Filmbibliothek wird nicht erkannt

  • Hi,
    ich habe wegen dem Skygo Plugin Kodi Milhouse 9.18 auf meinem RasPi komplett neu installiert.
    Auf meinem NAS habe ich 2 Ordner mit Filme und Serien, auf die der RasPi zugreifen kann.
    Habe also unter Videos/Dateien 2 Pfade für die jeweiligen Ordner angelegt (smb://http://192.168.178.xxx/Filme// und smb://http://192.168.178.xxx/Serien//)
    Wenn ich unter Videos auf die beiden Pfade zugreife komme ich auf die jeweiligen Ordner, also das funktioniert soweit.
    TV-Serien werden auch super erkannt und es funktioniert alles.
    Leider werden die Filme nicht erkannt. Es sind einfach keine Filme hinterlegt.
    Unter Inhalt ist Filme ausgewählt mit "The Movie Database".
    Filme liegen in getrennten Ordnern ist auch aktiviert.

    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

  • Leider werden die Filme nicht erkannt. Es sind einfach keine Filme hinterlegt.

    Hi.

    Wie schaut Deine Struktur aus (Ordnernamen, Dateinamen, etc.).

    Kodi ist auf eine ordentliche Struktur hingewiesen, wenn Du Kodi interne Scraper verwendest: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

  • Hast du denn eine Quelle für Filme angelegt? Also Videos->Datein->->Videos hinzufügen->Pfad auswählen->Diese Quelle beinhaltet "Filme" auswählen

    Hast du das so gemacht?

    Kann sein, dass TheMovieDatabase vielleicht mal wieder einen Aussetzer hat. Ich würde es einfach später nochmal versuchen.

    Ansonsten brauchen wir ein Logfile. Ohne Logfile kein Fehler.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe es gerade nochmal so gemacht wie von dir beschrieben.
    Es wurde dann ein neuer SMD Eintrag mit Filme (2) angelegt.
    EIne Bibliotheksaktualisierung hat aber auch mit dem neuen Pfad nichts gebracht.

    Was für ein Logfile benötigst du denn?
    Unter System/[definition=12,8]Logging[/definition] gäbe es Möglichkeiten zum loggen, ich weiß nur nicht wie ich das Logfile erzeuge

  • Was für ein Logfile benötigst du denn?

    Ein komplettes [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition], in dem mindestens einmal versucht wird, die Bib zu aktualisieren.
    Wo und wie man daran kommt bitte aus den verlinken Artikeln hinter den Begriffen entnehmen.

  • Besser spät als nie.
    Habe vorgestern auf die aktuellste Nightly geupdated, in der Hoffnung, dass es ein Bug war.
    Es funktioniert aber immer noch nicht.

    Habe mich nun bezüglich Log-Datei und Zugriff auf den PI eingelesen.
    Hier die Log-Datei auf PasteBin:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    edit: okay, wenn ich mir das Log so ansehe, greift er irgendwie nur auf die Dateien zu, die direkt in dem Ordner liegen.
    Ich habe die einzelnen Filme immer nochmal in einem separaten Ordner mit dem Dateiname.
    Bei "Inhalt auswählen" habe ich auch den Haken gesetzt, dass die Filme in einem separaten Ordner liegen.

  • Wenn ich mir das so anschaue:

    20:49:45.027 T:1364194160 WARNING: No information found for item 'smb://192.168.178.3/Filme//Der.grosse.Panda.GERMAN.DOKU.DVDRip.XviD-Scotch.avi', it won't be added to the library.

    Dann würde ich mal vermuten, dass du den Ordner "Filme" als Quelle angegeben hast und darunter alle Filme einzeln als Datei vorliegen.


    Ich habe die einzelnen Filme immer nochmal in einem separaten Ordner mit dem Dateiname.

    Das sieht aber oben ganz ganz anders aus!!!

    Das kann funktionieren, wenn die Dateinamen korrekt sind. "Der.grosse.Panda.GERMAN.DOKU.DVDRip.XviD-Scotch.avi" wird wohl vom Scraper so nicht erkannt werden. Du musst bedenken, dass der Scraper auf der entsprechenden Seite nach einem Filmnamen sucht, wie er im Dateinamen vorliegt. Das obige wird so also niemals gefunden werden ;)

    Empfehlung:

    Wenn du die Dateinamen nicht ändern möchtest, dann würde ich dir raten alle Filme in einzelnen Ordnern zu speichern die dann den exakten Filmnamen haben. Das ganze könnte dann so aussehen:

    Filme (das ist die Quelle)
    - Der_grosse_Panda (ein Unterordner der Quelle "Filme")
    -- Der.grosse.Panda.GERMAN.DOKU.DVDRip.XviD-Scotch.avi (die eigentliche Filmdatei)


    In deinem Scraper-Einstellungen gibt es eine Einstellung, die besagt "Ordnernamen entsprechen Filmnamen" oder so ähnlich. Diese bewirkt, dass Kodi den Dateinamen der eigentlichen Filmdatei (avi in deinem Fall) ignoriert und den Ordnernamen zum Scrapen verwendet.


