Sehen wann welche Videodatei angeschaut wurde?

  • hi zusammen,
    evtl. funktioniert mein Vorhaben mit Hilfe der Datenbank oder aber auch auf irgendeinem anderen Weg ;-)....
    Es geht darum das ich gerne den kleinen etwas kontrolieren will....ob er wirklich seine TV zeiten eingehalten hat.
    Somit müsste ich irgendwie rausfinden wann eine bestimmte Videodatei gesehen bzw. angesehen wurde, eigentlich würde hier schon das Datum reichen.
    Kodi läuft mit einer zentralen Datenbank. Die Videofiles schaut er auch nur über kodi.

    Wäre sehr cool wenn ihr da eine Idee habt ;)

    Vielen Dank und Grüße
    Tobi

  • Es gibt ein Video.Details.Item, das einem ein string lastplayed Element zur Verfügung stellt: https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/v9#Video.Details.Item
    Das könnte man vermutlich per Addon für jeden Film abfragen und dann ggf. tabellarisch (nach Datum sortiert) darstellen, um einen Überblick zu bekommen.

    So käme man vermutlich ohne MySQL Datenbank, etc. aus.

    Wie man das konkret in einem Addon macht, kann bestimmt ein Addon Entwickler sagen :)

  • es ist ein Nas von Synology...

    Wenn da schon eine Datenbank vorhanden ist, ist die Lösung von @don mit dem WatchedList Addon vermutlich am schnellsten umzusetzen :)


    Gibt es bei den Smartplaylisten nicht auch eine Last.Played Filter?

    Gibt es! Dann müsste man jedoch ständig das Datum in der SPL ändern, um "aktuell" zu bleiben (was sich aber bestimmt auch programatisch machen lässt, sodass man keine Hand anlegen muss). Aber selbst dann wüsste man nur _dass_ ein Film geschaut wurde aber noch nicht _wann genau_ (kann ja sein, dass es im "erlaubten Bereich" des in der Smart PL eingestellten Zeitraums war).

    Eine tabellarische Darstellung, so wie sie das Addon bietet, ist da (in meinen Augen) das Komfortabelste:
    https://kodi.wiki/images/0/01/Se…ched_movies.jpg

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (25. Juli 2018 um 12:21)

  • Ist ggf. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber da ein NAS vorhanden ist könnte man dort ja auch Emby in Betrieb nehmen und dem kleinen ein eigenes Profil mit den entsprechenden FSK freigaben erstellen und darüber kann man auch einstellen an welchen Tagen wann geschaut werden darf.
    8ch weiß ausm Kopf jetzt nur leider nicht ob man sagen kann wieviel Zeit geschaut werden darf oder in welchem Zeitbereich oder gar eine Kombination aus beidem.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ich hab in dialogvideoinfo.xml die Code Zeilen unten, an dem für mich gewünschten Ort hinzugefügt.

    Damit wird aus meiner Mysql DB das Datum ausgelesen und in der Info Seite (i) angezeigt. Ich denke es sollte mit der Kodi eigenen DB auch funktionieren.

    "Zuletzt abgespielt am 25.07.2018"

    Leider ist mir nicht bekannt wie die Uhrzeit, die auch in der DB steht, angezeigt werden kann.

    Wenn der Film/Episode noch nicht gesehen wurde wird die ganze Zeile nicht angezeigt.

    unter Kodi 16.1

    XML
    <item>
    	<label>$LOCALIZE[568]</label><!-- LastPlayed -->
    	<label2>$INFO[ListItem.LastPlayed]</label2>
    	<onclick>noop</onclick>
    	<visible>!IsEmpty(ListItem.LastPlayed)</visible>
    	</item>

    denke das es bei Kodi 17.6 so auch gehen sollte

    Edit @Tobdo was du auch machen könntest.... EMM Benutzen. Dort wird beim Öffnen des Film/Episode Edit Fensters das Datum mit Uhrzeit aus der Kodi DB ausgelesen.
    Natürlich müsstest du vorher deine NFO einlesen lassen.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

    Einmal editiert, zuletzt von franky179 (25. Juli 2018 um 19:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!