Musikvideos gruppieren, wie?

  • naja, ich scrape die Musikvideos mit TMDB Concertscraper. Für Konzerte, die nicht in der Datenbank enthalten sind, schreibe ich die nfo Files selber. Mir geht es lediglich um die fehlenden fanarts unter "Interpreten" Ich möchte an meinem ansonsten funktionierenden Sachen nicht solange rum experimentieren, bis hinterher gar nichts mehr geht. Wenn es mit einer App nicht geht, lasse ich es halt.

  • Ich habe anfangs auch versucht, meine Musikvideos als 'Musikvideos' zu schrapen. Ich habe aber recht bald die Lust daran verloren, da vieles nicht so funktionierte, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Insofern habe ich dann sämtliche Musikvideos als 'Filme' deklariert. Ich bearbeite sie mit MediaElch, füge fanarts etc. dazu. Die 'Filmdarsteller' sind die Bandmitglieder also z. B. 'Keith Richards as guitar' und haben alle entsprechende Bilder. Bei 'Filme' kann man auch den tag 'Set' nutzen für die Bands.

    So wie @SkyBird1980 es weiter vorn beschrieb, habe ich dann einen Menüpunkt erzeugt nur für die Musikvideos (die ja als Filme gescrapt sind). Und damit eben die Musikvideos nicht auch zwischen den Filmen rumgaukeln, habe ich den Menüpunkt 'Filme' neu angelegt und die Ordner, in dem die Musikvideos liegen und auch andere Ordner, ausgeschlossen. Den Standard-Ordner 'Filme' habe ich ausgeblendet, der lies sich nicht bearbeiten.

    Nach dem gleichen Schema habe ich dann z. b. einen Menüpunkt 'Humor' angelegt. Dort liegen auch als Filme gescrapte Sendungen z. B. mit Jürgen von der Lippe. Die Comedians habe ich im 'Set' eingetragen, so dass man beim Aufruf erst mal nur die Comedians untereinander aufgelistet sieht. Klicke ich dann z. B. Olaf Schubert an, werden mir alle entsprechenden Sendungen angezeigt. Ich denke, dass dies das ist, was du bei den Musikvideos mit den Artists erreichen willst.

    Meine eigenen Urlaubsvideos sind auch nach diesem Schema angelegt. Im Set steht dann das entsprechende Kalenderjahr und die Darsteller sind die Familienmitglieder :D .

    Mit diesem Aufbau bin ich rückblickend sehr zufrieden, auch wenn viel Arbeit drinsteckt. Insbesondere bei den Konzerten, da ich Wert darauf legte, zu jedem Bandmitglied ein Bildchen zu hinterlegen.

    Schön ist es, wenn man z. B. im Menü auf den Drummer navigiert, dann die Datenbank aufruft und sieht, dass er 5 Jahre vorher in der anderen Band ebenfalls am Schlagzeug saß.

  • Hallo @Friedel540,

    zum Testen habe ich jetzt drei Musikvideos von AC/DC angelegt (sogar mit extrafanart).

    Die Anzeige unter Musikvideos > Titel funktioniert wunderbar (extrafanart wird aber nicht angezeigt) aber unter Musikvideos > Interpreten wird nur der Name "AC/DC" angezeigt OHNE fanart und poster (Anmerkung: das poster könnte man hier auch manuell via GUI hinzufügen).

    In deinem Beitrag #12 sehe ich 3 <artist> Einträge für das Musikvideo, dass ist aber nicht erlaubt. Es ist je Musik Video nur ein Eintrag zulässig (siehe Kodi Wiki Music Video nfo). Keine Ahnung ob das jetzt zu Problemen führt oder Kodi beim scannen die beiden anderen Einträge einfach ignoriert.

