[gelöst] Warum löst Kodi die DNS nicht auf?

  • Hallo Nerds,

    ich bin Neu hier und möchte gern ein Problem lösen, worin ich nicht weiter komme.

    Mein Ziel:
    Ich habe ein PC mit ubuntu Server LTS 18.04.1 worin sich Filme, Serien und Musik befinden, dieser läuft 24/7. Aktive Dienste sind SMB und SSH als SFTP-Server. Ebenso ist ein DynDNS in der Fritz!Box für die Erreichbarkeit des Servers Eingerichtet.
    4 Clienten Raspberry Pi 3 mit LibreElec 8.2.5 die alle zugriff auf dem ubuntu Server haben (sollten).
    Wichtig zu erwähnen ist das:
    Client 1 (ich) im Intranet (Home-Netzwerk) befindet, also Zugang mit SMB aufgebaut wird.
    Client 2 (Eltern) im Internet (außerhalb des Netzwerks) befindet, also Zugang mit SFTP aufgebaut wird.
    Client 3 (Bruder) wie Client 2.
    Client 4 (Schwester) wie Client 2.

    Mein Problem:
    Ich als Client habe ganz Normal über SMB Zugriff und kann mit Kodi die Datenbank Aktualisieren und deren Inhalte vom ubuntu Server abspielen.
    Client 2-4 bekommen aber kein Zugang über SFTP!
    Wenn ich bei Kodi unter Netzwerkfreigabe Hinzufügen bei Protokoll "SSH/SFTP" benutze und unter "Server" die DynDNS Adresse des ubuntu Servers eingebe (Natürlich mit Port, Benutzernamen und Passwort) erhalte ich die Meldung "Verbindung nicht möglich".
    Die [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] gibt folgedes heraus:

    Zitat


    13:41:01.888 T:12208 ERROR: SFTPSession: Server that was known has changed
    13:41:01.888 T:12208 ERROR: SFTPSession: Host is not known 'Invalid argument in ssh_options_set'
    13:41:01.889 T:12208 ERROR: SFTPSession: Not connected, can't list directory ''
    13:41:01.889 T:12208 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting sftp://USERNAME:PASSWORD@mediaserver.dyndns.org:22/

    Meine Frage warum löst Kodi die DynDNS Adresse nicht auf?

    Ich habe die DynDNS Adresse im DNS Lookup als IP-Adresse aufgelöst und habe anstelle des DynDNS Adressnamen die IP-Adresse bei Kodi eingegeben. Dann funktioniert es Wunderbar, ich habe Zugang. Blöd ist nur das die IP-Adresse des DynDNS Anbieters genauso Dynamisch ist wie meine IP-Adresse des DSL Providers. Diese ändern sich ständig, daher kann ich nur den DynDNS Namen verwenden und nicht die IP-Adresse.
    Aber Kodi kann offensichtlich mit einen DynDNS Namen keine Verbindung aufbauen, im [definition='1','0']log[/definition] steht ja Host Name nicht bekannt, aber dessen IP-Adresse in Zahlen erkennt er.

    Ich habe zuvor auch mit WebDAV über HTTPS geprobt, dort war genau das gleiche Spiel. Wobei mit HTTPS, ein Zertifikat erstellt werden muss und im Browser man diesen Einfach trotz Warnung akzeptieren kann, bei Kodi kommt keine Zertifikatmeldung und deshalb schwierig Einzurichten.
    Nach ein paar Recherchen hier im Forum fand ich nur den einen Beitrag SFTP Zugriff extern der schon ein wenig alt ist, mein Problem aber genauso schildert. Nur viele haben das offensichtlich nicht so richtig verstanden. Da der User @raver84 sehr Laut sein Problem Wiederholte und das Thema leider ungelöst offen blieb.

    Hat sich inzwischen die Nerds Gemeinde etwas weiterentwickelt und eine Bessere Lösung parat, oder auch andere Vorschläge.
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar und bitte auch bei Vorschlägen Quellen, oder Tutorial mit Einfügen.
    Denn leider lese ich sehr oft, "würde ich so nicht machen", aber keine Begründung warum, oder sehr häufig "versuchs mal mit VPN" wie auch hier im Forum, das dies aber mit Kosten verbunden sind und mit Kodi inzwischen auch nicht gut funktioniert, wie hier im Forum beschrieben sagt auch keiner.

