Kodi, FireTV, Android, Pi wie kann ich das kombinieren?

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber irgendwie passt es in kein spezifisches Unterforum.
    Ich nutze derzeit den FireTV Stick (testweise auch mit Kodi) und einen Pi3 mit Kodi.
    Nun habe ich aber immer wieder Dienste, die ich nutzen möchte, die z.B. auf Android laufen.
    Filebrowser, Spotify, Monitoring Apps, Synology Apps usw.

    Da dachte ich, eine Android TV Box, alle Apps drauf inkl. Prime Video u. Music, Kodi, Netflix, fertig!
    Also habe ich mir ein paar Beiträge zu den Boxen durchgelesen und bin etwas unschlüssig.
    So wie ich das verstanden habe, läuft auf den meisten Boxen ein proprietäres System, was nur auf Android aufbaut oder?
    Somit wären diese Boxen nicht gleichzusetzen mit einem Android Handy?
    Aber genau soetwas suche ich, denn nutze ich mein Handy als Gerät, kann dies alles was ich möchte.

    Gibt es dafür also eine Lösung?

  • die android Boxen (mit S905X/S912) sind mE auf Grund der android Versionen (?) etwas eingeschränkt und funktionieren zB mit libre/coreelec besser.
    die einzige die alles gut zusammen kann (kodi, android, etc) ist die nvidia shield. die sollte alles können was du dir vorstellst.

  • Die Nvidia-Shield wäre das Gerät dafür.
    Wobei ich auch da nicht 100% sagen kann, ob alle Apps laufen. Medien-Apps auf jeden Fall.
    Wir haben hier eine große Anzahl an Shield-Usern. Da kann sicher der ein oder andere etwas zu sagen.

    Der Unterschied ist, dass das eine TV-basierend ist und das andere Touchscreen (Mobile).
    Das sind zwei verschiedene Systeme mit eigener App-Akzeptanz. Hat die App nicht die richtige Kennung, dann gibt es die nicht offiziell für die Form von Endgerät.
    Aber: per Filamanager kann man jede App als *.APK raufkopieren und installieren. Bedienbarkeit kann dann aber problematisch werden.
    Und, wenn die Hardware einen bestimmten Level nicht unterstützt, dann wird auch nicht installiert.
    Und dann gibt es noch Apps, die nur bestimmte Auflösungen der Hardware akzeptieren.

    Vermutlich geht auch die ein oder andere günstige Box aus China.

  • @don
    Genau, wichtige Geschichte mit den Auflösungen. Da oben ja Netflix und Prime erwähnt wurden. Es gibt viele Boxen welche zwar die App's 'können' aber eben keine HD-Auflösung.
    Ich hatte seinerzeit bei Kickstarter die Mini Android Kiste 'Remix Mini' geordert, eben weil ich auch alle Video Apps unter einem Dach wollte, aber Netflix lief nur mit 480p, Sky Online/Ticket hatte nen dicken Rahmen ums Bild, also kein Fullscreen usw. - sollte man also drauf schauen und sich vorher schlau machen.

  • Danke für die Antworten.
    Das mit dem schlau machen ist wirklich sehr schwer, bei all den Geräten :(
    Warum hänge ich mir nicht einfach nen altes Handy an den TV? Dann habe ich doch auch alles oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!