Neue Amlogic S905X2/S905D2/S922 TV-Boxen

  • Sieht ganz nett aus die A95X Max war heute auch im Gearbest Newsletter. Bis zu LE/CE für die AMLS905x2 kann allerdings noch so einige Zeit ins Land gehen es sei denn kszaq kommt aus dem Ruhestand zurück und kümmert sich mal eben darum ;)

    Es ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel warum Amlogic bei ihren neuen SOC nicht gleich ordentliche Linux Treiber veröffentlicht. Der Erfolg der alten TV-Boxen mit dem Reverse Engineering der Community für die Video-Pipeline sollte sich doch auch in den Verkaufzahlen der SOC wiederfinden und der Firma zeigen das es da wohl einen Markt für gibt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    3 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (3. Januar 2019 um 15:10)

  • wenn man -wie ich- kein Insider ist, kann man ja fröhlich vor sich hinspinnen..

    These:
    Wenn die Alphatiere sich z.T. nicht so spinnefeind wären
    und
    wenn jeder, der sich so eine Box kauft, einmalig 10 Euro für die Kernel/Treiber Entwicklung zahlt

    ...dann wäre der drops mit Mainline Kernel etc. vermutlich sehr schnell gelutscht.

    Da Geiz aber geil ist und das Leben kein Ponyhof müssen halt alle warten.. *P
    Bitte nicht kommentieren. Ist nur eine private Meinung.

  • ...dann wäre der drops mit Mainline Kernel etc. vermutlich sehr schnell gelutscht.

    Du wolltest kein Kommentar dazu aber trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben.
    Ich denke es liegt daran das die Treiber für die Chipsätze nicht offen sind. Wenn sie offen wären könnte man sie einfach nachbauen und dann findet sich sicher der ein oder andere Entwickler.
    An Engagement liegt es eher nicht.
    Dasselbe Problem kennen wir von z.B. Lineage und den Snapdragon Prozessoren wo man jeden Kram rausfinden muss wie es funktioniert.
    Natürlich, und da gebe ich Dir recht, mit Unterstützung der Community wär es noch schneller möglich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wenn man -wie ich- kein Insider ist, kann man ja fröhlich vor sich hinspinnen..

    These:
    Wenn die Alphatiere sich z.T. nicht so spinnefeind wären
    und
    wenn jeder, der sich so eine Box kauft, einmalig 10 Euro für die Kernel/Treiber Entwicklung zahlt

    ...dann wäre der drops mit Mainline Kernel etc. vermutlich sehr schnell gelutscht.

    Da Geiz aber geil ist und das Leben kein Ponyhof müssen halt alle warten.. *P
    Bitte nicht kommentieren. Ist nur eine private Meinung.

    Du schreibst einen polarisierenden Text, möchtest aber keine Kommentare.
    Sorry, aber so funktioniert das einfach nicht. ;)

    Wie @SkyBird1980 schon schrieb, ist die größte Hürde das Reverse Engineering und die Entwicklung eigener, freier Kernel-Treiber.
    Zudem basiert die AML Unterstützung in CE und LE derzeit auf dem Kernel 3.14, der diese Hardware nicht bedienen kann.
    Der Kernel von AMLogic, der die neuen Boxen unterstützt (und nicht frei verfügbar ist), läuft hingegen nicht mit den bisherigen Chips (S912/S905/...) zusammen.
    Somit pflegt man also eine weitere Branch, was mit sehr viel Aufwand verbunden ist, oder wartet eben auf die Mainline Entwicklung, die sich aber sehr schleppend entwickelt. Da ist der derzeitige 3.14 Kernel noch deutlich ausgereifter und stabiler.

    Das heißt nicht, dass im Bereich der neuen Hardware nichts passieren wird, und beide Lager werden sich sicherlich damit auseinandersetzen, sobald auch die Entwickler eine solche Hardware in den Händen halten (keiner der CE Entwickler besitzt derzeit eine S905X2 Box).

    Der "spinnefeind" Kommentar war hingegen einfach nur unnötig, denn dies trifft schlicht nicht zu.
    Ja, es gab sicherlich mal die eine oder andere Meinungsverschiedenheit, aber dennoch lebt es sich auch sehr harmonisch nebeneinander.
    Dein Kommentar sorgt also nur für unnötige Gerüchte und ist alles andere als hilfreich.