    Habe dann spekuliert das sich Kodi vielleicht die Künstler Infos für Musikvideos > Interpreten aus der Musikdatenbank holt.
    Ordner ... Musik > AC-DC enthält:
    artist.nfo
    fanart.jpg
    folder.jpg

    Aber die Anzeige unter Musikvideos > Interpreten hat sich danach für 'AC/DC' nicht verändert. :wacko:

    Die Kategorie Musikvideo wird unter Kodi anscheinend noch sehr stiefmütterlich behandelt.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • In deinem Beitrag #12 sehe ich 3 <artist> Einträge für das Musikvideo, dass ist aber nicht erlaubt. Es ist je Musik Video nur ein Eintrag zulässig

    Ich habe das einfach mal probiert und meiner Meinung nach klappt das auch.:

    Ich habe diese drei Interpreten in die nfo Datei von dem Musikvideo eingetragen. Alle drei werden wie man sieht aufgelistet. Ich habe es auch gerade noch einmal überprüft. Unter allen drei Interpreten ist das Musikvideo aufgeführt und ich kann es auch starten.
    Ich habe hu den fehlenden Fanarts ne Theorie, die auch ein User hier irgendwo schon angesprochen hat. Sind Fanarts in der Musik Bibliothek vorhanden, werden sie auch unter Musikvideos dar gestellt. Das teste ich aber noch. Auf das Bild hier im Posting könnte die Theorie passen. Man sieht ja ein Fanart von Little Feat und in der Musik Datenbank habe ich auch einige CDs von denen.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Musikvideos als Filme ablege und wie Skybird1980 und Lustiges Bassgebrumm schrieben, die GUI bearbeite. Habe ja noch ne Menge Hörbücher unter Musik abgelegt, für die ich dann auch ne eigene Kategorie erstellen werde. Muss mich da jetzt aber erst mal durchfräsen. Melde mich mit Ergebnissen.

    Jetzt muss ich doch noch etwas nachschieben. Ich werde in Zukunft eine modifizierte GUI von AppTV einsetzen. Im Endeffekt wird es eine Braun GUI. Daher habe ich mir gerade überlegt, dass ich da erst einmal keine Experiemente machen werde. Ich lass es also im Groben so, wie es gerade ist: Ich füge noch die Artist Einträge in die nfp Files ein und lebe erst einmal mit den fehlenden fanarts,

  • Hallo @Friedel540,

    das ließ mir jetzt keine Ruhe und ich wollte auch unbedingt eine fanart bei Musikvideos > Interpreten haben. :)

    Hab dann noch die Gruppe ABBA unter Musik (+ ein Album (mit einer mp3 Datei) und Musikvideos angelegt um sicher zu gehen das es keine Probleme mit dem Sonderzeichen "/" von AC/DC gibt.
    Kleiner Nachtrag zu Extrafanart: Sie funktionieren auch unter dem Musikvideo (hab nur das aktivieren übersehen).

    Was ich bisher herausgefunden habe:
    1. Das Künstlerbild unter Musik MUSS *.jpg sein *.png geht nicht (...\Music\ABBA\folder.jpg). Die Angabe im Kodi-Wiki ist falsch.

    2. Die Musikvideo-Auswahl unter Musikvideos > Interpreten funktioniert NUR wenn man in der Musikvideo nfo auch den <album>...</album> tag gesetzt hat.
    Der <musicvideo><album> tag hat nichts mit dem Albumeintrag unter Musik > Künstler > Album zu tuen.
    Wenn man mindestens zwei Musikvideos für einen Künstler mit unterschiedlichen <album> tags gesetzt hat, bekommt man die Auswahl "* Alle Alben". Und dann werden alle Musikvideos für diesen Künstler angezeigt.

    Vermute das die Zuweisung von Poster/Fanart für Musikvideos > Interpreten auf ähnliche Weise abläuft wie für Filme > Filmreihen und das dies bei dir der TMDB Concertscraper automatisch übernommen hat.
    Schade, dass man das nicht über eine Ordnerstruktur mit eigenen Dateien steuern kann.
    Hab hier im Forum gelesen wenn Künstlerbilder unter Musik angelegt sind, werden sie auch für Musikvideos genutzt. Das funktioniert aber anscheinend nicht oder nicht mehr.
    Werde jetzt versuchen im Skin die artwork Anzeige von Musik > Künstler auf Musikvideos > Interpreten zu übernehmen (melde mich dann).


