Ideen für APA102c

  • Hi,

    ich habe aus meinem Ambilight Projekt noch knapp 1m apa102c (30led/m) rumliegen.
    Jetzt bin ich am überlegen was ich damit noch machen kann.
    Hat hier irgendeiner schon selbst was umgesetzt oder ne Idee?
    Das was ich bislang so gefunden habe hat mich nicht so ganz überzeugt.

    Ich hab schon an Neopixel und eine Ikea Fado Lampe gedacht aber da ich bislang kein fhem oder ähnliches als Smatrthome-System habe wäre das wieder ne Insellösung.

    Hatte auch schon an Ambilight für den PC gedacht mit nem Arduino aber dafür ist n Meter schon zu wenig bei mir.

    Also wenn einer schon was eigenes gemacht hat oder oder ein Projekt kennt was ich noch nicht gefunden habe her damit ;)

    Desaster

  • IKEA Fado oder Grönö ist perfekt für sowas.

    Bau Dir eine "Moodlamp"...
    Oder eine, die den Sonnenaufgang simuliert zum besser aus den Federn kommen :) ...
    Oder einen ADS-B Anzeiger, der eine Lampe in der Farbe der Airline leuchten lässt, deren Flugzeug gerade am nächsten an Deiner Wohnung vorbei fliegt...
    Oder eine Lampe, die Dir signalisiert, wenn Du eine Mail etc. bekommen hast (oder was im Briefkasten liegt)...

    Dafür kannst Du eine alte/vorhandene (matte) Lampe "ausräumen" oder eine preiswert second Hand kaufen und die LED + Netzteil + MCU reinbauen. Bestenfalls einen ESP32/ESP8266, den Du dann per (ggf. später vorhandenem) Smart-Home steuern kannst oder eben standalone betriebst :)

  • mhhh.... Moodlamp mit Berührungssensor wär cool....
    Also drauf klopfen zum Farbwechsel/Moduswechsel. Dann wär mir die standalone Lösung auch recht.
    Da werd ich mal suchen.

    Wakeuplight hab ich schon durch HUE Lightstripe hinterm Bett.

    @don
    Interessante Idee aber echt schwer zu lesen. Die meisten würden sicher denken warum beleuchtet der das stück Holz denn bunt :)

    @horschte
    Wird aktuell nicht benötigt aber auch keine schlechte Idee ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!