Neue Amlogic S905X2/S905D2/S922 TV-Boxen

  • Bei mir ist gestern eine X96 Max im Vollausbau (4GB/64GB) angekommen.
    Habe mich zwischenzeitlich doch entschieden eine zu kaufen.

    Ersteindruck ist jedoch eher mäßig, die Oberfläche ist noch in Ordnung, aber richtig stabil ist das System nicht.
    Geschwindigkeit ist, verglichen mit der M8S Pro+ nicht merklich besser.

    In Netflix (in der alten vorinstallierten Version) fährt sich die Box rekonstruierbar beim vorspulen runter. Antutu lässt sich zwar installieren, reagiert dann aber nicht mehr.
    Es gibt bereits ein Update, bei dem jedoch der Boot Wizard entfernt wird, da ich nicht weiß ob der Sinnvoll ist lass ich es daher erstmal.

    Interessant ist auch, dass die Box obwohl sie neu sein soll schon 2 Tage Uptime hat.

  • Hat einer der neuen S905X2-Besitzer mit Widevine L1-Unterstützung schon mal Netflix in UHD + HDR getestet, Bei meinem Panasonic 4K SmartTV ist die Netflix-App leider noch nicht für HDR geeignet und laut dem Panasonic Support gibts auch kein Update :(

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Habe seit Samstag die S905x2 Max.

    Netflix App: Schrott. Alles total verpixelt, nix mit HDR usw. Einstellen kann man nichts.
    Emby: Lässt sich mit FB nicht vernünftig bedienen, Rest nicht getestet
    Plex: Bedienung besser als Emby mit FB, aber nicht perfekt. Bild sehr gut, auch HDR. Leider startet jeder Film
    mit 480p, keine Ahnung warum. In den Einstellungen steht alles auf Maximum.

    Kodi 17.6: Teste ich gerade.....

    Fazit: Im Moment nicht tauglich als MediaPlayer. Vielleicht mit CoreELEC oder LibreELEC. Für Netflix
    geht im Moment kein Weg am FireTV oder AppleTV vorbei, leider.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • H96Max x2 - Erste Erfahrungen

    Netflix app auch bei mir totaler Schrott.
    Hab die neuste apk geladen und installiert, da über den Playstore das Update nicht läuft (ihe Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel)
    Leider ändert das nichts, Bild ruckelt und maximal gefühlt 720p. Sinnlos.

    Kodi läuft, Kodi 18 RC3. Allerdings nur für den ARMv7 installierbar, obwohl V8 CPU (da muss ich nochmal nachhaken)
    Geschwindigkeit auch relativ okay, hab aber keinen Vergleich zu den s905x Boxen.
    Aber im verglich zu meinen Raspberry 3B deutlich schneller.
    Auch das Amazon VOD läuft flüssig und stabil auf FullHD.

    Youtube richtig gut, auch der Chrome macht spaß mit der Rii Tastatur incl. Touchpad.
    Grob zusammengefasst macht das Teil für ca 55€ schon Spaß.

    Lieferung und erste eindrücken:
    Hdmi Kabel liegt bei, ebenso wie Fernbedienung und 5V Netzteil.
    Fernbedienung sieht auch schick aus, leider feht der play/pause button. Knöpfe lassen sich angenehm drücken, schöner festes druck Feedback. Leider durch Infarot Empfänger etwas schlechte Verbindung zum Gerät, es darf kein Gegenstand wie zB ne Plastik Flasche oder Glas im Weg stehen.

    Leider ist mir schon beim auspacken aufgefallen das die Platine Lose im Gehäuse "rum fliegt".
    Direkt geöffnet und mit etwas heiskleber an den Rändern der Platine im Gehäuse fixiert.
    Sollte natürlich nicht sein und gehört sofort reklamiert. Was aber nervig ist da das Teil wieder zurück nach China müsste und ein Austausch ca 7-8 Wochen dauern würde.

    Fazit: Schrottiges Gehäuse, fernbediung okay. Leistung zufrieden stellend. Mit LibreElec würde das Teil sicher mehr spaß machen.
    Für 55€ für technisch versierte Nutzer aber okay.
    Sollte mir noch was einfallen, werde ich editieren ;)

    Ciao!

  • Danke für Eure ersten Eindrücke zu den Amlogic V2-Boxen. Schade das Netflix in 4K/HDR auf diesen Geräten nicht vernünftig läuft da muß ich mir wohl doch noch eine Fire TV 4K zulegen hab zwar schon genug Android Boxen hier rumliegen aber für Netflix in UHD sind die alle nicht zu gebrauchen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Die S905X2 Boxen sollen doch von Google irgend ein Zertifikat bekommen das UHD und Kram endlich gehen ? Aber scheinbar geht das noch nicht.