    @Lustiges Bassgebrumm:
    Musst du dann auf Musik-Genre verzichten, ansonsten taucht z.B. unter Film-Genre 'Horror' auch 'Hard Rock' auf?
    Die Schauspieler sind nicht mit Musikern (okay ... einige Personen machen auch beides :rolleyes: ) vermischt?
    In der Musikvideos nfo Datei kann man anscheinend doch mehrere <artist></artist> tags setzen (Vielleicht ist die Angabe im Kodi-Wiki falsch). Sodass man unter Musikvideos auch sehen könnte das ein Schlagzeuger in verschiedenen Bands gespielt hat.


    Ich denke, dass man der Kategorie Musikvideos durchaus eine Chance geben kann, und dass es in Zukunft besser wird.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo Community, Hallo JakeB,

    ich finde es toll, wie hier Themen behandelt werden. Es wird nicht alles als gegeben hin genommen, nur weil es im Wiki steht.
    Mir selber macht das so großen Spaß, dass ich am Ball bleibe und ich sehen möchte, was alles geht. Es ergeben sich anders herum immer wieder neue Fragen. (erinnert mich an meine damalige Schulzeit. Als ich noch meine Faulphase hatte, war mir gar nicht bewusst, wie wenig ich weiß.
    Zum Einen, was sind denn jetzt nun wieder Extrafanart Bilder? Gibt es irgendwo eine (möglichst deutschsprachige) Auflistung der verschiedenen Funktionen der Bilder? Und die Frage, die sich daraus ergibt: Wo werden z.B. Extrafanart aktiviert?
    Ich bin gerade dabei (jeden Tag ein, zwei Buchstaben) meine Musikvideo nfo Files zu bearbeiten. Dabei füge ich überall die Artist Tag ein und das album tag habe ich intuitiv auch überall gefüllt.
    Nun fällt mir eine weitere Besonderheit auf. Damit das richtig rüber kommt, mache ich mal verschiedene Sceenshots.

    Wenn ich unter Musikvideos die Auswahl "Interpreten" wähle, wird meiner Meinung nach eine Ebene zu viel angezeigt.

    Ebene 1 Einzelvideo:

    Ebene 2 Einzelvideo:

    Ebene 3 Einzelvideo:

    Ebene 1 mehrere Videos:

    Ebene 2 mehrere Videos:

    Ebene 3 mehrere Videos:

    Mein nfo File sieht für alle Musikvideos so aus:

    Code
    <musicvideo>
        <title>B.B. King - Live at Montreux (2009)</title>
    	<artist>B.B. King</artist>
        <album>Live at Montreux (2009)</album>
        <outline></outline>

    Wie Ihr sehen könnt, ist meiner Meinung nach Ebene 2 vollkommen überflüssig. Es werden in dieser Ebene auch NIRGENDWO Poster oder Fanarts angezeigt. In der Ebene 1 und 3 IMMER DANN, wenn ich von diesem Artisten auch eine CD unter Musik gespeichert habe. Das finde ich jetzt gesichert. JakeB, Deine Vermutung:

    Vermute das die Zuweisung von Poster/Fanart für Musikvideos > Interpreten auf ähnliche Weise abläuft wie für Filme > Filmreihen und das dies bei dir der TMDB Concertscraper automatisch übernommen hat.

    würde ich in diesem Fall nicht teilen. Ausschließen kann ich es allerdings nicht.
    Ich habe bis Buchstaben "D" einschließlich alle Musikvideos bearbeitet und die Fanarts werden ausschließlich gezeigt, wenn so eine Datei unter Musik vorhanden ist. Meine Bilder im Musik Ordner heißen alle "fanart.jpg" und"folder.jpg".
    Habe mal (erfolglos) versucht Musiker, von denen ich ein Musikvideo, aber keine CD habe im Ordner "Musik" und der Ordnerstruktur:

    fanart.jpg
    folder.jpg
    artist.nfo

    aber ohne eine zugehörige CD anzulegen. Vielleicht mache ich da auch entscheidene Fehler.

