Heute bei real Kauf : meine Frage zu einem toshiba TV 55U6863DA

  • hab mich heute bei Real für 5 min abgeseilt, um mal bei den TV Geräten zu schauen, was so im Angebot ist.

    Unter anderem war da ein 55 Zoll Toshiba UHD für schmale 444 Euronen.

    Da das Preisschild nicht sonderlich aussagekräftig und im Internet per Handy auf die Schnelle keine brauchbaren Infos zu finden waren, hab ich nach dem zuständigen Verkäufer gefragt.

    Der war auch recht schnell da. Für mich eine wesentliche Frage war, was denn im TV für ein Panel verbaut ist ? 50, 60, 100, 120 Hz ??

    Nun ja, sprach der real Mitarbeiter, dann müssen wir den mal vom Sockel wuchten, damit ich nachschauen kann ( mir schwante Böses..).

    Gesagt getan, TV Rückseite erkennbar gemacht, ein fachkundiger Blick ( Ogott ) : das ist ein 50 Hz Panel. Steht da ja, 220 V / 50 Hz. ( ich brech ab ).

    Dienstbeflissen fügte er dann hinzu : wir haben hier im Laden nur Geräte mit 50 Hertz...

    Ja nee, is klar. Hab mich artig bedankt und meinem Einkauf gewidmet, 200 g Mettwurst, 1 Graubrot, 1 Paket Eier ( Bodenhaltung) ……

    Leute ich schwöre, heute exakt so erlebt ! :thumbup:

  • Oh weia Laienexperten! :D
    Das Netz in Deutschland hat 240 Volt bei 50Hz. DAS ist bei jedem in Deutschland verfügbaren Gerät so.

    Das Panel des Geräts kannst Du SO nicht heraus finden.

    Das Datenblatt ist hier runterladbar: https://toshiba-tv.com/de-de/55u6863da
    1700 Hz Panel. Armer Verkäufer. Vorsicht Kunde technisch unzureichend geschult.

    Den würd ich mir glatt holen aber bin mit meinem LG Gerät gut bedient :)

  • Tja...Es gibt sehr viele Menschen die NICHT wissen was die herzangabe bei einem led tv bedeutet. Ein led tv kann nicht flimmern..ah ja....ok gut....
    aber was sind das dann für herz angaben ?

    tv sender senden mit 50 bildern pro sekunde,,,,,ok gut...aber was sollen dann die 100-200-400 oder 600 hz sein?
    lösung: es werden zwischenbilder berechnet........je mehr "herz" desto mehr....bei billig uhd ein problem....

    wenn es der ist https://www.voelkner.de/products/12402…ampaign=C784201
    den gibt es öfters für 440€ https://www.heise.de/preisvergleich…a-a1823453.html
    Bildverbesserung:
    1700 Total Picture Quality
    Bildfrequenz / Verbesserung:
    1700

    ps: amazon sagt ; kein echter Toshiba, sondern türk. einfach- TV [Anzeige] obwohl es Toshiba als Marke noch original gibt, werden die TV für Europa von Vestel - Türkei gebaut. Und so ist auch die Qualität.

  • tja, mit den Aussagen von Verkäufern in Fachgeschäften war es z.T. in den letzten Tagen auch nicht besser.
    Aber die Nummer bei real hat Alles getoppt.

    Hab im Hinblick auf kommende Black friday Tage /Woche Angebote immer mal geguckt, ob es gute, bezahlbare 55 Zoll Kandidaten gibt, die man für eine Schnäppchen Auswahl in Betracht ziehen kann. Soll Ersatz im Wohnzimmer für 8 Jahre alten LG Full HD 40 Zöller werden.

    Darauf wird aber nicht 4 k Inhalt abgespielt, sondern TV Glotze für 720p wie ARD und ZDF. Sitzabstand ca. 3m.

