Banken/Giro/Kosten

  • Moin also ich bin DiBa Kunde und meine Eltern jetzt auch.

    Mit der DiBa EC Karte holst du dir Geld beim EC Automat der DiBa und beim Einkaufen REWE, Penny und so.
    Mit der Visa an Fremdautomaten in Europa (Kostenlos). Du kriegst bei der DiBa ein Giro Konto und ein Extra Konto (zum Sparen oder so).
    Die Visa Karte hat kein Extra Konto sondern bedient sich innerhalb 1 bis 2 Tage vom Girokonto.

    Es gibt bei der DiBa 2 Kontomodelle. Entweder ein „normales“ oder ein Gemeinschaftskonto.
    Du kannst bei der DiBa leider nur ein Konto eröffnen. Bei meinen Eltern würde es so gelöst.
    Mein Vater hat ein „normales“ Konto auf seinem Namen, es gibt 1x EC Karte und 1x VISA.
    Meine Mutter hat das Gemeinschaftskonto und mein Vater hat die gleichen Rechte. Es wurden geliefert 2x EC Karte mit den Namen (Mama & Papa ), 2 X VISA, 2 x Login für jeden und natürlich auch für jede Karte nen PIN, 1 Girokonto und 1x Extra Konto.

    Und wenn ich in der Welt unterwegs bin, nutze ich die Santander 1a Karte weltweit Gebühren frei und Automaten frei (falls dochmal was anfällt,Rechnung an Santander schicken, dann gibt es das Geld zurück) Geld ziehen. Das Ausgleichen ist ein bisschen dumm aber wer aufpasst kriegt das auch hin.

  • Zur N26 sollte man aber auch dazu sagen, dass die gerade ganz schön in der Krtitik steht, weil sie zu schnell wächst und Probleme nicht effizient gelöst werden können, wenn sie auftreten. Da gab es in der Presse in den letzten Wochen viele Berichte.

  • Moin also ich bin DiBa Kunde und meine Eltern jetzt auch.

    Mit der DiBa EC Karte holst du dir Geld beim EC Automat der DiBa und beim Einkaufen REWE, Penny und so.
    Mit der Visa an Fremdautomaten in Europa (Kostenlos). Du kriegst bei der DiBa ein Giro Konto und ein Extra Konto (zum Sparen oder so).
    Die Visa Karte hat kein Extra Konto sondern bedient sich innerhalb 1 bis 2 Tage vom Girokonto.

    Es gibt bei der DiBa 2 Kontomodelle. Entweder ein „normales“ oder ein Gemeinschaftskonto.
    Du kannst bei der DiBa leider nur ein Konto eröffnen. Bei meinen Eltern würde es so gelöst.
    Mein Vater hat ein „normales“ Konto auf seinem Namen, es gibt 1x EC Karte und 1x VISA.
    Meine Mutter hat das Gemeinschaftskonto und mein Vater hat die gleichen Rechte. Es wurden geliefert 2x EC Karte mit den Namen (Mama & Papa ), 2 X VISA, 2 x Login für jeden und natürlich auch für jede Karte nen PIN, 1 Girokonto und 1x Extra Konto.

    Und wenn ich in der Welt unterwegs bin, nutze ich die Santander 1a Karte weltweit Gebühren frei und Automaten frei (falls dochmal was anfällt,Rechnung an Santander schicken, dann gibt es das Geld zurück) Geld ziehen. Das Ausgleichen ist ein bisschen dumm aber wer aufpasst kriegt das auch hin.

    Was ist der unterschied zwischen einem normalen und einem Gemeinschaftskonto ? Ist doch das selbe oder nicht ? Ist das nicht beides ein Girokonto ? Einmal eben alleine und einmal für zwei ? Wieso sollte das dann ein Problem sein, wenn man als Partner unterwegs ist, kann man doch das Gemeinschaftskonto holen ?

    Hattet ihr schon Probleme mit dem Dispo, das die da recht kleinlich reagieren, herabsetzten oder gar streichen ? Das habe ich in verschiedenen Bewertungen gelesen !

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Naja beim normalen gibt es nur 1 ec Karte und 1 Visa.
    Bei dem anderen 2.

    Nö mit dem Dispo hatte ich noch keine Probleme, hatte ich aber bei noch keiner Bank.

    Und beim Thema Bewertung von Banken oder so, bin ich eh sehr kritisch. Meistens schreiben nur Leute die irgendwie Stress hatten mit der Bank. Siehe Santander Travel 1a oder so...... da schreiben die Leute immer nur: .......ich wusste nicht das ich die Karte ausgleichen muss. Tja wer lesen kann, steht sogar in „normalen Buchstaben und nicht nur im Klein gedruckten.

