Aeon MQ3 - Fragen zu fanart, post, landscape, artist clearlogo, ...

  • Hallo Miteinander

    ich bräuchte mal eine grundsätzliche Aufklährung betreffend all den Bilder, Fanart's, Logos und was es sonst noch alles gibt.

    1. So wie ich das verstanden habe werden vom XBMC selber nur folgende Bilder unterstützt und davon beim einlesen in die DB autom ein Thumb erstellt:

    Filme:
    "filmname.tbn" (Poster)
    "filmname-fanart.jpg" (Fanart)

    Serien:
    "folder.jpg" (Poster oder Banner)
    "fanart.jpg" (Fanart)
    "season-all.tbn" (Poster oder Landscape für "Alle Staffeln")
    "season-specials.tbn" (Poster oder Landscape für "Specials")
    "seasonXX.tbn" (Poster oder Landscape pro Season)
    Dann gäbe es glaub ich noch noch Staffel Fanart, Episoden Poster und Episoden Fanart, was ich aber zZt. noch nicht nutze.

    Musik:
    CDCover aus ID3Tag
    "fanart.jpg" (Fanart für Artist)


    2. Folgende Bilder werden nicht von XBMC unterstützt und nicht archiviert (ge-thumb't), sondern vom Skin jedes Mal von der Quelle gelesen:

    Serien:
    "clearart.png" (ClearArt für OSD oder Menü)
    "logo.png" (Serienlogo für OSD oder Menü)
    "landscape.jpg" (Landscape für Menü anstelle von "folder.jpg")

    Musik:
    "cdart.png" (rotierende CD)
    "logo.png" (Artist Schriftzug/Logo)


    3. Seit ich den Skin "Aeon MQ 3" installiert habe, hat mir der integrierte "LogoDownloader" bei den Serien zusätzlich noch ein "poster.jpg" und ein "banner.jpg" erstellt. Bei dem Skin kann man ja in den Settings "Use Poster.jpg and Landscape.jpg for TVSeries" aktivieren. Diese zwei Bilder werden aber von XBMC nicht ge-thumb't sondern wiederum immer frisch eingelesen, oder? Im XBMC Wiki steht zumindest nichts über diese Art der Bezeichnung von Bildern. Somit ist auch das nur ein Skin-Feature(?).


    Zur Zeit ist es bei den Serien meiner Meinung nach etwas schwierig, für alle Ansichten die richtigen Bilder bzw. Bildformate bereitzustellen. Eigentlich müssten ja pro Serie folgende Bilder vorliegen, um für jede Ansicht das richtige Format zur Verfügung zu stellen:

    "poster.jpg" - Serienbild im Posterformat
    "banner.jpg" - Serienbild im Bannerformat
    "landscpae.jpg" - Serienbild im Landscapeformat
    "seasonXX.tmb" - Staffelbild im Posterformat
    "seasonXX-landscape.tmb" - Staffelbild im Landscapeformat
    "season-all.tmb" - Alle-Staffeln-Bild im Posterformat (das selbe dann auch noch für Specials)
    "season-all-landscpae.tmb" - Alle-Staffeln-Bild im Landscapeformat (das selbe dann auch noch für Specials)
    "clearart.png"
    "logo.png"

    Somit wäre dann alles abgedeckt und auf "folder.jpg" könnte verzichtet werden, ausser man will in der "Dateiansicht" auch noch ein Folderlogo...
    Weiss jemand ob da XBMC in irgend einer Form nachzieht oder ob das in nächster Zeit weiterhin nur Skin-Technisch unterstützt wird?


    Beim Musikarchiv habe ich auch noch so das eine oder andere Problem. Mein Archiv ist folgendermassen aufgebaut:

    Genre (Ordner)
    --- Artist (Ordner)
    --- fanart.jpg
    --- logo.png
    ------- Albumname (Ordner)
    ---------- Track
    ---------- CDArt.png

    CDArt und Fanart wird korrekt erkannt und angezeigt. Das "logo.png" wird aber nicht gefunden, da ich im Skin nur den Genre-Pfad angeben kann. Somit wird der Artist natürlich nicht gefunden und das Logo nicht angezeigt. Ich müsste also bei meinem Archiv einen Extra-Ordner mit allen Artist's machen, in den ich dann die "logo.png" legen und diesen im Skin als Quelle angeben. Geht das nicht anderst bzw. könnte man den Skin entsprechend abändern, dass er nebst dem Artist auch noch das Genre des entsprechenden Liedes ermittelt und den Pfad zum Logo entsprechend ergänzt? Ich weiss nicht ob das in der DB ausgelesen wird, aber bei der "cdart.png" funktioniert das ja auch über den Track-Pfad (was natürlich einfacher ist, da der Track und die "cdart.png" im gleichen Verzeichniss liegen).


    So denn, viele Fragen und ich hätt noch mehr, aber ich freu mich mal auf die ersten Antworten :)

  • 1. und 2. sind schon mal korrekt.
    Wobei bei Filme ebenfalls "folder.jpg" Gültigkeit für die Cover hat.

