EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

  • Hi.

    Rytec ist, sagen wir mal, nicht mehr dasselbe. Da hat sich so viel verändert, das es aktuell so nicht mehr funktioniert. Außer TVSpielfilm funktioniert kaum noch etwas. Aber das ist auch verständlich. Lineares TV über die "klassischen" Empfangswege geht immer mehr zurück. Und IPTV Anbieter (Zattoo, Waipu,...) haben in aller Regel ein gutes EPG gleich dabei. Dadurch sind unabhängige EPG Datenanbieter kaum noch gefragt. Demzufolge hören immer mehr Anbieter ganz auf.

    Ich selbst nutze easyepg hier aus dem Forum als externe XML Quelle für EPG-Buddy. Schnell, und extrem umfangreiche Senderlisten. Da habe ich bisher noch jeden Sender aus dem DACH Raum gefunden. Irgendwann soll das mal richtig in EPG-Buddy integriert werden, so wie seinerzeit WebGrab (was übrigens trotz mindestens "grauer" Datenquellen kommerziell geworden ist und deswegen nicht mehr funktioniert und auch nie mehr funktionieren wird). Allerdings scheitert das aktuell noch an der dafür notwendigen Zeit.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Du musst easyepg wie hier im Forum beschrieben installieren und einrichten. Für das installieren unter Windows wird es demnächst einen Assistenten geben, damit das Installieren einfacher klappt. Für normale Windows User muss man dafür ein wenig viel in der Konsole machen. Das schreckt doch einige Leute ab. Es geht aber, wenn man sich an die Anleitung hält. Der Assistent ist leider noch nicht fertig. Man kann easyepg aber so ziemlich auf jedem OS installieren, also z.B. auch auf einem Raspberry Pi, wenn man möchte. Der Assistent wird nur für Windows sein.

    Dann lässt du von easyepg eine XML Datei erzeugen. Den Pfad zu dieser XML Datei trägst du bei EPG-Buddy unter "EPG Quelle" bei Externe XML Datei ein und setzt den Haken.

    Ab dann geht alles wie gewohnt. Natürlich musst du dann nicht Rytec oder TVSpielfilm bei "EPG Daten" auswählen, sondern ebenfalls Externe XML. Man kann nur nicht mehr in EPG-Buddy auswählen wie viele Tage die Daten geladen werden, denn die sind ja schon geladen worden.

    Bitte nicht irritieren lassen. Das ist meine noch unfertige Entwickler- Version, bei der schon ausgemistet und der easyepg Support angefangen wurde. Sieht bei dir anders aus, aber die Zeile "Externe XML" gibt es auf jeden Fall schon sehr lange. Auch der Pfad zur XML muss bei dir anders aussehen als hier.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!