  • Ich bin seit vielen Jahren im Internet in Foren wie kodinerds unterwegs
    mein Spinnefeind Kommentar war nicht auf LE vs CE bezogen, also bitte nix reindeuteln, was so da nicht steht.
    Hab in den letzten Jahren oft genug postings gesehen, die Seitenweise gelöscht werden mussten..
    Ich streue keine Gerüchte und bleibe bei meiner Meinung, daß es im Kodi Umfeld nicht nur Sonnenschein gibt.

    Warum müsst ihr eigentlich Alles mühselig Reverse Engineeren und frei Entwickeln ?
    Warum nicht eine Gebühr und dann die (know How) Teile zukaufen, die halt nicht frei zugänglich sind und/oder nur gegen Geld?
    Oder kommt man nicht mal gegen Zahlung von Geld an die Informationen, die ihr für die Kernel/Treiber Entwicklungen braucht ?

    Bei einem Raspberry Pi zahl ich auch bei jedem Gerät ein paar Euro für die Lizenzen.
    Ein MRMC kostet 6 Euro, ein MXPlayer Pro auch etc..
    Eine OSMC Box liegt preislich zu recht auch deutlich über dem Chinakram, bei dem nur Andere verdienen.
    Fände eine CE Box gut.

    Sowas geht mir halt durch den Kopf, wenn ich mir bei den Chinesen neue Boxen ansehe, die schon reichlich gekauft werden, obwohl es gar keine gute Firmware dafür gibt.

    Meine rockchip Box ist auch bald ein Jahr alt, tolle Hardware, aber die Software taugt immer noch nicht fürs Wohnzimmer.
    Ist klar, gibt nicht viele Entwickler dafür.

    Im Übrigen bedeutet forken immer, daß sich Gruppen von Entwicklern nicht auf eine gemeinsame Linie einigen konnten.
    Mal ganz wertfrei festgestellt. Bin und bleibe trotzdem begeisterter Anwender. Nutze übrigens Kodi, CE, LE, SPMC, MrMC und Ftmc.
    Rb-leia gabs bis letzte Woche auch noch..

    Die Hälfte von dem, was ich eben geschrieben habe, habe ich ehrlich gesagt wieder gelöscht.
    Aus Angst vor ergebnislosen Diskussionen.

    So over and out.

  • Meinst du nicht auch das mehr China Boxen als beim Raspberrys gibt?

    Bei LE/CE/OE sind die China Boxen WEIT WEIT WEIT weniger als die RPis, selbst mit den nicht "Chinakrachern" S905 Boxen sind es noch immer nicht viel mehr im Vergleich zum RPi.
    Die Wahrnehmung ist natürlich gestört weil man an jeder Ecke nur auf S905 Threads stößt.
    Das Problem daran ist das 3.14 von AML eben sehr verbuggt ist (egal welchen 3.14 Fork man nun nutzt) und das es in der jetzigen Konstellation an jeder Ecke Probleme gibt. Die AML 3.14 Codebase ist weithin bekannt als völlig unzureichend und verbuggt, das selbe haben sie noch verschlimmbessert mit der 4.9? die dann auch X2 unterstützen soll.
    Viele Probleme viele Threads, bei LE hatte ich mal grob gerechnet (das sind keine genauen Zahlen) und da kam ich das im Schnitt AML User !CA! 100x mehr Posts machen wie RPi User. Und schon hat man sehr viele Threads von sehr wenigen Usern. Wir haben bei LE quasi so gut wie nichts an generellen Problemen bei RPi/Generic, aber natürlich bombt irgend eine Kernel Version mal wieder xyz weg - das ist in der Regel aber schnell gefixt.


    Warum müsst ihr eigentlich Alles mühselig Reverse Engineeren und frei Entwickeln ?

    Müssen sie nicht, also nicht alles, sie haben von AML genügend Informationen erhalten, derzeit ist es eher ein Zeit Problem und das z.B. der HDR Linux Stack in Linux noch nicht fertig ist.
    Du kannst schon heute S905 brauchbar unter 4.20 Kernel betreiben, es ist noch nicht feature complete - also bestimmte Sachen gehen noch nicht weil sie noch nicht implementiert sind. Für normalen Film/Serien/TV Betrieb geht das aber schon heute (prepreAlpha).


