Nachtmodus / Audio-Kompressor

  • Hallo zusammen,

    wie ich beim googlen gesehen habe kann man im Kodi auch einen Nachtmodus (Audio-Kompressor) einstellen, so dass laute Audiosignale nicht die Nachbarschaft aufwecken (https://imgur.com/KzvVfKM).
    Das funktioniert prima.... nur: Komfortabel ist es nicht das so einzustellen (meiner Family kann ich das nicht zumuten). Ideal wäre eine Toggel-Funktion dafür auf die Fernbedienung legen zu können.

    Hat jemand eine Idee wie man das so (oder so ähnlich) realisieren kann?

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Unter Win hätte ich nen Tipp für dich gehabt, aber gut.
    Ich weiß, die Lautstärke von Kodi ist über die API steuerbar, wenn das bei der Amplification ebenfalls der Fall ist, sollte das über die API umsetzbar sein.
    Hast du bereits Erfahrungen mit der Json Api von kodi?

  • Gerne:
    Es gibt unter den Wiedergabe-Soundgerät-Eigenschaften den Tab "Verbesserungen". Dann dort den Punkt "Lautstärkeausgleich" aktivieren.
    Dabei wird merklich der Dynamikumfang reduziert.

    edit: Das gilt für Windows!

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (11. April 2021 um 15:37)

  • Es gibt zwar das Fenster 'osdaudiodspsettings', nur leider lässt es sich nicht per xbmc.ActivateWindow(osdaudiodspsettings) aktivieren und damit auch nicht auf eine Taste legen. Unter JSON funktioniert es jedoch. Evtl. schreib' ich da mal ein Addon drumherum, welches dann per FB-Taste das entsprechende Fenster öffnet.

    Bei kodi.tv hab' ich dazu folgendes gefunden: https://forum.kodi.tv/showthread.php…t=amplification

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gesagt, getan. Aus der README.md:

    This small addon shows the window of the audio DSP. You can comfortably change the DSP compression value with a click on your remote or keyboard without navigating through various menues.
    The DSP window is only showing while a movie or a video clip is running.

    Simply connect the addon with a button on your remote or keyboard. To do this, create an adsp.xml in

    $USER/.kodi/userdata/keymaps/

    with this content (replace <myremotekey> with a proper code):

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
            <global>
                <keyboard>
                    <f11>XBMC.RunScript(script.input.adsp)</f11>
                </keyboard>
                <remote>
                    <myremotekey>XBMC.RunScript(script.input.adsp)</myremotekey>
                </remote>
            </global>
        </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    To determine which key code you have to use instead of <myremotekey>...</myremotekey> use a [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor addon or take a look inside the [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] of kodi. There are several methods described. The function key 'F11' is used here for the keyboard.


    Ich habe das 'Addon' absichtlich einfach gehalten, da ich das nicht funktionierende Aufrufen des DSP Fensters per XBMC.ActivateWindow für einen Bug halte, der früher oder später gefixt wird. Bis dahin sollte es das Addon tun.

    Addon: https://github.com/b-jesch/script.input.adsp, rechts oben gibt es den Clone/Download-Button. Als Zip speichern und anschliessend unter Addons 'aus Zip installieren' anwenden.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (11. September 2018 um 09:05)

  • Hallo BJ1,

    hab´s ausprobiert. Klappt prima, ist aber nicht ganz das, was ich meinte. Ich dachte an einen Toggel zwischen den unbearbeitten Settings von Lautstärke und Lautstärkeanhebung und den für den Nachtmodus geänderten Settings.

    Aber damit komme ich auch klar.

    Dank Dir!

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Huch? Hab' doch glatt vergessen, dieses Addon nach Matrix zu portieren...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und ein Matrix-Addon gibt es jetzt auch im Repo...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!