Filmbibliothek wird nicht erkannt

  • Bezüglich Dokus werde ich mich mal einlesen.
    Ein weiteres Problem habe ich aber noch:
    Bei mir werden alle Filme doppelt im Filmmenü angezeigt.
    Ich kann beide Einträge auswählen und beide Einträge werden auch abgespielt.
    Eine Bibliotheksbereinigung und Aktualisierung habe ich schon durchgeführt, jedoch hat das das Problem nicht behoben.
    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

  • Könnte an dem Kuddelmuddel vorher liegen.

    Ich würde die Quelle einmal entfernen und komplett neu einlesen lassen.

    Edit: natürlich einmal die DB bereinigen, sobald die Quelle weg ist. Wenn du dann den Menüpunkt Filme öffnest und nichts angezeigt wird, sollte normalerweise alles ok sein.

  • Eine NFO ist ziemlich schnell erstellt. Ein paar Vorraussetzungen dafür müssen gegeben sein:

    - die NFO muss HAARGENAU so wie die Filmdatei heißen.

    Heißt deine Filmdatei: toller-film-dts-was-auch-immer.avi
    Dann heißt die NFO Datei dazu: toller-film-dts-was-auch-immer.nfo

    Für deine Doku, also einfach eine passende NFO Datei erstellen und mit folgendem Inhalt füllen:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <movie>
        <title>Titel der Doku</title>
        <outline>Kurzbeschreibung, längstens ein paar worte wie "Ein Panda kommt selten allein"</outline>
        <plot>Lange Beschreibung der Doku, worum es geht, etc.</plot>
        <genre>Dokumentation</genre>
    </movie>

    Für "genre" kannst du auch mehrere Male "genre" untereinander anlegen, falls du es genauer klassifizieren möchtest. Doku, Natur, Tiere...ganz nach deinem Geschmack.


    Kodi wird, egal was am Scraper eingestellt ist, immer zuerst schauen, ob es eine NFO dazu gibt und diese dann auch nehmen. Möchtest du dann noch Bilder, wie Poster oder Fanart drin haben, dann musst du die auch selbst anlegen.

    Folgende Namen werden dafür empfohlen:

    Poster/Cover: <filmdatei>-poster.jpg
    Fanart: <filmdatai>-fanart.jpg

    Auf Wunsch auch eine "folder.jpg", die das Poster zeigt. Das ist aber optional.

    Mit den ganzen Dateien, die du dann anlegst, empfiehlt es sich wieder die Dokus auch in ihren eigenen Ordnern abzulegen. Das bleibt es ordentlich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schön wenn es klappt!

    Habe noch etwas herumprobieren müssen, aber mittlerweile funktioniert es wie gewünscht.

    Was hast Du denn noch ändern müssen bzw. wie hast Du es ans Laufen bekommen? Magst Du es vielleicht ein wenig genauer beschreiben?

    Vielleicht ist die Info ja auch für zukünftige Nutzer mit einem ähnlichen Problem sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!