HTPC Grafikkarte Upgrade für 4k möglich? oder neuer HTPC?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen TV gekauft und bin der Meinung das mein HTPC da nicht mehr mithalten kann (4k, etc)

    Neuer TV:
    * Sony KD-65XF9005 - 4K, HDR
    - specs: https://www.sony.co.uk/electronics/su…/specifications
    - DISPLAY RESOLUTION (H X V, PIXELS) 3840x2160
    - HDR (HIGH DYNAMIC RANGE) COMPATIBILITY: Yes(HDR10, HLG)


    Jetziges Setup:
    * HTPC
    - Asrock N3700-ITX Mainboard Sockel (M-ITX, Intel N3700 Braswell, 2DDR3(SO-DIMM))
    - specs: https://www.asrock.com/mb/Intel/N3700-ITX/
    - 1 PCIe 2.0 x1, 1 mini-PCIe
    - MS-Tech CI-70 Mini ITX Slimline Desktop Alu inkl. 60W Netzteil
    - LibreELEC

    * Receiver / Audio Setup
    - Yamaha RX-V671
    - specs: https://europe.yamaha.com/en/products/au…v671/specs.html
    - 5.1 Lautsprecher Setup
    - der Receiver wird langfristig gegen einen 4k tauglichen getauscht

    * TV
    - Panasonic TX-L47ETW5
    - specs: https://www.panasonic.com/de/consumer/pr…etw5.specs.html

    * Filme/Serien
    - Werden von meinen NAS (OS: CentOS 7) per NFS freigegeben.
    - 1G Lan Anbindung zum HTPC

    * Verkabelung
    - HPTC -> HDMI -> Receiver -> HDMI -> TV

    dieses Setup ermöglicht mir
    - Full HD
    - 5.1 Sound, DTS, HD sound etc

    Bin sehr zufrieden mit dem Setup. doch nach dem neuem TV kauf möchte ich auch gerne 4k schauen können :)

    folgende fragen habe ich und bedanke mich für Unterstützung.

    * Kann mein jetziger HTPC (Asrock N3700-ITX) mit einer nicht so teuren Grafikkarte aufgerüstet werden? Welche?

    Ich habe noch folgende Hardware rumliegen die gerade nichts macht und einstaubt
    * HP ProLiant MicroServer (Gen8, G1610T, 1P, 4 GB-U, B120i, SATA-Server)
    - Expansion Slots:
    -- Technology Bus: PCIe 2.0, Bus Width: x16, Connector Width: x16

    Würde es eher sinn machen hier eine Grafikkarte einzubauen?

    Ich bin auch offen für alternativen z.b Intel NUC falls ein Upgrade der alten Hardware kein sinn macht.
    Ziel ist es das jetzige HTPC Setup im Bild Output zu verbessern wegen dem Sony TV.

    Danke für eure Hilfe.

  • Eine Nvidia 1050 würde dir schon reichen. Wenns ohne HDR sein soll auch eine 1030.
    PCIE ist abwärtskompatibel.
    Die gibts auch passiv gekühlt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eine Nvidia 1050 würde dir schon reichen. Wenns ohne HDR sein soll auch eine 1030.
    PCIE ist abwärtskompatibel.
    Die gibts auch passiv gekühlt.

    Habe mir gerade die "GigaByte GeForce GTX 1050" angeschaut.
    Die Preise sind ca. 140€.
    Bin mir Sicher das die karte nicht in mein jetzigen HTPC passt vom case her. und beim HP Gen8 soll das wohl auch nicht so einfach gehen.
    Ich verstehe das wohl nur bessere Grafikkarte 4k und HDR haben und das bringt natürlich auch die preise hoch und der strom verbrauch steigt auch :)

    welche alternativen gibt es für 4k/HDR bis 300€?
    Gibt es überhaupt eine Lösung heutzutage für Linux/Kodi/LibreELEC die 4k/HDR kann?
    stimm es das HDR gerade noch bei Linux nicht richtig geht oder Probleme macht?

  • HDR wirst Du nur mit der DSPlayer Version bekommen unter Windows. In Linux läuft es noch nicht.
    Das wird Stand jetzt in Kodi 18 nur mit Boxen gehen die es eh schon können (S905x, S912).
    Das wäre für Dich eine Alternative über die Du nachdenken solltest.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat von torfin

    welche alternativen gibt es für 4k/HDR bis 300€?

