Wie kann man das komplette System sichern?

  • Hi Leute,

    hoffe der Bereich passt. Ich habe hier einen z83-v Mini pc auf dem Ubuntu läuft. Darauf habe ich einen Tvheadend Server. Läuft alles super soweit, aber wie kann ich das ganze sichern? Also ein Backup machen? Clonezilla kenne ich aus dem normalen Desktop Ubuntu, aber auf meinem Server logge ich mich ja per ssh ein.
    Kann ich da nicht auf einen Stick ein Backup erstellen, oder geht das aus dem laufendem System nicht? Oder sollte ich clonezilla auf nem stick als bootmedium starten?

    Evt kann ja jemand aus seiner Praxis berichten! Danke schonmal

  • Moin!
    für deinen Fall habe ich das noch nicht gemacht....aber für SD Karten und Festplatten.
    so bin ich vorgegangen:
    https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
    evtl mal einlesen und abwarten bis die echten Experten dazu sagen.

    Fortschritt von dd anzeigen:

    In einem zweiten Terminal, ermittelt man die Prozessnummer, z.B. mit

    ps -a zB dd 6668

    und setzt ein Signal -USR1 ab. (bei Lucid Lynx mit sudo).

    sudo kill -USR1 6668

  • Per dd erzeugst du ein komplettes 1:1 Abbild der Sektoren, die du angibst. Dies ist bei einem Backup eines fertigen SD Katen Images evtl. sinnvoll, da so sehr einfach weitere Kopien erzeugt werden können.

    Möchtest du jedoch ein laufendes Backup deines Systems ziehen, ist dies in den meisten Fällen eher unnötig, da Erstens sehr viel Speicherplatz benötigt wird und Zweitens du Dinge mitsicherst, die du eigentlich nicht haben willst / benötigst.

    Normalerweise würde man in diesem Fall ein inkrementelles Backup erstellen für die Ordner des Dateisystems für die es sinnvoll ist. Wer will schon /proc oder /dev mitsichern in einem Backup? Ist dann doch eher unnötig / unüblich. Inkrementelle Backups haben den Vorteil, dass Sie Speichersparend vorgehen. Der erste (Grund)Backup ist ein Abbild aller angegeben Dateien in Gänze. Jedes weitere Backup gibt nur die Änderungen zum Vorhergehenden an.
    Es gibt verschiedene Varianten, dies zu erreichen. Eine sehr einfache und unter allen Linux Versionen funktionierende wäre rsync (Mit Beispiel im Link).

    Wenn du das Backup auf einem externen Medium speichern möchtest, kannst du das angegebene Skript sehr einfach erweitern, indem du prüfst ob das externe Medium gemountet ist / vorhanden ist und dieses dann unter TARGET angibst (im Falle das es nicht angeschlossen ist, eben abbrichst)

    Falls du hierbei (beim Testen oder Umschreiben) Probleme haben solltest, so kannst du dich gerne nochmal melden. Du könntest das Skript auch so anpassen, dass es automatisch ausgeführt wird, wenn das entsprechende Backup Medium eingesteckt wird. Auch das ist relativ einfach möglich und müsste dann nur noch mit dem Skript unter obigem Link verbunden werden.

    Lg Kasalop

  • ein dd Clon ist eine 1:1 Kopie, also ja.

    !!Achtung!!: Allerdings wäre hier zu erwähnen, dass dein System in dem Moment ja läuft und du dann keinen konsistenten Zustand gesichert bekommst. DD ist super, wenn du die Partition gerade nicht eingehangen hast. Am Besten funktioniert das dann über ein Rescue System. Also es KANN funktionieren, aber das kopierte Abbild wird eben keinen konsistenten Zustand besitzen und das ist natürlich eher suboptimal.

    Da du schreibst du loggst dich in das System per ssh ein wollte ich das anmerken. Also wenn du dd nutzen willst: System runterfahren und per Rescue starten, dann dd. Nicht im laufenden Betrieb. Oder du musst zumindest das Image dann nachbearbeiten / reparieren. Falls ich dich falsch verstanden habe: mea culpa ;)

    Lg Kasalop

  • Wie Kasalop schon sagte, ist auch bei Clonezilla darauf zu achten, dass das System immer noch läuft und daher auch immer noch Daten schreibt.

    Eine Sicherung über ein externes System/Bootmedium und die entsprechende Platte dann separat zu handhaben halte ich für die sinnvollere aber auch aufwendigere Lösung.

    Idee für die Zukunft...

    Ubuntu-Server ist ja recht schnell installiert...daher würde ich mir über das Grundsystem erstmal weniger Gedanken machen und ggf. nur Konfigurationsdateien sichern.

    TVHeadend würde ich als Docker installieren. Dann reicht es, wenn man das Docker-File sichert, welches dann sogar mehr oder minder portable wäre.

    Alternativ...ein Hostsystem gebaut auf dem Ubuntu-Server in ner VM läuft. Da kann man ganz einfach die komplette VM sichern, Snapshots machen etc. Wenn man nicht zwingend eine riesen-Performance braucht, geht nichts über Virtualisierung ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!