    Die Diskussion zu den verschiedenen Bildformaten gibt es auch schon im xbmc.org.
    Wo da derzeit der Stand der Dinge ist ... kein Ahnung.
    Aber du hast natürlich recht. Es ist derzeit noch ziemlich chaotisch.
    Im Grunde gibt es offizell nur folder.jpg und season-.tbn

    Bei den anderen Dingen bin ich nicht auf dem aktuellstem Stand.
    Zu den logo.png bei Musik wird dir sicher MadMax was zu sagen können.

  • Danke für die Bestätigung.

    Hab mir gerade mal die home.xml von Aeon MQ3 angesehen und gemerkt, dass da folgendes steht:

    blablabla....
    $INFO[Player.FolderPath]/../logo.png
    blablabla..

    und siehe da, das Logo wird zumindest im Home-Screen auch ohne Angabe eines Ordners in den Settings angezeigt =)
    Ich nehme mal an das "/../" heisst er soll eine Ebene tiefer nach der "logo.png" suchen. Macht er auch... brav so, Programm!

    Anscheinend funktioniert es nur in der Datenbank nicht ohne Angabe des Verzeichniss.
    Müsste da doch aber auch irgendwie gehen... MadMax ! :D

  • Man kann auch einen Ordner erstellen, in dem dann alle Logos drinn sind. Also alle Logos von allen Bands in einem Ordner.
    Die müssen dann exakt so heißen, wie die Angabe im MP3-Tag.
    Das läuft dann in etwa so: $INFO[Player.Artist]/Ordner mit allen Logos/ ...
    So wurde das zu Anfang bei den Serienlogos gemacht. Fand ich aber ehrlich gesagt ziemlich nervig.

    ----
    Es ist aber unabhängig von der Datenbank, ob das Logo angezeigt wird.
    $INFO[Player.FolderPath]/../logo.png hat ja immer die selben Variablen - Egal, wo du dich im XBMC befindest.

  • Hab mir gerade mal die home.xml von Aeon MQ3 angesehen und gemerkt, dass da folgendes steht:

    blablabla....
    $INFO[Player.FolderPath]/../logo.png
    blablabla..

    Das ist strange...ich dachte Marcos hat da auch einen Skin-String benutzt...das ist komisch...


    Anscheinend funktioniert es nur in der Datenbank nicht ohne Angabe des Verzeichniss.
    Müsste da doch aber auch irgendwie gehen... MadMax ! :D

    Da ist das Problem, dass du noch den Genre-Ordner drinne hast...
    normalerweise ist das der teil des skinstring "D:\Musik\" und der Teil für <texture> ist dann $INFO[ListItem.Artist]...ergibt dann
    in Summe:
    "D:\Musik\Metallica"
    oder D:\Musik\WieAuchImmerDerInterpretHeisst"...
    den Genre-Folder kannst du darüber nicht abbilden...
    ich kann dir aber einen Tip geben wie ich es gelöst habe...folgendes Szenario...ich habe meine Musik auf 2 verschiedenen Festplatten im Ordner "Musik" darunter geht es weiter mit "mp3" und mit "flac"...dann kommen die Interpreten und dann die Alben...
    da ich das nie abbilden kann über einen SkinString habe ich einen Ordner in meinem XBMC-Home gemacht der nennt sich "logos"...
    Darin liegen Ordner die benannt sind wie die Interpreten der Datenbank und darin das Logo...den SkinString habe ich dann auf diesen Ordner im XBMC-Home gelegt...
    Somit ist egal ob die Musik in "D:\Musik\mp3\Slipknot" liegt oder in "F:\Musik\flac\Staind"...er guckt immer noch "XBMCHome\logos\[ListItem.Artist]...so würde ich es machen...

    mm

    [edit]hmm...don war schneller[/edit]

  • Das mit dem Extra-Ordner ist mir klar, nur, wie Ihr bereits gesagt habt, schon eher mühsam. Ich gebe meine Datenbank gerne an Kollegen weiter, da wäre es einfacher, wenn ich nur den Interpreten-Ordner kopieren müsste und nicht immer noch einen Extra-Ordner mit den Logos...
    Schade ist halt auch dass das CDArt Plugin so nur umstänglich nutzbar ist. Die gefunden Logos werden zwar nach der Variante mit Extra-Ordner à la mad-max in der Datenbankansicht angezeigt, jedoch werden im selben Ordner ja auch die Artist-Fanarts gespeichert, was XBMC beim einlesen natürlich nicht sieht. Es ist einfach ein ewiges hin- und herkopieren (oder gibts da auch ne Lösung?).


    Es ist aber unabhängig von der Datenbank, ob das Logo angezeigt wird.
    $INFO[Player.FolderPath]/../logo.png hat ja immer die selben Variablen - Egal, wo du dich im XBMC befindest.