    Noch eines ganz Wichtiges, auf Angebote was man besser mit einem NAS oder andere käuflichen möglichkeiten kann, ist mir schon bekannt. Ich möchte aber im Low Budget und Freeware bleiben.

    Schöne Grüße
    boya :thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort... :thumbup:

    An welcher Stelle fügst du die Quelle hinzu? Unter Video oder im Dateimanager von Kodi?

    Was macht das für ein Unterschied, ist ja eh die gleiche Quelle. Im Dateimanager erstelle ich eine Netzwerkfreigabe die gespeichert wird. Unter Video wird der Dateimanager geöffnet der dann die Netzwerkfreigabe anzeigt, oder auch neu erstellen kann. Da gibt keine zwei verschiedene quellen.

    Warum soll ich im gegentest mit FTP versuchen, das macht doch nur unständlicher Installationsaufwand nur zum Checken, außerdem ist FTP unverschlüsselt und will es aus Sicherheitsgründen nicht benutzen.
    SFTP Funktioniert doch gut, mit anderen Clienten nur eben mit Kodi nicht. Mit IP-Adresse läuft doch, nur mit dem DNS-Namen eben nicht.
    Es liegt also an Kodi..., nicht am SFTP-Server!

  • Es liegt also an Kodi..., nicht am SFTP-Server!

    Pauschal-Aussagen sind gefährlich :)

    Client 2-4 bekommen aber kein Zugang über SFTP!

    Kannst Du von den Clients 2-4 per SSH auf den Server zugreifen?

    Bitte mal ein komplettes [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] von einem der drei Clients auf Pastebin.com hochladen und hier ins Forum verlinken.

    Andere Idee: Wäre VPN zwischen den beiden Standorten eine Lösung? Wenn beide z. B. FritzBoxen verwenden ist das kein Hexenwerk (und auch sonst nicht).

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (17. September 2018 um 15:33)

  • Hast du den ssh Server mal neu aufgesetzt?
    Der Hinweis steht hier: Server that was known has changed

    Ein vorher bekannter Server hat sich geändert. Das könnte ein Angriff darstellen, bzw. das System ist sich nicht sicher ob du wirklich den Server meinst und die Verbindung wird abgelehnt.


    Dann musst du die alten Keys entfernen. (auf den Clienten)

    In einem normalen Linux wäre das so zu lösen:


    Code
    ssh-keygen -f <DATEI> -R <HOST>


    Ich bin mir nicht sicher, ob das im Kodi geht. Du kannst aber auch die known_hosts Datei komplett löschen. Die liegt irgendwo /.ssh/known_hostsIch habe kein Kodi hier gerade, schau mal ob du die Datei findest. Mit der IP Adresse funktioniert es, da die jeweilige IP keinen Eintrag in der known_hosts datei hat. Dein dyndns hat aber noch einen alten Key gespeichert und lehnt daher die Verbindung ab.

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (17. September 2018 um 15:36)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das im Kodi geht. Du kannst aber auch die known_hosts Datei komplett löschen. Die liegt irgendwo /.ssh/known_hostsIch habe kein Kodi hier gerade, schau mal ob du die Datei findest. Mit der IP Adresse funktioniert es, da die jeweilige IP keinen Eintrag in der known_hosts datei hat. Dein dyndns hat aber noch einen alten Key gespeichert und lehnt daher die Verbindung ab.

    Habe das jetzt mit Client 1 gemacht, komme z.Z. schlecht an Client 2-4 ran. Aber das war's... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Im Root Verzeichnis /.ssh/known_hosts Datei einfach löschen, Raspi Neustarten, über SFTP Einloggen und schon Funktioniert alles.
    Warum die vorher über DNS-Namen sperren keine Ahnung, aber nun geht's.

    Besser geht's nicht, das war die Lösung Danke @BigChris :thumbup:

    Danke an Alle, mein Problem ist gelöst.
    boya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!