Filme ab USB Stick abspielen ohne in die Sammlung einzubinden

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun meinen Raspberry Pi eingerichtet und alle FIlme, Musik etc. eingebunden (in Bibliotheken aufgenommen). NUn habe ich ab und zu eine Doku oder Film, die ich gerne anschauen möchte, aber
    nicht in meine Sammlung aufnehmen möchte. Dazu möchte ich einfach einen USB Stick anstecken und dann über Kodi abspielen.
    ZUm einen sehe ich den Stick nicht, wenn ich auf Dateien gehe und zum anderen möchte ich ja die Filme nicht einbinden, sondern nur ansschauen.
    Habe gerade nachgeschut, der Stick ist NTFS formatiert, muss ich da eventuell den auf fat32 oder sonst was formatieren?
    UNd eben dann das Wichtigste, wie kann ich unter KOdi einfach den Film anschauen ohne den einzubinden(in die Bibliothek aufnehmen). Eigentlich ist doch Kodi ein Mediaplayer und das sollte doch
    irgendwie gehen.
    Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

    Gruss
    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • UNd eben dann das Wichtigste, wie kann ich unter KOdi einfach den Film anschauen ohne den einzubinden(in die Bibliothek aufnehmen). Eigentlich ist doch Kodi ein Mediaplayer und das sollte doch
    irgendwie gehen.

    Sollte klappen: Über den Filemanager den Datenträger anwählen, zum passenden Ordner navigieren, die abspielbare Datei wählen und öffnen.

    Voraussetzung: Der USB Stick wird korrekt ins Dateisystem eingebunden.
    FAT32 als Dateisystem wird vermutlich um einiges performanter sein als NTFS (klick mich) aber auch NTFS sollte laufen.

    Für genauere Analyse des Problems: Bitte den USB Datenträger ausbinden/abziehen, [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren, Kodi neustarten, den USB Datenträger wieder anstecken und nochmal versuchen darauf zuzugreifen.
    Dann das komplette (!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen und hier ins Forum verlinken. Ggf. sehen wir daraus mehr, wenn es noch Probleme geben sollte.

  • Hallo root2,

    Danke Dein Tip mit dem Dateimanager war super. Ich war einen viel zu weiten Weg gegangen. Da sehe ich den Stick und kann dann auch einen Film drauf starten.
    Nun werde ich den Dateimanager noch auf Home installieren und dann wird es für mich perfekt sein.
    Der USb Stick ist jetzt mal auf FAT32, werde aber dann noch mal den Stick als NTFS formatieren und ebenfalls testen.

    Wünsche Dir noch einen schönen Dienstag und danke für die schnelle Antwort
    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • Genau, nicht auf Filme oder Serien sondern auf Video, da kann man den Datenträger/Pfad und Datei entsprechend auswählen.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!