    Mein Tipp Wechsel doch einfach zur DKB oder DiBa und wenn es dir nicht gefällt, gehst woanders hin.

  • Gibts da nicht einen Umzugservice? :P

    Als wir dann mit dem Gemeinschaftskonto auch zur DKB sind, wurde auch der Umzugsservice angeboten. Hab mich nur nicht getraut, das mache ich dann doch lieber selbst :) Die schauen in den vergangenen Monaten nach wer abbucht und schreiben die selbstständig an, ob das funktioniert - keine Ahnung. Dafür habe ich "Wiso Mein Geld", der weiß wann - was abgebucht wird; aber das ist ein anderes Thema.

  • Gibts da nicht einen Umzugservice? :P mir war mal so.
    Versicherungen und Co anschreiben ist natürlich klar.

    Da fällt mir gerade ein, das der Umzugsservice bei mir gut funktioniert hat. Bis auf 2 Sachen die einmal im Jahr Geld kriegen.
    Bei meinen Eltern war es so, das sie überall nochmal was unterschreiben mussten. Ich glaube das lag an irgend ein neuem Gesetz. Jede Versicherung, Krankenkasse, e.t.c wollte eine neue Lastschrift Genehmigung mit original Unterschrift. 2 Wochen Brief Terror

    Aber jetzt sind sie glücklich. Das Depotkonto ist auch wohl günstig, aber eher was für wenig Nutzer. Heavy User sollte wo anders schauen.

  • Ich bin unteranderem DKB Kunde, aber nutze die VISA eigentlich nur auf Reisen.

    Vor einer Reise , weiß ich auch warum ich mein DKB Konto eigentlich nicht mag.

    Für jedes PIN Verfahren , gibt es einen eigenen Login... . Ich vergesse es einfach jedes Mal ! Dann kann man nicht Mal eben Geld auf die Kreditkarte überweisen... .

    Natürlich ist das ne Schicht 8 Problem , aber wesentlich besser gefällt mir da mein Comdirect Konto . Besonders das photoTAN Feature.

    Was Ihr sicherlich auch kennt, Ihr habt ein Backup von einem Handy wiederhergestellt und alle Eure PIN-TAN Apps müssen neu registrieret werden.

    Bei der Comdirect geht das neuerdings auch ohne Postbrief ! Bei der DKB kann ich dann erstmal drei Tage mit auf meinen Aktivierungsbrief warten.

    Auch wenn ich den kostenlosen Service meines DKB Konto zu schätzen weiß , Softwaretechnisch finde ich es einfach schlimm. Außerdem ist der Telefonservice grundsätzlich völlig überlastet ?

    Ich möchte mein DKB Konto als Ergänzung nicht missen , aber mein Gehaltskonto werden die mit dem aktuellen Setup nie bekommen.

    Frohe Ostern !

  • Ich bin letztlich doch wieder bei Sparkasse gelandet. Hab eine Onlinebank ausprobiert, die Netbank. War eine Katastrophe. Einen Dispo habe ich dort nicht bekommen, bei der Sparkasse 2000 € ohne Probleme. Und die Hotline konnte quasi nichts machen und auf nichts Einfluss nehmen.
    Also wieder zurück zur Sparkasse. Zwar steht und fällt die Qualität der Sparkasse mit dem Personal in der Filiale, was ständig wechselt und aktuell unter aller Sau ist, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Was mich nervt sind die 30 Cent die die Sparkasse haben will, für jede einzelene Kontobewegung. Was natürlich ein großer Pluspunkt der Sparkassen ist, dass man überall Geldautomaten hat. Da kannst irgendeine Straße lang laufen in belieber Richtung und nach kurzer Zeit kommt ein Sparkassen Geldautomat. Denn leider ist in Deutschland Bargeld ja immer noch unverzichtbar :cursing: Die Schweden sind uns da mit Swish weit voraus

  • Da muss ich dich korrigieren. Sobald man seine Handynummer im Konto korrekt hinterlegt hat kann man eine Wiederherstellung auch per SMS machen.
    Habe das bei meinem Handy letztens erst gemacht, bei meiner Frau ging es nicht, da bei ihr das Feld für die Handynummer leer war und diese im Feld für die allgemeine Nummer drin stand.

    Grundsätzlich kann man das aber ohne den extra Brief machen und wegen den separaten Logins ist ja nur bei unterschiedlichen Konten. Für das Girokonto und die Kreditkarte ist es ja alles das gleiche.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!