How-To: Shield entsperren und TWRP und Root installieren (2017er Version)

  • Dieses How-To beschreibt, wie man auf seiner Shield das alternative Recovery- System TWRP installiert und Rootzugriff mittels Magisk für die Shield einrichtet.
    Der Vorteil eines alternativen Recovery liegt darin, daß sich auf einfachste Weise Backups von eurer Shield erstellen und wieder herstellen lassen, ein Nachteil kann aber sein, daß dann eure Shield zukünftig keine OTA- Updates erhalten kann. Diese müssten dann alternativ per Kommandozeile eingespielt werden, oder falls verfügbar über ein Backup von einer Shield mit einer neueren Version eingespielt werden. Möglicherweise muss nach einem Softwareupgrade TWRP und Magisk neu installiert werden.

    Als Rootmethode habe ich mich für "Magisk" entschieden. Es gibt einige Tutorials die das Rooten entweder mittels der vorgerooteten Developer- Images oder mittels SuperSU beschreiben. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da SuperSU auf Closed Source basiert, wohingegen Magisk komplett auf Open- Source setzt. Zudem ist SuperSU schon ziemlich in die Jahre gekommen, wohingegen Magisk auf die aktuelle Android- Entwicklung angepasst ist, zudem lässt sich über den Magisk Manager das System durch dort angebotene Module nicht invasiv erweitern, da diese Module keine Systemdateien endgültig überschreiben und problemlos wieder entfernt werden können, ohne einen bleibenden Schaden am System zu hinterlassen.

    Und Grundsätzlich gilt: Die Anwendung des How-Tos erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuell "gebrickte" (unbrauchbar gemachte) Hardware. Solltet ihr euch bei Schritten nicht sicher sein, so meldet euch hier im Thread und ich versuche euch so schnell wie möglich zu helfen.


    Vorraussetzungen (allgemein)

    Hardware


    Software


    ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten auf der Shield gelöscht. Sichert diese soweit möglich auf einen anderen Datenträger


    Schrit 1: Als erstes entpackt ihr die nVidia ADB Treiber. Öffnet das Ziel zu dem ihr die Treiber entpackt habt und installiert die Treiber durch einen rechtsklick auf die im Ordner SHIELD befindliche „android_winusb.inf“. Richtet eure Shield soweit ein, daß ihr in die Einstellungen navigieren könnt und updatet eure Shield auf die neueste verfügbare Version (falls nicht schon geschehen)

    Schritt 2: Installiert ADB und Fastboot über den 15 Seconds ADB Installer. Ich würde empfehlen die Frage mit „Systemwide“ mit „Y“ zu beantworten, da ihr so ADB von jedem Ordner in der Kommandozeile aus nutzen könnt.

    Schritt 3: Aktiviert die Entickleroptionen in euerer Shield. Dazu Navigiert ihr in die Einstellungen zu „Info“ und wählt den Punkt „Build“ mit eurem Kontroller aus. Diesen müsst ihr 7x schnell hintereinander anklicken, um die Entickleroptionen freizuschalten. Diese s ind dann in den Einstellungen Unterhalb des Menüpunktes „Eingabehilfen“ zu finden. Sollten diese nicht aktiviert, so aktiviert ihr diese mittels des entsprechenden Schalters. Weiter unten aktiviert ihr „USB Debugging“.

    Schritt 4: Verbindet eure Shield mittels des USB Male to Male Kabels mit eurem Computer. In manchen Tutorials habe ich gelesen, daß dies mit dem USB Port sein muss, der direkt neben dem HDMI- Port sietzt, bei mir war es aber der andere. Die Shield zeigt euch auf dem Bildschirm an, welcher USB – Port für ADB reserviert wurde. Verbindet nun euer Keyboard mit dem anderen USB- Port. Öffnet eine Kommandozeile mittels „Win+r“ und tippt cmd in das erscheinende Feld und bestätigt mit Enter. Wenn ihr ADB Systemweit installiert habt, könnt ihr nun direkt mit

    Code
    adb devices


    Schauen, ob eure Shield erkannt wird. Auf der Shield sollte nun ein Fenster erscheinen, bei dem ihr den Debuggingzugriff auf eure Shield autorisieren müsst. Setzt einen Hacken bei „ADB Debugging von diesem Computer immer zu lassen“ und erteilt die Autorisierung.

    Schritt 5: Startet eure Shield in den Bootloader. Dies geschieht mit dem Code

    Code
    adb reboot bootloader


    Sobald der Bootvorgang beendet ist, überprüft ihr wieder, aber diesmal mit

    Code
    fastboot devices


    Ob eure Shield korrekt erkannt wird.