    Vorteil dieser Geschichte ist, dass wenn du deine Bibliothek mal exportieren möchtest, du alle Dateien (nfo, sämtliche Bilder etc) in einem Ordner passend zum Film hast.


    Andere Empfehlung:


    Wenn du keine separaten Ordner verwenden möchtest, dann benenne deine Dateien richtig und belasse sie nicht so, wie du sie von sonst wo runter geladen hast ;)


    Wenn ich mir aber mal so dein Logfile ansehen und sehe, was du versuchst zu scrapen, dann sind das meistens Dokus. Diese wirst du nicht auf TMDB finden, da es nun mal faktisch keine Filme sind. Vielleicht hast du Glück und kannst sie als Serien einfügen.


    Einfach mal hier nach dem Film/Doku suchen und schauen, ob es einen Eintrag dafür gibt:


    https://www.themoviedb.org/?language=de


    Und hier für Serien:


    https://www.thetvdb.com/


    Aber sowas wie:


    -NatGeo HD - Unsere Erde aus dem All.mkv
    -Tibet.verbotenes.Land.E1.dTV.XViD.avi

    Wird von einem Scraper auf TMDB nicht gefunden werden, da es einfach nicht existiert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Nochmal eine kurze Erläuterung, weil es hier falsch rüber kam.

    Ich habe den Ordner "Filme". Diesen seht ihr ja unter smb://192.168.178.3/Filme//.
    In diesem Ordner befinden sich für jeden Film ein Ordner. In diesem Filme-Ordner befindet sich die Datei.
    Beispiel: smb://192.168.178.3/Ant-Man (2015)/Ant-Man (2015).mkv
    Die Dateinamen sind alle abgeglichen mit MOVIEDB/TVDB

    Dann habe ich noch 5 Dokus, die ich unter MOVIEDB/TVDB nicht gefunden habe.
    Diese liegen einfach als einzelne Files im Filme Ordner.

    Irgendwie erkennt er aber nur die Einzeldateien.

    Wie wäre die Ordnerstruktur denn "richtig"?
    Einfach alle Einzelfiles in den Filme-Ordner?

  • Oberordner:
    - Filme
    Darin jeweils als Unterordner:
    - Filmname
    Darin dann (z. B.) Ant-Man (2015).mkv sowie alle sonstigen zugehörigen Dateien.

    Ein Eintrag, der Ant-Man heißt, sollte vom TMDB-Scraper problemlos erkannt werden. Kann höchtens sein, dass Du bei der DB-Aktualisierung Ant-Man (2015) als gefundenen Eintrag vorgeschlagen bekommst. Bei Bestätigung werden dann sowohl dein DB-Eintrag, als auch der Ordnername als auch die enthaltenen Dateien angepasst.

    Was die Dokus betrifft: wenn kein Scraper dir entsprechende Ergebnisse liefert, ist eine entsprechende NFO-Datei relativ schnell erstellt.
    Würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Dokus nicht im Filmeordner zu speichern.

  • okay, so habe ich es ja im Prinzip.
    Bloß wird kein einziger Film erkannt, was denke ich schon echt komisch ist.
    Bevor ich auf die Nightly geflasht habe hat ja auch alles funktioniert.
    Welche Haken sollten denn bei "Inhalt festlegen" dann ausgewählt sein?

  • Beispiel: smb://192.168.178.3/Ant-Man (2015)/Ant-Man (2015).mkv
    Die Dateinamen sind alle abgeglichen mit MOVIEDB/TVDB

    Dein Logfile sagt aber was anderes:


    Legen wir mal ein Augenmerk auf den Pfad, in dem da gesucht wird:

    20:51:42.520 T:1432343408 WARNING: No information found for item 'smb://192.168.178.3/Filme//Der.grosse.Panda.GERMAN.DOKU.DVDRip.XviD-Scotch.avi', it won't be added to the library.

