Kodi und die Streaming Dienste

  • Moin

    ein Streaming Dienst jagt den nächsten. Apple, Netflix, Amazon, Google Video, Disney Play usw

    Für Netflix und Amazon gibts ja entsprechende Addons, die leider nicht die Qualität der Original Apps haben,
    wünschenswert wäre das ganze in Kodi zu vereinen, ist das überhaupt machbar?

    - gekaufte Filme, egal aus welchem Dienst werden in der Kodi Datenbank (oder ggf Emby) abgelegt
    - Markierte Filme (eigene Liste, Watchlist,.....) tauchen in Kodi als Favoriten auf
    - Qualität in Bild und Ton entspricht dem was der Anbieter zur Verfügung stellt (4k, HDR, Dolby Vision, DTS usw)

    Oder alles nur Wunschdenken?

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (5. November 2018 um 12:49)

  • Kodis schlechter Ruf und die etwas starre Haltung der Anbieter werden nie zusammenfinden.
    Ich könnte mir noch am ehesten eine Android-Plattform vorstellen, die Kodi als Basis hat und von dort aus die Apps aufruft.
    Sieht dann nur wieder jedesmal anders aus und hat nicht dieses "alles in einem" Ding, worum es ja geht.

  • "alles in einem" Ding

    Ja genau darum geht es mir vor allen Dingen.
    Aber genau dies ist es wohl auch, weshalb viele andere Media-Center vorher scheiterten. Selbst MS hatte sich bemüht die verschiedenen Anbieter unter einen (sagen wir mal für die Anbieter neutralen) Hut (MCE/WMC) zu bekommen. Selbst Apple versucht dies - und hatte mit dem iPod Glück, so viele unter einem Hut zu kriegen. Doch damals war die Not für die Anbieter wohl groß und hat zusammen geschweißt, was eigentlich nicht zusammen gehen wollte. Bei den TV- und Videoinhalten klappt das schon nicht mehr. Zumal die extrem unterschiedlichen regionalen Belange und Restriktionen beachtet werden müssen. Zu viele Regelungen, die die Anbieter wohl nur jeder für sich und einem bevorzugten Partner zu realisieren gedenken.
    Ja und klar bei einer Mischkalkulation der Anbieter spielt es keine Rolle ob alle Anbieter irgendeinen 0815 Filme im Standard inkludiert haben, hingegen jeder für sich gezielt nur einige exklusive Blockbuster.
    Nur mit diesem Prinzip sichert sich jeder Anbieter gegen den anderen ab. Anderenfalls wären die Anbieter beliebig austauschbar. Was ist schon an einem Mediaportal viel anders als bei einem anderen?

    Damit gelingt es jedem Anbieter Geld übers Abos einzusammeln, auch wenn der Abonnent das Abo nur wegen der 2-3 exklusiven Inhalte abschließt. Ein Teufelskreis, den KODI erst recht nicht durchbrechen kann. Hinzu kommt der "schlechte" Ruf von KODI evtl. mit irgendwelchen Tricks sich Inhalte kostenlos zu ergattern. All dies disqualifiziert KODI in den Augen der Anbieter.
    Ein "freier" Anbieter kann in den Augen der Content-Eigentümer nie die maximale Sorgfalt im Umgang mit den eigenen Contents gewähren.
    Daher wird es mit KODI entweder Henne oder Ei geben.

  • Also ich finde, mit dem Osmosis Addon kommt man einigen der vom TE gestellten Anforderungen sehr nah:

    - gekaufte Filme, egal aus welchem Dienst werden in der Kodi Datenbank (oder ggf Emby) abgelegt
    - Markierte Filme (eigene Liste, Watchlist,.....) tauchen in Kodi als Favoriten auf

    Wenn damit gemeint, dass man bestimmt Inhalte von Netflix, Amazon & Co quasi zur Kodi Datenbank hinzufügen kann (und dann natürlich als Favoriten markieren), funktioniert das schon ziemlich gut.

    Siehe hier:
    [Beta] OSMOSIS *Streams zur DB hinzufügen

  • Hab das mit dem Amazon Addon und meinem Emby Server erledigt.
    Einfach den Export-Ordner im Amazon Addon als SMB auf meinen Server verlinkt, in Emby als Film-Ordner integriert und in Kodi eben auch als Film-Ordner hinterlegt.
    So tauchen die Amazon Filme auf allen Clienten in der Kodi Filmebibliothek auf.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!