Neuer HTPC für 4K soll her!

  • Hallo Gemeinde,

    ich spiele mit dem Gedanke mir in den nächsten Wochen einen neuen TV zuzulegen.
    Aktuell habe ich zwei Modelle in Aussicht:
    LG 65UK7550LLA oder Philips 65OLED873\12
    LG hab ich in Natura noch nicht gesehen, der Philips sprengt bisher alles dagewesenen, natürlich auch im Preis!

    Aber nun zum Eigentlichen.

    Der neue TV wird nur genutzt um über den HTPC mit externen WD-Platte Filme und Serien zu schauen und zwar:
    MKV's als 1080p-Rip, als 1080p REMUX oder natürlich als HEVC-Rip bzw als HEVC-REMUX.
    Sprich H.264\h.265

    Jetzt die Frage ich kaufe mir u.a. in den nächsten Wochen einen neuen PC nämlich den hier:
    NUC8i7BEH

    Diesen wird es auch als i3 und i5 geben.

    Welcher packt es den ohne Probleme HEVC-REMUX abzuspielen???

    Reichen 8GB RAM oder sollten es 16GB RAM sein???

    Funktioniert dies mit OpenELEC 8....???



    Danke euch für jeden Tipp\Rat


    Besten Dank & Grüße


    Zaphir

  • Welcher packt es den ohne Probleme HEVC-REMUX abzuspielen???

    https://geizhals.de/intel-nuc-kit-…47.html?hloc=de
    selbst der aller billigste Nuc aus dieser Generation kann das alles Spielend
    (allgemein wäre der https://geizhals.de/intel-nuc-kit-…13.html?hloc=de wohl aber besser da doppelte CPU Leistung gegenüber den billigen)

    Reichen 8GB RAM oder sollten es 16GB RAM sein???

    4gb reicht locker


    Funktioniert dies mit OpenELEC 8....???

    nein, OpenELEC ist seit über einem Jahr tot - alternativ LibreELEC

  • Guten Abend,
    nimm nur den LG, der kann das auch alles abspielen, und zusätzlich noch 4k Content (Beim LG gleich die Fernbedienung mit dieser Maussteuerung mitnehmen, ist genial). Der Philips mit dem Android hat zuwenig Power für 4k *.mkv mit hohen Bitraten, das andere packt der auch locker.
    Wenn jetzt noch PC typische Nutzungen vorgesehen sind hat dir @CvH schon den richtigen Tip gegeben. Eigentlich kannst auf einen PC verzichten, wenn du dort nur LibreELEC installieren willst.

  • Cvh ist der nuc mittlerweile 4K hdr (hdmi 2) und hd Sound passthrough fähig unter libreelec 9.x?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • War das nicht der mit Display Port und dem hd Sound Bug ? Oder war das noch eine Generation älter ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich

    Dito ;)
    Den NUC7PJYH gibt es aktuell hier (wenn man 0 % finanziert) für ca. 100 € (man kann auch alles ohne Mehrkosten auf einmal zurück zahlen). Hat bei mir einwandfrei geklappt.

    Läuft (bald) mit 4 GB und 120 GB SSD unter Win10, ggf. teste ich mal Ubuntu o. Ä. wobei Windows für die Harmony und dem DVBSKY S960 super support bietet

  • Dito ;) Den NUC7PJYH gibt es aktuell hier (wenn man 0 % finanziert) für ca. 100 € (man kann auch alles ohne Mehrkosten auf einmal zurück zahlen). Hat bei mir einwandfrei geklappt.

    Läuft (bald) mit 4 GB und 120 GB SSD unter Win10, ggf. teste ich mal Ubuntu o. Ä. wobei Windows für die Harmony und dem DVBSKY S960 super support bietet

    Bei mir steht da 157,99 Euro, auch wenn ich "Finanzierung" als Zahlungsart auswähle.

  • Hast den Gutscheincode eingegeben ? " PCX50 "
    Alleine mit dem Klick auf 0% Finanzierung wird der nämlich nicht eingetragen.

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Danke für die bisherigen Antworten.

    Also der Tipp mit dem Intel NUC NUC7PJYH ist genial!
    So wird es dann wohl werden.
    Brauche ich dafür eine SSD oder reicht Kodi über einen USB Stick zu laden\bedienen auch bezogen auf Geschwindigkeit?
    Kommt von dem NUC die nächsten Wochen auch ein neuer raus so wie z.B. beim NUC8i7BEH???


    Zitat

    alternativ LibreELEC

    Meinte ich doch :)


    Fernseher ist nun fast fix, tendiere stark zum LG OLED65C8 *freu*
    Werd aber noch einen USB-Stick mit zum Saturn, MediaMarkt oder ähnlichem mitnehmen mit drei Trailern um einfach nochmal zu sehen das, dass der richtige TV für mich ist.


    So nun mal noch zwei andere Fragen worauf ich bisher keine Antwort finden konnte.
    Ich erstelle von Blurays oder UHD-Blurays Remuxe mit makemkv.
    Wie kann ich oder mit welchem Tool kann ich den sehen ob eine Videodatei HDR hat oder nicht???


    Danke.

  • Startest du den Film zeigt der tv, zumindest bei mir hdr an

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Thema ist wieder aktuell da der neue TV da ist.

    1. Kann der NUC7PJYH HDR wiedergeben ja oder nein?
    Falls Nein brauch ich eine alternative!
    2. Brauche ich dafür eine SSD oder reicht Kodi über einen USB Stick zu laden\bedienen auch bezogen auf Geschwindigkeit?

    3. Wie steuert Ihr den NUC fernbedinungstechnisch. Hab eine Logitech Harmony.

    Wäre der NVIDIA Shield TV Media Streaming Player die bessere\optimale Lösung für mich???


    Danke & Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!