Nvidia Shield TV - Kodi - Aeon mq7 Skin Menüpunkte

  • Videobibliothek anzeigen.

    bei den Skin gibt es diese Menü Punkt leider nicht,ist eher anders gestatltet :S

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Erstelle dir mal eine leere Textdatei, am besten mit dem Editor Notepad++. Die nennst du 'Filme 4K.xml'. Kopiere diesen Inhalt hinein:

    Spoiler anzeigen


    <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?><node type="filter">
    <label>Filme 4K</label>
    <content>movies</content>
    <order direction="ascending">sorttitle</order>
    <rule field="path" operator="contains"> <value>nfs://192.168.2.111/volume1/Videos/Filme 4K/</value>
    </rule>
    </node>

    Den Pfad zu deinem Ordner mit den 4K-Filmen musst du entsprechend deinen Gegebenheiten anpassen.
    Die Datei kopierst du in ein Kodi-Verzeichnis. Bei mir liegen solche Dateien in \\Userdata\library\video\
    In den Skin-Einstellungen erstellst du einen neuen Menüpunkt mit 'Videoverteiler'. Dem Videoverteiler weist du die erstellte Datei 'Filme 4K.xml zu.
    Das sollte dann schon funktionieren.

  • Danke dir für deine Mühe:)


    Die Datei kopierst du in ein Kodi-Verzeichnis

    Sorry aber wie kopiere ich das in Kodi verzeichnis?
    Auch der Pfad wird für mich ein Problem sein,da ich unter Root-Dateisystem meine Festplatten nicht erscheinen :S

    Siehe hier letzten Beitrag von mir :(
    Kein Zugriff auf Root-Dateisystem

    Deswegen wird es auch schwer werden den richtigen Pfad bei mirzu finden ;(

    PS: Ich kann auch bei der Nvidia Shield z.b unter Datei Mangaer keine Filme löschen usw.
    Wenn ich das tue,erhlate ich immer eine Meldung das ich keine Rechte dafür habe wie ich mich noch daran erinnern kann.

    Echt komisch :S

    @Lustiges Bassgebrumm @nadkp

    Habt Ihr auch Nvidia Shield TV?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich habe eine China-Box mit S905x-Chip und LibreELEC. Sorry, mit der Shield kenne ich mich gar nicht aus, habe noch nie eine gesehen. :/

    Aber mit dem Dateimanager von deinem Laptop/PC solltest du doch auf die Shield kommen. Was passiert, wenn du im Dateimanager die IP der Shield eingibst? Also z. B.
    \\192.168.2.107

    Oder auch in deinem Internet-Browser?

  • Du musst die Datei nicht unbedingt in ein Kodi-Verzeichnis kopieren. Leg sie auf der Festplatte ab. Du musst dann beim Zuweisen zum Videoverteiler schauen, dass du zu dieser Datei navigieren kannst.

    Ich denke, dass du in der Datei den Pfad zum Ordner mit den 4K-Filmen angeben solltest, den du auch bei 'Quelle hinzufügen' angegeben hast.

  • Ok Danke dir.

    Werde mal Versuchen wenn ich wieder die Zeit finde.

    Das mit IP von Pc aus auf Nvidia Shield per FTP ist nicht möglich,da ich keine Root rechte drauf habe.

    Nvidia Shield ist top Mediaplayer,nur was mich nervt ist halt diese Sachen die ich erwähnt habe.

    Ich war Heute damit denn ganzen Tag fast Beschäftigt ,und das ohne einen Erfolg zu haben :S

    Ich Verstehe halt nicht,warum ich unter Root-Dateisystem kein Zugriff habe (darin sind die Festplatten),das hätte meine Probleme ganz gelöst.

    Unter Dateien,werden die Festplatten Angezeigt,das ist echt komische Sache finde ich. ;(

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • @knowing

    Beim Aeon Skin findest du unter Einstellungen (Klick nach unten) im Untermenu den Kodi eigenen Datei - Browser. Damit kannst du problemlos die .XML kopieren usw. Lange auf OK drücken öffnet im Datei Browser das Arbeitsmenu.

    Ein anderer Lösungsansatz deines Problems, wäre es deine beiden Ordner (4K/1080p) beim erstellen als Filme zu klassifizieren und zu aktualisieren, aber dann auch den Schieberegler : Pfad von der Bibliothek ausschließen setzen.

    So werden deine Ordner grafisch dargestellt aber nicht in die Datenbank/Filme aufgenommen.

    Ich hoffe das Du darauf hinaus willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Xorron (27. September 2018 um 00:09)

  • @Xorron,Danke dir für deinen Antwort,

    Pfad von der Bibliothek ausschließen setzen.

    Das mache ich immer,hat aber keine wirkung bei mir gezeigt :S


    eim Aeon Skin findest du unter Einstellungen (Klick nach unten) im Untermenu den Kodi eigenen Datei - Browser. Damit kannst du problemlos die .XML kopieren usw. Lange auf OK drücken öffnet im Datei Browser das Arbeitsmenu.

