Kann man den schwarzen Rand um Text-Untertitel dicker machen?

  • Ich schaue viele Filme mit SRT-Subs. Ich finde den schwarzen Rahmen um die Untertitel etwas zu dünn. Habe schon die Einstellungen auf FETT gestellt und im Kodi 18 kann man ja einen Hintergrund dazuschalten. Aber ich hätte gerne einen breiteren Rand um die Buchstaben herum. Dafür gibt es wohl keine Einstellungsmöglichkeit?
    Ich hatte vor Jahren einen Satreceiver mit OpenaTV. Da konnte man einen schönen dicken Rand einstellen.

  • Moin ChristianundCo,
    Kodi ist weisgott leider kein Receiver ;o)
    Soweit ich weis muss man dafür die fonts.xml des jeweiligen Skins anpassen.
    Genaueres hab ich jetzt nicht gesucht, aber das ist zumindest ein Hinweis

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hätte ja eine Idee. Ich habe gesehen, dass die Schriftarten, die aus reinen "Outlines" bestehen, innerlich mit schwarz dargestellt werden und eben in der Untertitelfarbe (bei mir Gelb) umrandet sind. Wie wäre es, wenn man das umkehrt und einen bestehenden Font z.B. Arial nimmt und einen Rand fest reineditiert. So, dass im Inneren Gelb ist und außen der schwarze Rand + der Rand der von Kodi angefügt wird.
    Nur leider habe ich keinen Plan wie man so einen besonderen Font erstellt. Ich scheitere an sämtlichen Font-Editoren.

  • Das wäre auch eine Mordsarbeit. Du müßtest die komplette Spationierung (der Buchstabenabstand) neu erstellen. Sonst schieben die Buchstaben sich ineinander.

    Ich würde da auch eher eine andere Schrift verwenden.
    Wobei ich mich mit Untertiteltechniken auch nicht auskenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!