Ton versagt? VLC

  • Hi,

    ich hab ein Problem mit meinen Blu-ray Rips. Ich weiß gar nicht genau wie ich es beschreiben soll, weshalb meine Google Suche auch ins Leere führte. Mir ist es jetzt bei Spider-Man und Men in Black aufgefallen. Manchmal werden in Filmen diese Melodien eingespielt, z.B. wenn was tolles, imposantes passiert. Stellt euch vor, Spiderman schwingt sich durch die Lüfte oder stellt euch Indiana Jones vor, wie er sich über irgendwas drüber hangelt. Dann werden ja immer so bestimmte Melodien eingespielt. Und bei mir hört sich das so an, als würden die auf ihrem Höhepunkt total abschmieren. Nicht den richtigen Ton treffen. Das klingt total dämlich. Das ganze wirkt wie eine Parodie, weil der Ton nicht mehr etwas Beeindruckendes ausstrahlt, sondern mehr etwas Verarschendes.

    Aber meine DVD Rips haben das nicht. Google sagt, dass das die Tonhöhe ist, die sich aufgrund der FPS unterscheidet.

    Kennt das jemand?

  • Glaube nicht immer was der Gockel sagt.

    Aufgrund der FPS (Frames per Second) eher nicht. Die FPS sind in diesem Sinne nur ein Messwert. Viel mehr aufgrund deiner Hardware, Software oder ganz einfach Aufgrund des Anwenders (Soll jetzt nicht Böse gemeint sein. Aber nach meiner Erfahrung sind bei 97% der Tonprobleme einfach Anwenderfehler). Ich habe auch bisher nie davon gehört dass die FPS Schuld an veränderte Tonlage sind. Ich kenne es zwar, dass Videos harken oder springen, wenn die FPS gerade mal in die Knie geht oder dass da auch mal das Audio nicht synchron oder mal abgehackt ist. Aber von Veränderte Tonlage habe ich noch nie was gehört.

    Jenachdem was du für BD-Rip hast, ist da eine DTS-Tonspur drauf. Meine mich zu erinnern dass z.B. der Raspberry nicht so gut mit DTS klarkommt. Auch kann dass an der Soundkarte oder Lautsprecher liegen. (Gerade Lautsprecher haben oftmals mit bestimmten Tonhöhen probleme) An den Treibereinstellungen oder Softwareeinstellungen. Dann kommt es auch drauf an, für welche Sound-Standard die Rips ausgelegt sind. Ein Dobly Sorround Tonspur würde bei Stereo-Lautsprechern ganz anders sein als auf einem Dolby Sorround-System und umgekehrt. Auch der Equalizer spielt eine ganz große Rolle, sofern einer Software-Mäßig oder Hardware-Mäßig vorhanden ist. Du siehst, so einfach ist das nicht.

    Um zusagen wodran es bei dir liegt, lässt du hier auch zuwenig Infos springen.

  • Ich denke auch du müsstest ein wenig mehr Angaben machen:
    Wie Rippst du ? Einstellungen des Programms
    Bei welchen Tonformaten kommt das vor?
    Einstellungen und ununterstützte Tonformate des ausgebenden Gerätes?
    AVR? TV?
    Tonmässig sollten zwischen DVD und Bluray eigentlich keine Unterschiede da sein, ausser evtl. HD Tonformate?

  • Ich habe auch bisher nie davon gehört dass die FPS Schuld an veränderte Tonlage sind

    Dann solltest du nochmal genauer suchen ;)

    Es gab etliche Filme bei denen das Remastering von DVD auf BR eine Tonveränderung bewirkt hat. Der Grund war in Fall die Veränderung der FPS von 25 auf 24fps. Bei dem Film "Der Herr der Ringe" gab es diesbezüglich sogar eine Rückrufaktion.

    Zur Erklärung. Eine DVD liegt in 25fps vor. Das sind also 25 Frames pro Sekunde. Vom TV wird das als 50Hz dargestellt, da 50 ein Vielfaches von 25 ist und somit sauber hochgerechnet werden kann.
    Eine BR liegt in 24fps vor. Das ist also 1 Frame pro Sekunde weniger. Das heißt im Klartext, dass der gleiche Film auf BR länger ist als auf einer DVD. Mach mal den Vergleich, falls du einen Film auf DVD und den gleichen auch auf BR hast. Dann wirst du es sehen.

    Also...ein Film auf einer BR läuft also "langsamer" als auf einer DVD. Wenn der Hersteller der BR also den Ton dann nicht "pitched" (in Höhe anhebt), dann ist der Ton allgemein Tiefer als bei einer DVD. Das würde aber ALLE Bereiche betreffen. Also nicht nur einen gewissen Teil des Films.


    Meine mich zu erinnern dass z.B. der Raspberry nicht so gut mit DTS klarkommt.

    Der RPi hat mit DTS keinerlei Probleme. Die HD-Tonspuren klappen bei dem RPi nicht (also DTS-HDMA oder z. B. DolbyTrueHD). Die Core-Spuren (DTS oder DolbyDigital) laufen einwandfrei.


    @Kupo91

    Es wäre mal interessant, wenn du uns mal einen Schnippsel des Filmes zur Verfügung stellen könntest. Ich würde mir das gern mal anhören. Normalerweise sollte das beim RIppen nicht passieren, wenn du die FPS nicht veränderst. Kann es sein, dass du bei der BR von 24p auf 25p konvertierst? Wenn ja, dann würde ich das nicht mehr tun und schauen, dass du die BR 1:1 rippst, so wie sie auch vorliegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mal zur Rechnung...

