Next Uffreger: Uploadfilter

  • Das ganze Ding wird so ein riesengroßes, sauteueres Bürokratie-Monster mit hunderten (nachverhandelter) "Ausnahmen" werden, dass letztendlich keine Sau mehr durchblickt - sorry für die harschen Worte.

    Hauptsache auf die Netzfreiheit (oder nennen wir es die "Freiheit des Internets" allgemein) wird eingedroschen. Moment... Was war noch mal das Internet? Das ist doch das mit dieser Autobahn, oder? *seufz* :pinch:

  • Sehr mühsahm!

    Am schluss wandern einfach alle ins Darknet ab. (China ists ja nicht anders mit der Zensuhr.)

    Bock darauf mich dort neben all dem andern illegalen rumtummeln zu müssen, nur weil ich n Trailer "Retweeten" möchte, oder ein paar Filmausschnitte zu was lustigem zusammengefügt habe, und dies Teilen möchte, hab ich NICHT!

    Was soll der Bockmist?

    Ich will weiter Pressemitteilungen Teilen, und auch urheber rechtlich geschützte ausschnitte Zitieren.

    Wem dient denn dieser ganze Schmarrn?? -> Wohl nur den grossindustriellen die den Hals nicht voll genug bekommen!! (Kohle mässig).

    Unser einer setellt hier frei verfügbahre softwhare / Skins / Addons zur verfügung (der kleine Mann eben) und die obrigkeit will nur abkassieren!

    Das wort "Teilen" muss den Leuten ja schon n riesen Dorn im Auge sein, denn wo kähmen wir den da hin (oder Ihr Portemonai), wenn alle alles Teilen würden?

    Das Auto mit dem Kumpel teilen, da man eh mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, das WLAN mit dem Nachbarn, da die Bandbreite dicke reicht für das was man so braucht, usw.
    -> Alles leute die Ihr Geld nicht in die Wirtschaft schmeissen, ist doch schlimm, oder?

    --

    Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Frag mich wie Lange die Leute sowas noch mit sich machen lassen.

    Miteinander stadt gegeneinander wird wohl bald als "AltHippie" Einstellung eingestellt und verboten.

  • Wenn AfD und Die Linke liberaler sind als die "Parteien der Mitte"...

    Die AfD mal außen vor, (die sind warscheinlich eh nur auf Stimmenfang) bin ich von den Linken überrascht und beeindruckt dass sei geschlossen dagegen gestimmt haben.
    CDU / CSU ist das ganze Gegenteil, aber die waren schon immer Freund der Konzerne und Kapitaleigner. Und sowas nennt sich christlich und sozial.... :cursing: (schade dass es keinen Kotz-Smiley gibt)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die AfD mal außen vor, (die sind warscheinlich eh nur auf Stimmenfang) bin ich von den Linken überrascht und beeindruckt dass sei geschlossen dagegen gestimmt haben.

    Da das Thema nationalistische Ideologie gar nicht berührt, hat der Herr vlt auch einfach mit Verstand gestimmt. Wobei die AfD auch generell kein Interesse an mehr Überwachung im Netz haben könnte bei der Rechtspropaganda ihrer Anhänger im Netz.

    Die Linken haben exakt so gestimmt wie man es für eine Partei, die für Kunstfreiheit einsteht, erwarten sollte. Die Position war auch angekündigt: https://www.dielinke-europa.eu/de/article/118…und-berlin.html Gleiches Gilt natürlich für den Herrn von Die Partei^^

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Habe mich noch ein wenig mehr eingelesen.
    Für kleine wie uns gilt erst mal alles genau so wie für die Großen.
    Wir müssen nur nachweisen, dass wir darum bemüht sind. Bei kleinen scheint es weniger Druck von außen zu geben.

    Zitat von golem.de

    Beim Thema Uploadfilter (Artikel 13) sind nun weitere Ausnahmen für kleinste und kleine Unternehmen vorgesehen.
    ...........
    Bislang konnte sich die Bundesregierung bei den Mitgliedstaaten mit ihrem Vorschlag nicht durchsetzen, dass lediglich Anbieter mit einem Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro im Jahr die Vorgaben von Artikel 13 erfüllen müssen.

    Keine Ausnahme gibt es bei Terror. Da soll jemand 24h aktiv sein, um innerhalb von 1h alles zu löschen.
    Löblicher Gedanke, aber nicht umsetzbar.