    Wäre schön wenn sich das per Android-Update beheben läßt mal sehen was nächstes Jahr noch so rauskommt, mit der Netflix-App von meinem TV geht ja zumindest die 4K-Auflösung nur eben ohne HDR.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • So heute hat der Götterbote bei uns auch was aus dem Reich der Mitte für mich abgegeben :)

    Den werde ich am Wochenende dann mal auf den Zahn fühlen nach den ersten Berichten hier mache ich mir aber nicht allzu viele Hoffnungen das unter Android da viel Freude aufkommt zumindest sieht die FB schon mal ganz passabel aus.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Netflix app auch bei mir totaler Schrott.
    Hab die neuste apk geladen und installiert, da über den Playstore das Update nicht läuft (ihe Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel)
    Leider ändert das nichts, Bild ruckelt und maximal gefühlt 720p. Sinnlos.

    Zur Netflix-Problematik habe ich im Kodi-Forum einen ganz interessanten Beitrag gelesen danach soll es unter Android mit TV-Boxen die Widevine L1 DRM unterstützen unter Kodi Leia wohl mit Netflix bis 1080p klappen.

    Zitat:
    "You can get 1080p Netflix using the Kodi Leia Netflix Addon (click) on Android device with Widevine L1 DRM. (reliability may be an issue)
    You also get 5.1 DD+ or 5.1 DD audio from that Kodi Leia Netflix Addon as well."

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ja natürlich, deswegen kannst du Kodi ja auch aufm FireTV etc. laufen lassen oder auch auf der Shield.

    Widevine muss ja nur vom Betriebssystem bereitgestellt werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja natürlich, deswegen kannst du Kodi ja auch aufm FireTV etc. laufen lassen oder auch auf der Shield

    Beim FireTV und Nvidia Shield geht es aber auch über die eigene Netflix App während es bei nicht zertifizierten TV-Boxen dann nur über Kodi läuft. Den Test über die Netflix App 1080p auszugeben habe ich bei meinen TV-Boxen (S912, RK3328) schon gemacht aber da ging maximal 720p und auch nur Stereo.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Entweder verstehe ich deinen Ansatz nicht so recht oder du bringst hier Themenbereiche durcheinander.

    Möchte man Netflix und Co. in FHD (1080p) schauen, dann benitigt man eine Widevine L1 Lizenz auf dem Gerät. Im Bereich der Einplatinencomputer können das nicht gerade viele, bei den hier genannten S905X2 Boxen aktuell ausschließlich die Mecool Box. S905x Boxen gibt es auch nur ne Hand voll die das können und RKxxxx Boxen glaube ich soweit keine einzige. Dabei ist es dann auch egal ob man Netflix versucht über die Native app wiederzugeben, über Kodi auf Android oder Kodi auf bspw. CoreELEC, es geht dann nur bis max. 720p da keine Widevine Lizenz mehr vorhanden ist.

    Einzige Möglichkeit FHD zu bekommen ist weiterhin ein zertifiziertes Gerät mit Lizenz kaufen zu lassen und ob man dann die Native App oder Kodi unter Android nutzt ist dem persönlichen Geschmack überlassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke bennySB ich habe DRM Info mal eben kurz auf der X96 Max laufen lassen und bekomme Widevine L3 ausgegeben. Ich werde nun meinen Intel Nuc mit LE für Netflix verwenden da geht FHD und ich bekomme sogar DD+ 5.1 mit der Panasonic Netflix-App wurde mir nur Stereo Ton ausgegeben.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (13. Dezember 2018 um 18:00)

  • Leider war das mit der EgoIggo 2/16 ein Schuss in den Ofen, läuft bei mir mit aktueller CE Version mehr schlecht als recht und nur mit externem Wifi Stick.

    Trotz intensiver Suche finde ich keine Empfehlungen welche S9x Boxen jetzt und künftig offiziell und vollumfänglich von LE, CE oder OE unterstützt werden und ich meine ohne Zusatzspielereien wie externer Wifi Stick.

    Möchte nochmal neu investieren aber die Box muss Leia samt Widevine unterstützen und das mit ordentlicher Performance. Am Liebsten wäre mir LE, mit CE hats mir schon einmal durch die permanente Updaterei das Image zerschossen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Hat jemand einen Tipp für mich?

    Da bist Du aber in diesem Thread falsch da die neuen Amlogic Boxen noch nicht mit LE/CE funktionieren.

    Ansonsten lohnt sich ein Blick auf die Empfehlungen von wrxtasy die Vero 4K+ oder Mecool K1 Pro mit AML S905D sollten ganz gut geeignet sein. Die Performance unter Linux ist für die VOD-Dienste wie Netflix bei diesen Boxen aber immer recht schlecht da ist man mit einen kleinen HTPC wie dem Intel Nuc besser unterwegs.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (25. Dezember 2018 um 12:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!