Tasten unter Kodi neu zuordnen

  • Hi,

    ich hab mir vor ein paar Wochen mal einen Dadel-PC mit Kodi als Oberfläche um die Games zu starten eingerichtet, war einfacher als erst noch mit Emulation Station oder sonst was wovon ich keine Ahnung hab anzufangen. Ist jetzt alles eingerichtet, der Start der Spiele (teilweise mit Wine) war kniffelig, läuft jetzt aber. Ich ändere an dem System erstmal so wenig wie möglich. Ich hab leider vergessen die ESC-Taste für zurück im Kodi-Menü auf das Gamepad zu mappen. Das Gamepad-Mapping ist jetzt aber schon für die Spiele angepasst. Kann ich in Kodi einstellen, dass statt ESC die Taste B für Zurück verwendet wird? Die normal belegte TV-Funktion spielt hier keine Rolle.

    Unter ~/.kodi/userdata/[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] sollte eine Keymap sein, der Ordner ist aber leer.

    Bunter Fisch

  • Hallo,
    die [definition='3','0']keymap[/definition].xml kannst du selber anlegen, die brauchst du dann auch nur :)
    Wichtig ist auch das .xml hinter der Datei.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wo liegt denn die default Keymap? Da könnte ich mal gucken.

    Das kommt aufs Betriebssystem drauf an..

    unter Ubuntu ist die default keyboard.xml unter: /usr/local/share/kodi/system/keymaps

    unter LibreELEC: /usr/share/kodi/system/keymaps

    Unter LE kannst du die Datei ohnehin nicht bearbeiten, da read-only. Unter Ubuntu solltest du sie nicht bearbeiten und lieber eine eigene unter ~/.kodi/userdata/keymaps/ anlegen. Das der Ordner leer ist, ist normal. Du musst dort halt manuell eine anlegen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!