    Was soll ich sagen, hab mir die 4k Demos wegschalten lassen und ARD HD an. Nicht mal der teure Sony xe9005 in 55 Zoll macht da ein Bild, was wirklich gut ist. Bei Samsung Q8F oder Q9F hat sich der Verkäufer geweigert, ein Tv Bild anzuschalten - und etwas später eingeräumt, man habe Anweisung, das nicht zu machen..

    Ganz ordentlich sah das TV Bild beim Sony 70 Zoll 8305 aus. Gibts grad für 1299 Euro bei Expert. Aber für mein Wohnzimmer viel zu groß und auch nicht für meinen Geldbeutel geeignet..

    Ich werde die ganze Aktion wohl verschieben, bis entweder mehr TV Sender in 4K senden oder die upscaler bei bezahlbaren Geräten so gut sind, das man das Zeug kaufen kann. Bis dahin macht der olle LG in 40 Zoll das bessere Bild.

  • Was soll ich sagen, hab mir die 4k Demos wegschalten lassen und ARD HD an. Nicht mal der teure Sony xe9005 in 55 Zoll macht da ein Bild, was wirklich gut ist. Bei Samsung Q8F oder Q9F hat sich der Verkäufer geweigert, ein Tv Bild anzuschalten - und etwas später eingeräumt, man habe Anweisung, das nicht zu machen..

    Wenn man die ganzen gruseligen Bidlverbesserer deaktiviert, dann macht eigentlich so ziemlich jeder Fernseher ein halbwegs ordentliches Bild. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vestel ist das türkische Samsung. Die machen alles was an Elektro-Geräten auf dem Markt ist, braune, weiße und was es sonst so für Waren gibt.
    Die haben auch schon die Einsteiger TV Serien von Phillips, Panasonic, Sharp und diversen anderen verfügbaren (auch "deutschen") Brands gemacht.
    Außerdem LEDs, Straßenbeleuchtung und Elektro Auto Ladestationen...
    Die JVC Smartphones sind auch von denen.

    Achja, den neuen Flughafen in Istanbul rüsten die auch aus... Erdogan ist bekennender Fan.

  • letzten Freitag war ich in einem großen Markt, als auf ARD grade "Wer weiss den sowas" lief und Nachrichten.
    Ich hab nach 1,5 h frustiert aufgegeben.
    Der Verkäufer war wirklich bemüht, aber es sei so: damit die Geräte vergleichbar würden, wäre überall zunächst Grundeinstellung und dann Kontrast 100 % und Farbe 55 % eingestellt. (Gut zu sehen waren dann die panels mit Gelbstich )

    Aber die Gesichter der Menschen in der Quizshow sahen aus wie Wachsmasken. Die Schrifteinblendungen mit unterschiedlichen Farben ausgefranzt, wenn rechts unten eine PiP Einblendung mit dem Gesicht eines Quizteilnehmers war, war der Bildteil mit Querlinien versehen und völlig überzeichnet. Bei den Nachrichten ganz schlimm die Bildinhalte, wenn der Moderator selbst vor einem Monitor steht. Und das übergreifend bei allen Geräten, mal stärker, mal weniger stark.

    Mich hat das echt abgeschreckt.

    edit :
    habe vorher schon zig Stunden im Internet Testberichte etc. gelesen. Finde das wirklich schwierig, weil die ganzen 4 K Dinger kaum auf "normales Fernsehen" getestet werden. Zudem sind viele tests offensichtlich für ein bestimmtes Modell oder Hersteller getürkt.

    Und letztlich : ist nur ein Buchstabe in der kryptischen Modellbezeichnung anders = nicht vergleichbar zum vorher gelesenen Test.


    edit 2 :

    den toshiba bei real konnte ich mir leider nicht mit liveTV Bild ansehen, weil dort kein Tv Signal verfügbar war. Da lief nur ein 4k Avenger Film. Von den Daten auf der homepage her sieht das (für 444 euro ) eigentlich nicht so schlecht aus. Haltbarkeit ist auch bei Marken Einsteiger Geräten so eine Sache, wenn ich mir Bewertungen/Erfahrungsberichte im Netz anschaue. Ebenso das Thema Service.

