Musik und Video Player angepasst für behinderten Menschen

  • Liebes Forum,

    ich habe für meinen behinderten Sohn eine Musikanlage (siehe Foto) gebaut, die Musik von der SD Karte abspielt, einen Ein/Aus Schalter hat und einen Bewegungsmelder zum Weiterschalten des Musikstückes.So kann er das Gerät steuern (Tastendruck, Hand an Bewegungsmelder halten).
    Bisheriger Aufbau:

    Raspi 3B+ mit Hifiberry DAC+ im Holzgehäuse
    Taste für Ein/Aus per python scrypt realisiert
    Bewegungsmelder auf dem Gehäusedeckel, durch Nagellack auf einen engen Erfassungskegel reduziert (reagiert leider trotzdem manchmal auch auf entfernte Bewegungen, der Radius lässt sich nur auf minmal 3m verkleinern per Poti)

    Aktivlautsprecher 2.1
    Ohne Monitor, Tastatur, Maus
    Raspbian Strech
    Kodi mit addon für Bewegungsmelder (python service script), Kodi startet automatisch im Modus Abspielen einer automatischen playlist von Musiktiteln auf der SD Karte
    Remotezugriff per Teamviewer und Yatse

    Dies will ich nun ausbauen für Video und suche Erfahrungen, vielleicht sogar Beispiele für das folgende Projekt:

    Zusätzlich:
    Monitor ca 22 Zoll, Wandbefestigung, Halterung vorhanden
    Der Monitor sollte vom Raspi aus automatisch ein/aus geschaltet werden. Der vorhandene Schalter am Monitor muss deaktiviert werden. Alternativ Schalten des raspberry durch Betätigen des vorhandenen Schalters am Monitor.

    Der Raspi muß fest montiert werden, am besten unterhalb des Monitors, z.B. an der Wandhalterung. Der Bewegungsmelder kann dann hinter dem Monitor angebracht werden und richtet den Erkennungskegel zur Seite weg.

    Dann braucht es einen zweiten Bewegungsmelder und einen zweiten Ein/Aus Schalter, der über Funk / WLAN / Bluetooth mit dem raspi kommuniziert und ebenfalls das Skippen / Schalten ermöglicht. Das braucht mein Sohn, wenn er auf dem Bett sitzt und Musik hören will.

    Ein weiterer Bewegungsmelder, der von Musik auf Video schaltet, wenn mein Sohn sich vor den Monitor setzt.Und auf Musik schaltet, wenn er wieder weg geht.

    Die Aktivlautsprecher bleiben einfach immer eingeschaltet (vielleicht kann man eine Funksteckdose nehmen, die der raspi ansteuert? Dafür suche ich auch Erfahrungen, Beispiele, ist aber zweitrangig.)

    Alle Kabel müssen vor dem Herausziehen gesichert sein, am besten hinter einer Abdeckung.

    Lautstärkeregler (kann nur von Helfern bedient werden)


    Tastatur und Maus sollen zu Wartungszwecken bei Bedarf anschliessbar sein (Buchsen im Gehäuse oder per Funk).

    Musik läuft per Zufallsplaylist von der SD Karte
    Video analog, ich lade dazu passende Videos von Youtube etc. runter.

    Ich hoffe, es wird einigermassen klar, was ich will und ihr habt Ideen und Beispiele dazu.

    LG Ernestopheles

    Quellcodes:


  • Wow, starkes Projekt. Meinen Respekt hast du!!

    Bzgl des Sichern der Kabel, würde ich ganz lapidar eine Heißklebepistole verwenden und die Anschlüsse am Gerät festkleben. Heißkleber dürfte nicht leitend sein, daher sollte das auch kein Problem darstellen.

    Beim Monitor würde ich darauf achten, dass dieser CEC spricht. Dann könnte sich das mit dem gegenseitigem ein- und ausschalten erledigt haben. Der RPi kann ja von Haus aus CEC.


    Die Aktivlautsprecher bleiben einfach immer eingeschaltet (vielleicht kann man eine Funksteckdose nehmen, die der raspi ansteuert? Dafür suche ich auch Erfahrungen, Beispiele, ist aber zweitrangig.)