    Ein 90 Minuten Film in 25fps:

    90 * 60 (um auf Sekunden zu kommen) = 5400 Sekunden Spieldauer

    Das sind wie viele Frames?

    5400 Sekunden * 25fps = 135000 frames insgesamt

    Jetzt die Rückrechnung...

    Wir haben einen Film mit 135000 Frames und wollen also wissen, wie lang er ist, falls es 24fps sind:

    135000 Frames / 24 fps = 5625 Sekunden

    Um nun wieder auf die Minuten zu kommen:

    5625 Sekunden / 60 = 93,75 Minuten = 93 Minuten 45 Sekunden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es gab etliche Filme bei denen das Remastering von DVD auf BR eine Tonveränderung bewirkt hat. Der Grund war in Fall die Veränderung der FPS von 25 auf 24fps. Bei dem Film "Der Herr der Ringe" gab es diesbezüglich sogar eine Rückrufaktion.

    Stimmt auch wieder. Daran habe ich jetzt garnicht gedacht. Trotzdem muss es nicht damit zusammenhängen. Ton Probleme lassen sich meistens auf falsche Software/Hardware oder falsche Handhabung bzw. den Einstellungen zurückführen. Reicht schon aus, wenn man die falschen Einstellunegn in der EQ hat.

    Gründe für nicht guten Sound gibnt es wohl genausoviel wie es Sandkörner am Strand gibt. Ohne genauere technische Angaben wird es schwer sein hier eine Fehlerquelle ausfindig zumachen.

  • Hi,

    das Tonformat in den beiden Filmen ist TrueHD und konvertiert wird nichts. Ich rippe den Hauptfilm mit der besten Tonspur in Deutsch und Englisch. Meine Boxen haben allerdings nur Stereo.
    Ich hab jetzt mehrmals nochmal die Szene, die mir diesbezüglich zuletzt aufgefallen ist, angehört und konnte auf einmal keine komische Tonlage mehr feststellen.
    Ich habe eine Theorie. Nach dem Rippen zappe ich immer nochmal den Film durch, um grob zu überprüfen, ob alles i.O. ist. Und ich glaube da liegt der Hund begraben. Wenn ich mehrere Sekunden vor der besagten Stelle starte, merk ich nichts ungewöhnliches. Ich glaube diese schiefe Tonlage kommt nur zustande wenn ich direkt in die Stelle rein zappe. Manchmal hab ich nämlich beim durchzappen auch für einen Bruchteil einer Sekunde so ein kaputtes, grünes Bild.

    Ich muss mir den Film mal von Anfang bis Ende angucken, bis dahin betrachtet es erstmal als erledigt.

    Achja, Abspielsoftware ist VLC.

  • Achja, Abspielsoftware ist VLC.

    Dann bist du hier ohnehin im falschen Forum. Wenn du Kodi verwendest, aber VLC als externen Player eingerichtet hast, dann wirst du dich wohl oder übel an VLC wenden müssen, wenn es Abspielprobleme gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • VLC bietet verschiende Ausgabemodule an. Schau mal ob sich der Wechsel lohnt.
    Beim zweiten Bild ist auch noch die Audio Tonzeitstreckung aktiv, die eigentlich genau dem von dir beschriebenen Problem entgegen wirken soll.

  • Nach dem Rippen zappe ich immer nochmal den Film durch, um grob zu überprüfen, ob alles i.O. ist.

    Das hier wird das einzige Problem sein. Evtl braucht VLC einen Moment bis es syncrhon läuft und das dazugehörige anpassen könnte diese Tonlagen erzeugen.

    Aber so ist das halt, wenn der User Eingangs erzählt, dass es beim Abspielen passiert, es sich dann rauskristalisiert, dass es nur beim Zappen/Skippen durch den Film vorkommt und beim Abspielen alles ok ist und es dann auch noch ein anderer Player ist als hier supported wird.

    Verschwendete Zeit in dem Fall ;) , da falsche Fehlermeldung, fehlerhafte/unzureichende Beschreibung des Fehlers komplett andere Software im Spiel.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Davu du brauchst doch nicht noch in der Wunde rumstochern ^^; Der erste Teil der Antwort reicht vollkommen.
    Ausserdem ist das im Klatsch Bereich :p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber so ist das halt, wenn der User Eingangs erzählt, dass es beim Abspielen passiert, es sich dann rauskristalisiert, dass es nur beim Zappen/Skippen durch den Film vorkommt und beim Abspielen alles ok ist und es dann auch noch ein anderer Player ist als hier supported wird.

    Verschwendete Zeit in dem Fall , da falsche Fehlermeldung, fehlerhafte/unzureichende Beschreibung des Fehlers komplett andere Software im Spiel.


    "Der User" hat auch gleich im zweiten Satz geschrieben, dass er nicht genau weiß, wie er es beschreiben soll. Dass es an VLC liegen könnte hat der User nicht bedacht, weshalb es nicht im VLC Forum, sondern im Offtopic-Bereich dieses Forums gelandet ist. Und dass es nur beim Zappen auftritt, war eingangs ebenfalls noch nicht klar, sondern hat sich erst im Nachhinein herausgestellt, was aus dem zweiten Beitrag des Users eigentlich auch hervorgeht.
    Um die Sachlage erstmal auf Basis der neugewonnenen Erkenntnisse zu überprüfen und nicht weiter die Zeit der anderen zu verschwenden, hat der User darüber hinaus noch geschrieben: "Ich muss mir den Film mal von Anfang bis Ende angucken, bis dahin betrachtet es erstmal als erledigt."

    Vielleicht würde der Herr weniger seiner wertvollen Zeit verschwenden, wenn er die Beiträge von Anfang an aufmerksamer liest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!