    Poster unter Musikvideos kann ich ja mit dem Kontextmenü einfügen, Fanarts dagegen nicht. Ist die Ebene 2 normal, oder resultiert sie eventuell dadurch, dass ich die nfo Files noch falsch befülle.
    Optimal wäre es für mich, wenn von Ebene 1 direkt nach Ebene 3 gesprungen wird, in beiden Ebenen sowohl Poste, Fanarts, als auch Kurztexte dar gestellt werden.
    Vielleicht hilft das ja, die Kodi Soft im Bereich Musikvideos zu erweitern. Bin zwar LANGE noch kein Experte, aber anders herum auch kein blutiger Laie mehr. Wäre schön, wenn so User Wünsche mit übernommen würden.

  • Kodi kann ohne Medium keinen Eintrag erzeugen. Einzige Ausnahme sind Serien.

    Moin don,

    danke für Deine Hinweise. Das mit den Einträgen ist schade. Dann lasse ich das. Mache ich Fake Einträge, habe ich zwar die Fanarts in den Musikvideos, aber Einträge in der Musikdatenbank, die sic nicht abspielen lassen.
    Meine einzig ungeklärte Frage aus meinem vorherigen Posting ist:

    Wie umgehe ich die Ebene zwei, die bei mir weder Poster, fanart oder Kurzbeschreibung enthält?
    Andere Frage in Richtung Devs, wenn schon die fanarts für Musikvideos aus der Musikdatenbank entnommen werden kann man dann wie bei Serien das Erzeugen eines Eintrags auch ohne Medium implementieren?

  • Zitat von Friedel540

    Wie umgehe ich die Ebene zwei, die bei mir weder Poster, fanart oder Kurzbeschreibung enthält?


    Schwierig ... dazu müsste man den Skin bearbeiten. Ich denke mit der einen Zwischenebene (Albumebene) kann man leben.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Lustiges Bassgebrumm:
    Musst du dann auf Musik-Genre verzichten, ansonsten taucht z.B. unter Film-Genre 'Horror' auch 'Hard Rock' auf?
    Die Schauspieler sind nicht mit Musikern (okay ... einige Personen machen auch beides ) vermischt?

    Ja, die Genre würden natürlich auftauchen, wenn man sich bei den Filmen die vorhandenen Genre anzeigen lässt. Bei den Musikvideos vergebe ich aber keine Musik-Genres wie Hard Rock o.ä.. Die haben bei mir alle nur das Genre 'Musik'.

    Wenn ich in die Schauspieler-Auswahl gehe, dann sind da auch die Musiker mit bei. Klar, gehe ich auf Udo Lindenberg, werden mir die Filme angezeigt und die Konzerte. So will ich's aber auch.

    Ich rede im übrigen nur von Konzertvideos, DVD-Collections etc.. Einzelne Clips, also so 3-4 min-Songs, habe ich nicht erfasst. Die wollte ich auch mal unter 'Musik-Videos' scrapen. Die Scraper haben aber so gut wie keine Einträge in den Datenbanken gefunden. Und das alles händisch zu einzupflegen, wars mir erst mal nicht wert. Vielleicht befasse ich mich mal wieder damit, wenn ich mit den DVD's fertig bin. Da ist auch noch nicht alles geschafft. :huh:

  • Schwierig ... dazu müsste man den Skin bearbeiten. Ich denke mit der einen Zwischenebene (Albumebene) kann man leben.

    Gut, darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich den Skin wechsele. Ein guter Bekannter von mir erstellt einen "Braun" Skin, der auf "AppTV" aufsetzt.



    Wenn der fertig ist, mache ich mir da wieder Gedanken drüber.

    Ich rede im übrigen nur von Konzertvideos, DVD-Collections etc.. Einzelne Clips, also so 3-4 min-Songs, habe ich nicht erfasst. Die wollte ich auch mal unter 'Musik-Videos' scrapen. Die Scraper haben aber so gut wie keine Einträge in den Datenbanken gefunden. Und das alles händisch zu einzupflegen, wars mir erst mal nicht wert. Vielleicht befasse ich mich mal wieder damit, wenn ich mit den DVD's fertig bin. Da ist auch noch nicht alles geschafft.