    Die Nvidia Shield TV ...es gibt bei unser einer keine Probleme um 4K plus HDR abzuspielen ohne das diese warm wird...zum Beispiel über Kodi 18 Leia Beta plus Netflix Addon.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ok, also HDR ist im Moment unter Linux noch nicht richtig implementiert.
    Nvidia Shield TV hört sich sehr interessant an. Ich bevorzuge aber lieber Hardware wo ich flexibler bin was das OS betrift.

    Irgendwie bin ich gerade sehr Richtung NUC gestimmt.
    Welcher NUC würde mit librelec:
    - 4k@60 Hz ohne Probleme bewältigen?
    - DTS und andere HD Formate abspielen.
    - theoretisch in Zukunft HDR falls es mal in Linux implementiert wird abspielen?

    Danke

  • Tausche das Mainboard gegen ein miniITX mit J3455/J4205 aus. Da kannst Du sogar den SO-DIMM-RAM verwenden (DDR3), die Dinger sind lautlos, da passiv gekühlt und 4k können die auch.

    https://geizhals.de/asrock-j3455-i…z-a1525579.html
    https://geizhals.de/asrock-j4205-i…z-a1525586.html

    Kannst das Gehäuse natürlich weiter verwenden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. November 2018 um 18:08)

  • Zitat von torfin


    Welcher NUC würde mit librelec:
    - 4k@60 Hz ohne Probleme bewältigen?
    theoretisch in Zukunft HDR falls es mal in Linux implementiert wird abspielen?

    Wenn aber nur Local über LibreElec... aber nicht zum Beispiel über das Netflix Addon wegen der DRM Geschichte...weil dieses Problem besteht bei Windows 10 auch.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Die Idee mit der Nvidia Karte würde ich verwerfen.
    Für diese gibt es afaik keine Hardwarebeschleunigung unter LibreElec.

    Müsstest dafür schon Windows nutzen.

    Ich selbst habe mir gerade einen NUC 7PJYH besorgt, mit dem funktioniert 4K ohne Probleme, zur Zeit hat er aber einen nervigen Bug was den IR Empfänger angeht der nächste Woche per Bios Update behoben werden soll.

    Btw. 4K macht meiner Meinung nach nicht den riesigen Unterschied wie ich jetzt auch meinem 55" gesehen habe.
    Du solltest dir also mal die Frage stellen ob das Upgrade wirklich sinn man, vorallem da 4K Movies auch massig Speicherplatz brauchen.

  • Ich selbst habe mir gerade einen NUC 7PJYH besorgt, mit dem funktioniert 4K ohne Probleme, zur Zeit hat er aber einen nervigen Bug was den IR Empfänger angeht der nächste Woche per Bios Update behoben werden soll.

    Das stört mich bei meinem NUC auch woher das Du die Info mit dem Update ?

    Zur Frage von @torfin würde ich mir an seiner Stelle einen TV-Box mit Amlogic oder Rockchip SOC zulegen und LibreELEC/CoreELEC drauf laufen lassen. Die Boxen gibt es mit USB 3.0, Dualband WiFi und GigaBit LAN da sollte auch alles mit 4K+HDR Problemlos laufen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Jetziges Setup:
    * HTPC
    - Asrock N3700-ITX Mainboard Sockel (M-ITX, Intel N3700 Braswell, 2DDR3(SO-DIMM))
    - specs: http://asrock.com/mb/Intel/N3700-ITX/
    - 1 PCIe 2.0 x1, 1 mini-PCIe
    - MS-Tech CI-70 Mini ITX Slimline Desktop Alu inkl. 60W Netzteil

    Wenn Du das optische Setup - mit dem Du ja zufrieden bist - (Gehäuse + RAM) behalten willst, tausche das Mainboard aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tausche das Mainboard gegen ein miniITX mit J3455/J4205 aus. Da kannst Du sogar den SO-DIMM-RAM verwenden (DDR3), die Dinger sind lautlos, da passiv gekühlt und 4k können die auch.

    https://geizhals.de/asrock-j3455-i…z-a1525579.html
    https://geizhals.de/asrock-j4205-i…z-a1525586.html

    Kannst das Gehäuse natürlich weiter verwenden.

