Kein Zugriff auf Root-Dateisystem

  • Ich versuche im Moment meine Externen Festplatten über Videos - Dateien - Videos hinzufügen in XMBC einzulesen um mir ne Datenbank zu erstellen.

    Klappt nicht was ich auch versuche immer wenn ich aufs Root-Dateisystem klicke blockt es mich weck. Die Festplatten werden aber erkannt nur kann ich sie nicht unter Videos Hinzufügen finden.

    Sie sollen wohl im Root-Dateisystem zu finden sein aber ich habe kein Zugriff darauf?

    Habe auch einfach nur ein USB stick Probiert auch mit diesem ist es nicht möglich aufs Dateisystem zuzugreifen :(

    Kennt sich einer aus bitte ?

  • Wenn du unter Video - Dateien navigierst solltet du dort das jeweilige Laufwerk finden... Jetzt einfach das Verzeichnis mit Filmen oder Serien auswählen Menü Taste drücken und dann Inhalt festlegen

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • Ich habe exakt das gleiches Problem.

    Ich komme einfach nicht in Root Dateisystem rein.

    Ich habe kein Controller sondern nur ein Fernbedienung,wie mache ich das beim Fernbedienung mit der Menü taste?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ja aber ...

    Warum wird die Externe Festplatte bei Kodi unter Quellen nicht Angezeigt?

    Habe drei Festplatten Probiert,keins davon wird unter Quellen Angezeigt,die Festplatten sind nur unter Dateien zu finden.

    Ich habe auch Nvidia Kontaktiert,und das soll ein Kodi Problem sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Habe ich nur das Problem wie im Beitrag #7

    kann mir keiner helfen?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich habe exFat und NTFS eine Festplatte probiert,ich habe keine Zugriff auf Root Dateisystem.

    exFat habe ich bestimmt 6 festplatten probiert,keins davon ging es :S

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (26. September 2018 um 12:22)

  • Das hatte ich am Anfang gehabt.

    Habe es aber nicht mehr.

    Ich habe soger die Shield heute auf Werkeinstellung Zurückgesetzt,diese gab mir auch keinen Erfolg:(

    Ich denke das ist ein Kodi Problem oder?
    Hast du auch Nvidia Shield?Wenn ja werden die Festplatten bei dir Angezeigt (Root Dateisystem)?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Nein, ich habe keine Shield. Ich habe nur hin und wieder was davon gelesen.

    Was meinst du eigentlich mit "Root Dateisystem"?

    Wenn ich "Root Dateisystem" höre, dann assoziiere ich damit, dass du auf das Dateisystem der Shield zugreifen möchtest.

    Man kann es natürlich auch so verstehen, dass man auf das Wurzelverzeichnis zugreifen möchte. Dann nennt man das aber, wie gesagt, "Verzeichnis" und nicht "Dateisystem"

    Also, was genau meinst du?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein es ist kein volles Zugriff auf Root wie du es meinst:D

    es geht hier um Externe Festplatten die mir nicht unter Dateien/Videos hinzufügen/Dursuchen Angezeigt werden unter Root-Dateisystem (S.Bild)

    Wenn ich drauf klicke,passiert nichts bzw. Klickt mich weg.

    Darin sind aber die Externen festplatten zu finden.

    Hoffe du verstehst jetzt, was ich damit genau meine;)

    Bilder

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich habe meine externe SSD folgendermaßen eingebunden.

    Zuerst habe ich mir den Speicherpfad zu meinen Filmen auf der externen SSD im Dateimanager von Kodi notiert (z. B. /storage/0FB0-F095/Videos/Seltene Filme/) und bin dann in das Eingabefeld "<Keine>" unter Dateien/Videos hinzufügen gegangen und habe dort den notierten Speicherpfad eingegeben.

    Daraufhin erschien eine Meldung, dass die Verzeichnisstruktur nicht gelesen werden konnte und ob die Quelle trotzdem hinzugefügt werden soll?

    Dies habe ich mit "Ja" bestätigt und hinterher noch den Inhalt festgelegt, also dass der betreffende Ordner Filme enthält usw.

    Anschließend erschienen unter Dateien 2 neue Einträge, einmal "Seltene Filme" und "INTENSO SSD". Der erste Speicherpfad enthält keinen Inhalt, da sich dahinter kein Netzlaufwerk befindet. Daher kann diese Quelle wieder entfernt werden.