    Wenn ich unter Einstellungen gehe,finde ich keine Kodi eigene Datei bzw. Browser.

    Ich finde es ist Blöd gemacht,wenn man Inhalt Auswählt "Filme",das die Filme Automatisch da landen wo die andere Filme sind bei dennen auch "Filme" Ausgewählt wurde :huh:

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (27. September 2018 um 10:02)

  • @Lustiges Bassgebrumm
    Das habe ich grade versucht...
    .xml Angepasst und auf meine WD Platte Kopiert...

    .xml wird mir unter Videoverteile nicht mal Angezeigt wenn ich auf die festplatte Navigiere :S

    Habe dann übers Datei Manager Versucht,da wird mir diese datei Angezeigt,aber passiert nichts wenn ich Ok Knopf Betätige. :S

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Schau mal in meinem Video so ab minute 6 da zeige ich wie man Ordner die bestimmte Filme enthalten als Menüpunkt hinzufügt. Sonnst schau ich nochmal und schreib dir das auf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • @kaffepausse71

    Das Video hilft mir nicht wirklich weiter,dennoch Dannke fafür:)

    Das was im Video Angezeigt wird,habe ich auch Versucht und mein Problem betsand weiterhin.

    Mein Problem ist wie ich schon geschrieben habe folgendes...

    Ich habe zwei Menü Punkte im Kodi:

    1x Filme 4K und 1x Filme HD z.b

    Die 4K Filme werden mir korrekt Angezeit wie es sein soll.
    Mein Problem aber jetzt ist bei HD Filmen,wenn ich Bibliothek Aktualisieren möchte,damit die Cover gefunden werden,landen die Filme danach auch bei Filme 4K und genau das möchte ich nicht.

    Wenn Ich Bliothek Aktualisiere,will ich das jeder Film ob 4K oder HD usw. In seinem Menü Punkt Aktualisiert werden wo es hingehört.

    Hoffe hast mich Verstanden:)

    EDIT:
    Und wie ich sehe,machst du das alles übers PC Richtig?Da hast du dann vollen Zugriff,was bei Nvidia Shield leider nicht so ist.
    Am Ende hast du dein Skin auf mq6 gewechselt warum?:D

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (27. September 2018 um 10:34)

  • So langsam hab ich das Gefühl, dass du nicht verstehen willst was dir hier an Lösungen gezeigt werden.

    Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal:

    ALLE Filme die du in deine Datenbank einfügst, werden in EINER EINZIGEN Datenbank geführt. Aber, weil es eine Datenbank ist, kann man diese nach so gut wie jedem Kriterium filtern.

    Als erstes gibst du alle Quellen deiner Videos an, Dann stellst du in den Quellen ein, dass es sich um Filme handelt und entweder nur lokal vorhandene Nfo Dateien oder du lässt die Kodi Scraper ihr Werk verrichten die dann alle Infos zu deinen Filmen sammeln und anschließend in deiner Datenbank ablegen. Das passiert bei jeder Kodi Version immer genau gleich. Egal ob auf Raspberry Pi, Shield, PC oder NUC oder Android oder sonst wo. Danach sind ALLE deine Filme gemeinsam in dieser Datenbank. ALLE!

    Wenn du jetzt unterschiedliche Menüpunkte haben möchtest, die du in der Regel selbst anlegen musst, weil Kodi von Haus aus nur Videos, System, Musik, Filme und Serien anlegt. (es kann bei manchem Skin noch extra Einträge geben, die für dich aber keine Rolle spielen).

    Jetzt erstellst du über den Skin neue Menüeinträge. Deine gewünschten "Filme 4K" und "Filme 1080p" musst du selbst anlegen, alle anderen Menüpunkte kannst du ausblenden oder löschen, falls sie dich stören.

    Damit dein Skin jetzt auch die richtigen Inhalte unter diesen Menüpunkten anzeigt, musst du ihm sagen was er anzeigen soll. Der Skin weiß anhand des Namens natürlich nicht was "Filme 4K" sind.
    Wie man das macht, zeigt das Video von @kaffepausse71.

    Nur weil er jetzt nicht explizit genau das einstellt was du brauchst, zeigt das Video dennoch wie es gemacht wird.

    Das Problem bei dir wird sein, dass der MQ Skin total überfrachtet ist und sich manchmal selbst etwas verhaspelt. So war es damals schon beim MQ4 den ich mal genutzt habe. Die Fehler werden selten ausgebessert, stattdessen werde neue Features eingebaut. Wie dem auch sei, der einfachste Weg um DEIN Ziel zu erreichen, dass du das machst, was unter anderem ICH dir gestern schon mitgeteilt habe. Nämlich für deine beiden Menüpunkte jeweils eine Intelligente Wiedergabeliste zu erstellen. Die eine zeigt nur 1080p Material an, die andere nur 4K Filme. Dann gehst du wieder in die Skineinstellungen und verknüpfst den selbst erstellten Menüpunkt "Filme 4k" mit der eben erstellten Smartplaylist "Filme 4K" und fertig ist der Menüpunkt. Das gleiche machst du dann noch für "Filme 1080" und schon sollte alles so laufen wie du es wünscht.

