smartplaylist für black & white movies

  • Hallo, ich nütze AEON Nox 5 Silvo, und versucht einen smartplaylist für alle meinen filme in schwarz weiss zu erstellen, aber leider klappt es nicht. Kann jemand mich helfen wie ich das machen soll.

  • Am einfachsten wäre ein eigener Ordner mit eben diesen Filmen.

    Entweder so, oder man setzt auf besondere Zeichenkombinationen im Dateinamen (Feld filename) oder Ordnernamen (Feld path), die man mit contains abfragt.
    Das wird vermutlich allerdings dazu führen, dass die Scraper nicht mehr alle Filme finden, weil die ein bestimmtes Namenschema erwarten.

    Alternativ könnte man ggf auch auf MediaFlags filtern: https://kodi.wiki/view/Media_flags

    Aber ich denke, ein eigener Ordner ist am schnellsten, einfachsten und praktikabelsten.

  • Vielen dank für euren antwort, wie don schreibst ein eigener Ordner mit diesen Filmen. Aber die regeln sind die probleme, oder ich versteht es nicht wie mann das macht. Hat den video "Smart Playlisten - Wie man sie erstellt - wie sie sich auswi" aber hat mich nich geholfen. Und was es schwierig sind ist das ich die schwarz weiss filme auf 2 verschiedena festplatten hat. Die filme hab gescaped ohne eine fehler.,Aber wie gesagt wie bekomme ich den playlist zum funktionieren?

  • Schau Dir mal die Seite im Wiki dazu an, die erklärt das sehr ausführlich: https://kodi.wiki/view/Smart_playlists

    SPL kann man übrigens auch ganz einfach per GUI (Kodi Oberfläche) erstellen.

    Kurzfassung mit folgender Annahme:
    - Die Filmordner auf beiden Platten haben irgendwo im Namen ein "Schwarzweiss" stehen, z. B. /mnt/hdd1/Daten/Schwarzweiss Filme/... oder für ein Windows System C:\Daten\Schwarzweiss Filme\...
    - Die Filme wurden bereits korrekt in die Kodi Bibliothek gescannt

    Dann könnte (ungetestet!) ein Filter für eine SPL so aussehen:

    XML
    <smartplaylist type="movies">
        <name>Schwarzweiss Filme</name>
        <match>all</match>
        <rule field="path" operator="contains">
            <value>Schwarzweiss</value>
        </rule>
    </smartplaylist>

    Die Regel hat den Namen "Schwarzweiss Filme" und macht folgendes:
    - Sie schaut im "Movies" Teil der Bibliothek (deswegen type="movies") nach allen dort befindlichen Filmen und zeigt nur die an, die das Wort "Schwarzweiss" irgendwo im Dateipfad enthalten haben (deswegen die Rule auf das Feld path mit der Operation contains (enthält)).

    Damit wird z. B. der Film /mnt/hdd1/Daten/Schwarzweiss Filme/Die Feuerzangenbowle gefunden aber der Film /mnt/hdd1/Daten/Filme/Star Wars - Die letzten Jedi wird nicht mit gefunden.

    Wichtig ist, dass alle Filme vorher sauber in die Bibliothek aufgenommen wurden. Dann ist es auch egal, auf welcher HDD sie hinterher liegen.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (11. September 2018 um 11:05)

  • Dann musst Du Deine Ordnerstruktur für die Filme wohl umstellen. Irgendwoher muss Kodi ja wissen, was für Filme in Schwarzweiss sind :)

    Daher die Überlegung, alle SW Filme in einen eigenen Ordner zu legen, den man später abfragen kann.

    Wie sieht denn momentan Deine Ordnerstruktur aus? Mach doch mal einen Screenshot davon und stell ihn hier ein, bitte.

    Beispielhaft könnte es so aussehen (Windows System). Dabei ist der Ordner "Daten" der "Grundordner", in dem alle Filme liegen. Im Unterordner "Filme" liegen die Filme, die farbig sind. Im Unterordner "Schwarzweiss Filme" liegen alle Filme, die SW sind.


    Wenn Du die Struktur änderst, bitte gleich "richtig" machen, sodass Kodi damit möglichst gut zurecht kommt.
    Wie man eine saubere Struktur anlegt, steht hier: https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

    Bitte auch daran denken, dass eine saubere Vorarbeit an Dateien und Ordnern und ordentlich strukturierte Ordner sehr wichtig sind, damit Kodi mit den Informationen gut umgehen kann: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Create_Video_Library

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (11. September 2018 um 10:57)

  • Das ist eine wichtige Information, danke dafür.

    Aber die wirklich wichtige Frage - nämlich die, nach Deiner jetzigen Ordnerstruktur - beantwortet sie leider nicht.

    Daher: Bitte mach mal einen Screenshot oder ein Foto, wie Du jetzt die Filmordner auf einer Festplatte aufgebaut hast und stell ihn hier ins Forum.

    Danke

    P.S. bzw. noch eine wichtige Bitte:
    Bitte lies die von uns verlinkten Wiki-Artikel. Die erklären schon wirklich sehr viel.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (11. September 2018 um 11:35)

  • Mach das mal in aller Ruhe :)

    Wenn Du die Filme in den neuen "Schwarzweiss" Ordner verschoben hast bitte dran denken, dass Du die Bibliothek "bereinigst" (Settings => Media => Library => Clean Library) und danach neu einlesen lässt.

    Falls Du das nicht machst, findet die SmartPlayList die Filme vermutlich wieder nicht, weil Kodi noch an der "alten" Stelle nach ihnen sucht.

    Bitte beim Erstellen der Regeln für die SPL auf die richtige Schreibweise (auch Groß- und Kleinschreibung ist wichtig) achten.
    Wenn die Regel nach dem Begriff Schwarzweiss sucht, Du aber den Ordner auf der Festplatte klein geschrieben hast (schwarzweiss), ist es sehr wahrscheinlich, dass nichts gefunden wird.

  • ich habe bei mir meine s/w-filme mit einem tag gescrappt/versehen; dann kann man später in der smartlist einfach nach diesem tag filtern lassen. geht prima und ggfs. kann man bei bedarf manche filme auch mit mehreren tags versehen (z.b. s/w-movie, oscar-movie, etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!