Stromleiste / Schaltleiste knistert

  • Moin,

    ich habe hier eine etwas betagte Schaltleiste. Gutes Teil aus Metall mit ordentlichen Schaltern.
    Jetzt hat die angefangen zu knistern. Hin und wieder. Die Lämpchen flackerten dann auch ein wenig.
    Erster Gedanke war, die Last zu reduzieren und einen Blick reinzuwerfen. Sind halt nur Schalter und ein komplett vergossenes Bauteil.
    Überlastschutz?
    Im inneren sah nichts verschmort aus.

    Heute morgen hatte ich nur den Monitor angeschlossen. Also eine sehr geringe Last und es knisterte erneut.
    Schwer zu sagen, wo es genau knistert. Gefühlt würde ich sagen am dicken Hauptschalter.

    Was nun? Schalter im Netz googlen und alle tauschen? Ursache ist zwar unklar, aber die Schalter sind ja das einzige tauschbare Bauteil.
    So eine Leiste finde ich im Netz auch nicht mehr. Nur noch Plastikgehäuse mit Druckschaltern.

  • Das Knistern und Flackern bedeutet nach meiner Erfahrung unsauberer Kontakt und Funkenbildung. Extrem heiße Lichtbögen enstehen.

    [warnbox]ATIRO - Alarmstufe tief-rot[/warnbox]
    Allerhöchste Brandgefahr!
    Nimm das Ding sofort vom Netz bzw. Hauptstecker aus der Steckdose wenn du den Raum verlässt!

  • Ich bin zwar kein Experte in Sachen Elektrik, habe aber gewisse Grundkenntnisse.

    Ich schätze das die Schalterkontakte im Laufe der Zeit korrodieren oder oxidieren. Das heist die Oberflächen leiten nicht mehr ideal und es entstehen kleine Lichtbogen die halt knistern. Weiterhin kann dies auch durch Staub und kondensierte Feuchtigkeit bzw. die Mischung aus beiden ebenfalls zu Kontaktschwierigkeiten führen. Ich würde auch empfehlen die Leiste vorerst außer Betrieb zu nehmen. Falls du es dir zutraust oder einen Elektriker kennst, die Schalterleiste öffnen und die Kontakte reinigen. Notfalls halt ersetzten.
    Du willst ganz sicher nicht, dass dir das Ding einen Brand verursacht, und das geht viel schneller als man es denkt. Selbst wenn du daneben sitzt wenn es passieren sollte... Kannst du das dann auch gefahrlos löschen? Oder magst du schwarze Wände?
    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!


    Wobei der Hauptschalter links alles trennt. Also + und - .

    Dennoch hast du immer noch Spannung auf dem Haupschalter, auch der kann Funken verursachen!

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Also + und -

    Das gibt es bei Wechselstrom nicht. Höchstens spannungsführende Phase und Nullleiter ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @don,

    Ich habe so ein Teil noch bei mir in der Ecke Stehen, hab es mal vor ewiger Zeit (vor ca. 25 Jahren) bei Conrad Electronic gekauft.
    Ist das gleiche was du hast aber mit schwarzer Frontplatte.

    Falls du es haben willst, kostet es dich nur nen obligatorischen Euro + Versandkosten für DHL Paket.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Die Dinger waren "früher" glaub ich echt in Mode oder? Ich kann mich aus meiner Kindheit noch dran erinnern das das mehrere Verwandte verbaut hatten. Auch immer unter dem Monitor.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Leider werden heutzutage die mechanischen Schalter der Steckdosenleisten o.ä. stark beansprucht. Es liegt an den ganzen Schaltnetzteilen die in der modernen Unterhaltungsindustrie fast nur noch zum Einsatz kommen. Diese netten "Wandwarzen" ziehen nämlich einen sehr hohen Spitzenstrom beim Einschalten und zerstören recht schnell die Kontakte der Schalter.
    Also Reparatur ist eben nur Schalter ausbauen und neuen rein....

  • Leider ist das Teil von Xeno auch nicht mehr in einem sooo guten Zustand.
    Die Schalter sind auch dort nicht mehr so gut, dass ich die verbauen will.
    Also nach neuen Schaltern gesucht ... alle neu macht keinen Sinn mehr, wenn eine neue Leiste keine 30€ kostet.
    Egal. Neue Leiste bestellt.

    Die alten werde ich ausschlachten. Die Schalter sind zumindest für Kleinstspannungen noch zu gebrauchen.
    Oder einfach nur als Deko in Projekten.
    Metall dann zum Wertstoffhof.

    Und Fuck, mein Lichtschalter knisterte heute morgen beim Schalten.
    Auch direkt neu bestellt.
    Waschküche Starter von der LSL defekt. Auch neu bestellt.
    Conrad mag mich gerade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!