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe eine Menge Musikvideos (alle keine Einzelmusikstücke) die ich in keinem Scraper gefunden habe. Wenn ich mit dem Aufbau der nfo Files fertig bin (fange gerade den Buchstaben "O" an), pflege ich meine Konzert BluRays/DVDs ein. Die sind alle schon gerippt, aber noch nicht auf den NAS. Da schreibe ich dann gegebenenfalls die nfo Files selber. Wird noch ne Zeit dauern, bis ich damit durch bin. Es ergibt sich allerdings auch immer Neues, je länger ich mich mit Kodi beschäftige.

  • Hallo @Friedel540,

    Im Ordner 'extrafanart' kann man zusätzliche fanart anlegen, der default skin Estuary unterstützt das aber nicht.
    ...\Musikvideos\AC-DC - Live at Donington (1992)\extrafanart
    ...\Musik\AC-DC\extrafanart


    Zitat von JakeB

    Werde jetzt versuchen im Skin die artwork Anzeige von Musik > Künstler auf Musikvideos > Interpreten zu übernehmen (melde mich dann).

    Bin kein skin-Experte aber meine Versuche waren erfolglos. Vermute das es die Datenbank (Musikvideotabelle 'musicvideo' ist nicht verknüpft mit Musiktabelle 'artist') nicht zulässt.


    Vielleicht wird die artist.nfo mal so aussehen. Dann könnte man sehen wer hat wann und wo mitgespielt.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Danke für die vielseitige Mithilfe. Ich warte jetzt mal ab, wann mein Bekannter Zeit für den "Braun" Skin hat. Habe die Geräte alle sehr aufwändig in Braun Gehäuse eingebaut und der Skin rundet das alles ab. Wenn das rennt, setze ich mich da noch mal dran. Bis dahin sehe ich mein Kodi mittlerweile wie andere Leute ihre Modelleisenbahn. Richtig fertig werden die auch nicht. Hier Finetuning, da Änderungen. Ich melde mich wieder, wenn der besagte Skin steht.

  • Hallo Leute,

    Grundsätzlich erstmal danke an alle die im Rahmen dieses Themas an Lösungsansätzen mitgewirkt haben und nach Möglichkeiten zur Lösung gesucht haben. Ich würde aber gern nochmal auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurück gehen und auf eine Lösung der Gruppierung von einzelnen Musikvideos zu sprechen kommen, ohne "Workarounds" über extra Skins und Playlists gehen zu müssen.

    Aus meiner Sicht bringt Kodi ja eigentlich bereits eine Möglichkeit per Default mit, welche allerdings nur bei Musikvideos nicht greift / funktioniert. Die einfachste Lösung sollte doch theoretisch die Anwendung des "<set></set>" Parameter in Kombination mit dem "<title></title" Parameter für die Sortierung innerhalb des Set sein. Dafür wäre nach meinem Verständnis einfach nur die Aktivierung der Auswertung dieser Parameter für Musikvideos innerhalb von Kodi erforderlich.

    Das müsste doch eine relativ einfach realisierbare Änderung im Kodi sein, oder liege ich da falsch?
    Ist das ggf. sogar für die kommende Version 19.x schon geplant (konnte dazu leider nirgends was finden)?
    Oder gibt es eine Möglichkeit im Kodi Konfigurationsdateien zu editieren um diese Parameter für Musikvideos auswertbar zu machen?

    Da es scheinbar ein Feature ist welches mehrere User gerne nutzen wöllten, hat man eine Möglichkeit ein "offizielles" Feature-Request an die Entwickler zu öffnen (kenne mich da leider nicht so gut aus)?

    PS: Wenn ich meine NFO der Musikvideos (mit gesetzten Parameter "set") als normale Videos (Filme) einlese, funktioniert die Gruppierung bereits jetzt exakt so wie ich es erwarten würde. Leider greift dies halt nur bei der Kategorie Musikvideo nicht...

    MfG
    mamiro_ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!