    Schritt 6: nun könnt ihr eure Shield mittels

    Code
    fastboot oem unlock


    Entsperren. Dies müsst ihr über das Keyboard an eurer Shield bestätigen (Pfeiltasten+Enter). In diesem Schritt werden alle Daten gelöscht!

    Bootet nun den Bootloader neu mittels

    Code
    fastboot reboot-bootloader


    Schritt 7: Nun könnt ihr TWRP installieren. Navigiert in der Kommandozeile an den Ort an dem ihr euer TWRP- Image runtergeladen habt. Ihr könnt dieses entweder permanent auf eure Shield installieren mittels

    Code
    fasboot flash recovery twrp-3.2.3-0-foster.img

    installieren oder ihr bootet eure Shield "temporär" mittels

    Code
    fastboot boot twrp-3.2.3-0-foster.img

    in das Recovery. In diesem Falle "verschwindet" das Recovery beim Neustart von eurem System und ihr müsst diesen Schritt wiederholen, wenn ihr später in TWRP gelangen möchtet.


    Wenn ihr TWRP permanent auf eurer Shield installiert habt, könnt ihr mittels

    Code
    adb reboot recovery


    In TWRP booten.

    Schritt 8: Nun wählt mittels eurem Keyboard im Bootloader die Option aus, ins recovery system zu booten.. Ich glaube, das hieß „load recovery kernel“ oder ähnliches. Nun tauscht euer Keyboard mit der Mouse aus, da daß Recovery System sich nur vernünftig mit einer Mouse steuern lässt.

    Beim ersten Start von TWRP könnt ihr euere Sprache und Zeitzone einstellen und erlaubt die Einstellung Änderungen am System durchführen zu dürfen.

    Schritt 9: Erstellung eines Backups. Mittels des Buttons „Sichern“ könnt ihr nun ein Komplettbackup anlegen. Dies sichert euer System abgesehen von den Daten, die auf dem internen Speicher liegen. Also schon auch eure Apps und deren Einstellungen, aber nicht z.B. Filme, Bilder etc. die ihr dort abgelegt habt. Dieses Backup (oder ein späteres) könnt ihr dafür nutzen um immer wieder zu einem System zurück zu kehren, falls ihr irgendwann etwas „verbockt“ haben solltet.

    Wenn ihr auf eurer Shield keinen Root- Zugriff haben wollt, könnt ihr nun auffhören. Für einen Rootzugriff (via Magisk) werden noch folgende Schritte benötigt:

    • Das Bootimage vorbereiten. Ihr könnt dafür das Backup verwenden, welches ihr in Schritt 9 angefertigt habt. Dafür browst ihr auf eurer Shield zum Ordner „TWRP“ in diesem liegen all eure Backups in einem unterordner. Sucht dort eine Datei „boot.emmc.win“. Diese könnt ihr einfach in „boot.img“ umbenenen. Kopiert diese auf ein Smartphone/Tablett auf dem ihr schon Magisk erfolgreich installiert habt. Geht im Magisk Manager auf "installieren" und wählt dann dort "boot image patchen" aus. Wählt mittels dateimanager euer nvidia shield boot image aus. Die resultierende Datei findet ihr unter "Downloads" auf eurem Smartphone. Dieses könnt ihr entweder auf euren Rechner kopieren und dort mittels fastboot installieren. Dazu müsst ihr eure Shield wieder mit dem Rechner per Kabel verbinden und per
      Code
      adb reboot bootloader

      in den Bootloader booten und dann per

      Code
      fastboot flash boot <name_der_image_datei>

      flashen.

      Alternativ könnt ihr auch die imagedatei direkt im Speicher euer Shield ablegen. per

      Code
      adb reboot recovery

      bootet ihr in TWRP (Mouse anschließen nicht vergessen). Dort wählt ihr dann "Installieren". auf diesem Bildschirm gibt es dann die Option "Image Installieren". Browst zum Ablageort, wo ihr das Image auf der Shield abgelegt habt. Wählt dieses aus und wählt als Ziel "Boot" aus. In den Anhängen zu diesem How-To findet ihr ein von mir vorgepatchtes Bootimage, welches auf dem 7.0.2 update basiert. Falls eure Shield das erste mal nicht richtig bootet und ausschaltet, keine Sorge, entfernt einmal kurz das Stromkabel und dann sollte eure Shield normal booten.