    Wenn aber nur Local über LibreElec... aber nicht zum Beispiel über das Netflix Addon wegen der DRM Geschichte...weil dieses Problem besteht bei Windows 10 auch.

    Netflix oder Amazon Prime würde ich direkt über die TV app oder eine ps4 pro laufen lassen.

    Die Idee mit der Nvidia Karte würde ich verwerfen.
    Für diese gibt es afaik keine Hardwarebeschleunigung unter LibreElec.

    Müsstest dafür schon Windows nutzen.

    Ich selbst habe mir gerade einen NUC 7PJYH besorgt, mit dem funktioniert 4K ohne Probleme, zur Zeit hat er aber einen nervigen Bug was den IR Empfänger angeht der nächste Woche per Bios Update behoben werden soll.

    Btw. 4K macht meiner Meinung nach nicht den riesigen Unterschied wie ich jetzt auch meinem 55" gesehen habe.
    Du solltest dir also mal die Frage stellen ob das Upgrade wirklich sinn man, vorallem da 4K Movies auch massig Speicherplatz brauchen.

    das Problem ist das wir ca 3.5 meter vom TV sitzen. das war der Grund für einen 65 TV. und da der neue TV schon 4k kann wollte ich mir die Option offen lassen manchmal einen Film oder Serie in 4k zu schauen.
    Speicherplatz ist kein Problem.
    Ich habe so eine Logitech K400 [Anzeige] Tastatur. würde ich auch weiterhin benutzen.

    Das stört mich bei meinem NUC auch woher das Du die Info mit dem Update ?
    Zur Frage von @torfin würde ich mir an seiner Stelle einen TV-Box mit Amlogic oder Rockchip SOC zulegen und LibreELEC/CoreELEC drauf laufen lassen. Die Boxen gibt es mit USB 3.0, Dualband WiFi und GigaBit LAN da sollte auch alles mit 4K+HDR Problemlos laufen.

    an welche TV-Boxen hast du gedacht? wie ich schon geschrieben habe bevorzuge ich ein System das auf x86_64 Architektur basiert.

    Wenn Du das optische Setup - mit dem Du ja zufrieden bist - (Gehäuse + RAM) behalten willst, tausche das Mainboard aus.


    diese Option sieht sehr gut aus. positiv ist auch das beide Mainboards einen optischen Ausgang haben. so könnte ich erstmal auch Receiver tausch sparen.
    * Bild
    - HTPC -> HDMI -> TV

    * Audio
    - HTPC -> Optisches kabel -> Receiver

    sollte doch auch funktionieren mit DTS und HD Formaten oder?

    was ist der unterschied zwischen diesen beiden Mainboards. CPU ist mit schon aufgefallen :)
    * ASRock J3455-ITX (90-MXB3W0-A0UAYZ)
    - Intel Celeron J3455, 4x 1.50GHz, 2MB Cache, 10W TDP
    ca 80€

    * ASRock J4205-ITX (90-MXB270-A0UAYZ)
    - Intel Pentium J4205, 4x 1.50GHz, 2MB Cache, 10W TDP
    ca 106€

    Laut specs können beide 4k@60Hz HDMI output
    Welchen Grund gibt es das ein oder andere Mainboard zu kaufen? besseres Bild oder Sound?
    Können beide Mainboards DTS/HD Audio Formate?
    Muss ich ein neues Netzteil kaufen? Ich habe dieses Netzteil was mit dem Case gekommen ist -> MS-Tech CI-70 Mini ITX Slimline Desktop Alu inkl. 60W Netzteil

    als OS würde ich LibreELEC installieren.
    Gibt es hier etwas zu beachten? bekannte kritische bugs?

    Danke

  • Wenn aber nur Local über LibreElec... aber nicht zum Beispiel über das Netflix Addon wegen der DRM Geschichte...weil dieses Problem besteht bei Windows 10 auch.

    Welche Geräte können denn 4k HDR Netflix über das Kodi Netflix Addon abspielen?

    Ist ja alles ein wenig unübersichtlich. Bloß weil ein Gerät 4K HDR ausgeben könnte, heißt es ja - so wie ich es verstanden habe - noch lange nicht, dass es auch 4k HDR Streams von Netflix bekommt. (DRM und so)

  • Zum Beispiel...die Nvidia Shield TV (Android 8 Oreo) kann es halt über Nightly Kodi 18 Leia Beta...Netflix Addon und bei unser einer ab Inputstream Adaptive 2.2.8...das heißt... wenn die I-Net Leitung und das TV-Gerät es zuläßt.