    Der 2. Speicherpfad enthält allerdings nun die Datenträgerbezeichnung des jeweiligen Laufwerkes (INTENSO SSD), welche schon im Dateimanager von Kodi zu sehen war.

    Für diesen Speicherpfad muss hinterher auch noch der Inhalt über das Kontextmenü (langer Druck auf Auswahltaste) festgelegt werden. Dabei steht man aber zuerst im Hauptverzeichnis des Laufwerkes. Wenn man darunter z. B. extra Ordner für Filme, Serien, Musik usw angelegt hat, sollte man erst dort die Auswahltaste gedrückt halten, um dann den entsprechenden Inhalt festzulegen und zuzuweisen.

    Fortan wurden dann alle auf meiner externen SSD abgelegten Filme in meiner Bibliothek angezeigt und können von dort wiedergegeben werden.

  • @Natanael
    So habe ich versucht,hat den meine Festplatte Hinzugefügt unter Dateien.

    Unter Dateien werden meine zwei WD Festplatte Angezeigt,und habe auch Zugriff drauf ohne Probleme.

    Ich denke ich muss damit so Leben wie es ist. :)

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich verzweifle auch mit meiner neuen Nvidia Shield, was das Festplatten-Management angeht!
    Meine 5 externen USB-Festplatten haben verschiedene Inhalte in verschiedenen Ordnern.

    Nach stundenlangem Herumprobieren wurden endlich mal' meine Festplatten in der Shield überhaupt sichtbar.
    Dann waren sie wieder verschwunden...dann mal wieder da.

    Über "Dateien hinzufügen" in Kodi komme ich überhaupt nicht weiter. Mir gelang es immerhin, über den Dateimanager die einzelnen
    Ordner, wo die Filme drinliegen, über "Inhalt wechseln" (dafür sind 2 Schritte notwendig) die Filme neu einzulesen.

    Konzerte, Heimvideos usw. hatte ich bislang über Videoknoten in Kodi gemanaged. Das geht wohl offenbar so in der Shield nicht
    mehr. Ich google mir den Wolf seit vielen vielen Stunden :)

    Ob ich bei der Shield bleibe, zeigt sich in den nächsten Tagen. Bin total abgenervt, wie schlecht das mit den Festplatten und Ordnern
    in der Shield vonstatten geht. Offenbar war die Shield nur für Streamingdienste gedacht.

    Dann kommt ja noch dazu, dass die Festplatten nicht in den Standby, wie zuvor bei Windows, gehen! D.h., die laufen nun Tag und Nacht.
    Hier müsste ich offenbar auf z.B. WD Mybook-Terraplatten umrüsten. Angeblich gehen die bei Nichtnutzung eigenständig in den Standby.
    Das wären nochmal satte 650€ (bei 20TB Bedarf).

    NAS/SMB als Alteratnive geht bei mir nicht, da ich unkomprimiertes Videomaterial benötige mit jeweils HD-Ton. Das kann ich bei mir weder im WLAN noch
    im LAN streamen, da es nur noch zwischenpuffert.

  • NAS/SMB als Alteratnive geht bei mir nicht, da ich unkomprimiertes Videomaterial benötige mit jeweils HD-Ton. Das kann ich bei mir weder im WLAN noch
    im LAN streamen, da es nur noch zwischenpuffert.

    es funktioniert bei andern, wieso gerade bei dir nicht?

    das die platten nicht erkannt werden könnte an inkompatiblität deines usb hubs liegen oder an zu wenig strom vom usb hub

  • es funktioniert bei andern, wieso gerade bei dir nicht?
    das die platten nicht erkannt werden könnte an inkompatiblität deines usb hubs liegen oder an zu wenig strom vom usb hub

    In punkto NAS/SMB habe ich bislang nur Versuche gemacht, in dem ich an meinen Windows-Hauptrechner Festplatten als NAS bzw. SMB eingerichtet habe.
    Und da ruckelte es nur...es wurde ständig zwischengepuffert. So kann man natürlich keine Filme schauen.
    Die Filme haben sehr hohe Bitraten, da die MKVs bei mir unkomprimiert sind (sein müssen). Meine Projektionsfläche im Heimkino ist recht groß. Da kann ich mit
    komprimierten MKVs nichts anfangen und bleibe so bei den Original-Bitraten.
    Ob Windows, mein LAN (oder WLAN) dafür einfach zu langsam ist? Keine Ahnung, ob dies die Ursache ist.

    Was ich bislang noch nicht ausgetestet habe, ist ein NAS-Speicher (wie z.B. Syntology).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!