    Es gibt sowas wie "Slave"-Steckdosenleisten. Die reagieren, wenn das Hauptgerät eingeschaltet wird und schalten dann auch die anderen angeschlossenen Geräte ein. Ich kenne sowas aus dem Hifi-Bereich mit Vor- und Endstufen aus Zeiten wo die Geräte noch keine Trigger-Eingänge hatten. Auch wenn es zweitrangig ist, könnte dir das ggf. helfen.

    Wenn mir noch mehr einfällt bist du der erste, der es hört ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für deine Tipps.

    Ist es beim raspi nicht so, dass der nur herunterfährt aber nicht vom Stromnetz trennt? Jedenfalls leuchtet die rote LED immer, auch wenn er runtergefahren ist. Trotzdem kann ich die Master-Slave Dose probieren, da kann man ja mit einem Poti den Pegel einstellen, ab dem er schaltet.

  • Ich glaube nicht, dass die paar Ampere reichen um den Rasp als Master einzusetzen.
    Die Poti sind sehr sehr grob.

    Du sprichst viel von Bewegungsmeldern als Schnittstelle.
    Würde es evtl auch mit einer Wii-Fernbedienung gehen? Nur als gedanklicher Anreiz gedacht.
    Oder dem Balance-Board?
    Die Dinger sind so empfindlich, dass auch ein Schlagen/Klopfen bereits funktioniert.

    Um ein Signal von einem Bewegungsmelder vom Bett aus an den Rasp am TV zu senden, wäre IR eine Möglichkeit.
    Recht günstig mit einem Arduino umzusetzen.

    Grob:
    - Arduino (egal welcher, bzw abhängig von der Anzahl der Anschlüsse)
    - IR-Lern-LED (Empfangs LED)
    - IR-sende-LED
    - Bewegungsmelder gemäß Bedarf

    Das ginge auch per WLAN.
    Dann wäre es etwas wie ein WemosD1 mini.
    Das ist so etwas wie ein dicker Arduino mit WLAN.
    Vorteil für dich: der kann auch Micro-Python. Das liegt dir vermutlich mehr als eine weitere Programmiersprache.

    Bei IR sendest du Tastaturbefehle, die du dann in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] wieder abgreifst. Dort kann zB auch ein Script hinterlegt sein.
    "Wenn Taste A dann Script X"
    Beim Netzwerk ist es etwas anders. Dort schickst du Kodi-Befehle ohne [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]. Die werden als JSON gesendet.
    Das Webinterface in Kodi bietet auch direkt eine komplette Liste der möglichen Befehle im "Labor":
    Kodi Webinterface Chorus2

    Für mich wäre IR einfacher, aber für dich vermutlich Netzwerk :)

  • Danke für die Tipps.

    Ich habe mal nach Sensoren geguckt und werde mal mit dem Abstandssensor experimentieren. Das sollte besser als mit dem Bewegungsmelder funktionieren.
    Will mir einen Sensor-Kit zulegen, weiß noch nicht, welcher am besten ist (tendiere zu Sunfound Sensor kit V2).

    Nein, eine Fernbedienung / Konsole / etc. kann mein Sohn nicht bedienen.

    Ginge die WLAN Variante nicht auch mit einem zweiten kleinen raspi?

    Sorry, aber "ein paar Ampere" wäre heftig, wenn die vom Netz abgenommen würden :D Aber du hast recht, der Raspi zieht kaum Strom, das probiere ich einfach mal aus. Ansonsten gibt es ja auch Schaltaktoren.

    Mit Json habe ich noch nicht gearbeitet, schau ich mir aber an.

  • Das geht auch mit einem zweiten Raspi. Auch Infrarot ginge mit einem zweiten Raspi.
    LIRC bzw sendlirc dürfte da die richtige Baustelle sein (bei Infrarot)

    Bei den Abstandssensoren gibt es Ultraschall, TOF (Time of Flight) und Infrarot.
    Als einen etwas unbekannteren Kandidat, den man auch hinter Holz verbauen kann, kann ich noch Radarsensoren empfehlen. (Radarsensor "RCWL-0516").
    Als reiner Bewegungssensor ist der super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!