    Aber vielleicht gibt auch noch andere Geräte die diese Streams flüssig und ohne ruckeln abspielen können über Kodi.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • an welche TV-Boxen hast du gedacht? wie ich schon geschrieben habe bevorzuge ich ein System das auf x86_64 Architektur basiert.

    Für die VOD-Dienste in 4K/HDR würde ich den Smart-TV nutzen der Sony KD-65XF9005 sollte das können. Wegen DRM ist das unter Android oder Windows immer etwas Problematisch und am Ende wird das dann auch zu teuer. Habe ja selber einen Intel NUC aber verwende den nur für bestimmte Sachen mit Linux für das Abspielen von Medien mit einem Elec sind die kleinen günstigen TV-Boxen einfach optimal geeignet.

    Zur Box-Empfehlung in diesem Bereichen mal nachschauen grob gesagt Rockchip RK3328/RK3399 oder Amlogic S905x/S912 oder aktueller:

    CoreElec

    LibreELEC

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ganz ehrlich wenn man zur Zeit mit einem x86 Setup unterwegs ist dann wird man mit ner China Box nicht glücklich. Ich habe es selbst probiert, meistens sind es kleine Dinge die nerven, zum Beispiel das kein Hyperion funktioniert oder die Fernbedienungen dafür sehr bescheiden sind.

    S912er sind von der Treiberversorgung her grottig, die S905X quasi schon veraltet.

    Die neuen Rockchip sind super von der Hardware aber die Software hat eher noch Alpha Status.

    @DonTrafo
    LE 8.9.006 auf NUC 7PJYH keine Fernbedienung mehr nach ein paar Minuten

  • Tausche das Mainboard gegen ein miniITX mit J3455/J4205 aus. Da kannst Du sogar den SO-DIMM-RAM verwenden (DDR3), die Dinger sind lautlos, da passiv gekühlt und 4k können die auch.

    4K können beide... HDR nicht. Auch nicht unter Win10 mit MadVR. Hab das J3455 schon inne Finger gehabt. Das J4205 hab ich selber am laufen. Kein HDR.Sollte sich da in den letzten 3 Monaten was getan haben, dann ignoriert meinen Beitrag.

    Ne ordentliche AIO Lösung wäre ne KIII pro + CoreELEC.
    https://de.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_608447.html?wid=1433363¤cy=EUR&vip=16786118

    Die hab ich aber noch nicht. Is auf'm Weg. Damit sollte aber alles laufen.

    Bei VOD Diensten und 4K würde ich persönlich vorerst bei den TV Apps bleiben. Auch wenn ich (bzw. meine Tochter) das Netflix Addon für Kodi für 1080p Inhalte täglich nutze, ist es ohne nen certifizierten Unterbau (Android) bei 4K Inhalten nur auf sehr begrenzter Hardware zu gebrauchen.

    Edit:
    Hab den letzten Teil gerade noch mal gelesen... Ich wollte keinesfalls das Netflix/Inputstream Addon für Kodi schlecht reden. Ich bin heilfroh und dankbar, das sich Leute in ihrer Freizeit die Mühe machen, so etwas zu verwirklichen und dabei nicht mal im Hinterkopf haben, damit Kohle zu generieren. DANKE dafür.

  • Boah, tausch das Mainboard aus und gut ist. Die anderen Jünger wollen Dir Zeug aufschwatzen, was im Totalverlust der jetzigen Hardware endet und im Endeffekt teurer ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Boah, tausch das Mainboard aus und gut ist. Die anderen Jünger wollen Dir Zeug aufschwatzen, was im Totalverlust der jetzigen Hardware endet und im Endeffekt teurer ist.

    Boah, der Asrock Jünger versucht dir gerade Boards aufzuschwatzen, die kaum besser sind, wie dein bisheriges und mit denen 4K HDR10 einfach nicht zu verwirklichen sind.

    Alternativ kannste dein jetziges Setup behalten und 4k Inhalte entweder per playercorefactory automatisch oder mit "Abspielen auf" aus dem Kontextmenu heraus per DLNA an den Player deines TV schicken.
    Kostet dann übrigens gar nix und funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!