    Wie genau man den Menüpunkt ändert, zeigt auch das Video von kaffepausse71 ab Minute 5:50. Der Punkt heißt "Dieses Menü ersetzen mit" und dann wählst du aus den Möglichkeiten "Intelligente Videowiedergabe" und dann deine Playlist "Filme 4K". Und weil diese Listen intelligent sind, werden auch neu hinzugefügte Filme, die die Kriterien deiner Playlist erfüllen automatisch dort hinzugefügt. Diese Playlist ist nämlich nichts anderes als ein Filter deiner Datenbank, der nur das ausspuckt, was du ihm gesagt hast, dass er ausspucken soll.

    Für diese ganze Arbeit musst du weder von extern auf deine Shield zugreifen, noch von der Shield auf etwas anderes. Du hast deine Quellen angeschlossen (wie auch immer) und folgst diesem und den anderen Beiträgen hier.
    Wenn das bei dir nicht klappt, wie es bei unzähligen anderen geklappt hat, dann machst du irgendwo einen Fehler den du nicht näher beschreibst und wir nicht nachvollziehen können. Denn dieser Weg funktioniert 100%ig.

  • Natürlich Lese ich und Verstehe ich was geschrieben wird.

    Ich lese soger die Beiträge hier mehrmals durch.

    Ich habe das mit Intelligente Wiederhabeliste gemacht. Habe einen Regel Hinzugefügt, (Videoauflösung ist 1080)

    Wenn ich dann fertig gestellt habe,und ich die Wiedergabeliste Öfnne,zeigt es mir trotzdem auch 4K Filme an Anstatt nur 1080p Filme X/

    Mache ich eine neue Regel,anstatt 1080 auf 720,wird mir garkein Filme mehr Angezeigt.

    Ich werde das mal nochmal Versuchen... 8|

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Zumindest bewirkt die PlayList aber schon mal was, auch wenn es noch nicht passt.

    Die Regel, an der du dich versuchst, besagt ja, dass aus der Datenbank nur Filme mit einer bestimmten Auflösung gefiltert werden sollen. Wenn du damit nicht voran kommst, versuche es mal mit der Regel, dass nur Filme, die sich in einem bestimmten Pfad befinden, angezeigt werden sollen. Also in dem Ordner, in dem sich bei dir ausschließlich nur die 4K-Filme befinden.

    Die Regel lautet 'Pfad beinhaltet' oder so ähnlich. Ich kann nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin.

  • You need create 2 smartplaylist, one for HD movies other for 4K movies, replace original movie item with HD Movies, and create one second item with your 4K movies

    Use Path for filter the items in the smatplaylist (so one directory folder with your 4k movies and one second directory with your HD movies), use option "begin with" and set the path for each folder and done.

    Customize main menu, my tip is use option Clone sub-menu from.. for populate submenu (for 4k movies and hd movies).

  • Update:

    Nun hat es endlich funktioniert.
    Problem war hier das Standard Menü Filme,die Filme werden Automatisch dahin Hinzugefügt.Ich habe diese Menü Deaktiviert und mir dann neuen menü dafür erstellt.

    dann hat es so Funktioniert mit Intelligente Wiedergabeliste...


    Die Regel lautet 'Pfad beinhaltet' oder so ähnlich. Ich kann nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin.

    Danke dir @Lustiges Bassgebrumm und allen anderen

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich habe das all die Jahre mit dem Aeon Skins in punkto Home Videos, Dokus, Konzertmitschnitte (also alles was nicht scrapbar ist) wie folgt
    - vollkommen OHNE NFOs - gelöst:

    In den Aeon Skins kann man ganz einfach eigene Haupt- und Unter-Menü-Punkte anlegen. Entweder basieren diese z.B. auf einer Wiedergabe/Playlist oder
    auf einen Videoknoten (in meinem Fall der jeweilige Ordner), wo ich z.B. alle Dokus oder alle Home Videos oder alle Konzertmitschnitte liegen habe.
    Hier braucht man keinerlei Nfo-Dateien (anlegen).
    Drückt man entweder auf das entsprechende Hauptmenü oder einen Untermenü-Punkt, den man mittels Videoknoten angelegt hat, werden automatisch
    die entsprechenden Videos angelistet und können abgespielt werden. Aus meiner Sicht hat man so zu allen Medien, die nicht scrapbar sind eine perfekte Ordnung in allen Medien.
    Das ist in den Aeon Skins genial gelöst.

    Leider geht dies offenbar nach meinem Wechsel auf die Nvidia Shield so nicht mehr. Aeon fragt ja nach dem Videoknoten (den Ordner), wo sich die o.g. Dateien
    befinden. Unter Android gibt es offenbar diese klassischen Filestrukturen so nicht mehr. Jedenfalls finde ich bei der Suche nach den Videoknoten
    die Ordner so nicht mehr vor, wie unter Windows. I
    ch bin noch am experimentieren und googlen, ob und wie es ggf. doch geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!