Unitymedia DNS Umleitung für Pi-hole Nutzung

  • Moin moin zusammen,

    mal ne Frage in die Runde, vielleicht gibt es hierfür ja ne Lösung.

    Zur Ausgangssituation:
    Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe als Router die ConnectBox von denen, bei der man leider keinen DNS-Server mehr manuell einstellen kann.......

    Was will ich überhaupt?:
    Ich habe mir nun mal auf meinem OMV System per Docker das Pi-hole Docker geholt und eingerichtet und wat will ich damit? Liegt wohl auf der Hand^^

    Weiter geht´s:
    Zum Testen habe ich meinem PC nun mal manuell die IP vom Pi-Hole Docker als DNS eingetragen und es funktioniert auch wunderbar, nun hab ich aber kein Bock das bei allen Geräten im Haushalt manuell machen zu müssen.
    Nun frage ich mich ob es möglich ist die DNS-Abfragen nicht über den Router (LAN + WLAN (2,4+5GHz)), sondern über mein NAS laufen zu lassen, sodass sich mein NAS künftig einerseits als DHCP-Server meldet (geht ja bspw. über den Pi-hole Docker) und alle DNS Abfragen abwickelt.

    Vielleicht fällt einem ja das entsprechende hierzu ein und kann mir nen Tipp geben ob dies so möglich ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kann man denn den DHCP vom Router ausschalten und das den PI machen lassen? Das wäre ja die Optimallösung.
    Im Zweifelsfall einen anderen Router wie die FB hinter der Connectbox als IP Client laufen lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja den DHCP Server kann man noch abschalten, wenigstens etwas^^

    Nur wie kriege ich es hin, dass alle Anfragen über das NAS dann laufen, speziell auch die WLAN Sachen oder ist die automatisch geregelt sobald der DHCP Server übers Docker Image vom Pi-hole läuft?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ganz ehrlich, mit der Connect Box ist das nicht allzu einfach.
    Bei jedem vernünftigen Router kannst du in den DHCP Settings auch einstellen welchen Nameserver der DHCP Server an die Clients verteilen soll.
    Gibt man dort die IP des PiHole Servers als DNS Server ein dann ist die Sache erledigt.

    Ich bin auch bei UM, habe mir aber für 5€ im Monat die Fritzbox dazu gegönnt, da ist das dann kein Problem, habe das so laufen mit Pihole.

    Bei deiner derzeitigen Situation würde dir nichts anderes übrigen bleiben als entweder alle Clients manuell zu konfigurieren oder den DHCP in der Connect Box abzuschalten und auf dem NAS, nem Pi oder so selber einen DCHP Server zu betreiben.

    Ich meine sogar PiHole hat nen DHCP Server integriert, ausprobiert hab ich den aber noch nicht.

  • Dann werde ich das demnächst mal machen, muss nur warten bis meine bessere Hälfte wieder nen Buch verschlingen will und nix ausm Netz braucht^^.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ich habe auch UM NRW und pihole am laufen gehabt, zur zeit nicht mehr.

    und mit dem ConnectBox war die automatische (DHCP) Umleitung für die wlan Geräte unmöglich, ich habe es zumindest nicht geschafft.

    Dann habe ich für 50€ eine Fritzbox 6490 bei Kleinanzeige gekauft die bei Vodafone war die dann umgeflasht auf eine Retail Version und bei UM über Chat Aktivieren lassen.

    mit der habe ich es dann geschafft das die WLAN Geräte auch über pihole gelaufen laufen.

    wie gesagt, benutze ich zur zeit keine pihole mehr, weil es auf Pi3 + OSMC + Recording gelaufen ist und der einfach zu schwach auf der Brust war und ich ständig Internet Probleme hatte, vielleicht war auch die block Liste im pihole viel zu groß

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • wie gesagt, benutze ich zur zeit keine pihole mehr, weil es auf Pi3 + OSMC + Recording gelaufen ist und der einfach zu schwach auf der Brust war und ich ständig Internet Probleme hatte, vielleicht war auch die block Liste im pihole viel zu groß

    Im Normalfall sollte PiHole kaum Last verursachen - sowohl auf der CPU, als im Netzwerk. Denn es biegt ja lediglich DNS um und das braucht sehr wenig Ressourcen. Und auch eine sehr große Blockliste sollte da kein Problem sein.

    Allerdings kann es natürlich sein, dass gerade das Recording ordentlich auf die CPU und das Netzwerk geht, sodass DNS hinten angestellt wird. Schau doch mal, ob es besser funktioniert, wenn gerade keine Aufnahme läuft.

    Alternativ kann man sich PiHole ja auch auf einem kleinen RPi Zero installieren und den dann ausschließlich dafür verwenden. Der frisst kein Brot und sollte definitiv (wenn er per LAN angebunden ist) flott genug dafür sein, um die paar DNS Anfragen zu bearbeiten.

  • Wahrscheinlich werde ich am Wochenende ran können und dann werde ich mal berichten wie es lief.

    Muss halt auch dafür sorgen das der Horizon Recorder weiter im Netz bleibt da ich den per IP über meine NEEO steuere bzw. meine Madame das macht und hier spiele ich halt zu gerne mal dran rum und schon kommt von unten wieder der Ruf nach Hilfe :D

    Wegen Leistung mach ich mir da keine Sorgen, habe es ja extra auf meinem NAS (J3455) laufen und da bei mir kein transcoding in Massen läuft mache ich mir wenig Sorgen um die Leistung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sobald der DHCP auf dem Docker läuft sollte er auch die IP Adressen verteilen. Und da sollte es auch egal sein obs ein Gerät im WLAN ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ging schneller als gedacht und es funktioniert :D

    Einfach während Madame Zähne putzen war den DHCP am Horizon ausgeschaltet, im Pi hole eingeschaltet und kurz die Randbedingungen angegeben.

    Wie sagt unser Gewerkschaftsvertreter von der IG Metall (der Heiner) immer so schön? Läuft :thumbup:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Doch noch ne kurze Frage:

    Kann ich irgendwie überprüfen über welchen DNS Server alle meine Anfragen nun ins Netz geschickt werden?
    Möchte damit kontrollieren ob ich den fest hinterlegten DNS Server von Unitymedia nun umgehe oder dieser zusätzlich genutzt wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!