    Das einzige, was mich wunder ist, die beiden // nach Filme. Das könnte aber auch der direkte SMB-Pfad sein, also die Netzwerkfreigabe. Fakt ist auf jeden Fall, dass dort kein Unterordner mehr involviert ist. Zumindest kann ich keinen erkennen.

    Vielleicht irre ich mich da auch, da ja wenigstens nach "Der grosse Panda" gesucht wird:

    Code
    FindMovie: Searching for 'Der grosse Panda' using The Movie Database scraper

    Edit:

    Dann habe ich noch 5 Dokus, die ich unter MOVIEDB/TVDB nicht gefunden habe.
    Diese liegen einfach als einzelne Files im Filme Ordner.


    Aha, da haben wir es ja. Erklärung dazu steht ja weiter unten...


    Fakt ist aber definitiv, dass es auf TMDB (The Movie Database) keinen Film mit diesem Namen gibt!! Wenn es den dort nicht gibt, dann kann er auch nicht gefunden werden. Möchtest du diesen Film/Doku in deiner Bibliothek haben, dann musst du eine NFO Datei selbst anlegen.

    Vielleicht gibt es auch Scraper für Dokus. Das mag ich gerade nicht beurteilen.

    Bzgl deines Ant-Man:

    Wenn das wirklich so aussieht:

    smb://192.168.178.3/Ant-Man (2015)/Ant-Man (2015).mkv


    Dann ist dieser Film nicht in der Quelle "Filme" und kann somit auch nicht gefunden werden, da auch erst gar nicht danach gesucht wird. Ich finde im Log keinen Eintrag zu diesem Film. Wie man auch an dem Pfad sehen kann, ist der Ordner "Filme" in dem Fall nicht involviert. Da "Filme" aber nun mal deine Quelle ist, solltest du deine Filme auch in diesen Ordner kopieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • "Der große Panda" ist eine der 5 Dokus die ich nicht gefunden habe.
    Also Einzeldateien die einfach unbenannt im Filme Ordner liegen.
    Diese habe ich mittlerweile einfach in einen separaten Dokus Ordner geschoben.
    Die 5 Dokus können erstmal nicht betrachtet werden.
    Mir geht es hauptsächlich erstmal um das restliche Erkennen der anderen Filme.

    Gibt es eine Funktion wie ich Screenshots mit der TV-Fernbedienung auf nem Raspberry Pi in Kodi mache?

    edit: es lag an den "//" hinter dem Pfad :D
    Habe ein / entfernt, jetzt funktioniert es.

    Das kuriose ist:
    smb://192.168.178.3/Serien// --> hat funktioniert
    smb://192.168.178.3/Filme// --> hat nicht funktioniert
    smb://192.168.178.3/Filme/ --> funktioniert jetzt

    edit2: Da es mit den Serien funktioniert hat, kam für mich auhc gar nicht in Frage, dass irgendetwas mit dem Pfad falsch sein könnte.

  • Kurze Antwort: Einfach an das Namensschema für Ordner und Dateien von Kodi halten, dann klappts auch mit dem Scraper: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
    Hat bei mir Erkennungsraten von gefühlt > 95% und ich muss nur absolut wenige Filme "händisch nachbearbeiten".

  • Kurze Antwort: Einfach an das Namensschema für Ordner und Dateien von Kodi halten, dann klappts auch mit dem Scraper: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
    Hat bei mir Erkennungsraten von gefühlt > 95% und ich muss nur absolut wenige Filme "händisch nachbearbeiten".

    Ja ich gleiche sowieso alles damit ab und habe ja wie oben beschrieben (smb://192.168.178.3/Ant-Man (2015)/Ant-Man (2015).mkv) alles so benannt.
    Also meine Erkennung ist auch sehr groß.
    Dass die Dokus nicht erkannt werden ist mir klar.
    Was müsste denn in die NFO geschrieben werden, dass die Dokus da aufgelistet werden?
    Und wie handhabt ihr das mit Dokus?
    Irgendwie will man die ja nicht in der Filmsammlung haben...

  • Und wie handhabt ihr das mit Dokus?
    Irgendwie will man die ja nicht in der Filmsammlung haben...

    Man könnte das z. B. mit Smart Playlists lösen, alternativ Video Library Tags oder Video Nodes.
    Ggf. auch - je nach Skin - Custom Home Items.

    Aber wenn Du sie indiziert haben magst, wirst Du sie wohl oder übel auch in die Filmsammlung mit aufnehmen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!