    Wenn die Alphatiere sich z.T. nicht so spinnefeind wären

    ich denke ich weiß was du damit meintest, aber im Grunde arbeiten alle relevanten AML Kernel Entwickler an Mainline - da beschäftigt sich keiner mehr mit 3.14
    aber wie immer, es dauert

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (4. Januar 2019 um 13:30)

  • Hier ein Review der A95X Max TV-Box den BlueScreen sollte man wohl besser durch Grün ersetzen :)

    https://www.youtube.com/watch?v=ECDx-LEgDAQ

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Schön guten Abend,

    interessanter Thread. Bei der "X96 Max 4/32GB" mit S905X2 CPU war ich dann wohl zu optimistisch was neue Hardware angeht, die dürfte die Tage bei mir ankommen (vom Chinesen aus HH versendet)

    Bei TV Boxen und den verbauten ARM CPU`s sollte mal wohl ein Auge auf die Entwicklung nebenher haben :pinch: Das Boxen mit z.b S905X allgemein besser unterstützt werden muss man erstmal auf dem Schirm haben, vor allem bei der ebay Suche.

    Netflix kann ich dann also auch erstmal vergessen, läuft zum Glück aber über mein (TCL 49") Fernseher mit 4K (hängt seit Update aber gern mal). Ich find nicht nur CE/LE sehr Interessant auch andere Linux Distributionen wie armbian.com die aktuell aber wohl allesamt nicht laufen werden. Ich hoffe aber noch das Surfen (Firefox mit Werbeblocker z.b), Musik per SPDIF Ausgang und Videos bis HD akzeptabel unter Android 8.1 funktionieren damit mein etwas stromhungriger PC weniger läuft (Strom nachzahlen kostete mich mehr als die Box 8| ).

    Gruß *P

  • Das Boxen mit z.b S905X allgemein besser unterstützt werden muss man erstmal auf dem Schirm haben, vor allem bei der ebay Suche.

    Falls Du die X96 Max wegen Linux (hier speziell LE/CE) gekauft hast ist das natürlich blöd gelaufen da hätte man sich vorher tatsächlich besser Informieren sollen. Die allgemeine Performance unter Android mit den letzten Kodi 18-Builds ist aber schon sehr gut, ich denke da wird man den PC als Mediaplayer nicht mehr benötigen. Für Netflix in UHD wird man zur Zeit nur mit zertifizierten Android-Boxen wie der Nvidia Shield, Apple TV oder dem Amazon FireTV 4K-Stick richtig glücklich und für max. HD-Auflösung kann man auch mit einem kleinen Intel NUC noch ganz gut arbeiten.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Speziell wegen Linux habe ich sie mir nicht gekauft, wäre aber sicher eine feine Sache gewesen da ich Android nicht so recht mag. Mit der Zeit tut sich ja sicherlich noch etwas bei der Entwicklung.

    Wenn die Box mit Android 8 und Kodi sowie anderen Apps wie Dateimanager, FTP etc rund läuft wäre schon klasse. Es gibt ja mittlerweile schon ein paar brauchbare (werbefreie) Apps. Netflix läuft dann weiter über TV, sitze eh ständig mit dem Arsch auf der "Netflix-Taste".

    Ich lass mich mal überraschen und melde mich wenn ich die Box testen konnte :)

  • Zum Amlogic S922 gibt es erste Benchmarks jetzt fehlen nur noch die Boxen mit dem SOC wann die rauskommen steht noch in den Sternen.

    Link: https://www.cnx-software.com/2019/02/01/aml…22x-benchmarks/

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Die eine Box mit S905X2 noch nicht da, kommt schon die nächste Gerneration 8|

    So langsam würde mich zu den neuen Chips und TV Boxen auch die Marktentwicklung interessieren. Nehmen wir mal Boxen mit S905X2 diese sind bei der Angebotssuche fast nur über China zu finden, Versand aus DE sind meist auch nur Chinesen in einer angemieteten Garage. Auch scheinen die Boxen grad wieder teurer zu werden was angesichts der S922 NEWS interessant ist. Da fragt man sich ob es für den S905X2 überhaupt eine Zukunft gibt. Ich habe den Eindruck das in der EU zu wenig Nachfrage herrscht und kaum ein Händler den Import größerer Mengen wagt (vlt auch wegen schlechter Treiber/Software Unterstützung?), aber warum dann eine so schnelle Hardware Entwicklung?

    Die bestellte X96 Max 4/32GB mit S905X2 ist übrigens bis heute nicht angekommen (Versand aus Hamburg (Garage). Fall ist offen bei ebay, Verkäufer bietet Ersatz oder Erstattung....ich solle aber bitte den "Fall schließen" X/ Werde ich natürlich nicht machen...

