DVB-C Private HD-Sender zeigt private HD Sender als verschlüsselt - TVheadend

  • Hi Leute,

    ich teste gerade die HD-Option von Kabel Deutschland.

    Habe mir also HD gekauft und muss aber feststellen, dass

    1) HD Sender werden als verschlüsselt angezeigt, wenn ich auf einen gehe.

    Muss ich irgendetwas im Kodi oder im TV-Head einstellen?

    LG

  • Gib uns Mal ein paar mehr Informationen. Hast du dann auch eine Smartkarte bekommen? Welche? Ohne Karte werden die Sender auch nicht hell. Diese musst du mit einem Reader an in deinem TVheaden einbinden. Bewerkstelligen kannst du das z.b. mit einer Easymouse 2. Diese muss dann an deinen TVheadendserver. Dann musst du OScam installieren und hier deine Easymouse mit der Karte zum laufen kriegen. Hier kommt es drauf an, was du für eine Karte hast... Per DVBApi reichst du dann die Daten aus OSCam an deinen TVheadendserver weiter und siehe da, deine Sender müssten hell werden.

    Ist also nicht ganz so einfach. Hierzu muss man sich viel einlesen und raumprobieren.

  • Hi,

    danke für das Feedback!

    Okay, also eine Smartkarte oder so hatte ich noch nicht bekommen?

    Also, es hatte die letzten Monate auch so funktioniert?


    Ob ich eine Smartkarte bekommen habe, die ggf. im Keller am Zentralen DVB-C verbaut wurde.

  • Ich konnte dann die privaten Sender, wie z.B.: ProSieben empfangen und sehen.

    Die Privaten in SD sind unverschlüsselt, die (privaten) HD-Sender werden mit HD+ verschlüsselt, dafür brauchst Du in jedem Fall eine Smartcard, die in den zu entschlüsselnden Receiver/CI+Modul/Smartreader gesteckt wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Privaten in SD sind unverschlüsselt, die (privaten) HD-Sender werden mit HD+ verschlüsselt, dafür brauchst Du in jedem Fall eine Smartcard, die in den zu entschlüsselnden Receiver/CI+Modul/Smartreader gesteckt wird.

    Joa, das ist mir eigentlich klar... nur... warum konnte ich die HD sender bis heute mittag ohne die Karte am Fernseher direkt mit Kabel sehen?! -> Will mir auch nicht in den Kopf....

    Heute so getestet:
    -Morgens: Fernseher mit Antennenkabel eingeschaltet und ProSieben HD gesehen! Ich hab's gesehen! naja..
    - Dann Mittags Sendersuchlauf über die digiatalen und Analogen Sender am gleichen Gerät ohne Änderungen durchgeführt -> HD Sender nun auf einmal dunkel -> Es wird angezeigt "CI-Modul fehlt"

    Nun war ich unsicher, ob KabelDeutschland ggf. für diesen Anschluß die HD Sender "einfach so" freigeschaltet hat!?


    Eine Smartcard habe ich nicht von Kabel Deutschland erhalten!

    Naja ich werde das Mysterium lösen und berichten.

    LG

  • Habe auch KD und empfange die Privaten in HD mit einer Smartcard letzte Woche waren dann Plötzlich einige Sender dunkel z.b. arte,3sat aber auch die Privaten wie Pro7 ich musste dann einen Sendersuchlauf starten anscheinend hat KD die Frequenzen geändert.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (1. Oktober 2018 um 14:41)

  • Kabel Deutschland gibt es doch gar nicht mehr, das gehört jetzt zu Vodafone.

    Und ja, die stellen seit diesem Jahr bis circa April 2019 ihre analogen Sender ab, je nachdem wo man in der BRD lebt.

    Dabei verschieben sich aber je nach Region die digitalen Sender, es ist also ein neuer Suchlauf nötig.

    Wann bei einem in der Region die Umstellung erfolgt, kann man hier anhand seiner PLZ Checken (als Vodafone Kunde, bzw. eventuell lässt Vodafone die Altverträge als Kabel Deutschland Verträge weiterlaufen, die Thematik und die Umstelltermine sind aber identisch):

    https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_serv…icht_termin_btn

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • HD+ war hier "umgangssprachlich" gemeint für die privaten Sender in HD. Und das man eine Karte für KabelTV braucht, wissen wir, darüber reden wir ja hier die ganze Zeit.

    Aber um mal einen Strich unter das Thema zu machen:

    Um die privaten HD Sender im Vodafone/KD Netz zu gucken, braucht es eine G02 oder G09 Karte. Diese muss dann mittels Reader und OSCam im TVheadendserver eingebunden werden.