    Zitat von golem.de

    Demnach muss jeder Inhalteanbieter im Netz rund um die Uhr erreichbar sein, um Terrorinhalte sofort zu löschen.
    ....
    Demnach müssen alle Internetanbieter terroristische Inhalte innerhalb von einer Stunde nach deren Meldung entfernen oder unzugänglich machen. Dazu sollten sie "über ständig rund um die Uhr erreichbare Kontaktstellen verfügen", heißt es in einem Factsheet (PDF). Darüber hinaus sollen Anbieter gegebenenfalls "proaktive Maßnahmen" ergreifen, um das Hochladen bereits entfernter Inhalte zu verhindern. Dazu könnten "automatisierte Werkzeuge" wie Uploadfilter gehören.
    ............
    Laut Artikel 6 sollen "proaktive Maßnahmen" nur dort ergriffen werden, wo es "angemessen" ist. Eine genaue Definition dafür gibt es jedoch nicht.
    Nach den Erwägungsgründen 16 bis 19 ist das Fehlen von Löschanordnungen ein Indiz dafür, dass ein Anbieter einem niedrigen Niveau von Terrorinhalten ausgesetzt ist. Im Falle einer Löschanordnung soll die zuständige Behörde jedoch nachhaken, welche proaktiven Maßnahmen ergriffen wurden, um das erneute Hochladen zu verhindern. Die Behörde könnte bei Bedarf sogar die Anbieter zu Maßnahmen wie Uploadfiltern verpflichten. Automatisierte Werkzeuge sollten dabei keine generelle Überwachungspflicht für die Inhalte bedeuten. Die Anbieter sollen darüber hinaus sicherstellen, dass irrtümlich entfernte Inhalte wieder hergestellt werden können (Artikel 8 bis 11). Zu den Pflichten gehört auch, die Nutzer über die Löschung der Inhalte zu informieren und diese zu begründen


    Bei diesem Stand der Dinge sehe ich schwarz für ein Forum.
    Selbst wenn wir vermutlich nicht direkt betroffen sind, sind wir potenziell immer betroffen.

    Und wenn ich den Teil mit dem Leistungsschutzrecht richtig verstanden habe, darf ich demnächst nicht mal mehr die oben zitierten Texte verwenden.

    Zitat von golem.de

    Die nun beschlossene Verhandlungsposition (PDF) sieht in Artikel 11 die Einführung eines Leistungsschutzrechts für Presseverleger vor. Verlage sollen für die "digitale Nutzung"ihrer Produkte von Informationsdiensten im Netz "fair und angemessen" vergütet werden. Ausgenommen sind reine Verlinkungen, "die von individuellen Wörtern begleitet werden". Die "legitime private und nicht-kommerzielle Nutzung" durch individuelle Nutzer ist ebenfalls erlaubt.
    Unklar bleibt bei diesen Formulierungen, ob beispielsweise vollständige Überschriften von Zeitungstexten bei einer Verlinkung angegeben werden dürfen, wie dies beispielsweise bei Wikipedia-Artikeln üblich ist. Es ist daher zu hoffen, dass entsprechende Passagen in den anstehenden Verhandlungen präziser gefasst werden. Andernfalls ist wie bei dem gescheiterten Leistungsschutz in Deutschland zu befürchten, dass die lizenzfreien Nutzungen in langjährigen Gerichtsverfahren geklärt werden müssen. Dem Parlamentsvorschlag zufolge soll das Leistungsschutzrecht fünf Jahre lang gelten, allerdings nicht rückwirkend anwendbar sein.

    Quellen:
    https://www.golem.de/news/netzpolit…809-136538.html
    https://www.golem.de/news/urheberre…809-136534.html
    https://www.golem.de/news/terrorinh…809-136530.html

  • In Zukunft gibts dann außer Waffen und Gewalt auch noch "Wissen" im Darknet - heimlich und vorbei an "Big brother"....ohne Worte!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Und wenn ich den Teil mit dem Leistungsschutzrecht richtig verstanden habe, darf ich demnächst nicht mal mehr die oben zitierten Texte verwenden.

    Das klingt sehr paradox!
    Bisher durfte man doch Texte oder Auszüge mit Hinweis auf die Quelle zitieren, soll das dann zukünftig nicht mehr so sein?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Also sofern Zitatrecht und Leistungsschutzrecht iwo kollidieren, gilt EU-Recht - dh. der Rechteinhaber ist zukünftig in einer komfortableren Position. Sicherlich darfst du aber in Zukunft noch Golem zitieren (https://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html).