  • Versand aus DE sind meist auch nur Chinesen in einer angemieteten Garage

    Zumindest bei Geekbuying sind einige Amlogic S905X2-Boxen z.b. X96 Max, Mecool KM9, H96 Max X2 auch aus dem EU-Lager zu bekommen dauert in der Regel 4-5 Tage bis zur Lieferung, aber die Preise sind echt nach oben gegangen

    https://www.geekbuying.com/search?keyword=amlogic%20s905x2

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Die von mir bestellte X96 Max wurde nie losgeschickt vermute ich. Der Verkäufer bat mir ja eine Ersatzlieferung an, solle aber bitte den Fall bei ebay vorher schließen. Habe den Fall offen gelassen und den Verkäufer eine gute Woche Frist gegeben für die Lieferung. 1 Tag später kam schon die volle Gutschrift.

    Die H96 Max wollte ich zuerst bestellen aber mir fiel auf das die kein toslink Ausgang hat. Schlecht, da mein Fernseher auch keinen TOS hat, nur SPDIF Klinke.

    Kannst mir aber gern mal ein Angebot schicken @Schlawuzi :)


    Theoretisch wäre eine S905X also (nicht die X2) von den Treiber/Linux her die bessere Alternative, oder sehe ich das falsch? Ich habe grad kein Plan was ich überhaupt bestellen soll, die S905X findet man auch nicht grad wie Sand am Meer. Und bei der X2 hab ich nun Zweifel :wacko: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jasn (6. Februar 2019 um 17:46)

  • Zumindest bei Geekbuying sind einige Amlogic S905X2-Boxen z.b. X96 Max, Mecool KM9, H96 Max X2 auch aus dem EU-Lager zu bekommen dauert in der Regel 4-5 Tage bis zur Lieferung, aber die Preise sind echt nach oben gegangen
    https://www.geekbuying.com/search?keyword=amlogic%20s905x2

    Die KM9 oder H96Max X2 fällt bei mir aufgrund der fehlenden Audioausgänge weg. Meine alte W95 Box mit S905W hat über optischen Ausgang gute Dienste geleistet an meinen guten alten Denon 2801 also muss auch diesmal einer dran sein. Selbst bei einen AVR mit HDMI (sofern der überhaupt Ton abgreifen kann) sind die meisten "bezahlbaren" nicht HDMI2.x fähig und der Umweg über mein TV bringt einige einbußen.

    Ältere Modelle mit S905X und mind. 2GB Ram habe ich übrigens nur wenige interessante gefunden, leider oft nicht mehr verfügbar. Daher habe ich mir dann doch die X96 Max (4/32GB) mit S905X2 bestellt für ca 52€. Und kaum zu glauben, Mittwoch Abend bestellt und heute schon da, komm aber erst Montag dran.

    Die Seite ist Klasse, danke! Mit so einen schnellen DHL Versand incl. Tracking hätte ich nicht gerechnet.

  • Die Seite ist Klasse, danke! Mit so einen schnellen DHL Versand incl. Tracking hätte ich nicht gerechnet.

    Ja meine Bestellungen bei Geekbuying aus dem Deutschen Warenlager gingen bisher auch immer sehr schnell über die Bühne und bei Preis-Aktionen kann man immer mal das eine oder andere Schnäppchen dort machen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Diese Kiste scheint hardwaremäßig meine Wunschliste abzudecken. Klick!

    Kann die out of the box auch meine softwaremäßigen Ansprüche erfüllen?

    Filme mit Kodi bis 4k 60 Hz, HDR als 10 bit, alle aktuellen Tonformate in Passthrough

    Oder muss ich wie bei meiner S912 erst mit Coreelec nachhelfen?
    Mit dem aktuellen Nightly funzt soweit alles wunderbar, allerdings fänd ich USB 3.0 schon recht geil.

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Kann die out of the box auch meine softwaremäßigen Ansprüche erfüllen?

    Filme mit Kodi bis 4k 60 Hz, HDR als 10 bit, alle aktuellen Tonformate in Passthrough

    Die Antwort ist wie bei Radio Eriwan:"Im Prinzip ja..." allerdings ist es unter Android-Kodi bei Filmen nicht möglich FPS und Auflösung automatisch zu wechseln so wie bei CE/LE. Deshalb muß man bei Android die globalen Grafiksettings am besten auf 24Hz stellen um ruckelfrei Kinofilme schauen zu können bei diesem Manko habe ich die Tonformate dann auch nicht mehr getestet, UHD 4K mit HDR 10bit geht soweit.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (9. Februar 2019 um 16:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!