  • HI Leute,

    ich weiß nun des Rätsels Lösung:

    1) Bislang waren die analogen Känale noch per Kabel am TV sehbar.
    2) Natürlich wären diese in Kürze abgeschaltet worden -> Egal
    3) Nach erneutem Sendersuchlauf, werden diese analogen Kanäle nicht mehr gefunden. -> Sendeanstalten unterbinden das oder so.
    4) Dadurch konnten die Privaten über analog nicht mehr gesehen werden und bei erneutem Suchen der Kanäle im DIGITALEN NETZ wird dann bemängelt, dass das CI-Modul im TV fehlt!

    Lösung:
    CI-Modul mit Smartkarte bestellen und in den oder die TV einstecken. Dann geht's natürlich wieder.


    Fragen, welche sich daraus ergibt ist nun folgende:

    Welches CI-Modul ( Nicht CI+) mit Smartkarte würdet Ihr denn am Raspi 3 mit Librelec 8.2. ( DVB-Edit ) empfehlen, damit der TV-Headend die privaten entschlüsseln kann.

    :)

    LG

  • Kabel Deutschland gibt es doch gar nicht mehr, das gehört jetzt zu Vodafone.

    Und ja, die stellen seit diesem Jahr bis circa April 2019 ihre analogen Sender ab, je nachdem wo man in der BRD lebt.

    Dabei verschieben sich aber je nach Region die digitalen Sender, es ist also ein neuer Suchlauf nötig.

    Wann bei einem in der Region die Umstellung erfolgt, kann man hier anhand seiner PLZ Checken (als Vodafone Kunde, bzw. eventuell lässt Vodafone die Altverträge als Kabel Deutschland Verträge weiterlaufen, die Thematik und die Umstelltermine sind aber identisch):

    https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_serv…icht_termin_btn


    Recht haste!! ich hatte das heute morgen auch gefunden und mir ging ein Licht auf.

    -> Nur.... Da steht auch, dass die Haushalte mindestens 4 Wochen vorher benachrichtigt würden!!
    Das ist hier nicht passiert.. Naja, ist ja auch egal.

    Siehe mein Post oben, zur Lösung.

    :D

    Leute!! Ihr seid klasse! Wenn ich euch nicht hätt! :D

  • Falls du in einer Mietwohnung lebst und der "Grundkabelanschluss" über die Miete läuft, wird sicherlich nur die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer der Wohnung die Post bekommen haben.

    Bei einem eigenen Haus oder aber Mietwohnung/Eigentumswohnung ohne Kabelgebühren in der Miete/Betriebsnebenkosten hättest du auf jeden Fall Post bekommen müssen.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • 4) Dadurch konnten die Privaten über analog nicht mehr gesehen werden und bei erneutem Suchen der Kanäle im DIGITALEN NETZ wird dann bemängelt, dass das CI-Modul im TV fehlt!

    Aber nur bei den verschlüsselten digitalen Kanälen

    Schau mal hier auf die Seite und wähle dein Gebiet aus:
    -> https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

    Dann auf "nur digital, unverschlüsselt" einschränken.

    Alle Sender, die dann noch übrig bleiben, sind unverschlüsselt und müssten ohne SmartCard an jedem Fernseher mit DVB-C Anschluss sichtbar sein.

  • Welches CI-Modul ( Nicht CI+) mit Smartkarte würdet Ihr denn am Raspi 3 mit Librelec 8.2. ( DVB-Edit ) empfehlen

    Keins, denn an einen Raspberry lässt sich kein CI-Modul anschliessen. Da bleibt nur der Weg über eine easyMouse + Oscam + Smartcard. Ein steiniger Weg mit viel Gefrickel.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • HI Leute,

    ich weiß nun des Rätsels Lösung:

    1) Bislang waren die analogen Känale noch per Kabel am TV sehbar.
    2) Natürlich wären diese in Kürze abgeschaltet worden -> Egal
    3) Nach erneutem Sendersuchlauf, werden diese analogen Kanäle nicht mehr gefunden. -> Sendeanstalten unterbinden das oder so.
    4) Dadurch konnten die Privaten über analog nicht mehr gesehen werden und bei erneutem Suchen der Kanäle im DIGITALEN NETZ wird dann bemängelt, dass das CI-Modul im TV fehlt!

    Diese analogen Kanäle kannst du aber nicht in HD gesehen haben, geht nicht ohne Smartcard.
    KDG (jetzt Vodafone) verschlüsselt alle privaten HD-Sender. Nur als Lockangebot gab es vor ein paar Jahren mal zu Weihnachten und mal zu Ostern alle privaten HD-Sender (keine Pay-TV-Sender) unverschlüsselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!