    Das Leistungsschutzrecht soll in erster Linie dafür Sorge tragen, dass Rechteinhaber geschützt werden. Die ist auch einerseits sinnvoll in Zeiten, wo News/"Journalismus"-Seiten 1:1 in Copy&Paste-Manier kopieren und mit der Arbeit anderer Geld generieren, das dem eigentlichen Ersteller der Leistung dann fehlt. Die andere Seite der Medaille und wohin das führen kann sieht man z.B. am Online-Verlagswesen von wissenschaftlicher Literatur, deren Rechteinhaber die Kosten explosionsartig ansteigen lassen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ihr seht das alles viel zu Eng...
    Wie meine Nichte (ironischerweise) schon sagte:

    Zitat

    Was wir uns denn so darüber aufregen...
    Das alles läuft doch nur zum Wohle der Künstler ab (welche davon natürlich kein bisschen profitieren werden), und hat überhaupt nichts damit zu tun die Infrastruktur für flächendeckende Überwachung und Zensur einzurichten... Wer braucht schon sowas wie "fair use" ;)

  • Schon spannend das alles... Und aufregend... Und dennoch sch.... :)

    Und ja: Überwachung und Zensur sind beides Möglichkeiten, denen dadurch Tür und Tor geöffnet werden. Denn glaubt Ihr, dass - wenn Uploadfilter kommen - jedes kleine Unternehmen oder jeder Privatmann sich sowas leisten kann einen zu "besitzen"?

    Nein, die kaufen den "Scan-Service" schön bei den Großen (Google, FB, ...) ein und füttern sie brav mit den "zu scannenden Daten".

    Damit die Datenkraken noch mehr Informationen für ihre tollen Auswerte-Algorithmen bekommen, die sie dann den kleinen Geschäftsmännern (denen Sie vorher schon Geld für den Scan-Service abgeknöpft haben) als "zielgerichtete Werbung für die Besucher der Websites" nochmal verkaufen können...

    Ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen könnte gerade... 8|

    Sorry erneut für meine Wortwahl. Mich regt sowas auf.

    So, jetzt wieder runter mit dem Aluhut :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (14. September 2018 um 09:33)

  • Der nächste Uffreger BGH-Urteil

    Ich versteh das irgendwie nicht mehr.... was manche Verbraucher sich alles Erlauben und auch noch recht bekommen.
    Keine Werbung OK! Aber sich in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht angegriffen zu Fühlen wegen eine Zufriedenheits Umfrage macht mich langsam echt Sprachlos.

    Erst bemängelt man den Service der Firmen und wenn diese was dagegen tun klagt man Sie an.

    [icon='fa-thumbs-down',32][/icon]

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Gott sei Dank trinke ich in der Zeit lieber ein Bierchen mit Freunden....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Das ist schon etwas fragwürdig. In dem Zusammenhang von Werbung zu sprechen ist zweifelhaft.
    Mich würde sowas nicht stören, oder ich ignoriere es wie die übliche Werbung auch. Man wird im TV und auch an klassischen Reklametafeln in der Stadt permanent mit Werbung zugebombt, und jemand stört sich an solch einer Zufriedenheitsumfrage? :huh:
    Der ruft warscheinlich bei jedem Werbeblock im TV seinen Anwalt an und fragt ob man jetzt Klage einreichen kann.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das ganze ist ein weiteres mal an Uneinigkeit gescheitert.

    Selbst Deutschland ist in der jetzigen Form dagegen.
    Vorgeschlagen wird von D noch immer eine Ausnahmeregelung bei Uploadfiltern für Kleinunternehmen mit einem Umsatz von weniger als 20 millionen Euro.
    Auch sollen zumindest weiterhin kurze Textabschnitten aus Nachrichten erlaubt sein.
    DAS käme allen privaten und Foren wie diesem hier sehr gelegen. Kurzum gesagt, wären wir aus dem Schneider.
    Dann würde ein vernünftiges Takedown on notice bestehen bleiben.

    Eine Art zentrale Beschwerdestelle soll auch eingerichtet werden. EU-weit stelle ich mir das als fast unmöglich vor.

    Hardliner ist Frankreich. Die wollen keine Ausnahmen. Gar keine.
    Auch ein "Recht auf Remix" (Memes) soll nicht existieren.

    Es steht also noch immer auf der Kippe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!