FTV 4K Gen.3 und Kodi (18) DTS-Passthrough möglich!?

  • Moin,

    kann jemand meiner Verwirrung entgegenwirken und mich aufklären? Ist es aktuell möglich, mit dieser Version vom FireTV 4K Gen. 3 [Anzeige] und einer Kodiversion (18) DTS-Tonformate abzuspielen bzw. den DTS-Passthrough zu erzeugen? Oder sind andere Versionen von Kodi dafür notwenig?
    Bisher ging es bei mir nur mit der Version 16.1 (Jarvis) und einer älteren FireTV Box ohne 4K-Inhalte.

    Grüße *P

  • Moin,

    ich habe mir die Frage denke ich selbst beantwortet:

    Nix geht sagt aftvhacks,
    nix geht sagt Kodi-Entwickler "fritsch".


    Die Entwickler sind wohl im Kontakt mit Amazon, diese wollen aber nur ihre eigenen Produkte vermarkten und sind nicht an einer Kooperation interessiert. DTS funktioniert also nur mit einer "shitty"-Version, die

    hier zu finden ist.


    Weiß jemand, ob die shitty-Version 4K Auflösung wiedergeben kann oder auf 1080p begrenzt ist?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Areandar (25. Januar 2019 um 13:31)

  • Moin,

    ich bins nochmal, holt euer *P raus, denn ist bleibt spannend!
    Heute kam doch tatsächlich die FTV-Box Gen.3 mit 4K UHD an. Ich dachte bereits nach dem vielen lesen der letzten Tage, dass ich die Box unverpackt wieder zurück schicke, da sie meine Anforderungen nicht erfüllt:

    1. 4K Auslösung erzeugen
    2- DTS-Passtrough unter Kodi
    3. Apps wie Netflix und Youtube ruckelfrei und in 4K abspielen

    Die Nvidia Shield soll all dies können, ist aber ziemlich teuer - also gab ich der FTV-Box eine Chance. Nach der Installation von Kodi Beta 2 und einer Überarbeitung der Einstellungen ist es mir gelungen, mit einem Film (mkv-Format) über meine NAS den DTS-Passtrough zu nutzen. Am AVR habe ich zweimal gucken müssen, ob die Anzeige stimmt.
    Input Audio: DTS 5.1
    Output Audio: DTS 5.0 (Ich habe keinen Sub, sondern Standlautsprecher der Marke JAMO)

    Merkwürdigerweise muss ich somit meine Aussage "zurücknehmen", da der Beweis vor mir steht. Jedoch widerspricht dies den Aussagen der Kodi-Entwickler und aftvhacks.de, die das scheinbar getestet haben.

    Wie dem auch sei, werde ich zukünftig meine Ruhe haben und weiter das *P zu Hause genießen.

    Grüße

  • Freut euch nicht zu früh über den neuen FireTV 4K Stick.
    Hier kann man zwar mit Kodi 18 den Audio Passthrough mit DTS jetzt aktivieren (ging mit den 2. Generation Sticks nicht),
    aber dafür Spielt Kodi 18 auf dem 4K Stick jetzt weniger Filmformate ab.

    Besonders stört mich, dass jetzt keine .ts Format Filme mehr abgespielt werden.

    Merkwürdigerweise spielt der VLC Player (also ohne Kodi) aber diese Formate weiterhin auf dem 4K Stick ab.
    Das soll einer verstehen.

    VG
    Tommes

  • Das stimmt so nicht, dass keine .ts mehr abgespielt werden können.
    Hat auch nichts mit .ts zu tun, das ist ein Container und kein Codec.
    Es gibt halte Probleme mit h264 und gewissen Profilen, hab ich aber auch in nem anderen Thread beschrieben.

  • WAS DIE HD-Tonformate angeht bin ich leicht irritiert.

    Bei Passthrough wird z.B. DTS-HD in DTS umgewandelt.

    Stelle ich Passthrough aus und gebe den Ton per PCM aus zeigt mein Denon AVR-X3400 Muli-In mit bis zu 8 Kanälen an. Was soll das jetzt sein, HD-Ton oder nur normales (z.B.) AC 3 mit 8 Kanälen?

    Wer kann mich erleuchten?

  • Wenn Passthrough deaktiviert ist, dann übernimmt Kodi den Entpackungsvorgang des Quellmaterials.
    Kodi schickt als alle 8 Kanäle rüber. Entpackt.

    Bei Passthrough wird nichts umgewandelt, sondern nur der Kern genutzt, wenn der Denon kein DTS-HD kann.
    In DTS-HD ist DTS"normal" enthalten.

    Wenn du jetzt DTS-HD als PCM rüberschickst, der Verstärker aber PCM nur bis zu einer bestimmten Bitrate verarbeiten kann, dann ist es vermutlich wieder der DTS-Core.

  • Die FireTV Devices unterstützen nur die Dolby-Formate, und da auch mittlerweile Dolby Atmos.
    DTS-Formate werden ja in Amazon Video nicht angeboten, also lizenzieren die das auch nicht! ;)

    OK, aber warum kann dann der neue 4k Stick das DTS Signal durchreichen, aber der 2.Generation Stick nicht?

  • Gute Frage, denke Kodi bietet den Passthrough auch nur an wenn das Format vom Device verarbeitet werden kann. Die 16er Version von SPMC hat mir auch DTS-HD und ThrueHD angeboten, der Denon hat die Formate aber nicht erkannt/ in seinem Display angezeigt.

    Meine Apple TV sollte auch keine HD-Tonformate können, laut Hersteller von Infuse (sowas wie Kodi) wurden die HD-Tonformate trotzdem als LPCM ausgegeben wenn man Passthrough abgeschaltet hat, könnte bei der Fire-TV genau so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!