    Das hab ich auch gesehen. Danach ist mir erst aufgefallen, dass es zumindest beim Abspielen immer angezeigt wird =)


    Ich hab auch ne riesen Drum&Bass Vinyl-Sammlung als mp3. Die ist wie folgt aufgebaut:
    Label/Cat-Nr/Track.mp3 was dann in etwa so aussieht:

    Signature Recordings\Signature Recordings (SIG001)\Track1.mp3
    Signature Recordings\Signature Recordings (SIG001)\Track2.mp3
    Signature Recordings\Signature Recordings (SIG002)\Track1.mp3
    Signature Recordings\Signature Recordings (SIG002)\Track2.mp3
    Signature Recordings\Signature Recordings (SIG003)\Track1.mp3
    Signature Recordings\Signature Recordings (SIG003)\Track2.mp3

    Als Albumname im ID3Tag ist dann jeweils die CatNr, zB. "Signature Recordings (SIG001)", angegeben. Auf den meisten Vinyls sind ja nur 2 Tracks drauf, Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen wie viele Alben und Interpreten das bei weit über 2000 Platten gibt. Ich denk mal die DB würde jegliche Übersicht verliehren. Gibts da ne Möglichkeit die Labels zusammenzufassen, so dass ich erst das Label und dann die Platte auswählen kann? Ich hab mal gelesen, dass ich zumindest alle andere Musik mittels Playliste von meinen Vinyls befreien kann, so dass ich zwischen "normaler Musik" und Drum&Bass "umschalten" kann, im Sinne von 2 getrennten Archiven...
    Hab da was im SmartEditor gefunden, lässt sich über den Pfad steuern. Das heisst aber, wenn ich alles in die DB einlese (und dass muss ich wohl) kann ich die Genre-, Interpret- und Album-Ansichten im Datenbankmodus trotzdem vergessen, da dort immer noch alles angezeigt wird? Oder kann ich in den fertigen Playlisten trotzdem noch zwischen Genres usw. entscheiden?


    Das ist strange...ich dachte Marcos hat da auch einen Skin-String benutzt...das ist komisch...


    Skin-String?? Bahnhof =) Sorry, ich kann zwar nicht programmieren, check aber immer ziemlich schnell wie die ganze Sache aufgebaut ist... Ich müsst mir mal die DB anschauen, die XBMC anlegt...


    Übrigens noch ein ganz anderes Problem: Ich hab mich bei der Anmeldung im Benutzernamen verschrieben, sollte eigentlich "DanCooper" und nicht "DanCooepr" heissen ;( . Kann das ein Mod ändern oder muss ich neu anmelden?

  • Hallo zusammen, ich such schon ewig nach einer Lösung für mein Problem mit den Artist Logos.

    Da meine Musikplatte nicht nach Künstlern sortiert ist, sondern einfach alphabethisch, funktioniert das mit dem Logo im "Artist Folder" nicht. Darum habe ich jetzt einen Ordner "logos" in dem wiederrum "ArtistFolder" erstellt wurden. Darin liegen die Logos, aber leider werden die trotzdem nicht im Aeon Home Screen angezeigt.

    Dann habe ich gelesen, dass man die Home.xml bearbeiten soll, aber da bin ich etwas überfordert :)

    Ich habe den Eintrag "$INFO[Player.FolderPath]/../logo.png" geändert zu [Skin.String(G:\Logos\)]$INFO[ListItem.Artist]/logo.png das funktioniert aber nicht, aber einen Versuch war es wert :)

    Weiß einer wie die Zeile richtig lauten sollte?

    Wäre echt super nett, danke schonmal.

    eZe

  • Hmmm... Wenn ich mir die Einstellungen vom Aeon angucke, finde ich nur den Punkt "Show Artist/Album Logo (Library)" da hab ich den Ordner gesetzt und jetzt werden die Logos in der Library angezeigt, aber leider immer noch nicht auf dem Homebildschirm

    :(

  • Hmmm... Ich hab jetzt mal im offiziellen, englischsprachigen, Thread nachgelesen. Da scheinen einige auch das Problem zu haben, gelöst haben die meisten das durch das "Ändern" ihrer Musikdatenbank oder durch das bearbeiten der Home.xlm. Was ich jedoch nicht herausfinden konnte, ist wie die xml aussehen müsste, damit auf G:\Logos\ zugegriffen wird...

  • Jo genau, es soll das Logo des aktuell gespielten Künstlers abgespielt werden. Die Logos hab ich alle in einem Extraordner G:\Logo\"Artist"\logo.png.

    Sorry, bin nicht so fit bei der Sache mit dem "umschreiben". Möchte doch nur dass die Logos angezeigt werden :)

    besten Dank

  • Sorry, ich hab echte Probleme mit Theorie und Praxis. Ich weiß theoretisch wie es funktionieren sollte, bekomms aber nicht hin es in die Praxis umzusetzen.

    Habs jetzt unter Anderem mal mit [Skin.String(G:\Logos\)]$INFO[MusicPlayer.Artist]/logo.png probiert, klappt aber auch nicht.

    Naja, ich glaube ich verzichte einfach auf Logos auf dem Hauptbildschirm :)

    Trotzdem Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!