Standby-Verbrauch smarte/fernsteuerbare Steckdosen im Vergleich - Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich grad mit unserer Umweltschutzbeauftragten im Unternehmen ein Gespräch zum Thema "Standby-Stromverbrauch" hatte möchte ich das auch mal hier thematisieren.

    Einige von euch setzen ja auch "smarte" oder zumindest fernsteuerbare Steckdosen im Haushalt ein - vielleicht ja sogar eine nicht gerade kleine Anzahl.

    Wenn zum Betrieb der Steckdosen keine Batterien notwendig sind wird die Elektronik ja vornehmlich durch das Hausnetz gespeist - sprich, jede Dose ist ein (kleiner) eigener Dauerverbraucher.

    Mich interessiert, ob jemand schon mal nachgemessen hat, wie viel Leistung für eine/alle Steckdosen zur Erhaltung der Grundfunktion (schaltbar sein) oder weiterer Funktionen (z. B. ein Handy an einem verbauten USB Port laden) benötigt wird und ob es Unterschiede gibt, je nachdem, welches System man einsetzt.

    Besonders interessiert mich der Standby-Verbrauch bei Steckdosen mit folgenden Technologien:
    - 433MHz (z. B. Intertechno, diverse Baumarkt-Steckdosen)
    - EnOcean
    - FS20
    - Fritz!
    - HomeMatic
    - LAN basierte Systeme (z. B. HomeMatic IP oder EnerGenie, etc.)
    - WLAN basierte Systeme (Sonoff, Xiaomi, ...)
    - Z-Wave
    - ZigBee

    Vielleicht hat ja der eine oder andere die Möglichkeit den Standby-Verbrauch diverser Aktoren mal zu messen und hier zu teilen. Ist bestimmt interessant, was dabei herauskommt und kann womöglich ja auch ein Kaufkriterium für oder gegen eine Produktgruppe oder Technologie sein.

    Ich werde selbst mal versuchen an meinen Komponenten (Intertechno, Z-Wave) zu messen und teile die Ergebnisse gerne hier mit der folgenden Vorlage:

    Code
    Produktname                            : XYZ
    Technologie                            : XYZ
    Produktpreis                           : XYZ €
    Standby-Verbrauch (Aktor ausgeschaltet): XYZ W
    Aktiv-Verbrauch (Aktor angeschaltet)   : XYZ W

    Gerne kann man ja auch noch ein paar weitere Kombinationen (z. B. USB Verbrauch bei einem an einem integrierten USB Port angestecktem Handy etc.) mit aufnehmen. Wobei die dann natürlich sehr stark abhängig vom Verbraucher sind.

    Z. B. also so etwas wie (Fantasiewerte!)

    Code
    Produktname                            : Cyrus Zwischenstecker 2.0, 2300W, Smart Home, Z-Wave Plus, mit 2x USB Port
    Technologie                            : Z-Wave
    Produktpreis                           : ca. 30 €
    Standby-Verbrauch (Aktor ausgeschaltet): 0.1 W
    Aktiv-Verbrauch (Aktor angeschaltet)   : 1.0 W (Steckdose ohne Verbraucher angeschaltet)
    Aktiv-Verbrauch (Aktor angeschaltet)   : 5.0 W (1 USB Port zum Handy laden verwendet)

    Ich freue mich, wenn wir vielleicht eine kleine Auflistung verschiedener Produkte zusammen bekommen können.

    Gruß und weiterhin viel Spaß beim Spielen - ähm, meinte Automatisieren :)

  • Meine DECT-Steckdosen von Fritz liegen bei etwas unter einem Watt Eigenverbrauch.
    Gemessen mit 2 billigen Geräten. Aber beide pendeln im Bereich 0.8 bis 1 Watt.
    Das letzte mal vor ein paar Jahren gemessen. Mache die Tage noch mal einen neuen Versuch.
    Es gab ja ein paar FW Updates in der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!