    • Installiert per adbLink den Magiskmanager. Dies könnt ihr alternativ auch per adb mit folgendem Befehl machen (vom Ordner aus, wo ihr die Datei herunter geladen habt):

      Code
      adb install MagiskManager-v5.9.1.apk
    • Öffnet den Magisk Manager auf eurer Shield. Am einfachsten geht das über "Einstellungen" -> "Apps". Wählt dort den Magisk Manager aus und klickt auf "Öffnen". Wenn sich der Manager öffnet, werdet ihr darüber informiert, daß noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit Magisk funktioniert. Bestätigt diesen Dialog einfach und Voila, ihr habt Rootzugriff auf euere Shield.
  • Habe zwar keine Shield, aber wenn FHD geht, dann muss 4k ebenfalls gehen, denn beides benötigt die gleiche Zertifizierung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So ich hab gesehen dass nVidia (wenn ich mich nicht verlesen habe) den Sourcecode für das 7.1 update veröffentlicht hat. Ich werde mal schauen, ob ich das kompiliert bekomme und ein Update zip mit vorgepatchtem Boot image für Magisk hinbekomme. Dann kann dies direkt über Twrp installiert werden und ihr verliert root Zugriff nicht. Zudem werde ich mal versuchen, ob ich das entbloatet bekomme, also wirklich nur mit den notwendigsten Apps für den Start

  • hallo,


    super Anleitung.Ich möchte gerne meine Shield TV routen. Muss ich Maus und Tastatur Kabelgebunden haben?Ich habe eine Rii8 Tastatur / Maus Fernbedienung.Allerdings über USB mit Bluetooth und eine Logitech Maus über USB Bluetooth. Wird das auch funktionieren oder muss es wirklich mit Kabel sein?Wäre ärgerlich wenn ich mir deshalb extra alles neu kaufen muss

  • In der Regel werden im Bootloader fast gar keine Treiber geladen. In diesem Status muss sogar der Shieldeigene Kontroller per USB verbunden sein. Von daher gehe ich mal schwer von aus, daß es nicht anders geht. Du kannst es ja mal versuchen, wenn du die Shield kurz vom Strom trennst und sofort nach wiederherstellung der Stromversorgung auf deiner Tastatur A und B gleichzeitig drückst und du dann in den Bootloader kommst, sollte es gehen.

    Ansonsten, wenn du deine Shield rootest, dann wirst du eh immer mal wieder in den Bootloader/Recovery müssen, vondaher wäre es ja keine Komplett vergebliche Anschaffung. Und einfachste USB Keyboards/Mäuse gibt es ja schon für schmales Geld

  • Hallo, habe der Anleitung wie beschrieben gefolgt, aber leider hängt die Box beim Nvidia Logo und startet nicht. Hatte vorher aber bereits die neue Firmware drauf. Wahrscheinlich liegts daran. Gibt es ein neues Boot Image in Aussicht?

  • Da anscheinend nvdia einiges an der Sicherheit und dem System geschraubt hat, ist sollte derzeit kein Rootversuch unternommen werden. TWRP funktioniert derzeit nicht und die Rootmethoden haben zudem nur eingeschränkte Funktionalität. Ich beobachte die Entwicklung ein wenig und sollte irgendwann wieder eine sichere Methode für die 7.2.x bestehen, gebe ich bescheid und liefere die Images nach.

  • Dankeschön! Ich wollte gerade nachfragen, ob mit dieser Anleitung noch zuverlässig gerootet werden kann. Prinzipiell benötige ich den root nicht.
    Ich wollte eigentlich nur die Möglichkeiten rund um "DroidMote" ausprobieren. Musste leider feststellen, dass sich das Server-Modul anscheinend nur mit root-rechten auf der Shield aktivieren lässt. :(
    Oder kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit, ohne so tief das System manipulieren zu müssen? Danke!

  • Hallo,
    wird dieser Tread noch betreut? Ich bräuchte etwas Unterstützung mit der rooterei auf einer 2017er NVIDIA Shield TV Box mit 16GB und der Version 7.2.3.. Scheinbar gibt es ja mittlerweile passende Dateien um die Box zu rooten, allerdings überwiegend in englischer Sprache. Da man per Übersetzung aber gleich mal was falsch verstehen kann, würde ich eine deutsche Anleitung und Betreuung bevorzugen.
    Bin mir nicht sicher ob mir rooten was bringt, habe nämlich eigentlich ein anderes Problem, dass Streams in Kodi einfrieren. Scheinbar ein Problem des NVIDIA-Betriebssystem, hab ich so gelesen. Weitere Absicht ist, das Betriebssystem via TWRP mit z.B. Lineageos zu ersetzen, auch weil mich die Bloadware nervt. In Sachen TV-Box rooten bin ich Neuling, Erfahrung hab ich lediglich in Samsung TWRP, Magisk, TitaniumBackup, Tasker etc. Bin für Vorschläge offen und Hilfe dankbar.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!