    Was würdet ihr denn empfehlen für vorrangige Verwendung LiveTV , 55 Zoll Größe, Sitzabstand 3m ?

  • Die haben auch schon die Einsteiger TV Serien von Phillips, Panasonic, Sharp und diversen anderen verfügbaren (auch "deutschen") Brands gemacht.

    Die "Telefunken" TVs, die es immer bei Lidl gibt, sind ausschließlich Vestel.

    Bei Samsung Q8F oder Q9F hat sich der Verkäufer geweigert, ein Tv Bild anzuschalten - und etwas später eingeräumt, man habe Anweisung, das nicht zu machen..

    Welcher Laden war das denn? Das geht ja gar nicht.. Ich bin aber grundsätzlich mit meinem Samsung zufrieden, nur die beschissene Software hat so ihre Ladehemmungen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • In den großen Elektrofachmärkten läuft in der Regel kein Live TV, sondern (oft qualitativ minderwertiger) Einheitscontent zur Refinanzierung. Sieht man ja schon beim reinkommen.
    Auf den Premium-Inseln auch Herstellerinhalte mit fragwürdigen Einstellungen.
    Vergleichbarkeit ist da eher sekundär.
    Aber Umschalten sollte eigentlich immer gegen , sofern angeschlossen.

  • wenn du eh alles besser weißt als die Verkäufer dann schau dir die Modelle an und entscheide selber. *P


    das ist Teil der Problematik. Meine Infos sind aus dem Internet, woher sonst. Aber stimmen die ?

    Heute z.B. wegen dem Sony XF8305 (der leider viel zu groß war) Diskussion mit einem Fachverkäufer :

    Ich : der hat ja ein 100 Hz VA Panel ( lt. : https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x830f ).
    Verkäufer : hat er nicht, war auf Sony Schulung, der hat ein 50Hz Panel.
    Da steh ich dann im Laden und bin erst mal verunsichert. 3 min später steh ich dann vor dem Samsung Q9f. Sauteuer. Zufall ?

    Zwischen dem real Kauf toshiba und dem samsung liegt eine Preisspanne um Faktor 4 (444 zu 1799 Euro).
    Da komme ich ins Grübeln, wieviel Geld ich denn ausgeben sollte..
    Bin für heute von TV angucken erstmal pappesatt. Klar, entscheiden werde ich selber..

  • @bylderup

    wenn du Glück hast, findest du im Netz Einstellungen für dein gewünschtes TV Model,

    diese notieren und fragen ob du in den Einstellungen des TV rumspielen darfst.

    Dann machst du eine Aufnahme von deinem bevorzugten TV Sender(n) nimmst diese mit und spielst die ab.

    Wichtig, alle "Bildverbesserer" aus, wenn die nicht gut eingestellt sind, dann passiert genau das, was du mit Wachsgesichter beschrieben hast.

  • Moin Moin,

    ich könnte diesen hier empfehlen.
    https://www.lg.com/de/tv/lg-55UK6100

    Fernsehbild is über ne S905 Box mit TVHeadend sehr ordentlich, wenn da sämtliche Verschlimmbesserungen abgeschaltet sind.
    UHD Filme unterscheiden sich von sehr viel teureren Geräten keineswegs.

    Weiterhin ist das der erste TV den ich inne Finger bekommen habe, bei dem HDMI-CEC und ARC absolut zuverlässig läuft.

    Nachteile sind die wenig intuitive Bedienung und die Standfüße sind ein Witz. Nur kaufen, wenn das Ding anne Wand kommt oder du keine Kinder hast.

    Hab den beim Real für 460€, inklusive 5 Jahre Vor Ort Garantie als Ausstellungsstück ergattert. Ist eigentlich für'n Keller schon viel zu gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!