nach geeigneter Hardware bin ich immer wieder über den preiswerten Shield gestoßen.

    Ich kenne mich mit Android überhaupt nicht aus, von daher zum Nvidia Shield ein paar Fragen
    - kann ich beim Umstieg von Kodi unter Windows 7 alle Kodi-Settings, individualisierten Menüs, DBs usw. einfach aufspielen?
    - gibt es z.B. eine Web-Interface-Anwendung für Shield, wo ich auf Ordner usw. zugreifen kann?
    - da ich Shield überwiegend für Kodi FAMILIENFREUNDLICH nutzen würde:
    - kann ich die Shield-Menüs individuell anpassen?
    - kann ich die Shield-Apps frei verschieben/anordnen?
    - kann ich Shield so einrichten, dass beim Einschalten Kodi automatisch startet, ohne mich durch die Shield-Menüs zu "wühlen"?
    - kann ich meine Harmony One weiter zur Steuerung der Shield nutzen?
    - Funktionieren alle Kodi-Addons unter Shield? >>> z.B. auch der AEON-Skin?

    - ich habe 4x 4TB-Festplatten für die aktuelle Kodi-Nutzung unter Windows:
    - wie erhalte ich die Festplatten- und Ordner-Strukturen unter Shield?


    Schönen Gruß

  • Also zum Webinterface Mann kann von Windows Rechnern über die netzwerkfreifabe auf die shield zugreifen falls du dass gemeint hast.

    Menüs kann man Anpassen , Apps anordnen geht auch und kodi automatisch starten geht ersten ein wenig kompliziert mit der shield selbst und aber auch über deine harmony mit entsprechender einschalten Sequenz.

    Harmony ohne harmony Hub geht nur beim alten shield Modell.

    Addons funktionieren so ziemlich alle.


    Zu deiner Ordner Struktur müssten wir wissen wie du sie jetzt beim nuc eingebunden hast smb Freigabe?


    Habe selber eine shield und zwei ZOTAC zboxen bin mit der shield zufrieden.
    Ich glaube übernehmen deiner Einstellungen wird schwierig.

  • Danke für die Infos!

    Ist der Fernsteuerung Shield nicht auch IR? Ich könnte die Kommandos ja manuell der Harmony One anlernen. Oder funktioniert das nicht mit der Harmony One bei Shield?

    Ich habe die Festplatten ganz normal per USB angeschlossen. In meinem Fall nutze ich insgesamt 5 Festplatten, die jeweils eigene Volumen-Bezeichungen und Laufwerksbuchstaben
    haben.
    Sind die normalen FAT bzw. NTFS unter Android überhaupt so verwendbar oder benötigt Shield ein eigenes/anders Format bei den Festplatten?

    Da ich in der Regel unkompromiertes MKV-Material inkl. Dolby Atmos mit hohen Video- und Audio-Bitraten verwende, schließe ich die Festplatten direkt per USB an und
    virtualisiere sie nicht. Das würde ggf. zu ständigen Aussetzern führen.

  • Nur die alte shield 2015 hatte einen ir Empfänger und Bluetooth.
    Die neue nur Bluetooth dass ist dass Problem darum dann harmony Hub .
    NTFS geht aber ob 5 gehen kann ich echt nicht sagen .
    Weiss nicht wo da die Grenzen sind bei der shield.
    Bei meiner ZOTAC zbox war nach 12 HDD per USB Schluss!!!

    Jetzt verwende ich einen homeserver!

  • Ich habe 4 Festplatten in einem Fantec 4-Bay Gehäuse laufen. Hier benötige ich nur einen USB Anschluss. Aber: die 4 Platten gehen ja dennoch "getrennte Wege"
    mit unterschiedlichen Volumes, Ordner-Strukturen.
    Das läuft unter Kodi Windows soweit alles perfekt.

    Ob Shield für mein Festplatten-Konstrukt überhaupt geeignet ist???
    Wobei: es gibt sicher auch andere User, die 20TB und mehr an unkomprimiertem Material haben.
    NAS ist so ein Ding, wenn man 30-40GB große MKVs mit TrueHD und hoher Videoauflösung streamt.
    Hatte das vor Jahren mal' kurz getestet. Da war es nur noch am Zwischenpuffern.
    Kleinere Dateien und somit kleinere Auflösungen kommen für mich nicht in Frage. Dafür ist bei mir die Bilddiagonale
    einfach zu groß und ich hätte sichtbar deutliche Qualitätseinbußen beim Bild.

  • Ich nutze seit 3 Monaten die Shield und bin sehr zufrieden. Meine Quellen liegen zwar auf einem Synology Nas und sind als smb Pfade in Kodi versorgt aber das klappt genauso gut wie über USB. Die Shield hat keine Probleme mehrere Festplatten zu erkennen. Habe das nämlich genau so bei meinem Nachbarn eingerichtet. Dieser nutzt einen FANTEC 8Bay Wechselrahmen mit der Shield und das klappt ohne Probleme. Die Ordnerstruktur interessiert Kodi ja nicht. Sofern am Anfang einmal der Inhalt eines Ordners festgelegt ist weiß Kodi was wie zu scannen ist.

  • Ich klinke mich mal hier ein, Danke für die bereits beantworteten Fragen.

    Ich möchte vielleicht auch umsteigen und hätte ein Frage bezüglich HDR und SDR, muss das vorher fest eingestellt werden oder wechselt Kodi bzw. die SHield automatisch den Farbraum und auf HDR wenn ein solcher Film abgespielt wird?
    Wie läuft die Shield mit einer grossen Datenbank? kann man dann flott ohne ruckeln durchscrollen? auch mit etwas aufwendigeren Skins?

  • - Farbraum wird automatisch umgeschaltet (Entwickler-Optionen beachten!)
    - Was nennst Du große Datenbestände? 15.000 Songs sind kein Problem. 20 Serien mit vielen Staffeln und ca. 150 Filme - völlig problemlos - kein Vergleich zu den China-Böllern (AMLogic S905 und Konsorten).
    - Auch aufwendigere Skins sind kein Problem.

    Kann die Shield nur uneingeschränkt empfehlen.

  • ok super danke.
    Hab zwar einen recht neuen HTPC aber da dort die HDR entwicklung nicht weiter geht, steig ich glaub um auf die Shield.

    Gibts überhaupt irgendwelche Nachteile?

    Speicher kann man doch bestimmt irgendwie erweitern oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!